Hobby wird aufgegeben, was kriege ich noch für meine D3100? 78

[gone] Camera Hanovera
10.11.2011
Moin.

Ich bin jetzt ein paar Monate hier und mußte erkennen, daß mir das Hobby Fotografie zumindest im Zusammenhang mit der Model-Kartei und den Umgangsformen zwischen Models und Anfängerfotografen hier tendenziell wider Erwarten keine Freude bereitet.

Da es als Anfänger wohl auch an anderer Stelle sehr schwer ist, Models für den Einstieg zu bekommen, werde ich wohl aufgeben und meine Kamera verkaufen.

Frage: Ich habe die Nikon D3100 mit einem Kit-Objektiv 18-55 vor 7 Monaten gekauft und seither vielleicht so 500-600 Fotos gemacht. Man könnte sagen "das Neue ist noch nicht davon ab". Preis damals 529 €, Quittung habe ich noch.

Zu welchem Preis sollte ich die Eurer Einschätzung nach mal bei Ebay einstellen? 300? Oder noch weniger, was denkt Ihr?
[gone] P.Pictures -just faces!
10.11.2011
Ja so um die 280-300 kriegst du dafür noch locker rein.
[gone] cb photography
10.11.2011
Nur weil es hier nicht klappt musst du doch nicht grade die Kamera verkaufen!

Du wirst auf jedenfall einen großen Verlust machen!
Ich an deiner Stelle würde die Kamera behalten, auch wenn es hier bei MK nicht läuft.
Für Urlaub, Familienfeiern, ... ist die Kamera doch nicht schlecht.

Du könntest versuche mit Landschaftsbildern, Sport, ... erstmal deine Fotokenntnisse zu erweitern ;)
Aber echt... also egal, ob es hier klappt oder nicht.
Wenn du selbster Spaß an der Fotografie, dann zieh´ es doch durch...

Du hörst doch auch nicht auf zu arbeiten, nur weil es nicht so klappt oder du zu viel Stress hast.
[gone] LittleJoe
10.11.2011
never give up, never surrender!

mal ehrlich: ich hatte auch gehofft hier das eine oder andere model zu finden, benutze die seite aber nur noch um foto-anregungen zu sammeln....

lass dir hier den spass nicht verderben und zieh dein ding durch...
10.11.2011
Gehts jetzt hier ums gut Zureden oder um einen Kameraverkauf?

Denn wenn es letzteres sein soll, hättest Du dir den ganzen ersten Absatz sparen können und nur fragen, was Du für Deine Kamera denn noch bekommst ;)

Ansonsten ist die MK das, was Du für Dich selbst daraus machst. Wenn es Dir keinen Spaß hier macht, dann ist entweder die MK nichts für Dich oder Du bist die Sache falsch angegangen.
10.11.2011
Original von Pixelspalter
Gehts jetzt hier ums gut Zureden oder um einen Kameraverkauf?

Denn wenn es letzteres sein soll, hättest Du dir den ganzen ersten Absatz sparen können und nur fragen, was Du für Deine Kamera denn noch bekommst ;)

Ansonsten ist die MK das, was Du für Dich selbst daraus machst. Wenn es Dir keinen Spaß hier macht, dann ist entweder die MK nichts für Dich oder Du bist die Sache falsch angegangen.

Jepp.
Bei Ebay kann man sich unter "erweiterte Suche" darüber informieren,
welche Preise mit dem Artikel bei Aktionen erzielt wurden.
10.11.2011
also ich hab vor 7 monaten angefangen zu fotografieren und muss sageb dass es mir nicht an models mangelt, sogar im gegenteil^^
Zur Kamera würde ich empfehlen, diese zu behalten und einfach auch andere Themen zu fotografieren - z.B. startende oder landende Flugzeuge = planespotting oder Motorräder, Autos, Sport oder Tiere.
Für das Thema "Frauen in Dessous" empfehle ich ganz einfach mal den Besuch einer Erotikmesse - die D3100 auf 6400 ISO einstellen und dann blitzlos mit available light. Wird vielleicht nicht die Top-Qualität sein wegen des Rauschens, aber so kann man auch Erfahrungen sammeln mit Blende und Belichtungszeit.

Und dann ... mal hier wieder hier in der MK einen Versuch starten - draußen im nächsten Sommer mit einer kleinen Jobausschreibung vielleicht und für Portrait & Fashion eben mal 30 €/h oder 50-60 € für 2 Stunden anbieten ... so kann das dann klappen ! Keine Visa, kein Studio - und eben mal einen 50er in die Hand nehmen, dann hat das Model was davon und Du auch. Und wenn die Ergebnisse toll sind, freut Ihr Euch beide !
also ich hatte 1 Studioshooting und daraus ergaben sich jetzt schon 3 neue .. in so fern ...

aber wenn du sie loswerden willst ...also als Test/ausweich/an den Sohn geb kamera wäre sie mir 250 wert ...meld dich per PN wenn du magst !
[gone] sk-photoart.de
10.11.2011
Was den Umgang vieler Modelle mit Anfängerfotografen hier angeht, kann ich die Aussage des TO nur bestätigen. Wenn man nicht von Anfang an mit super Bildern punkten kann, kriegt man extrem viele Neins oder erst gar keine Antworten. Und wenn man zudem noch nicht so viele weibliche Freunde hat, die aus Freundschaft mal als Model herhalten, ändert sich auf der SC über Monate nichts und man könnte echt auf die Idee kommen aufzugeben. Allerdings halte ich es auch für völlig falsch sich eine Kamera zu kaufen, nur weil man Modelle fotografieren will. Da sollte man sich Gedanken über seine tatsächliche Motivation machen und eventuell wirklich besser die Kamera wieder verkaufen.
10.11.2011
wollte sowas Ähnliches wie sk-photoart.de schreiben, aber er ist mir zuvorgekommen.

Bleibt mir nur noch anzumerken; Fotografie ist ein vielfältiges Hobby mit vielen verschiedenen Themen und Bereichen, die sich häufig auch überschneiden. Vielleicht mal was anderes ausprobieren?

Verkaufen würde ich die Kamera aber auf keinen Fall. Zu viel Verlust und eine vernünftige Knipse gehört einfach in jeden Haushalt und kann man immer mal brauchen.
10.11.2011
Meine Anfangszeit war auch geprägt von einem Shooting alle paar Monate. Da kann man aber wohl kaum der MK die Schuld geben, wenn das eigene Angebot noch nicht gut genug für die meisten Modelle hier ist.
Entweder man nimmt etwas Geld in die Hand um es schmackhafter zu machen oder man ist einfach geduldig und sucht weiter statt sich ins Bockshorn jagen zu lassen

Alternativ kann man auch mal Modelle fotografieren, bei denen man denkt, daß sie erfahrungstechnisch unter einem stehen. Sprich: Newcommer
Das Spiel klappt in beide Richtungen. Meistens beschwert man sich ja nur, weil die Modelle, die man haben will nicht mit einem arbeiten wollen....und übersieht dabei vielleicht daß es genau so viele Modelle gibt, die mit einem arbeiten wollen, wo man das aber selbst nicht in Erwägung zieht.
[gone] Camera Hanovera
10.11.2011
Für Schnappschüsse von Hund, Katze und Maus reicht mir persönlich auch eine Kompaktcam für 100 €. Ich war naiv, mir die D3100 zu kaufen weil ich echt nicht davon ausgegangen bin, daß das hier so schwer ist. Und weil ich sicher war, daß man mit einer Kompaktcam oder Bridge eh nicht ernst genommen wird. Nun ja, Lehrgeld ;-)

Danke für die Handvoll On Topic-Antworten und die netten PNs, ich schaue mal was ich draus mache. Mein Frauchen will ja leider nicht modeln *gggrrrrrrrr*.
10.11.2011
Welche Kamera ein Photograph benutzt ist mir ehrlich gesagt völlig wumpe und
ich bin fast sicher, dass das den meisten Mädels hier so geht. :) Wenn das Bild
qualitativ gut is, ist es mir egal ob es mit der Einwegknipse vom Drogeriemarkt oder
einer High-End-kamera geschossen ist. Das ist Punkt 1.

Punkt 2: ich finde es relativ schwach, die Alleinschuld auf die bösen Modelle abzu-
wälzen, die nicht mit einem Newcomer arbeiten wollen. Insbesondere bei einem
TfP-Shooting sollten beide Parteien möglichst gleich profitieren - kleinere Schwan-
kungen spielen keine Rolle. Wenn Dich also ein Model ablehnt, dass denkt es ver-
mutlich, dass deine Bilder sie eben nicht (wie man so schön sagt) weiterbringen.
Abhilfe schafft da entweder ein Pay-Shooting anzubieten oder einfach ebenfalls
einen Newcomer zu suchen und sich gemeinsam auszuprobieren.

Es ist nicht HIER besonders schwer, weil hier die allerfiesesten Mädels des ganzen
Internets herumhängen, sondern einfach die Auswahl besonders groß ist - auf
beiden Seiten!

Original von Camera Hanovera
Für Schnappschüsse von Hund, Katze und Maus reicht mir persönlich auch eine Kompaktcam für 100 €. Ich war naiv, mir die D3100 zu kaufen weil ich echt nicht davon ausgegangen bin, daß das hier so schwer ist. Und weil ich sicher war, daß man mit einer Kompaktcam oder Bridge eh nicht ernst genommen wird. Nun ja, Lehrgeld ;-)

Danke für die Handvoll On Topic-Antworten und die netten PNs, ich schaue mal was ich draus mache. Mein Frauchen will ja leider nicht modeln *gggrrrrrrrr*.
10.11.2011
Original von Futility
...
Es ist nicht HIER besonders schwer, weil hier die allerfiesesten Mädels des ganzen
Internets herumhängen ...

Achso! :-)
[gone] sk-photoart.de
10.11.2011
Original von Futility
Welche Kamera ein Photograph benutzt ist mir ehrlich gesagt völlig wumpe und
ich bin fast sicher, dass das den meisten Mädels hier so geht. :) Wenn das Bild
qualitativ gut is, ist es mir egal ob es mit der Einwegknipse vom Drogeriemarkt oder
einer High-End-kamera geschossen ist. Das ist Punkt 1.

Da gebe ich Dir voll und ganz recht... Qualität hat nichts mit der Ausrüstung zu tun. Ich werde ja auch nicht zum Formel-1-Weltmeister, nur weil ich Ferrari fahre.

Original von Futility
Punkt 2: ich finde es relativ schwach, die Alleinschuld auf die bösen Modelle abzu-
wälzen, die nicht mit einem Newcomer arbeiten wollen. Insbesondere bei einem
TfP-Shooting sollten beide Parteien möglichst gleich profitieren - kleinere Schwan-
kungen spielen keine Rolle. Wenn Dich also ein Model ablehnt, dass denkt es ver-
mutlich, dass deine Bilder sie eben nicht (wie man so schön sagt) weiterbringen.
Abhilfe schafft da entweder ein Pay-Shooting anzubieten oder einfach ebenfalls
einen Newcomer zu suchen und sich gemeinsam auszuprobieren.

Internets herumhängen, sondern einfach die Auswahl besonders groß ist - auf
beiden Seiten!

Es sagt auch niemand, dass es nur hier so schwer ist an Modelle zu kommen. Und dass von einem TfP-Shooting beide etwas haben sollen, sehe ich absolut genauso... und lege da auch sehr großen Wert drauf. Aber selbst Newcomer-Modelle, die nichts vorzuweisen haben, lehnen einen oft genug ab, weil "die Bilder sie nicht weiterbringen". Dabei bringt einen doch jedes Shooting weiter, weil man immerhin Erfahrungen sammelt und möglicherweise einen neuen netten Menschen kennenlernt.

Weil man kein Model findet, das sich von einem fotografieren lässt, gleich die Kreditkarte zu zücken halte ich prinzipiell erst mal für den falschen Weg (Ausnahmen bestätigen die Regel!), denn dann wird das Hobby sehr schnell sehr teuer und schon deshalb unattraktiv. Also doch Geduld mitbringen und nach dem 10.000sten Mal auf die Schn***e fallen doch wieder aufstehen und es ein 10.001stes Mal versuchen!
10.11.2011
Ich schiebe es immer auf die Region Hannover, dass es gerade HIER besonders schwer ist. Man muss sich schon ganz schön strecken um hier Model-Technisch ein Bein auf den Boden zu bekommen. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle nicht aufgeben. Oft ergeben sich Möglichkeiten, an die man vorher gar nicht gedacht hat. Modelle über die MK suchen ist nur ein Weg von vielen, aber es lohnt sich hier Mitglied zu sein, weil man viele Anregungen erhält und hier nicht nur böse Leute rumhängen.
Versuch mal Modelle anzuschreiben, die schon mehr als ein Jahr hier Mitglied sind und in den letzten sieben Tagen online waren und dann nur die Aufnahmebereiche Portrait und Fashion bedienen, bzw nur solche Aufnahmen auf der SC zeigen. Die dürften gesprächsbereiter sein, denn da ist das Interesse der anderen Fotografen nicht so groß.
10.11.2011
Nunja, wenn man kein Studio und Riesengerödel hat, spricht doch nix dagegen mal
den Dunstkreis Hannover zu verlassen, oder? Ich bin dieses Jahr auch einmal bis Werl
und einmal bis Aachen gefahren. Also, raus aus dem Dürregebiet und woanders tätig
werden.

Original von all eyes...
Ich schiebe es immer auf die Region Hannover, dass es gerade HIER besonders schwer ist. Man muss sich schon ganz schön strecken um hier Model-Technisch ein Bein auf den Boden zu bekommen.

Topic has been closed