Eine dumme Frage zum Verhältnis des Helligkeitsabfalls in der Realität und der EBV 157

14.11.2011
Ich habe gerade über was nachgegrübelt bei dem ich nicht wirklich weiß, wie es sich verhält

Eine Blendenstufe in der Kamera bedeutet ja doppelt/halb so viel Licht.
Wie verhält sich das dann mit dem Helligkeitsunterschied in der digitalen Bilddatei?

Nehmen wir an, ich fotografiere ein weißes Blatt Papier so, daß ich genau das Reinweiß anschramme (sprich RGB 255,255,255). Jetzt mache ich eine Blendenstufe weiter zu. Kommt dann 50% Grau raus? (RGB 128,128,128)
Denn das erscheint mir doch etwas dunkler als die eine Blendenstufe vermuten lassen würde.
Oder verhält sich der Helligkeitseindruck des entsprechenden Farbraumes anders als der der Kamera?

Wahrscheinlich denke ich sowieso total falsch, weil Die Helligkeit des Ausgabemediums ja auch vom Kontrastumfang abhängt.....
14.11.2011
bahnhof... wann kommt der nächste zug.... *bookmark*
14.11.2011
Ist ne interessante Frage, hast du es nicht einfach mal ausprobiert was rauskommt!?
[gone] GeVe-Photoart
14.11.2011
Blende ist doch der 4 fache lichtwert ? nicht doppelte =)
14.11.2011
Ne, ich habe gerade keine Kamera zur Hand
Ausprobieren wäre aber auch nur eine Seite der Medallie. Die Erklärung wie und warum die ganz Andere ^^
Ich vermute nämlich ganz stark, daß hier keine 50% Grau rauskommen.....
14.11.2011
Original von GeVe-Photoart

OK, das wäre mir jetzt neu...
http://de.wikipedia.org/wiki/Blendenstufe

Ganze Blendenstufen

Die Blendenreihe ist so angelegt, dass die durch das Objektiv fallende Lichtmenge sich von Blendenstufe zu Blendenstufe

… halbiert, wenn die nächste Blendenstufe einen höheren Wert hat (beispielsweise 11 → 16) oder
… verdoppelt, wenn die nächste Blendenstufe einen kleineren Wert hat (beispielsweise 11 → 8).
[gone] GeVe-Photoart
14.11.2011
ok tut mir leid habe es so mitbekommen das sie sich 4x gezählt wird^^ tut mir leid =)

Falsch.
Lichtwert ist die Kombination von Blendenzahl und Belichtungszeit.
[gone] Dirk Krauzig
14.11.2011

1 LW = 1 Blende = 1 Zeitenstufe = 1 ISO-Stufe
wenn Du die z.B. im Dreisatz gegeneinander rechnen willst

wobei hier von Blendenreihen ( 1,4 - 2 - 2,8 - 4 - 5,6 - ...)
Zeitenstufen (1/30 - 1/60 - 1/125 - 1/250 - ...)
und ASA/ISO-Stufen (100, 200, 400, 800, 1600, ...)
ausgehen, nicht von deren nominellen Werten.

Gerät ja irgendwie in Vergessenheit, seit auf der Digicam drittel oder halbe Werte munter gerundet auf den Displays erscheinen...

Was Du meinst, ist die Licht-MENGE
[gone] GeVe-Photoart
14.11.2011
ok^^ ich habe mich ja schon entchuldigt^^

bin auf der arbeit und neben der spur^^
14.11.2011
Original von Pixelspalter

Nehmen wir an, ich fotografiere ein weißes Blatt Papier so, daß ich genau das Reinweiß anschramme (sprich RGB 255,255,255). Jetzt mache ich eine Blendenstufe weiter zu. Kommt dann 50% Grau raus?

Wenn die restlichen Einstellungen unverändert bleiben lautet die Antwort: Ja
14.11.2011
Original von Pixelbox
Wenn die restlichen Einstellungen unverändert bleiben lautet die Antwort: Ja

Bist Du Dir da wirklich sicher? Der Unterschied zwischen weiß und 50% grau erscheint mir nämlich doch ziemlich extrem als daß das nur eine Blendenstufe darstellen würde:

ich fürchte da werde ich das doch mal ausprobieren müssen
14.11.2011
Nein das ist nicht richtig Pixelbox.

Ich weis nichtmehr warum, aber du musst den Helligkeitswert pro Blendenstufe duch Wurzel 2 teilen.

also 255 / Wurzel2 = 180
180 / Wurzel 2 = 128

usw. usw. Letzlich wirst du also NIE ein reinschwarzes Bild bekommen, da immer etwas Licht durchkommt.

Um von Weis auf Neutralgrau zu kommen, musst du also 2x abblenden.

Ich schau mal in meinen alten Optikunterlagen nach, vielleicht find ichs wieder und kanns vorrechnen.
[gone] Abgemeldet
14.11.2011
Denke an Stichwort HDR (da macht man doch gewöhnlich Belichtungsreihen +- 2 Blendenwerte)

Achja die Alltags- oder Studio-Kontrastumfäge müssen in der EBV irgendwie zwischen 0-255 untergebracht werden -
Beim HDR Tonemapping macht man das ja so - oder füher in der Dunkelkammer mit verschiedenen Gradationen

(das wird sicher ener hier anschaulicher erklären können *g*)
14.11.2011
Original von Pixelspalter

Bist Du Dir da wirklich sicher?

Auch auf diese Frage antworte ich mit 'Ja'.

Mach mal den Test und schreib 'ne PN falls wider Erwarten das Ergebnis abweichen sollte.

Falls Dir der Unterschied zu groß ist, blende halt vorher schon um 4 Blenden ab (also auf 1/16) die Werte sind dann bei einer 8-Bit-Zählung nur noch 16 16 16 und wenn dann eine weitere Stufe abgeblendet wird erhältst Du 8 8 8.
Der Unterschied beträgt dann halt nur noch '8' statt '128'.
14.11.2011
Hab's gerade getestet (der graue Nebel-Himmel hilft):
Blende: 8 11 16
rgb-Wert: ~200 ~160 ~120
(alle drei r-g-b ungefähr gleich jeweils)
nach Transformation in HSL ist der L-Wert auch ungefähr gleich den genannten.
Theoretisch müsste der Zusammenhang einfach y=x^gamma mit x-Sensorwert und y-Farbwert in der Datei sein, aber ich kenne das Standard-gamma bei der Verarbeitung nicht (könnte man natürlich jetzt aus dieser Reihe herausrechnen...)
Das dürfte wohl so stimmen ....

Das Proiblem ist, wenn man von dunkel nach hell überlegt, dass man von 0 - 255 rechnet ... denn, was ist das doppelte Licht von 0 ?? Eben, immer noch 0 ...

Man sollte von 1 - 256 rechnen ... dann macht es wieder Sinn ... und das mit der Wurzel geht besser auf ...

Original von -rw-
Nein das ist nicht richtig Pixelbox.

Ich weis nichtmehr warum, aber du musst den Helligkeitswert pro Blendenstufe duch Wurzel 2 teilen.

also 255 / Wurzel2 = 180
180 / Wurzel 2 = 128

usw. usw. Letzlich wirst du also NIE ein Reinschwarzes Bild bekommen, da immer etwas Licht durchkommt.

Um von Weis auf Neutralgrau zu kommen, musst du also 2x abblenden.

Ich schau mal in meinen alten Optikunterlagen nach, vielleicht find ichs wieder und kanns vorrechnen.
14.11.2011
@Dr.P
ähm...ich bin mir jetzt nicht so genau sicher, was Du da eigentlich getestet hast ;)
Ich denke mal Du hast einen Automatik-Modus benutzt bei dem die Kamera versucht das Bild immer ausgeglichen zu belichten. Ansonsten müsste jedes folgende Bild dunkler werden

Also wenn dann mußt Du auf manuell stellen, eine feste Belichtungszeit und dann die Blende immer um eine Stufe erhöhen.
Dann kommen mehrere RGB Werte raus, die in der Helligkeit immer dunkler werden

[edit]
Ah sorry....da hab ich Dich wohl mißverstanden. Ich dachte die drei Werte wären für Rot, Grün und Blau.
Also fällt die Helligkeit über zwei Blendenstufen von RGB 200,200,200 auf RGB 120,120,120?
[gone] Abgemeldet
14.11.2011
Die Helligkeitsabstufung (nach Blendenwerten) in der Realität ist nicht identisch mit der Abstufung von Tonwerten in der EBV - darum kann es in der EBV z.B. die groben Posterisierungseffekte in den Schatten geben
14.11.2011
*bookmark*

Ich verstehe davon sehr wenig, aber müsste es mathematisch nicht eine exponentiell abfallende Funktion sein, die sich der imaginären Null nur annähert? So 256-128-64-32-16-8-4-2-1-1-1-1-1-1-1-artig?

Und by the way finde ich das alles andere als eine dumme Frage. Ganz im Gegenteil. :-)

Topic has been closed