Glasplatte - Empfehlung 7

15.11.2011
Es kennen ja sicher einige von euch, wenn so Glasplatten (meist Milchglas) verwendet werden, wo die Modelle drauf liegen oder hocken oder sonstwas....

Meine Frage ist, was das für Glas ist... Ich kann ja sicher nicht jedes nehmen. Wie stark muss denn das Glas sein? Hat das einen bestimmten Namen?

Ich muss ja die Tragkraft berücksichtigen. Kann ich also 10mm starkes ESG-Glas verwenden?
Was sind den die maximalen Maße? Ich dachte so an höchstens 150x200cm. Müssen da in die Konstruktion Verstrebungen rein oder hält das auch so wie es ist?

Vielleicht kann ja einer helfen....

vlg paul
Besorg dir beim nächsten Umbau einer Bank eine von den Scheiben des Schalters und zieh ne Folie drauf, die Dinger sind nicht nur schussfest,die halten fast alles und das schönste ist, die kriegste für lau weil die froh sind das ding wegzuhaben.
Nimm allerdings ein paar kräftige Jungs zum schleppen mit.
15.11.2011
Original von Paul Poleski
Es kennen ja sicher einige von euch, wenn so Glasplatten (meist Milchglas) verwendet werden, wo die Modelle drauf liegen oder hocken oder sonstwas....

Meine Frage ist, was das für Glas ist...

Beispielsweise PMMA Handelsname u.a. Plexiglas

Kann ich also 10mm starkes ESG-Glas verwenden?
Was sind den die maximalen Maße? Ich dachte so an höchstens 150x200cm. Müssen da in die Konstruktion Verstrebungen rein oder hält das auch so wie es ist?

Vielleicht kann ja einer helfen....

vlg paul

150x200x1 ~ 75kg (2500kg/m^3), also nicht wirklich praktisch für einen wechselnden Aufbau.

Muss auch von unten abgestützt werden, da Glas sonst ggf. bricht.

Bei transparentem Glas bekommst Du auch Doppelspiegelungen, eine vom Übergang Luft/Glas und die zweite vom Übergang Glas/Luft. Bei 1cm Scheibendicke dürfte das sichtbar unscharf werden.
Ob das eventuell störend ist hängt von den geplanten Aufnahmen ab.
15.11.2011
Hallo Paul,

nimm VSG.
Hier die Dissertation, geschrieben an der ETHZ, von Dr. Alexander Kott.
Darin ist genau abgehandelt wieso was wie berechnet wird.
Link zu Dissertation

Hier eine brauchbare Produktebezeichnung:
Link zu Produkten

Hier siehst Du die Normprodukte, die im Markt erhältlich sind:
Link, letzte Seite beachten!

Das grösste eingebaute Glas, das mir horizontal eingebaut bekannt ist, ist
720 cm lang und 158 breit. Das grösste das ich selbst eingebaut habe ist 480 cm lang
und 115 cm breit.

Das Glas mit 150 cm mal 200 cm ist riesig - und kaum ehr von Hand zu tragen.
Um eine Model zu legen reichen 200 cm mal 75 cm. Dazu empfehle ich seitlich an den kurzen Seiten zwei durchlaufende Tragsysteme mit Aussteifung, dass sie nicht umfallen
rsp. knicken. 2 mal 6mm Float mit 1 Folie sollte ausreichend sein.
Der Glashändler vor Ort kann dich zusätzlich beraten.

Heiner
15.11.2011
ah danke pixelbox, das hilft enorm... also für den aufbau dann lieber zwei elemente wegen dem enormen gewicht und abstützen muss ich dann eh von unten....

wenn ich also nen würfel baue und die platte 50x50cm ist, dann muss ich trotzdem noch abstützen???
15.11.2011
ah danke pixelbox, das hilft enorm... also für den aufbau dann lieber zwei elemente wegen dem enormen gewicht und abstützen muss ich dann eh von unten....

wenn ich also nen würfel baue und die platte 50x50cm ist, dann muss ich trotzdem noch abstützen???

Es gibt für 'begehbares Glas' eine Norm in der die verschiedenen Belastungen angegeben werden. Hab mich beim Hausbau aber nicht um die Details gekümmert, sondern dies nur zur Kenntnis genommen.

Bei einer Treppe sind die Stufen aus Glas (90x22) und nur am Rand jeweils 2cm eingefasst. Ist VSG, 3 Scheiben zu je 10mm.

Denke mal dass Heiner sich besser auskennt.
also ich hab das bisher alles mit plexiglas gemacht und fahre damit bisher sehr gut.
bei 20mm (25mm gibts auch noch) kann man so ziemlich alles anstellen und wenn die platte nicht größer als n meter kantenlänge wird ist damit super zu arbeiten. quadratmeterpreis liegt je nach anbieter bei 150,-€ 220,-€

wenn ich es matt brauche schwemm ich ne frostfolie auf wie sie zum frosten von fenstern genommen wird, die geht mit spüli wieder rückstandslos ab.

Topic has been closed