meine Bilder werden beim Druck viel zu hell und farblos 33
[gone] Stefan Pausch
29.11.2011
Welches Farbprofil verwendet das Bild, Monitor, Drucker? Ggf harmonisiert da irgendwas nicht so ganz :D
#2Report
29.11.2011
Monitor - Farb-LCD (kalibriert)
Drucker - das selbe
Habe es aber auch schon mit sRGB probiert gehabt.
Drucker - das selbe
Habe es aber auch schon mit sRGB probiert gehabt.
#3Report
[gone] Stefan Pausch
29.11.2011
Der Drucker hat das Farbprofil des Monitors? - Auf was für einem Farbprofil steht die zu druckende Datei?
Hast Du in Photoshop mal einen Softproof gemacht?
Kenne jetzt deinen Drucker nicht, aber was hast Du an Möglichkeiten des Farbmanagements beim Drucken. Evenuell ist "Farbmanagent durch Drucker" nicht das optimalste.
Druckst Du in RGB oder CMYK (eigentlich eine Blöde Frage, aber wer weiß, auf was Leute kommen :D)
Kenne jetzt deinen Drucker nicht, aber was hast Du an Möglichkeiten des Farbmanagements beim Drucken. Evenuell ist "Farbmanagent durch Drucker" nicht das optimalste.
Druckst Du in RGB oder CMYK (eigentlich eine Blöde Frage, aber wer weiß, auf was Leute kommen :D)
#4Report
29.11.2011
Der Drucker hat das Farbprofil des Monitors? - Auf was für einem Farbprofil steht die zu druckende Datei?
wo sehe ich das denn?
wie mache ich das?
Ich kann noch Farbmanagent durch Photoshop einstellen.
ich drucke auf RGB
wo sehe ich das denn?
wie mache ich das?
Ich kann noch Farbmanagent durch Photoshop einstellen.
ich drucke auf RGB
#5Report
[gone] Stefan Pausch
29.11.2011
Du solltest schon wissen wie Du deine Geräte kalibriert hast. Entweder nutzt du Farbmanagent, oder halt nicht :)
Aktuelles Farbprofil der Datei anzeigen: Photoshop -> Bearbeiten -> Profil hinzufügen -> Wenn es auf sRGB steht ist es okay, AdobeRGB könnte problematisch werden. Wenn da was ganz anderes steht: Müsste man dann erörtern.
In PS -> Anzeige Menu gibt es diverse Optionen für einen Softproof. Das ganze bringt allerdings nichts, wenn Du kein Farbmanagemt hast, deine Geräte nicht entsprechend kalibriert hast und eigentliich auch nicht so recht weißt wie mit mit Farbmanagement umgeht.
Ehe man alles mit Farbmanagement kaputt redet und rumexperimentiert probier einfach mal in deinen Druckdialogen diverse Einstellungen zu ändern (wie z.b. das Photoshop das Farbmanagment regeln soll). Eventuell bekommst Du ja ein Druckbild hin was Dir gefällt.
Solange man allerdings seine Geräte nicht kalibriert und eine entsprechende vernünftige Lichtumgebung hat wird es immer zu Abweichungen kommen. Farbmanagent kann übertrieben werden, man kann viel Geld und Nerven reinpulvern. Es kommt immer drauf an, ob es nur darum geht selber zufrieden zu sein, oder wirkliche Farbechtheit zu erlangen. Aber ich schweife vom Thema ab.
Wie schon gesagt würde ich anfangen den Druckerdialog anzuschauen, was Du für Möglichkeiten hast um dein Problem einzudämen. Oft kann man im Druckerdialog auch das Bld noch in Helligkeit & Co. ändern.
Hoffe das hilft irgendwie weiter.
Aktuelles Farbprofil der Datei anzeigen: Photoshop -> Bearbeiten -> Profil hinzufügen -> Wenn es auf sRGB steht ist es okay, AdobeRGB könnte problematisch werden. Wenn da was ganz anderes steht: Müsste man dann erörtern.
In PS -> Anzeige Menu gibt es diverse Optionen für einen Softproof. Das ganze bringt allerdings nichts, wenn Du kein Farbmanagemt hast, deine Geräte nicht entsprechend kalibriert hast und eigentliich auch nicht so recht weißt wie mit mit Farbmanagement umgeht.
Ehe man alles mit Farbmanagement kaputt redet und rumexperimentiert probier einfach mal in deinen Druckdialogen diverse Einstellungen zu ändern (wie z.b. das Photoshop das Farbmanagment regeln soll). Eventuell bekommst Du ja ein Druckbild hin was Dir gefällt.
Solange man allerdings seine Geräte nicht kalibriert und eine entsprechende vernünftige Lichtumgebung hat wird es immer zu Abweichungen kommen. Farbmanagent kann übertrieben werden, man kann viel Geld und Nerven reinpulvern. Es kommt immer drauf an, ob es nur darum geht selber zufrieden zu sein, oder wirkliche Farbechtheit zu erlangen. Aber ich schweife vom Thema ab.
Wie schon gesagt würde ich anfangen den Druckerdialog anzuschauen, was Du für Möglichkeiten hast um dein Problem einzudämen. Oft kann man im Druckerdialog auch das Bld noch in Helligkeit & Co. ändern.
Hoffe das hilft irgendwie weiter.
#6Report
[gone] Stefan Pausch
29.11.2011
Steht der Drucker auf dem richtigen Fotopapier? Nicht das Du mit Einstellung "Normalpapier" druckst.
Edit:
Eine anderen Hinweis den ich gerade noch gefunden habe, wäre das Du einen aktuelleren Treiber von der Webseite installieren solltest (Bei dem Problem ging es allerdings um Rotstich)
Edit:
Eine anderen Hinweis den ich gerade noch gefunden habe, wäre das Du einen aktuelleren Treiber von der Webseite installieren solltest (Bei dem Problem ging es allerdings um Rotstich)
#7Report
29.11.2011
Ich danke Dir für Deine Mühe.
Du hast mir schon sehr weiter geholfen.
einen schönen Abend noch.
Lg Daniel
einen schönen Abend noch.
Lg Daniel
#8Report
[gone] Stefan Pausch
29.11.2011
Original von Daniel Kogel | Photography
Wenn Du eine Lösungs finden solltest, schreib einfach hier rein, eventuell hat ja irgendwann auch jemand ein ähnliches Problem (und Problemlösungen sind immer gut zu wissen, egal wie einfach diese letztendlich dann sind)
#9Report
29.11.2011
werd ich machen.
Daniel.
Lg
Daniel.
Lg
#10Report
30.11.2011
farbmanagement umstellen auf Photoshop, für das Papier das ICC Profil laden und einstellen, Druck auf perziptiv, Profil auswählen, dazu im Drucker das entsprechend passende papierauswählen. Drucken. Nicht über die Druckvorschau wundern die ist viiiiiel zu rot, der Druck jedoch richtig. Das liegt daran das der Papierhersteller sein ICC Profil faktisch über das entsprechende Druckerprofil stülpt.
viel Spass
lg rolf
viel Spass
lg rolf
#11Report
30.11.2011
den monitor etwas heller und weniger gesättigt einzustellen, könnte das problem schon lösen ohne so komplizierte dinge wie farbmanagement mit einzubeziehen...
da in CMYK gedruckt wird, wäre es ratsam die datei auch in diesen farbraum zu bringen, bevor sie gedruckt wird.
lg
cori
da in CMYK gedruckt wird, wäre es ratsam die datei auch in diesen farbraum zu bringen, bevor sie gedruckt wird.
lg
cori
#12Report
30.11.2011
hallo
selbst die üblichen Verdächtigen beim Posterdruck drucken meist in RGB, wenn anderes verlangt weisen sie üblicherweise darauf hin. Hier haben sich die Dienstleister überwiegend an den Massenmarkt der Hobyfotografen angepasst.
selbst die üblichen Verdächtigen beim Posterdruck drucken meist in RGB, wenn anderes verlangt weisen sie üblicherweise darauf hin. Hier haben sich die Dienstleister überwiegend an den Massenmarkt der Hobyfotografen angepasst.
#14Report
30.11.2011
im übrigen, wer ohne Farbmanagement druckt, druckt überwiegend Müll, und so schwer ist es nicht man muss sich halt nur einmal für ein paar Stunden damit beschäftigen.
Ei gutes Buch zum Thema:Fine Art Printing für Fotografen aus dem d punkt Verlag.
lg rolf
Ei gutes Buch zum Thema:Fine Art Printing für Fotografen aus dem d punkt Verlag.
lg rolf
#15Report
30.11.2011
ok die anomalie der tintentrahler war mir dahingehend nich bekannt.... beiträge die ich gelesen habe in denen tintenstrahler cmyk daten nich annehmen sind allerdings auch von 2005...
zusätzlich noch 'sonderfarben' in heim-druckern... sachen gibbet ^^
also drucken die tatsächlich nicht _nur_ in cmyk allerdings ganz sicher nicht in rgb... auch wenn einige drucker scheinbar ein rgb profil bevorzugen. um es dann umzurechen und die eigenen 'sonderfarben' unter zu mischen. um nicht den kleineren farbraum aufgezwungen zu bekommen und mit 'sonderfarben' auszugleichen... interessant aber ziemlich verwirrend vorallem wenn man normalen druck gewohnt ist :)
lg
cori
zusätzlich noch 'sonderfarben' in heim-druckern... sachen gibbet ^^
also drucken die tatsächlich nicht _nur_ in cmyk allerdings ganz sicher nicht in rgb... auch wenn einige drucker scheinbar ein rgb profil bevorzugen. um es dann umzurechen und die eigenen 'sonderfarben' unter zu mischen. um nicht den kleineren farbraum aufgezwungen zu bekommen und mit 'sonderfarben' auszugleichen... interessant aber ziemlich verwirrend vorallem wenn man normalen druck gewohnt ist :)
lg
cori
#16Report
30.11.2011
entschuldige plain, war ich mit dem edit zu langsam... dachte, dass wär sinnvoller als nochmal zu posten... naja nun bin ich in mehreren punkten um einiges schlauer und da du zitiert hast ist ja alles noch vorhanden und passt :)
lg
cori
lg
cori
#17Report
[gone] Holger D.
30.11.2011
Grundsätzlich muß die zu druckende Datei Ausgabeprofiliert werden,
und zwar mit dem zum Papier passenden ICC-Profil .
Bei neueren z.B. Epson-Druckern sind für allle Epson-Papiere die
ICC-Profile mit im Lieferumfang des Druckers enthalten.
Beim Druck ist das Papier auf dem gedruckt werden soll im Druckertreiber
entsprechend auszuwählen und ebenfalls ist auf der Benutzeroberfläche
des Druckertreibers ICM (Image Color Management) auszuwählen.
In der Photoshop Druckmaske ist einzustellen, das Photoshop die
Farbsteuerung übernimmt und nicht der Drucker.
Wenn alles so gemacht wird wie oben beschrieben und es sich um einen
Fotodrucker handelt (z.b. Epson Stylus Photo) dann sind brillante Ausdrucke
kein Zufallsergebnis.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß in die Runde
Holger D.
und zwar mit dem zum Papier passenden ICC-Profil .
Bei neueren z.B. Epson-Druckern sind für allle Epson-Papiere die
ICC-Profile mit im Lieferumfang des Druckers enthalten.
Beim Druck ist das Papier auf dem gedruckt werden soll im Druckertreiber
entsprechend auszuwählen und ebenfalls ist auf der Benutzeroberfläche
des Druckertreibers ICM (Image Color Management) auszuwählen.
In der Photoshop Druckmaske ist einzustellen, das Photoshop die
Farbsteuerung übernimmt und nicht der Drucker.
Wenn alles so gemacht wird wie oben beschrieben und es sich um einen
Fotodrucker handelt (z.b. Epson Stylus Photo) dann sind brillante Ausdrucke
kein Zufallsergebnis.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß in die Runde
Holger D.
#18Report
30.11.2011
Leider gibt es aber kein Icc Profil für meinen Drucker (Canon MP 550) oder das Papier (canson Baryta).
#19Report
30.11.2011
Das ist das was ich oben schon schrieb, das Profil bekommst du von Canson auf Anforderung
das baust du dann in Photoshop ein, üblicherweise unter system 32, printer, spool, treiber, meist reicht es allerdings die Datei zu öffnen dann legt sie sich in den richtigen Ordner.
Dann erscheint dein Papier bei den anderen Profilen, du wählst es an und wählst zusätzlich das von Canson vorgeschlagene Orignal canon Papier bei der Papiersorte( hierauf ist das Canson Profil abgestimmt). Dann drucken.
Vorschau ignorieren. Der Druck passt.
lg rolf
das baust du dann in Photoshop ein, üblicherweise unter system 32, printer, spool, treiber, meist reicht es allerdings die Datei zu öffnen dann legt sie sich in den richtigen Ordner.
Dann erscheint dein Papier bei den anderen Profilen, du wählst es an und wählst zusätzlich das von Canson vorgeschlagene Orignal canon Papier bei der Papiersorte( hierauf ist das Canson Profil abgestimmt). Dann drucken.
Vorschau ignorieren. Der Druck passt.
lg rolf
#20Report
Topic has been closed
Drucke mit Photoshop, Einstellung Farbmanagement durch Drucker
Canon MP 550 Drucker
Kann mir jemand vielleicht helfen was ich falsch mache?
Lg Daniel