Canon EF 24mm f1.4L vs Canon EF 24mm f1.4L II 4

[gone] Alvin
26.11.2011
hallo
ich hätte gerne für availible light fotografie nen grösseren weitwinkel zu meinem 50 1.4 und liebäugel gerade sehr mit dem 24mm 1.4 von canon aber der preisunterschied zum 50er ist doch schon ziemlich gross von daher würde es mich interessieren ob jemand damit schon erfahrungen hat bzw sogar schon die I und II version gegentesten konnte z.b. ob die extra blendlamelle und die zusätzliche linse doch noch soviel mehr rausholt oder ob es egal ist, denn auf dem gebrauchtmarkt sind das doch noch 200-300€ unterschied was für mich recht viel ist, andererseits würde ich mich gerade bei so einer anschaffung dann ärgern wenn es nicht so tut wie ich will oder einfach sehr unruhige bokehs die bildstimmung zerstören
ich weiss auch dass es weitblenden im bereich 28 und 35mm gibt aber diese sind mir dann doch zu lang besonders in innenräumen (der bereich ist schon von 17-70mm mit 2.8 blenden abgedeckt aber die brauchen oft die entscheidenden verschlusssekunden zu viel und 28 ist immer grenzwertig, deshalb das 24mm)
alternativ könnte ich mich auch zu einem Sigma AF 24mm 1.8 EX DG bzw Sigma AF 20mm 1.8 EX DG überreden lassen, besonders da diese nur 1/3 bzw 1/2 des preises der canons kosten aber die testberichte der 20mm sigmas sind nicht sonderlich gut ausgefallen, hat trotzdem vll jemand von euch erfahrungen mit einem von den beiden objektiven?

danke schonmal im vorraus :-)
[gone] Abgemeldet
26.11.2011
Ich habe das 24 1,4 I
Bildbeispiele (mit offener Blende):

Man kann damit auch nachts bei ziemlicher Dunkelheit aus der Hand fotografieren

[gone] Alvin
27.11.2011
ok danke das hilft sogar wirklich! und hat noch jemand beispielfotos mit dem 24mm 1,4 II in offenblende? bzw mit einem der sigmas?
[gone] Abgemeldet
27.11.2011
Achja: Der Reiz dieses Objektives entfaltet sich erst richtig bei Vollformat. Und es ist, neben dem anderen 1,4 24L II , das einzige Weitwinkel mit solchen selektiven Focussiermöglichkeiten - die auch leicht daneben gehen können (wie man in meinen Beispielen sieht *g*)

Topic has been closed