Nikon 1 - Erfahrungen!? 66

17.11.2011
Vorteil von Offenblende?

Original von * Traumfänger-Fotografie * ..news bei "kl. Sterne"
Wo ist der Vorteil ?
Was bringt euch den der toll Offenblende wert , wenn der Sensor dafür viel zu klein ist ?
Da geht doch der ganze Effekt flöten.
17.11.2011
Quatsch. Das ist jetzt echt akademisches Klugscheißen. Die Kamera kann hervorragend freistellen. allerdings könnte das Bokeh etwas ruhiger sein.

Original von konturgestalter.de
Was bringt euch den der toll Offenblende wert , wenn der Sensor dafür viel zu klein ist ?
Da geht doch der ganze Effekt flöten.
Merk schon und APS-C Sensorgrösse und VOLLFORMAT Seonsor haben auch keine Auswirkung auf das Bokeh.

Also du bist der Meinung das die Sensorgrösse nur eine Akademische Rolle spielt und
die angegebene Blendengrösse viel wichtiger ist ?
Richtig ?

Übrigens : hab heute die 1 bei in der Hand gehabt.
O-Ton der NIKON Beraters : die Zielgruppe der Kamera ist eher der Vollautomatik User.
Ah - ja !

Seltsames Menü
Grausame Haptik - besonders die lackierte Version
und der Sucher ... na ja ... also es gibt viel bessere.

Vielleicht die hier noch :

Fuji x-10

http://finepix.de/cms/home/presse/pressemeldungen/meldung/article/img-srcfileadmindesignimagesneugif-border0breine-klasse-fuer-sich-die-neue-premiu/
17.11.2011
Hallo,

das habe ich nicht gesagt. Aber man muß auch die Kirche im Dorf lassen. Meiner Meinung nach paßt die Olympus oder Lumix genau ins Konzept dessen, dem ich sie empfohlen habe. Natürlich gibt es "bessere" Kameras außerhalb des DSLR-Segmentes. Was besser ist, muß jeder aufgrund seiner Präferenzen entscheiden. Dir ist die Sensor-Größe wichtig, anderen die Wirtschaftlichkeit und das Jackentaschenformat.

By the way, ich kann auch mit einer Crop-DSLR dermaßen freistellen, dass so manchem schindelig wird. 50 und 85mm mit f1.4. Brauch ich fast nie, denn zu wenig Schärfentiefe ist meistens auch nicht das Gewünschte.

Und die Olympus XZ-1 oder die Lumix mit einer G12 oder Coolpix 7100 zu vergleichen??? Ich weiß nicht.

LG Rüdiger

Original von konturgestalter.de
Merk schon und APS-C Sensorgrösse und VOLLFORMAT Seonsor haben auch keine Auswirkung auf das Bokeh.

Also du bist der Meinung das die Sensorgrösse nur eine Akademische Rolle spielt und
die angegebene Blendengrösse viel wichtiger ist ?/
In der neuen PHOTOGRAPHIE wird die Nikon mit der Sony (Pentax, Olympus) verglichen - die Sony hat den Vergleich für sich entschieden ....

Hier mal der Link für die, die es interessiert:

Testbericht

Topic has been closed