Canonisten gefordert... (DPP vs neuer Rechner) 15
[gone] sr-fotoart.de
15.11.2011
gute Frage! Das würde mich auch interessieren. Daher *bookmark* ich das mal.
#2Report
15.11.2011
Es sei denn man transferiert die Bibliothek samt Einstellungen ebenfalls, das geht wohl angeblich, habs aber noch nicht selbst probiert.
#4Report
15.11.2011
Lies mal die gesamte Dokumentation zu dpp durch, hilft. das nennt sich Rezepte und dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Du kannst es entweder im RAW belassen, die Änderungenw erden in den Header des Files geschrieben (beim Stemplen bin ich mir nicht ganz sicher), oder Du legst für die Änderungen eine Rezeptdatei ab, die du seperat speichern kannst. Das hat in beiden Fällen gar nichts mit dem rechne rzu tun, oder mit dem Betriebssystem, oder sonst was. Das ist völlig portabel.
Gruss
Boris
Gruss
Boris
#5Report
[gone] Stefan Pausch
15.11.2011
LR speichert Änderungen entweder direkt in der Datei, sofern es eine Containerdatei ist (wie z.B. DNG), oder in einer sogenannten Sidecarfile (ist oft eine XML Datei). Die Änderungen werden entweder direkt / automatisch gespeichert, oder wenn man sagt er solle die Datei "aktualisieren" (wie es bei Metadateien z.B. ist, wenn man das automatische Speichern nicht eingestellt hat).
Ich nutze seit Ewigkeiten keine CR2 Dateien, aber meine Vermutung ist das zumindest LR sich bei diesen Dateien ähnlich wie bei JPG oder CR2 verhält.
In der LR Datenbank sind Vorschauen und Metadateien (sowie die logischen Verknüpfungen zu Dateien etc) gespeichert.
Ich vermute das sich DPP ähnlich verhält. Schau am besten einfach mal in das Verzeichnis wo die Datei liegt, ob da eine XML Datei - passend zu der Datei - liegt (sofern die Informationen nicht direkt in der CR2 gespeichert werden). Ansonsten: einfach ausprobieren :)
Ich nutze seit Ewigkeiten keine CR2 Dateien, aber meine Vermutung ist das zumindest LR sich bei diesen Dateien ähnlich wie bei JPG oder CR2 verhält.
In der LR Datenbank sind Vorschauen und Metadateien (sowie die logischen Verknüpfungen zu Dateien etc) gespeichert.
Ich vermute das sich DPP ähnlich verhält. Schau am besten einfach mal in das Verzeichnis wo die Datei liegt, ob da eine XML Datei - passend zu der Datei - liegt (sofern die Informationen nicht direkt in der CR2 gespeichert werden). Ansonsten: einfach ausprobieren :)
#6Report
[gone] www.trash-pixel.de
15.11.2011
Original von Kunststuerze
Lies mal die gesamte Dokumentation zu dpp durch, hilft. das nennt sich Rezepte und dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Du kannst es entweder im RAW belassen, die Änderungenw erden in den Header des Files geschrieben (beim Stemplen bin ich mir nicht ganz sicher), oder Du legst für die Änderungen eine Rezeptdatei ab, die du seperat speichern kannst. Das hat in beiden Fällen gar nichts mit dem rechne rzu tun, oder mit dem Betriebssystem, oder sonst was. Das ist völlig portabel.
Gruss
Boris
Das leuchtet mir soweit ein - nur, die externen Rezeptdateien sind ja nicht bei der Neuinstallation des Programms auf dem neuen Rechner vorhanden.
Ich resümiere - die Änderungen werden in der original .CR2 gespeichert und können auf dem neuen Rechner auch zurückgesetzt werden... korrekt? Alternativ in externer Rezeptdatei und die muss dann noch vom alten Rechner "geholt" werden... korrekt?
#7Report
[gone] ralph g
15.11.2011
wenn ich das richtig sehe legt dpp die rezeptdatei parallel zum .cr2 als datei mit der endung xmp ins gleiche verzeichnis ab. ansonsten hat die rezeptdatei den identischen namen wie die rwa-datei, also z.b. IMG_9901.cr2 hat die rezeptdatei IMG_9901.xmp als rezept daneben stehen. einfach das rezept mitkopieren und gut ist.
#8Report
[gone] Stefan Pausch
15.11.2011
Sind Rezepte nicht einfach nur "Vorgaben für eine Bildänderung" Sprich es gibt ein Rezept "Schwarz/Weiß" und verwende ich das ändert das Bild sich einfach in s/w?
Wenn dem so ist, dann sollte es egal sein ob das Rezept auf dem neuen Rechner vorhanden ist oder nicht, da die Bildinformationen mit der CR2 Datei gespeichert werden. (Sofern das auch bei DPP so ist).
Rezeptdateien und Sidecarfiles sind denke ich 2 Paar Schuhe.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, da ich selber DPP nie genutzt habe.
Wenn dem so ist, dann sollte es egal sein ob das Rezept auf dem neuen Rechner vorhanden ist oder nicht, da die Bildinformationen mit der CR2 Datei gespeichert werden. (Sofern das auch bei DPP so ist).
Rezeptdateien und Sidecarfiles sind denke ich 2 Paar Schuhe.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, da ich selber DPP nie genutzt habe.
#9Report
15.11.2011
RAW's bleiben immer ansich unveraendert, deswegen sinds ja auch digitale Negative...
Deine Bearbeitungsschritte sind meist in einer seperaten Datei eingeschrieben, die du mit kopieren musst, sonst sind die weg!!!
Deine Bearbeitungsschritte sind meist in einer seperaten Datei eingeschrieben, die du mit kopieren musst, sonst sind die weg!!!
#10Report
[gone] Howein
15.11.2011
Ich verwende auch DPP (bin auch sehr zufrieden damit) und hab grad mal nach solchen separaten Dateien mit den Bearbeitungsinformationen gesucht ... aber nirgends was gefunden ... Langsam würde mich das auch mal interessieren wo die abgespeichert werden bzw. was man alles bei einem Rechnerwechsel mit umziehen muss! Extra als "Rezept" abspeichern macht man doch eigentlich nur im Einzelfall wenn man diese Einstellunegn auch auf andere Bilder anwenden will ... ansonsten merkt sich DPP die ja auch so ...
#11Report
16.11.2011
Die Dateinen bleiben wie sie sind auch auf einem anderen Rechner. Dpp legt keine extra Datei an und sie lassen sich auf jedem Rechner wieder in Aufnahmezustand versetzen.
Die Dateien werden nicht verändert!!!
Die Dateien werden nicht verändert!!!
#12Report
16.11.2011
Die Antwort lautet: ja.
(hat das schon jemand geschrieben?)
Die Datei sieht in etwa so aus.
beispiel.cr2
[....RAW BILDINFORMATION....]
[....EXIF Daten...]
[....BEARBEITUNG: ()...]
Veränderst du das Bild in LR oder ddp und hast nicht eingestellt, dass Änderungen in eine extra Datei abgelegt werden, dann sieht die Datei danach so aus. Z.B. bei einer S/W Konvertierung.
[....EXIF Daten...]
[....BEARBEITUNG: (1. Konvertiere S/W)...]
Jetzt beschneidest du das Bild auch noch:
[....EXIF Daten...]
[....BEARBEITUNG: (1. Konvertiere S/W; 2. Beschneide Bild)...]
Jetzt setzt du das Bild auf den Ursprungsstand zurück:
[....EXIF Daten...]
Die RAW BILDINFORMATION bleibt unverändert. Exif Daten sollten theoretisch auch immer gleich bleiben. Die Bearbeitungsschritte werden vom entsprechenden Programm eingefügt. Dabei ist zu beachten, dass Bearbeitungsschritte nicht genormt sind. D.h. Dinge, die man in LR ändert, sind vie DDP nicht abrufbar. Soweit zumindest mein Kenntnisstand (nimmer ganz taufrisch, sollte aber passen).
Grüße,
Stefan
(hat das schon jemand geschrieben?)
Die Datei sieht in etwa so aus.
beispiel.cr2
[....EXIF Daten...]
Veränderst du das Bild in LR oder ddp und hast nicht eingestellt, dass Änderungen in eine extra Datei abgelegt werden, dann sieht die Datei danach so aus. Z.B. bei einer S/W Konvertierung.
[....EXIF Daten...]
[....BEARBEITUNG: (1. Konvertiere S/W)...]
Jetzt beschneidest du das Bild auch noch:
[....EXIF Daten...]
[....BEARBEITUNG: (1. Konvertiere S/W; 2. Beschneide Bild)...]
Jetzt setzt du das Bild auf den Ursprungsstand zurück:
[....EXIF Daten...]
Die RAW BILDINFORMATION bleibt unverändert. Exif Daten sollten theoretisch auch immer gleich bleiben. Die Bearbeitungsschritte werden vom entsprechenden Programm eingefügt. Dabei ist zu beachten, dass Bearbeitungsschritte nicht genormt sind. D.h. Dinge, die man in LR ändert, sind vie DDP nicht abrufbar. Soweit zumindest mein Kenntnisstand (nimmer ganz taufrisch, sollte aber passen).
Grüße,
Stefan
#13Report
[gone] www.trash-pixel.de
16.11.2011
Das die eigentliche Bilddatei nicht verändert wird, leuchtet mir auch ein.
Ich habs einfach mal ausprobiert und siehe da - es funzt ohne dass irgendwo eine separate Datei angelegt wurde oder mit rübergezogen werden musste.
Es ist wie Kunststürtze schreib, die Rezeptinfomationen bzw die Änderungen werden im Header der Datei vermerkt und können jederzeit auf einem anderen Rechner auch so wieder rückgängig gemacht werden.
*Grins* Problem gelöst ....
Ich habs einfach mal ausprobiert und siehe da - es funzt ohne dass irgendwo eine separate Datei angelegt wurde oder mit rübergezogen werden musste.
Es ist wie Kunststürtze schreib, die Rezeptinfomationen bzw die Änderungen werden im Header der Datei vermerkt und können jederzeit auf einem anderen Rechner auch so wieder rückgängig gemacht werden.
*Grins* Problem gelöst ....
#14Report
[gone] Howein
16.11.2011
Interessant! Auch wieder was gelernt ... danke!
#15Report
Topic has been closed
Mit dem Programm DPP bearbeitete .CR2 können ja auf den Aufnahmezustand zurückgesetzt werden.
Wie sieht das aus, wenn ich DPP auf einen neuen Rechner installiere, die .CR2 vom alten Rechner auf den neuen Kopiere... so wie sie bearbeitet sind... kann dann DPP auf dem neuen Rechner diese ebefalls wieder auf Aufnahmezustand versetzen - also nicht wegen der Funktion, sondern wegen der Herkunft und Zustand der Einstellungen der Dateien?
THX für sachdienliche Hinweise...