Filme s/w analog 31

22.11.2011
Hallo,
ich habe mir zum "Spielen und Rumexperimentieren" eine EOS 50E zugelegt und würde mich da gern ein wenig Porträt und Akt versuchen.

Welche Filme sollte ich verwenden und wo kann man diese beziehen?

Danke für Eure Anregeungen.

Jens
22.11.2011
Original von Pixelscreende **wenig Zeit **
Hallo,
ich habe mir zum "Spielen und Rumexperimentieren" eine EOS 50E zugelegt und würde mich da gern ein wenig Porträt und Akt versuchen.

Welche Filme sollte ich verwenden und wo kann man diese beziehen?

Danke für Eure Anregeungen.

Jens

Wenns S/W billig und einfach sein soll, dann den Ilford XP1 (o.ä.) - den kannst du ganz normal in jedem Groß- und Kleinlabor mit den Farbfilmen zusammen entwickeln lassen.

Für mehr Anspruch oder auch wenn du selbst ein bischen Chemie schnuppern willst fand ich die Kodak T-Max sehr nett.

Filme sollte es nach wie vor im Fachhandel geben.

(Aber nicht enttäuscht sein, dass du nur selten bis gar nicht bessere Bilder nach der Digitalisierung hast als mit ner einigermaßen aktuellen Digikam :-)

Viel Spaß
k|d
22.11.2011
Ilford XP2 wenns s/w sein soll...

gibts auch grad einen Thread zu: Klick
22.11.2011
oder Kodak BW400CN, zuerst aber einen Fotoladen mit eigenem Minilab suchen, gibt sehr viel bessere Qualität als in den Großlaboren die über Schlecker, DM / Müller laufen.

anTon
22.11.2011
Original von anTon
oder Kodak BW400CN, zuerst aber einen Fotoladen mit eigenem Minilab suchen, gibt sehr viel bessere Qualität als in den Großlaboren die über Schlecker, DM / Müller laufen.

anTon

Ja richtig XP2 ist das ja mittlerweile. Beim Fotoladen mit Minilab aber genau schauen. Oder an Großlabors mit Fachlabor schicken (z.B. Fotoquelle) - die machen auch noch Silber-S/W.

k|d
22.11.2011
Wenn es sicher sein soll, die genannten Kodak BW400 oder Ilford XP2.

Wenn es exklusiv und brilliant sein soll, Fuji Acros oder Ilford PanF. Mußt Du aber gut entwickeln (lassen).

LG Rüdiger
22.11.2011
Original von kleine|details
[quote]Original von anTon

anTon

Ja richtig XP2 ist das ja mittlerweile. Beim Fotoladen mit Minilab aber genau schauen. Oder an Großlabors mit Fachlabor schicken (z.B. Fotoquelle) - die machen auch noch Silber-S/W.
k|d[/quote]

aus einem Noritsu Minilab (nur C41 und E-6 !) bekommst du einen 6MP Scan vom Streifen sofort nach der Entwicklung für ca 8.- für einen 36er Film. Damit lässt sich was machen. Aus dem Fuji bzw. Cewe Labor kriegst einen 2MP Scan in Trallala Qualität für etwas weniger.
22.11.2011
Bei S/W-Filmen kann man leider nicht so einfach einen Film empfehlen ohne sich über die Weiterverarbeitung Gedanken zu machen. Aber den ersten Vorschlägen meiner Vorposter kann ich mich nur anschließen...

Nur als Hintergrund:
Es gibt zwei Arten von S/W-Filmen. Das sind einmal die chromogenen S/W-Filme. Das sind eigentlich Farbfilme, die schlicht gesagt keine Farbe ausentwickeln. Die kannst du bedenkenlos in jedes Großlabor geben. Denn die sind speziell für den C-41-Standard-Prozess ausgelegt. Beispiele sind der genannte Ilford XP2 und der Kodak BW400CN.
Die Filme sind sehr gutmütig, nicht ganz billig, aber dafür anspruchslos in der Entwicklung, sind jedoch keine waschechten S/W-Filme. So fehlt ihnen meiner Meinung nach ein charakteristisches Korn. Aber für den Anfang sind die vollkommen in Ordnung.

Und zum anderen gibt es die mehr oder minder klassischen - echten - S/W-Filme. Die kann man ins Großlabor geben, sollte man aber nicht! Anders als für Farbnegative gibt es keinen Standard-Prozess. Gibt bestimmt 30 oder mehr verschiedene Entwickler mit unterschiedlichen Eigenschaften im Bezug auf Korn, Empfindlichkeitsausnutzung, Schärfewiedergabe, Gradation etc. Da sollte man sich dann entsprechend etwas schlau machen und den Griff zu den Chemikalien wagen. Die benötigte Hardware bekommst du gebraucht für 20 bis 50 Euro. Chemie kannst du dir bestellen. Großlabore können diese Filme auch entwickeln, aber werden das eher schlecht als recht hinbekommen und dennoch viel Geld verlangen. Ein paar fähige Dienstleister entwickeln dir die Filme auch noch typgerecht. Aber das wird noch mal teurer.
Kodak Tmax 400 als Allrounder kann man bedenkenlos empfehlen. Aber wirklich unbrauchbare Filme haben sich in der Auslese der letzten Jahre eh nicht gehalten.

Die Negative kannst du dann entweder scannen (lassen) oder wiederum ins Labor deines Vertrauens geben.
Habe gerade einen Lachanfall bekommen: "Großlabor mit Fachlabor (z.B. Fotoquelle )"...
Wenn Du in den von Dir genannten Bereichen experimentieren willst, rate ich erstmal zu einem XP oder BW. Durch die C-41-Entwicklung erhältst Du filmseitig konstante Ergebnisse und kannst Dich auf den Aufnahmebereich konzentrieren. Wenn Du zusätzlich zum aufnahmeseitigen Probiemen Dir auch noch zig Vorschriften und Handlings reinziehen willst, um entwicklerseitig ein konstantes, für Dich zutreffendes Ergebnis zu bekommen, laufen Dir vielleicht die Modelle weg.
22.11.2011
Original von Wolfgang Blachnik
Habe gerade einen Lachanfall bekommen: "Großlabor mit Fachlabor (z.B. Fotoquelle )"...
...

Lach halt. Aber für jemanden, der nicht selbst mit der Chemie spielen will oder kann noch die beste Alternative. Und ja, die haben früher auch noch Kratzer auf Filmen retuschiert. Ist natürlich möglich, dass im Laufe der Zeit der Service abgenommen hat.

k|d
22.11.2011
Original von kleine|details
[quote]Original von Wolfgang Blachnik
...

Lach halt. Aber für jemanden, der nicht selbst mit der Chemie spielen will oder kann noch die beste Alternative. Und ja, die haben früher auch noch Kratzer auf Filmen retuschiert. Ist natürlich möglich, dass im Laufe der Zeit der Service abgenommen hat.
k|d[/quote]

sorry aber das ist auch zum Lachen. C41 machen viele, gut machen es nur wenige und die Großlabors sicher nicht. s/w kommt in Einheitsbrühe, selbst im "Fachlabor" weils sonst unbezahlbar wäre.

anTon
22.11.2011
Ich würde erst mal mit dem BW 400 probieren.
Der ist problemlos, kann auch auf ISO 800 hochgeschraubt werden und läßt sich günsitg überall entwickeln.

Später kannst Du immer noch auf bessere, und damit auch teurere, S/W-Filme umschwenken.

"Probieren geht über studieren"
27.11.2011
die frage ist, wie Du zum positiv kommen willst. danach würde ich meine antworten geben.
11.12.2011
Also,
für mich gibt es nur drei sw-Filme, die ich mag.

- Kodak 400TX - der Klassiker
http://www.macodirect.de/kodak-trix-13536br10-filme-p-68.html?osCsid=0c4de2b79e81dea3a27a391aafe09949

- Fuji ACROS 100 - der Feinkörnige
http://www.macodirect.de/fuji-acros-13536br10-filme-p-241.html

- Ilford DELTA 3200 - der Sensible
http://www.macodirect.de/ilford-delta-3200-13536br10-filme-p-132.html

Zu 95% nutze ich den ersten - auch als Mittelformat (400TX), und Planfilm (320TX).
12.12.2011
Zum Acros 100:
feiner Film, aber ich habe noch nie einen zurückbekommen, wo alle Bilder unbeschädigt waren. Auch der Versuch, Staub zu entfernen, macht die Bildinfo kaputt. Der Ilford PanF ist mir in jeder Hinsicht lieber. Er ist weniger anfällig gegenüber mechanischer Beanspruchung und noch brillianter.

Original von | Mario |
Also,
für mich gibt es nur drei sw-Filme, die ich mag.

- Kodak 400TX - der Klassiker
http://www.macodirect.de/kodak-trix-13536br10-filme-p-68.html?osCsid=0c4de2b79e81dea3a27a391aafe09949

- Fuji ACROS 100 - der Feinkörnige
http://www.macodirect.de/fuji-acros-13536br10-filme-p-241.html

- Ilford DELTA 3200 - der Sensible
http://www.macodirect.de/ilford-delta-3200-13536br10-filme-p-132.html

Zu 95% nutze ich den ersten - auch als Mittelformat (400TX), und Planfilm (320TX).
12.12.2011
Hallo,

sorry, das ist Blödsinn. Ja, es stimmt, das ist wie Lotto. Oft kommen aber entwickelte Filme zurück, da können DSLR's zuhause bleiben. Ja, aus dem Großlabor, an welches die Drogerie-Kette liefert. In letzter Zeit ist die Qualität sogar recht konstant.

Die schlechtesten Bilder bzw. Filme, die ich je bekam, waren aus einem hochgelobten Labor mit 13 im Namen....

LG Rüdiger

Original von anTon

sorry aber das ist auch zum Lachen. C41 machen viele, gut machen es nur wenige und die Großlabors sicher nicht. s/w kommt in Einheitsbrühe, selbst im "Fachlabor" weils sonst unbezahlbar wäre.
[gone] foufinha
07.02.2012
Hab mal ne blöde Frage,
Habe mir jetzt beim Fotohändler meines Vertrauens den Ilford FP4 Plus (ISO 125) und den HP5 Plus (ISO 400) gekauft und natürlich nicht über die Entwicklungsmethode nachgedacht -.-
Ich plane mir noch eine eigene Dunkelkammer zuzulegen, das wird aber frühestens in 1-2 Jahren möglich sein, mangels passenden Räumlichkeiten.

Wie lasse ich die jetzt entwickeln? C-41 kommt ja nicht in Frage oder?
Habt ihr Adressen von Fachlaboren, wo man die einschicken kann? Oder sollte ich anfangen die Fotohändler hier abzuklappern und mich durchzufragen?
07.02.2012
C41 kommt nicht in Betracht... Du kannst auch bei Rossmann & Co s/w Filme zum entwickeln abgeben, ist aber nicht ganz billig und die Filme werden durch irgendeine Soße gezogen. Frag doch mal bei Dir in der Gegend bei Fotografen ob die noch selbst entwickeln.
07.02.2012
Durchfragen vor Ort oder ich frag mal meinen Fotohändler, ob er noch solche Entwicklungen macht und das über Versand.

Original von foufinha
Hab mal ne blöde Frage,
Habe mir jetzt beim Fotohändler meines Vertrauens den Ilford FP4 Plus (ISO 125) und den HP5 Plus (ISO 400) gekauft und natürlich nicht über die Entwicklungsmethode nachgedacht -.-
Ich plane mir noch eine eigene Dunkelkammer zuzulegen, das wird aber frühestens in 1-2 Jahren möglich sein, mangels passenden Räumlichkeiten.

Habt ihr Adressen von Fachlaboren, wo man die einschicken kann? Oder sollte ich anfangen die Fotohändler hier abzuklappern und mich durchzufragen?
07.02.2012
Original von foufinha
Hab mal ne blöde Frage,

Wenn du Angst um deine Filme hast, kannst du ne Dosenentwicklung für schmales Geld selbst machen. Braucht auch kaum Platz (Messglas, dunkle Glasflasche für Entwicklerlösung, Flasche für Fixierlösung, Thermometer, Uhr (Kurzzeitwecker) und abdunkelbares Bad oder Toilette. Damit kannst du auch experimentieren: Feinkorn vs. Rapid etc. Die Prints kannst du ja dann in einem Labor ziehen lassen oder ggf. die Negative scannen.

Der Vorteil bei einem guten Großlabor ist halt, dass sie ein bischen häufiger auch S/W-Filme haben und eine Qualitätssicherung - in einem Umfang der sich für kleine Labore einfach nicht rechnet. Wers nicht glaubt kann sich ja mal bei ner Führung anmelden.

k|d

Topic has been closed