Entfernungsmessung mit Maßband 24

20.11.2011
Hallo,

mich beschäftigt eine Frage: wenn ich zB mich selbst fotografieren möchte, dürfte das mit Autofokus schlecht werden und so lange kein Dummy da sitzt auch mit manuellem Fokus.

Bei einer Reportage über einen Filmdreh habe ich gesehen, dass die Kameraleute mit Maßbänder von Kamera zu den Schauspielern maßen. Ich schätze, um zwischen zwei verschiedene Foki (?) Fokusse schnell zu wechseln.

Egal für was man das braucht oder nicht, da bitte keine Diskussion.
Nur eine Frage: Von wo nach wo messe ich? Also wo setze ich bei der Kamera an? Ab vorderer Objektiv-Linse?

Danke
mARc
20.11.2011
An der "Filmebene", die meisten Kameras haben eine Markierung(durchgestrichener Kreis) auf dem Gehäuse.
20.11.2011
Hab ja fast so was befürchtet *g*
Muss ich mir ins Gehäuse meiner 5D eine Markierung ritzen? *g*
20.11.2011
nein
1. steht es in der Anleitung ( Seite 16 Teilebezeichnung)
2. ist wie bei allen Canon SLR Kameras die Markierung links oberhalb des Suchers zwischen Blitzschuh und Wahlrad
20.11.2011
Mh, sollte ich die Anleitung wieder suchen *g*
Hab ich damals irgendwo in die Ecke geschmissen. Wie die Knöppe funktionieren, wusste ich ja. Der Rest hat mich damals net so interessiert.
Aber da hab ich mal was gesehen, da oben an der Stelle, stimmt.

Ok, danke.
20.11.2011
Genau.
"Da oben" zwischen Blitzschuh und Wahlrad, da isses.

;-)
20.11.2011
Ja, so einer bin ich halt. So lange ichs net brauche, interessierts mich net.
Hab mich zwar gefragt, was das für lustige Zeichen sind ...
So ähnlich gings mir mit dem Abblendknopf ;)
Obwohl ... jetzt, wo ich ihn kenne, brauch ich ihn auch :)
[gone] Dirk Krauzig
20.11.2011
Du fragst nach dem Fokussieren, nach Massband, Filmebene & Co.
Alles gut soweit. Jetzt fehlt Dir nur noch ein Objektiv mit einer ebenso genauen und fein aufgeteilten Entfernungsskala. In AF-Zeiten ist dies (und die langen Fokussierwege, die das ermöglichen), leider etwas aus der Mode gekommen, fürchte ich....
20.11.2011
Original von Viktor Vieth
An der "Filmebene", die meisten Kameras haben eine Markierung(durchgestrichener Kreis) auf dem Gehäuse.

ich fürchte, die Wahrheit ist viel schlimmer.
Eigentlich sollte ab vorderem Nodalpunkt gemessen werden
20.11.2011
Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
Alles gut soweit. Jetzt fehlt Dir nur noch ein Objektiv mit einer ebenso genauen und fein aufgeteilten Entfernungsskala. In AF-Zeiten ist dies (und die langen Fokussierwege, die das ermöglichen), leider etwas aus der Mode gekommen, fürchte ich....

Zeiss hat da ein paar sehr schöne Objektive im Programm

mit denen macht das manuelle Fokussieren wieder richtig Freude
[gone] Dirk Krauzig
20.11.2011
Original von Volle VG-Fotos
[quote]Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-

Zeiss hat da ein paar sehr schöne Objektive im Programm

mit denen macht das manuelle Fokussieren wieder richtig Freude[/quote]

Das stimmt, alle MF und dafür gebaut. Aber auch nur dann wird ein Schuh draus... Leider verzichtet die Industrie heute im AF-Bereich bei den meisten Objektiven auf brauchbare Fokussierskalen und in der Regel sogar ganz auf Tiefenschärfe-Markierungen. Die Frage nach Infrarot-Indizes dürfte den Sales-Managern vermutlich gar nur ein fragendes Schulterzucken abnötigen....
20.11.2011
...zu Bedenken ist auch, das das Maßband durchhängt....^^ also auf den mm wirst du die Entfernung e nie einstellen können. :-)
Gibt doch auch Laser-Entfernungsmesser. Da hängt dann nix durch. :-)

Original von helmutphoto
...zu Bedenken ist auch, das das Maßband durchhängt....^^ also auf den mm wirst du die Entfernung e nie einstellen können. :-)
20.11.2011
^^ von wo aus soll er dann messen? Von der Kamera aus, oder zur Kamera hin ? :-)
Da ist das Problem. Wenn er von seinem Aufnahmeplatz aus misst muß er zur Kamera eilen und den Wert einstellen.... er wir nie die Position wieder einnehmen können die er zuvor hatte. Und das Ganze umgekehrt auch :-)
[gone] Dirk Krauzig
20.11.2011
Original von helmutphoto
^^ von wo aus soll er dann messen? Von der Kamera aus, oder zur Kamera hin ? :-)
Da ist das Problem. Wenn er von seinem Aufnahmeplatz aus misst muß er zur Kamera eilen und den Wert einstellen.... er wir nie die Position wieder einnehmen können die er zuvor hatte. Und das Ganze umgekehrt auch :-)

Stativ? ;-)
20.11.2011
Klar steht die Kamera auf einem Stativ ! ER bewgt sich !!!!
Und das zweite Stativ mit einer Markierung für die angedachte Fokussierung steht an dem Platz, wo er sich gedenkt zu fotografieren. Hat er dann auf diese Markierung hin gemessen und an der Kamera alles pasend eingestellt, dann kann er sich an den alten Punkt zurückstellen und das Stativ mit der Markierung beiseite stellen.

Zugegeben...gewisse Ungenauigkeiten wird es dann auch noch geben, aber er muß das Ganze sicherlich nicht gerade mit 1,2er Blende fotografieren, bei der die Augen noch scharf sind, aber die Nasenspitze - je nach Nasenlänge - bereits in den Unschärfebreich hineinragt. :-)

Original von helmutphoto
Klar steht die Kamera auf einem Stativ ! ER bewgt sich !!!!
20.11.2011
...wenn er schon mit dem Maßband messen will :-), wer weiß !
Nun auch sehr zeitaufwändig, kann zu falschen Belichtungen führen, Wolken wo vorher noch Sonnenschein war........
Ok, ich bin jetzt vom sterilen Studio ausgegangen. Aber stimmt, gibt ja noch andere Orte, wo man fotografieren kann. :-D

Aber gut...dafür fehlen uns dann wohl die nötigen Details, befürchte ich.

Zur Not würde ich sagen: Einfach nicht alleine diese Aufnahmen machen! Einer der Knipst, einer der nett in die Kamera lächelt und ein bis zwei Leute, die die Entfernung ausmessen.

Original von helmutphoto
...wenn er schon mit dem Maßband messen will :-), wer weiß !
Nun auch sehr zeitaufwändig, kann zu falschen Belichtungen führen, Wolken wo vorher noch Sonnenschein war........

@TO
"Ich brauche mehr Details."
[Zitat aus "Didi der Doppelgänger]
[gone] User_6449
20.11.2011
Blende 8 und die Entfernung schätzen, haben wir früher immer so gemacht ... ;-)

@ Dirk

Bei der D Serie von Nikon steht die Entfernungsskala mit Indexpunkten noch drauf.

Viele Grüße
Peter

Topic has been closed