Die Motiv-Klingel kommt 30

Eigentlich hätte man ja damit rechnen müssen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Software-erkennt-Foto-Aesthetik-1381809.html

Ich habe schon die Kunden im Ohr: "Die Software sagt, das Bild ist schlecht!".
[gone] Tim Rost
21.11.2011
Ach du meine....

Jetzt wird unser Geschmack also schon von Software in Kategorien gepackt.
Ich weiss nicht, was ich davon halten soll, aber bis dato erstmal nichts.

Es gibt zig Bilder, die hoch gelobt werden, denen ich aber nichts abgewinnen kann.
Und jetzt soll die Software das verallgemeinern? Warum? Jedem das Seine.

Wenn ein schlechtes Bild auf meiner Platte ist, kommt das weg. Wird doch wohl jeder für sich entscheiden können, ob ihm ein Bild gefällt oder nicht.

Sowas zum zweiten Kaffee, oha.
Oh Gott! Posted doch nicht solche Links!
Sonst fordern das noch welche als fest eingebautes Feature in der V4!

;o)
Naja, evt. bleibt uns da ja dann das ein oder andere erspart :-)

Bildanalysetools sind ja nichts so neues. Mich wundert bei der Sache das das immer noch so in den Kinderschuhen steckt.

lg sören
21.11.2011
"...ermittlet die Qualität im Vergleich mit Aufnahmen die im Internet präsentiert und dort als gut bewertet werden..., dazu werden unter anderem auch Facebook und Flickr verwendet"
Facebook? GROßARTIG, Duckface als neuer Qualitätsmaßstab oder was? Ach und Handyrauschen nich zu vergessen. Mein Mitleid an alle, die ihren Kund_innen klar machen müssen, dass solche Bilder NICHT schön sind.
21.11.2011
Nun ja... im reinen Hobbybereich mag das tatsächlich funktionieren. Also mit Hobby meine ich noch viel mehr Hobby als hier ;-)

Kombiniert mit einer Lexikon üblicher Bildkommentare wäre das Feature aber auch in der MK einsetzbar. Ein Normaluser bekommt z.B. gleich automatisch einen passenden Kommentar zu seinem Foto ("viel besser als Deine anderen Bilder"), ein VIP gleich 10 Kommis usw. *g*.
21.11.2011
Grusel....
schon allein wenn ich daran denke dass gute Bewertungen (bei FB ???) als Referenz herangezogen werden....
Eine Software mit "Geschmack"...
Kannte bisher nur "Softeis mit Geschmack"
[gone] wishmasterIN
21.11.2011
gute bewertung bei fb? hmm da kriegen doch alle die halbnackten, ueberschminkten, wasserstoffblonden barbies gute bewertungen.
scheisse ich brauch mehr schminke und mehr blond xD

Original von Peter Erber
Grusel....
schon allein wenn ich daran denke dass gute Bewertungen (bei FB ???) als Referenz herangezogen werden....
Eine Software mit "Geschmack"...
Kannte bisher nur "Softeis mit Geschmack"
21.11.2011
Mensch, darauf wart ich schon die ganze Zeit !!!
Egal wie das Bild wird, zeigt die Software, dass es gut ist, kann keiner mehr was andres behaupten ........
Gerade wollt ich in ein GPS-System investieren, damit ich endlich weiss, wo ich meine Bilder geschossen hab, aber jetzt - so eine Software geht natürlich vor :-))
21.11.2011
Dann fehlt uns nur noch eine Software, die erkennt, ob Modell (Stil, Aufnahmebereiche, Aussehen) und Fotograf (Stil, Aufnahmebereiche, Können, Equipment) zusammenpassen, und dann automatisch Shootings vereinbart oder verhindert.

Das Ganze in die Kamera integriert, und die "hochintelligente" Kamera weigert sich, Fotos aufzunehmen: "Model post falsch", "Outfit passt nicht", "Falsche Location", "Fotograf zu dumm..."
In Zeiten, in denen sogenannte Musik von Computern komponiert wird, um einen möglichst breiten Massengeschmack zu treffen, ist das nur ein konsequenter Schritt.

... es ermittelt die Qualität von Bildern über den Vergleich mit anderen Aufnahmen, die öffentlich im Internet präsentiert und als gut bewertet werden. Dabei wird Facebook ebenso eingesetzt ...

Das läßt Schlimmes ahnen!
Wenn die Referenzen zur Bewertung Bilder sind, die im Internet als gut bezeichnet werden, dann Hurra-die-Puppen...

Aber die ganzen MKler, die hier den Modellen Honig ums Mäulchen schmieren und grottenschlechte Handybildchen als "toll" bezeichnen, nur um Punkte beim Mädel zu sammeln, können sich ja nicht irren... Oder doch?
21.11.2011
Das Ende naht...
Selbst wenn sie jetzt Bilder von sonstwo nehmen, hindert es ja niemanden daran, die ganzen Daten wegzuschmeißen und andere Bilder als Vorlage durch den Algorithmus laufen zu lassen.
Das Ende naht...

Ja Dirk, ist ja auch bald 21. 12 2012
Original von wishmasterIN
gute bewertung bei fb? hmm da kriegen doch alle die halbnackten, ueberschminkten, wasserstoffblonden barbies gute bewertungen.

Also genau wie in der MK... wobei, da reicht schon halbnackt. Der gemeine FB User scheint also strengere Kriterien zu haben :)
21.11.2011
Das scheint das längste Sommerloch zu sein was es in der MK ja gab.
Klimawandel sei dank.
21.11.2011
Ne Software, die mir anhand eines Fotos die Zuverlässigkeit des Models anzeigt, das wäre was...! ;)

Aber mal ehrlich: ausprobieren würde ich das schon mal ganz gerne....schon aus Neugier!

Topic has been closed