Spammails als Zoll getarnt? 43

23.11.2011
Der Zoll schreibt Briefe, keine E-Mails!

Außerdem:

"Bitte senden Sie uns die Informationen unbedingt spätestens am nächsten Werktag zu"? Was sind das für Erwartungen? Und auch noch per Post?

"sicherlich schon dringend erwartete Express-Sendung"? Alles muss ganz schnell gehen? Da würde ich schon hellhörig werden.

"nur wenige Tage zwischenlagern"? Der Zoll sagt genau, wie lange die Sendung dort bleibt.

Also bitte.
23.11.2011
Original von Enno Kiel - Berlin
[quote]Original von fotodA.S. Fotodesign Achim Schnick
Was mich wundert, ist die Aufforderung, den Zollantrag selbst auszufüllen und an das Zollamt direkt zu schicken. Da ich aus der Branche komme wundert mich diese Vorgehensweise sehr.

Normalerweise muss man auch nicht angeben, was sich in dem Paket befindet. Das findet der Zoll schon selbst raus. :)[/quote]

Stimmt so nicht, wenn der Zoll das aus den Lieferpapaieren nicht erkennen kann
wegen zu blöde oder zu faul, dann lassen sie es dich in epischer Breite darzulegen.
Nichtsdestotrotz würde ich auch einfach
a) den Versender fragen ob er deine Mailadresse angegeben hat
b) ins Tracking gucken - da steht nämlich i.dR. drin, ob das Paket beim Zoll rumsteht
und c) einfach die Telefonnummer checken
Original von Futility
[quote]Original von Enno Kiel - Berlin
Was mich wundert, ist die Aufforderung, den Zollantrag selbst auszufüllen und an das Zollamt direkt zu schicken. Da ich aus der Branche komme wundert mich diese Vorgehensweise sehr.

Normalerweise muss man auch nicht angeben, was sich in dem Paket befindet. Das findet der Zoll schon selbst raus. :)[/quote]

wegen zu blöde oder zu faul, dann lassen sie es dich in epischer Breite darzulegen.[/quote]

Der Zoll kennt da nix, das Paket zu öffnen!

Wäre ja sonst auch witzlos. Da könnte ich das Kilo Cokain ja als Lieferung einer Spezielmischung Gips angeben.

Ich habe selbst schon Lieferungen erhalten, denen ein Zettel beilag, dass das Paket vom Zoll zur Überprüfung geöffnet wurde.
[gone] User_266825
23.11.2011
Wir haben bei der Arbeit hier schon ähnliche Mails bekommen, das ist FedEx, die schicken durchaus mal eine Email :) Also ich würd es nicht als Spam einstufen - und wenn man ganz unsicher ist, einfach mal beim zuständigen Zollamt nachfragen!
23.11.2011
Eine kurze Nachfrage bei fedex direkt könnte dir Aufschluß geben ob so eine Art Mail von denen versendet wird.

Die sollten es genau wissen.... ^^

Das solltest du aber nur machen wenn du an einer schnellen, fundierten Ausage interessiert bist.
Wenn du den Umweg über Infos aus zweiter Hand die in verschiedene Richtungen zeigen lieber magst dann ist das MK-Forum der richtige Weg.

;)

*duckundwech*
23.11.2011
Original von Enno Kiel - Berlin
[quote]Original von Futility
[quote]Original von Enno Kiel - Berlin

wegen zu blöde oder zu faul, dann lassen sie es dich in epischer Breite darzulegen.[/quote]

Der Zoll kennt da nix, das Paket zu öffnen!

Wäre ja sonst auch witzlos. Da könnte ich das Kilo Cokain ja als Lieferung einer Spezielmischung Gips angeben.

Ich habe selbst schon Lieferungen erhalten, denen ein Zettel beilag, dass das Paket vom Zoll zur Überprüfung geöffnet wurde.[/quote]

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ich mache das Spiel jede verf***te Woche - glaub mir! Die machen das auf,
gucken 100 Meter dumm rein und fragen dann per Fax oder Mail was es
denn ist.
23.11.2011
Lese das grad erst...

Wenn, dann ist die von Federal Express Europe Inc. hat NICHTS mit dem Zoll zu tun ...

Allg.: Der Zoll würde nie per Mail anschreiben., wenn, dann als Brief.
In einem solchen Fall eh nicht, interessiert ihn nicht.

Lagert die Ware bei einer Spedition, könnte eine Anfrage so durchaus richtig sein.
Allerdings müsstest Du doch am Besten wissen, ob Du im Ausland (hier Drittland) etwas unter welchen Bedingungen bestellt hast :-O

Wenn Du alles vergessen hast, könnte man auch einfach mal anrufen ;-)
23.11.2011
Das hat auch mit Fedex nichts zu tun, wie weiter oben schon festgestellt wurde:

klick

(Oder wie man bei Blick auf die Fedex-Seiten/Google auch schon hätte merken können - generell einfach bei Verdacht signifikante Teile der Mail in die Google-Suche kippen hilft meistens)

k|d
Ich habe grade eine Mail von der "DHL" bekommen wo ich eine neue Karte für die Packstation anfordern soll. Natürlich unter Angabe der Passwörter und PIN. Dumm nur das der Inhaber der Webadresse bei der Denic so garnicht zu DHL passt.

Denke da sammeln schon mal welche Zugang zu den ganzen Weihnachtspaketen. ;-)
23.11.2011
Noch eine Version

bin kein
registrierter Kunde
für Pack-Station

wollen Die jetzt Daten abgreifen

und oder

das man die kostenpflichtigte Tel.-Nr. anruft

???????????????????????????????

"Sehr geehrter PACKSTATION Kunde,

Aufgrund neuer Sicherheitsbestimmungen ist die Entnahme von Paketen nur noch mit der originalen Packstation - GoldCard möglich.
Eine Umstellung auf Kartenbetrieb war bei der Einführung des Systems leider nicht bedacht, sodass teilweise Fehler oder sogar Sperrungen bei der Entnahme auftreten können.
Wir bitten Sie, Ihre Daten zu verifizieren, um eine neue GoldCard kostenfrei zu erhalten. Die Lieferung beträgt ca. 2 - 3 Wochen.

Newsletter: http://newsletter.dhl.de/11651/letterView.php?id=111689

Wenn Sie Ihre PACKSTATION weiterhin wie gewohnt nutzen wollen, ist aufgrund der PACKSTATION Umstellung,
ein Login auf unserer Verifizierungsseite nötig um Ihre Daten zu verifizieren.

http://www.meine-packstation.de/kunden/verifizieren.php

Sollten Sie Ihre Packstation weiterhin nichtmehr nutzen, so ist kein weiteres agieren Ihrerseits noetig.
Ihre PACKSTATION LogIn Daten werden nach ablauf einer 7 Tages frist ab erhalt dieser EMail aus unserem System gelöscht. Ihre Goldcard verliert somit ihre Gültigkeit.

Wir bedanken uns fuer Ihr Verstaendniss.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr PACKSTATION Team

Servicenummer 01803 / 365 365 (0,18 Euro pro angefangene Minute aus den deutschen Festnetzen.)
"
24.11.2011
Immer wieder verwunderlich daß unsere Strafverfolgungsbehörden da tatenlos zuschauen. Parke ich jedoch über Mittag im Halteverbot um was einzukaufen dann grinst mich bei der Rückkehr ziemlich sicher ein Knöllchen an.
Liegt warscheinlich an den gesetzten Prioritäten.

anTon
24.11.2011
Original von VisualPursuit

Ich würde vermutlich auf die bizarre Idee komen die angegebene Telefonnummer
zuerst mit dem Telefonbuch abzugleichen und bei Plausibilität auch zu verwenden.

Gut, das ist zugegeben exzentrisch.....

Das ist nicht nur bizarr oder exzentrisch sondern geradezu pervers wo es doch ein MK-Forum gibt.

Wer kommt denn heute noch auf die Idee eine Telefonnummer abzugleichen - womöglich noch mit einem Telefonbuch - oder gar bei der genannten Behörde nachzufragen! Solche Gedanken können doch nur aus dem Gehirn eines Dinosaurus Mediensis (= medientechnischer Dinosaurier) kommen - oder irre ich mich da etwa?.

Also auf Ideen kommen manche Leute - einfach unglaublich!!
Die wollen Daten klauen. Die Seite auf die du dann im Link verwiesen wirst ist nicht "dhl.de" sondern "packstation-dhl.de" und gehört einer Privatperson...
24.11.2011
Bei Deinen Paketversender nachfragen ob die was damit zu tun haben,
wenn nicht, ausdrucken und zu Deinen Zollamt damit.
Dort nachfragen was es damit auf sich hat, nur so bist Du auf der
sicheren Seite.

Habe fast mein ganzes Leben ( berufsbedingt ) fast ständig mit
dem Zoll ( verschiedene Länder ) zu tun gehabt, die letzten
20 Jahre hier in Deutschland, vorwiegend in den Seehäfen.

Beim Umgang mit dem Zoll kann man sehr schnell was falsch machen,
gerade auch aus Unwissenheit und auch die schützt vor Strafe nicht.

Für alle nur zur Info:

Zoll = Bundesfinanzministerium = STEUERFAHNDUNG

und was die dürfen, machen und tun wünsche ich keinen,
durfte es selber erfahren
[gone] Volker S.
24.11.2011
ANRUFEN? Das ist in der Tat völlig bizarr. Das stelle ich auch tagtäglich im Betrieb fest. Vermutlich liegt es daran, dass diese kleinen Apparate dafür gar nicht gedacht sind. Denn die braucht man ja zum Fotografieren, eMail Schreiben, als Navi, zum Musik hören, als Spielekonsole etc....

Original von Camera Obscura
[quote]Original von VisualPursuit

Ich würde vermutlich auf die bizarre Idee komen die angegebene Telefonnummer
zuerst mit dem Telefonbuch abzugleichen und bei Plausibilität auch zu verwenden.

Gut, das ist zugegeben exzentrisch.....

Das ist nicht nur bizarr oder exzentrisch sondern geradezu pervers wo es doch ein MK-Forum gibt.

Wer kommt denn heute noch auf die Idee eine Telefonnummer abzugleichen - womöglich noch mit einem Telefonbuch - oder gar bei der genannten Behörde nachzufragen! Solche Gedanken können doch nur aus dem Gehirn eines Dinosaurus Mediensis (= medientechnischer Dinosaurier) kommen - oder irre ich mich da etwa?.

Also auf Ideen kommen manche Leute - einfach unglaublich!![/quote]
Eine kleine Neuigkeit kann ich vermelden.

Erst am heutigen Tag stellte sich fest, dass die Nachricht tatsächlich echt war. Ich bekam einen Anruf eines Servicemitarbeiters, der für die Reperatur unseres Plotters zuständig ist.

Er teilte mit, dass ein Ersatzteil aus Barcelona an uns versandt wurde, natürlich über Fedex.
Da wir im Vorfeld nicht über den Versand informiert wurden, fiel die Zuordnung natürlich schwer.

Die hinterlegte Nummer hatten wir übrigens gegoogelt, allerdings ohne Erfolg, nichts zu finden. Angerufen haben wir auch. Die Nummer gab/gibt es also tatsächlich, dennoch konnte sich die Skepsis ob seiner rhetorischen Fähigkeiten nicht wirklich auflösen. Es schien alles sehr organisiert zu sein.

Nunja, wie dem auch sei, die E-Mail ist echt, Fedex schreibt auch per Mail an.

Vielen Dank an alle konstruktiven Beiträge.

An alle Pseudozyniker und Selbstdarsteller: *gääähn*

Viele Grüße
Mathias
01.12.2011
Original von anTon
Immer wieder verwunderlich daß unsere Strafverfolgungsbehörden da tatenlos zuschauen.

Die schauen nicht tatenlos zu. Es ist nur eben rein praktisch einfacher und geht schneller, ein falsch parkendes Auto aufzuschreiben als ein Ermittlungsverfahren gegen Internet-Kriminelle durchzuführen, die anders als der KFZ-Halter nicht einfach über eine Halterabfrage festzustellen sind.

(Als Innenminister würde ich jetzt vermutlich den Nachsatz anhängen: "Das KFZ-Register wird auch nicht alle 6 Monate gelöscht, da kann die Ordnungsbehörde sogar nach Jahren noch gucken, zu wem wann welches KFZ-Kennzeichen gehörte...")
[gone] Volker S.
01.12.2011
Original von MathiasK - Photographer & Retoucher
Er teilte mit, dass ein Ersatzteil aus Barcelona an uns versandt wurde, natürlich über Fedex.
Da wir im Vorfeld nicht über den Versand informiert wurden, fiel die Zuordnung natürlich schwer.

Sendung aus Barcelona? Was soll da verzollt werden? Ist doch EU. Dafür braucht man doch kein EORI. Sehr seltsam.....
01.12.2011
Original von Don Photo
[quote]Original von MathiasK - Photographer & Retoucher

Sendung aus Barcelona? Was soll da verzollt werden? Ist doch EU. Dafür braucht man doch kein EORI. Sehr seltsam.....[/quote]

wenn die Sendung beim ZOLL in Barcelona liegt schon...
[gone] Volker S.
01.12.2011
Unüblich. Selbst wenn das Teil aus einem Drittland nach Europa kommt, wird normalerweise im Bestimmungsland verzollt. Ich hatte schon viele Sendungen aus USA oder China, die über Schipool oder London kamen. Verzollt wurde stets in Deutschland durch den Carrier (GLS Zentral in Bad Hersfeld, FedEX und DHL sogar beim lokalen Zollamt).

Original von DIRK LORENZ

wenn die Sendung beim ZOLL in Barcelona liegt schon...

Topic has been closed