Kaufentscheidung Sony: 50mm 1,4 oder 50mm 1,8 ??? 9

[gone] Ronny Rohmann Photography
03.12.2011
Ich überlege mir eine lichtstarke Festbrennweite anzulegen. Ich weiß, das 1,4 lichtstärker ist als 1,8. Für 1,4 würde ich aber fast 200,- € mehr ausgeben müssen. Geb ich also 180,- oder 380,- € aus?
Jetzt meine Frage. Wie sehr fällt die Differenz der Lichtstärke ins Gewicht?
Fotos in Kirchen, Kathydralen, Museen,.... große, schlecht ausgeleuchtete Räume in denen man nicht Blitzen kann oder darf?!
Reichen die 1,8?? Vielleicht könnt Ihr mir mir Erfahrungen und Ratschlägen beraten und helfen. Danke!!

PS: Keine Hinweise auf andere billigere Anbieter oder so!! Mir gehts nur um die Lichtstärke und deren Auswirkung!! :)
[gone] Alvin
03.12.2011
das nifty fifty (also das 1.8) kostet doch keine 180 €...
KLICK
und 380 für das 1.4er sind auch übertrieben:
klick
hab das letztere und bin super zufrieden mit, aber an der crop braucht man etwas platz nach hinten wenn man mehr als ein portrait will, ansonsten ist die lichtstärke wahnsinn und das bokeh angenehm weich und nicht zu unruhig, für availible light perfekt
das andere ist super für den kleinen geldbeutel und zum austesten lohnt es sich allemal, aber man muss auch ein paar abstriche an der bildqualität und autofokus machen aber nicht so viel wie man manchmal hört, zumindest fällt es mir bis auf den af kaum auf
[gone] User_6099
03.12.2011
wie viel ist eine halbe Blende?

Original von Ronny Rohmann Photography - NEUE WEBSITE ONLINE!!!

Jetzt meine Frage. Wie sehr fällt die Differenz der Lichtstärke ins Gewicht?
03.12.2011
Gleiches gibts bei Canon, da unterscheiden sich die Objektive aber nicht nur um ne halbe Blende sondern auch in Bauart und Haptik. Das dürfte bei Nikon nicht anders sein.
03.12.2011
ich würde dir raten
kauf zu dem Preis des 1.4 das 1.8 und das 35 1.8
damit bist du auf jedem Fall besser aufgestellt als nur mit dem 50 1.4
03.12.2011
Ich selbst habe ein Minolta 50/1.7 und bin damit super zufrieden. Aber man muss sich eben mit gebrauchten Objektiven anfreunden können. Ich für meinen Teil hatte zumindest Glück und habe eines im 1a-Zustand bekommen.
03.12.2011
Original von Schrümel
Ich selbst habe ein Minolta 50/1.7 und bin damit super zufrieden. Aber man muss sich eben mit gebrauchten Objektiven anfreunden können. Ich für meinen Teil hatte zumindest Glück und habe eines im 1a-Zustand bekommen.

dito... im jahr 1992 gebraucht für 50 mark gekauft, und bis heute einwandfrei in schuss :)
die halbe blende mehr, die ein 50/1,4 bieten würde, hab ich noch nie benötigt...
03.12.2011
In Zeiten wo die Qualität bei hohen ISO-Zahlen immer besser wird, ist eine halbe Blende das echt nicht wert.

Der USM-Antrieb jedoch ist schon bisschen reizvoll.
[gone] maggies engel
03.12.2011
Wie ist denn das Bokeh der beiden Versionen?
Wofür willst du es einsetzen?

Topic has been closed