Systemauslastung CS5 38

23.11.2011
Hallo, mir faellt auf, dass das neue cs5 extreme systemauslastung hat. Das PS schon immer etwas ressourcenhungrig war, ist mir klar, aber DAS. Ich habe gerade mal 10 ebenen und das ding braucht 2.7 GB an ram. Ich habe nur 4 und es ruckelt. Haben sich die anforderungen gegenueber cs3 so stark veraendert? hier BRAUCH ich ja schon 8 gb ram, damit es laeuft :S
[gone] User_6099
23.11.2011
gerade mal 10 Ebenen...
was hast Du noch nicht verstanden?

Aber... dass Adobe scheiße programmiert... vor allem was Auslastung des RAM betrifft...
yo... kenn ich seit 4...
[gone] Stefan Pausch
23.11.2011
Was liegt auf den 10 Ebenen? - Welche Grafikkarte ist verbaut? Was genau "ruckelt"?

Wenn Du 4 hast, läufst Du mit 2,7 doch noch gut. Welches OS wird benutzt, was läuft noch nebenbei, wie sieht die Auslagerungsdatei von PS aus, etc.

Läuft die gleiche Datei unter CS3 auf dem gleichen System problemlos?
23.11.2011
vista 64 bit
drin sind 4 gb 1066 mhz ddr 2 ram
cs 5 ist die version
10 ebenen sind doch nicht viel, oder was versteh ich nicht? :P
grafikarte? uff. radeon 48XX, die letzten beiden zifffern kenn ich nicht. 1gb speicher, 2.5 jahre alt.

Nebenbei laeuft nur MPC fuer musik und naja firefox mit 70 tabs, allerdings gruppiert, also auch nicht so ausschlaggebend. jedenfalls war cs 3 da um einiges freundlicher ^^

Ach und ruckeln tut alles. Wenn ich an einem hebel ziehe, wirkt sich das erst nach 1 2 sekunden aus
23.11.2011
Was passiert, wenn du Firefox mit den 70 Tabs ausmachst? Und MPC auch gelich mit schließt?
Es gibt ja keine doofen Fragen: du verwendest schon die 64Bit Exe von Photoshop?
...noch mehr Fragen:
- CPU?
- Anzahl der Festplatten/SSDs (wo läuft die Windowsauslagerungsdatei, wo die von CS5)?

Ich rate mal ins Blaue: 2-Kern CPU, eine HDD, wo alles drauf läuft.
Wenn du unbedingt bei CS5 bleiben willst, dann werden dir 8GB RAM auch nicht mehr viel bringen. Ein neuer PC ist fällig mit schneller 4Kern CPU (gern mehr), 16GB RAM und mindestens einer SSD. Betriebssystem natürlich Win 7, denn der Mainstreamsupport für dein Vista endet im April 2012. Ausserdem ist die Ressourcenverwaltung für RAM und Intel-CPUs mit Hyperthreading deutlich besser.

Grüße

Uwe
23.11.2011
Hey, also hab PS jetzt erstmal ausgemacht, weil das so echt nervig ist.
Ja, benutze 64 bit version

Ich habe schon nen 4 kern prozessor, 4 mal 2.8 ghz, amd athlon, welchen genau weis ich im moment nicht. Hab eine externe und eine interne. SSD hab ich nicht, kein geld mehr. Da auf meiner partition c nur noch 750 MB frei sind, hab ich die auslagerungsdatei auf eine andere partition verlagert und PS 3000 MB zur verfuegung gestellt. Das war das max. was man einstellen konnte.
Einen neuen pc kann und will ich nicht kaufen, schliesslich ist meiner noch fuer meine verhaeltnisse neu. 16 gb ram find ich auch sehr viel. Ich bin kein prof. bearbeiter oder graphiker.

Was heisst das mit dem mainstreamsupport? davon hab ich noch nix gehoert. Ich wollte mir naechstes jahr windows 8 holen wenns dann mal draussen ist.

MFG
23.11.2011
Abgesehen von der Technik, an der es hakt... wie groß ist die Datei denn?
Mit nem Aufsteller von 80cm x 180cm, bei 150 ppi kann man sich an fast allen PC erstmal nen Kaffee holen, während PS den Arbeitsschritt berechnet :)

lg
cori
23.11.2011
die datei ist 571 MB gross
ich glaub das es eher daran liegt das auf c: kein platz mehr ist....
system aufräumen und neu aufsetzen....
auf c: programme installieren und auch platz lassen, auf die zweite hdd kommen die daten...

ich hab gerade 4 rechner für ps gebaut....
der kleinste hat nen i3 mit 3,2 ghz und 4 gb hauptspeicher; onboardgrafik intel hd 3000;eine 1,5 tb platte und da ruckelt nichts.....egal was du nebenher machst....
win7 und ps cs 5 auch ein 24" monitor mit 1920x1200 hängt da dran....

deine werte sollten auf jeden fall auch reichen...:o)
24.11.2011
Original von ~Thorsten S.~
die datei ist 571 MB gross

Wieviel Megapixel? 8 oder 16 Bit?
[gone] Stefan Pausch
24.11.2011
Ins blaue rein geraten:

- Firefox mit 70 Tabs ist schon böse. Je nach Addons und Seiten verschluckt das Ding ordentlich Speicher
- 70 MB auf C: für Vista ist zu wenig. Ich habe jetzt keine Quelle, aber ich meine ab einer bestimmten Grenze bekommt Windows Probleme. Eventuell weiß hier jemand anders Details. Kann jetzt leider auch keine Zahl nennen, wieviel man frei haben sollte.
- 10 Ebenen ist eine Sache wie viel auf den Ebenen liegt, aber 500MB sind ja noch "okay"

Ich würde gerne noch wissen was "ruckeln" bedeutet. Eventuell gibt es ja Probleme mit der GPU Unterstützung, welche seit CS4 (oder gab es die vorher schon?) vorhanden ist.

Ich würde als erstes versuchen mehr Speicherplatz auf C: zu bekommen und ein Überwachungstool installieren, was mir genutzen RAM und CPU anzeigt und die Software auflistet welche viele Ressourcen frisst. Kann an der Stelle da gerade keins empfehlen, da ich aktuell unter Mac unterwegs bin. Eventuell hat ja jemand einen Link.
[gone] User_289963
24.11.2011
entscheidend ist of auch was du zuerst startest - ich starte ps immer als erstes hab ich mir seit der 1er version so angewöhnt - haste mal die einstellungen für speicher in ps geprüft ? und ist die unterstützung für die grafikengine aktiviert ?

firefox mit 70 tabs is heftig und musik noch laufen auch da windows im vergleich zu anderen os immer noch nicht in der lage ist echtes multitasking zu machen.

Ein upgrade von vista auf win 7 sollte auch performanceverbesserungen bringen
24.11.2011
10 ebenen sind doch nicht viel, oder was versteh ich nicht? :P

Das kommt auf ihre Größe an...
Nebenbei laeuft nur MPC fuer musik und naja firefox mit 70 tabs, allerdings gruppiert, also auch nicht so ausschlaggebend.

Firefox mit 70 Tabs...????????????

Das zwingt jeden Rechner in die Knie.
Ach und ruckeln tut alles. Wenn ich an einem hebel ziehe, wirkt sich das erst nach 1 2 sekunden aus

Mach mal den Browser zu und guck, ob dann noch was ruckelt.
24.11.2011
hey, uff ist da was zugekommen ^^

also

die datei ist 8 bit, 12 MP

@stefan: hab 700 nicht 70 mb frei. ich KANN nix mehr freimachen.Hab auf C nur 55 Gb. Neues installieren wuerde tage dauern, weil ich ja dann wieder jedes programm installieren muss
Mitlerweile sinds auch etwa 20 ebenen.

Ruckeln bedeutet halt einfach dass alles langsam reagiert. Veraenderungen wie verfluessigen dauert ewig. Das renden beim anwenden von filtern fast 30 sekunden. (bei nik oder verfluessigen)

@photovision: mh, also ich weiss nicht was ich zuerst starte. Meistens LR, dann von da PS. Unterstuetzung fuer graphik engine? wo stell ich das ein? Ueberhaupt mal bloed gefragt, in wiefern ist eine graphikkarte ueberhaupt da wichtig? Ist ja kein spiel oder so.

@tom: naja firefox nimmt so 600 MB speicher etwa weg, teils auch weniger
[gone] Stefan Pausch
24.11.2011
Ob 70 oder 700. Viel ist das so oder so nicht. Man kann übrigens auf eine größere Platte wechseln, ohne das man alles neuinstallieren muss (z.B. mit Acronis Home)

Aber wenn Du schon 55GB auf C: schreibst, klingt das für mich wie alte Hardware. Ggf kommt die Platte mit CS5 jetzt an Ihre Schreib-/Lesegrenzen.
[gone] User_289963
24.11.2011
Schau mal unter ps im menue unter bearbeiten - voreinstellung - dann leistung und auch 3d da sind einstellungen

nik nutz auch mittlerweile die leistung der grafikkarte - soll den zweck erfüllen, das arbeiten an den grafikchip übergeben werden und den prozessor entlasten - wobei der prozessor für die selbe arbeit erheblich länger brauchen würde ...

so mal grob auf die schnelle erklärt :)

lightroom ist auch ein ressourcenfresser und photoshop hat ja seine wünsche was speicher anbelangt und wenn da ps z.b. 60% kriegen soll und du öffenest erstmal tausend andere sachen so das nur noch 30% zur verfügung stehen kann es passieren das ps dann mal sagt so nicht mit mir ich verabschiede mich :) - (kann muss aber nicht)

und vista ist das denkbar schlechteste betriebssystem was es gibt ....
24.11.2011
Etliches wurde ja bereits gesagt...

Habe CS4, Vista 64 und 8 GB RAM...
Ausgelagert wird auf eigener Partition mit viel Platz.
Da ruckelt nichts, alles geht flott, auch wenn FF, Mailproggi oder sonst was auf ist...

Je länger ich in PS arbeite und je umfangreicher ein "Werk" wird, gönnt sich PS gut 6 GB RAM.

Ich denke, bei umfangreichen Arbeiten sind 4 GB RAM einfach zu wenig. Abzüglich OS und anderem Krams bleiben für PS vllt noch 2,5 GB. Als CS4 noch nicht 64Bit-Tauglich war und nur 4 GB verarbeitet werden konnten, lief die Kiste einfach nicht.
Ich habe hier auf meinem Notebook Windows Vista Home Premium mit 32Bit, 4 Gigabyte Ram.

Ich nutze CS4 teilweise mit Dateien mit 30 oder mehr Ebenen, auch Dateien die deutlich größer als 500MB sind und bei mir ruckelt es nie.

Ich habe neben Photoshop allerdings auch nie anderen Programme offen, maximal Firefox mit EINEM Tab, mein Mailprogramm nämlich.

Außerdem habe ich in den Voreinstellungen in Photoshop die maximale Systemnutzung eingestellt.
03.12.2011
moin

seitdem ich nun nen tablet habe, ist alles noch schlimmer. ab und zu haengt er sich komplett auf, er braucht 10 minuten, um ein bild zu croppen(!!!)

virusprogramm, spybot hab ich drueber laufen lassen. Nix gefunden. so extrem hatte ich das noch nie :S
03.12.2011
moin

seitdem ich nun nen tablet habe, ist alles noch schlimmer. ab und zu haengt er sich komplett auf, er braucht 10 minuten, um ein bild zu croppen(!!!)

virusprogramm, spybot hab ich drueber laufen lassen. Nix gefunden. so extrem hatte ich das noch nie :S

und wieviel freien festplattenspeicher hast du nun? ;)

Topic has been closed