Taugen Falthintergründe was? 19

[gone] ma.pa
15.11.2011
Hey,

ich würde mir gerne neue Hintergründe kaufen, mit den Kartonrollen bin ich nicht so zufrieden, da ich nichts festes an der Wand habe um die Rollen permanent hängen zu lassen. Beim Auf und Abbau knittert leider immer was, meist Mittig...das wird mir auf Dauer zu teuer...

Daher tendiere ich, auch aus Platzgründen zu Falthintergründen, wie es sie zum Beispiel von Walimex gibt.

Sind diese zu empfehlen, hat jemand Erfahrung mit den Teilen oder von der Konkurenz?! Schlucken die Teile wirklich das gesamte Licht, wie schauts aus wenn ich ne Striplight darauf richte, gibt der Stoff kein Licht zurück?!

Danke!
[gone] Rolf Zimmermann_CH3
15.11.2011
Das kommt auf die Helligkeit des Stoffes an: dunkle schlucken mehr Licht als helle.
Mehr Probleme gibt es beim Knittern, wenn man zwischen Sujet und Tuch nicht genügend Abstand einhalten kann, oder mit sehr geringer Schärfentiefe arbeitet kann.
Ich habe mit einem relativ hellen, bemalten (Flecken) Stoff geshootet und wurde nicht sehr glücklich damit.
[gone] ma.pa
15.11.2011
Ich wollte ehrlich gesagt mit nem Blauen anfangen, in der Hoffnung das sich die Farbwiedergabe mit ner Strip regulieren lässt, von hell Blau bis leicht ins dunkle Lila...

Für schwarz gibts, meiner Meinung nach nichts besseres als Molton, der schluckt alles, selbst bei "nur" 150gr. Ich habe 300er und bin super zufrieden.

Aber das ist auch der Punkt, man ist verwöhnt ;-) Ich habe nicht sehr viel Platz max. 1,50m zum Hg bei f8. Ich möchte das Teil indoor benutzen.
15.11.2011
Sobald Du mit Licht auf das Tuch gehst, sieht man Falten, falls vorhanden. Weiss habe ich mir einen abwaschbaren Kunststoffhintergrund geleistet. Keine Falten, aber sehr teuer! Mit blauem Stoff habe ich keine Erfahrung.
15.11.2011
Wenn Du beim Stoffhintergrund keine Falten haben möchtest, mußt die ihn feucht aufhängen und spannen. Da habe ich einen Holzrahmen auf dem Boden, spanne den Stoff mit Plasikzwingen aus dem Baumarkt. Oberhalb des Bodens seitlich spanne ich an den Tragestativen der Querstange für den Stoffhintergrund. Ich habe auch schon bei einem anderen Fotografen gesehen, der hatte seinen Stoffhintergrund auf dem Fußboden festgetackert.
[gone] Stefan Pausch
15.11.2011
Vielleicht sind Polypropylen Hintergründe eine Alternative? - Verwende ich seit mehreren Jahren und bin so ziemlich zufrieden damit (abgesehen davon das jetzt - aus was für Gründen immer - einer der Hintergründe porös geworden ist)
15.11.2011
Ich hab da viel Erfahrung mit den faltbaren Hintergründen, zwar nicht von Walimax, aber von Lastolite:
http://www.alltageinesfotoproduzenten.de/2008/08/01/meine-erfahrungen-mit-dem-lastolite-hilite-hintergrund/

Mach's gut, Robert
[gone] ma.pa
15.11.2011
Danke für den Link. Diese Polypropylen Hintergründe sehen sehr interressant aus, ich such da gerade Infos im Netz, wie sich die Teile verhalten, wenn man sie anleuchtet...

Ist halt ein Risikokauf, ich stell mir Teile wie so Matten aus dem Schwimmbad vor ;-)
[gone] Stefan Pausch
15.11.2011
Was genau möchtest Du zu den zu den Polypropylen Hintergründen wissen?
[gone] ma.pa
15.11.2011
Wie verhalten die sich,wenn ich die mit nem Blitz direkt anstrahle!? Fressen die Lichter aus oder sind die Eigenschaften zum Karton relativ gleich?! Mich wunderts halt,nix davon gehört zu haben bis dato...das ganze klingt irgendwie zu verführerisch, zu gut :-)

Ich hab bisher nur einen Laden gefunden der die verkauft,trauen die anderem dem Braten noch nicht!?

Bin etwas skeptisch noch für nen Kauf ins blaue...
[gone] Stefan Pausch
15.11.2011
Ich habe mal gerade ein paar Fotos durchgeschaut, um deine Frage beantworten zu können.

Strahlt man den weißen Hintergrund von beiden Seiten an, so ergibt sich eine gleichmässige Fläche, ohne harte/ausfressende Lichter.

Strahlt man den weißen Hintergrund von der Seite / Streiflicht an so frisst nichts aus, aber der Hintergrund wirkt fleckig.

Die Flecken die entstehen können am Alter des Hintergrunds (ca 4 Jahre liegen) und das "tausendfache" auf und ab rollen, etc pp. Mein Hintergrund war nicht auf einem Metallkern (so wie diese mittlerweile angeboten werden) und wurde entsprechend oft auch mal geknickt etc. Sprich die Flecken können durch die lange Durchnudelung entstanden sein.

Der Schwarze Hintergrund ergibt ein sattes Schwarz (ohne direkte Anstrahlung) und reagiert auf Streif/Direktlicht mit weichen / leichten Übergängen.

Beim schwarzen Hintergrund fallen mir keine Flecken auf.

Die Polypropylen Hintergründe haben eine ganz leichte Musterung, welche aber nur auffällt, wen das Model auf dem Boden liegt (mit Hintergrund unter sich), oder wenn man extrem nah dran geht (was man ja "nie" macht)

Ich suche gleich mal ein paar Fotos mit den Hintergründen raus und schicke Dir via PN einen Link.
15.11.2011
Ich habe eine Reihe von Falthintergründen, die ich jedoch nicht sehr oft nutze. Sue sind aufgrund der Größe ja nur für max. Brustportraits zu gebrauchen. Die von Walimex reflektieren ein wenig Licht, so dass man sie gut farbig überblitzen kann. So ist vor allem der schwarze echt klasse für solche Sachen zu nutzen. Praktisch sind sie für unterweg, das man Ruckzuck einen Hintergrund stehen hatt. Für den Transport sind sie klein zu falten und so lassen sie sich auch prima lagern. Beim hellgrauen Hintergrund sieht man schon mal leichte Falten. Der weiße ist auch gut als Diffuser nutzbar.
[gone] ma.pa
19.11.2011
Danke Euch allen nochmal, ich habe mich klassisch für ne neue Rolle Karton in China-Blue entschieden. Die Testbilder waren zwar Aussagekräftig, aber nicht das was ich suchte. So werde ich wohl weiter mit Karton arbeiten...

Danke nochmal!
[gone] Stefan Pausch
21.11.2011
Mich würde interessieren, warum Karton genommen wird und was gegen Polypropylen spricht. Möchte keine Grunddiskussion damit lostreten, sondern bin daran interessiert, da ich momentan selber überlege, was für ein Material ich nehme.

Bisher hatte ich Molton oder Polypropylen und habe 0 Erfahrung mit Papier. Da ich den Hintergrund immer über den Boden auch ausziehe, so das Models auch draufstehen können denke ich das die 11 Meter die eine Papierrolle hat schnell verschmutzen / kaputtgehen.

Wäre super wenn hier jemand was zur Handhabung / Verwendung von Papiergründen sagen könnte und ob die ein purer Goldschlucker sind, oder ob ich mir die Verschwendung nur zu extrem vorstelle.
21.11.2011
*bookmark*
normale Beamer-Leinwand - oben
... plexiglastafel - unten

... ich mein ja nur ...
--------
immer geradeaus ... !
21.11.2011
Ich hab hier zwei Falthintergründe, die ich seit Jahren nicht mehr genutzt habe. IMHO taugen die nur was, und dafür hab ich mir die geholt, um bei leichtem Gepäck etwas on location zu improvisieren - vor allem für AL.

Gruss
Boris
21.11.2011
Original von Stefan Pausch
Mich würde interessieren, warum Karton genommen wird und was gegen Polypropylen spricht. Möchte keine Grunddiskussion damit lostreten, sondern bin daran interessiert, da ich momentan selber überlege, was für ein Material ich nehme.

Bisher hatte ich Molton oder Polypropylen und habe 0 Erfahrung mit Papier. Da ich den Hintergrund immer über den Boden auch ausziehe, so das Models auch draufstehen können denke ich das die 11 Meter die eine Papierrolle hat schnell verschmutzen / kaputtgehen.

Wäre super wenn hier jemand was zur Handhabung / Verwendung von Papiergründen sagen könnte und ob die ein purer Goldschlucker sind, oder ob ich mir die Verschwendung nur zu extrem vorstelle.

Wir arbeiten seit Jahren mit Papierhintergründen auf Rollen. Vorteile: schnell bereit, knitterfrei, bei Rollenwechsel reproduzierbare Ergebnisse. Wenn auf sauberem, hartem Boden im Einsatz ziemlich widerstandsfähig.
Nachteil: Wenn verschmutzt oder perforiert, muss man beschneiden = läuft mit der Zeit ins Geld.
21.11.2011
Ich habe Papier und Molton, je nach Einsatzzweck. Löcher im Papier kriege ich eigentlich nur, wenn der Untergrund zu weich ist, oder bei HighHeels. Solange man etwas aufpasst, kann man Papier auch ein paarmal verwenden, Schuhe unten putzen lohnt sich. Ich hatte mal einen Tag lang 30 Leute drübertrampeln (Turner und Ballettratten), da war dann allerdings Feierabend, trotz Schuhe putzen.
Das Molton schmutzt aber genauso - und wer mal versucht hat, 10 laufende Meter 300g Molton zu waschen, der weiß, dass Papier auch seine Vorteile hat.

Topic has been closed