Systemauslastung CS5 38

03.12.2011
1.5 gb auf c. ABER ich habe in den voreinstellungen gesagt, dass er D nutzen soll, wo viel frei ist. Und obwohl ich PS geoeffnet habe, bleiben die 1.55 gb auf C. SPrich er haelt sich daran..

aber was mir gerade auffiel.

ich bearbeite ein bild von mir (bewerbungsfoto). nur 5 ebenen, kein schnick schnack. ich wollte es als jpeg abspeichern, er zeigt aber an, ich koennen es nur als tiff, PSB oder cr2 abspeichern.

Aus irgendwelchen gruenden ist das bild GIGANTISCH! 30000 mal 33000 pixel und unten steht, es sei 2.88 Gb gross. ich weiss nicht wieso, aber das koennte vll das system lahm machen
[gone] User_6099
03.12.2011
naja... dann schnell klein rechnen... dauert wohl noch mal ein wenig...
speichern...
PS mal runter fahren...
Kiste neu starten...
und merken, dass es bestimmt nicht am Tablett liegt... ;) wie auch...

Original von ~Thorsten S.~
1.5 gb auf c. ABER ich habe in den voreinstellungen gesagt, dass er D nutzen soll, wo viel frei ist. Und obwohl ich PS geoeffnet habe, bleiben die 1.55 gb auf C. SPrich er haelt sich daran..

aber was mir gerade auffiel.

ich bearbeite ein bild von mir (bewerbungsfoto). nur 5 ebenen, kein schnick schnack. ich wollte es als jpeg abspeichern, er zeigt aber an, ich koennen es nur als tiff, PSB oder cr2 abspeichern.

Aus irgendwelchen gruenden ist das bild GIGANTISCH! 30000 mal 33000 pixel und unten steht, es sei 2.88 Gb gross. ich weiss nicht wieso, aber das koennte vll das system lahm machen
03.12.2011
selbst 1,5gb freier festplattenspeicher sind viel zu wenig.... mach mal 10-15gb frei, defragmentier dein system und dann schau nochmal... weil nicht nur photoshop ne auslagerungsdatei brauch, sondern auch dein windows. schau mal nach, wie groß deine auslagerungsdatei ist und leg die am besten auch noch auf deine d: festplatte, wenn du da viel platz hast. einfach auf dem desktor "F1" für die Hilfe drücken und dann "virtueller arbeitsspeicher" eingeben.

zur not deinstallier einfach ein programme und installier die neu auf deine d: festplatte.
Ich hab ne Partition von 500 GB als reine Auslagerungsdatei für Photoshop und Premiere usw.

1,5GB sind nix, also 100 solltest du locker haben, je nachdem mit was für Sachen du arbeitest.

Als Photoshop CS5 zieht nicht sooooviel Speicher, Premiere teilweise aber schon...
03.12.2011
naja, auf c sind nur 55 gb. hab keine andere platte :( Freimachen geht kaum. auf C sind sonst nur ordner voll wie system32 nud so, aber da fummel ich nicht rum...

nochmal zu den riesigen dateien. Irgendwie spinnt PS

Gerade testweise eine normale textur aufgemacht. Dann testweisste mit dem 'C' (crop) werkzeug nen stueck rausgenommen und zack ist die datei wieder 40000 mal 20000 pixel und ueber 2 gb gross. OHNE das ich vorher irgendwas gemacht habe :(

edit;

FUUUUUUUCK (verzeiht ^^), ich habe bei dem crop werkzeug oben eine breite von 32000 px VOREINGESTELLT. daher hat er das bild so gross gemacht :(

naja, dann ist das schon mal klar!

waere es sinnvoll nochmal 4 gb ram zu kaufen? Ich habe nur ein motherboard welches 8 gb insgesammt unterstuetzt und auch nur ddr 2 :S
03.12.2011
es ist aber müßig.

stell dir vor du hast ein fahrrad mit zwei platten rädern. du wunderst dich, dass du nicht schnell und sicher fahren kannst.

dann sagst du "ich hab mit dem mund ein wenig luft reingepustet, es sind jetzt 0.3 bar, aber irgendwie fährt mein rad immer noch nicht richtig... ich hab aber auch keine luftpumpe und will mir keine kaufen".

Denk einfach über ne neue Festplatte nach, behalte die andere im Rechner und nimm sie für die Auslagerungsdateien. Installier dein Windows und dein Photoshop neu und ich denke alles wird gut werden. Ist ein halber Tag Arbeit, aber besser als sich monatelang rumzuärgern.
03.12.2011
Ich will auch nen ne platte kaufen, aber momentan sind diese so extrem teuer!
[gone] User_6099
03.12.2011
was steht denn bei den ppi drin?
also... die Voreinstellung beim Cropwerkzeug, meine ich...

naja, auf c sind nur 55 gb. hab keine andere platte :( Freimachen geht kaum. auf C sind sonst nur ordner voll wie system32 nud so, aber da fummel ich nicht rum...

nochmal zu den riesigen dateien. Irgendwie spinnt PS

Gerade testweise eine normale textur aufgemacht. Dann testweisste mit dem 'C' (crop) werkzeug nen stueck rausgenommen und zack ist die datei wieder 40000 mal 20000 pixel und ueber 2 gb gross. OHNE das ich vorher irgendwas gemacht habe :(

edit;

FUUUUUUUCK (verzeiht ^^), ich habe bei dem crop werkzeug oben eine breite von 32000 px VOREINGESTELLT. daher hat er das bild so gross gemacht :(

naja, dann ist das schon mal klar!

waere es sinnvoll nochmal 4 gb ram zu kaufen? Ich habe nur ein motherboard welches 8 gb insgesammt unterstuetzt und auch nur ddr 2 :S
03.12.2011
@bernd: na hatte ich ja schon in meinem edit geschrieben. ich hatte voreinstellungen von 30000 px breite :S daher kam das riesige bild zustande
[gone] User_6099
03.12.2011
Konzentration!
Umsicht!
Ruhe!
Überlegung!
spart eine Seite sinnloser Posts... ;)

@bernd: na hatte ich ja schon in meinem edit geschrieben. ich hatte voreinstellungen von 30000 px breite :S daher kam das riesige bild zustande
03.12.2011
in der tat.

neues PS, neues tablet. das ist zuviel fuer mich :P

eine ganz andere sache (okay es wird offtopic, aber dann muss ich keinen neuen thread erstellen)

bei dem verfluessigen filter. kann man da NICHT mit dem tablet die pinselgroesse varrieren? Also muss ich immer auf den schriftzug "pinselgroesse" gehen und dann nach links oder rechts verschieben?

und dann ganz allgemein. Ich benutze zwar den filter ziemlich haeufig und komme damit auch klar, aber wozu sind genau diese 3 einstellmoeglichkeiten gut? ich meine pinseldruck, pinselfluss und pinselgeschw?
Trotzdem solltest du mittelfristig über 8 GB Ram nachdenken.

(Ich selber hab hier 16GB DDR3 RAM drin).

Und das was du auf C hast ist DEFINITIV nicht ausreichend.

Und ja, leider sind die Festplatten derzeit schweineteuer.

Liegt unter anderen daran, dass da auch Werke in Thailand abgesoffen sind, hörte ich zumindest.

Würde ich mittlerweile nicht mehr machen.

4GB DDR2 sind fast so teuer wie 16GB DDR3. Und sooooo viel bringt das dann auch nicht. Ich würde eher über die Aufrüstung des kompletten Systems hinarbeiten.
04.12.2011
Ich kann meinen pc nicht richtig aufruesten. Das ist mir zu teuer, hab dafuer momentan kein geld
Das ist dann aber ein rein physikalisches Problem.

Wenn du als Rennfahrer fahren willst brauchst du ja auch einen Sportwagen und keinen VW Polo :-)

Und wenn du nur - sinnbildlich - einen Polo hast, dann geht eben so schnell fahren nicht.

Und wenn du deinen Rechner nicht aufrüsten kannst, musst du halt (für den Moment) noch mit der etwas eingeschränkten Leistung auskommen :-)
04.12.2011
mh ja :S

mir faellt da auch was auf, woran mein computer ploetzlich so nagt.

Das koennte eine ganz andere ursache haben.

Ich habe ja immer firefox mit geoffneten pdf seiten etc. offen. Nun hab ich heute 3 mal das problem gehabt, das nach etwa 15 minuten mein pc fuer 5 bis 10 minuten NICHTS macht und es aussieht als haette er sich aufgehangen. Danach funktioniert er wieder ABER alle seiten die auf flash zugegriffen hatten (anscheinend auch pdf seiten) zeigen einen traurigen smiley an und es steht "adobe flash has crashed". Vllt. habe ich eine falsche/alte flash version? auf der offiziellen seite steht allerdings, die bieten nur noch fuer win 7 was neues an. Weiss da vll jmd was drueber?
Vllt. habe ich eine falsche/alte flash version? auf der offiziellen seite steht allerdings, die bieten nur noch fuer win 7 was neues an. Weiss da vll jmd was drueber?

Wahrscheinlich bezieht sich das wirklich auf Flash und nicht auf den FlashPlayer.

Wenn ein Update für den FlashPlayer erscheint, aktualisieren den meine Win7- und XP-Rechner.
04.12.2011
mh. Verstehe aber nicht wieso der anzeigt, dass das Plugin (genau, DAS ist der wortlaut) crashed. Gibts ueberhaupt ein plugin fuer pdfs?!

Topic has been closed