Verkaufe meine 40D welche Kamera soll es denn nun werden...? 48

13.11.2011
Original von MOËT&CHANDON / TWP
Ferndiagnose: Sensor ist im eimer! (am objektiv liegt es definitiv N I C H T!) Was diese aussage bestärkt, ist, dass ich im MF problemlos scharfstellen kann!

Diese Diagnose ist Murks. Der Sensor hat mit dem AF nichts zu tun. Die Kamera hat ein eigenes AF-Modul.
Warum die Kamera nicht fokussiert kann viele Gründe haben. Z.B. AF-Modul (eher selten von gehört) oder Objektivfehler (selber schon gehabt). Aber wenn Du das Objektiv ausschließt, gehe ich davon aus, dass Du das bereits mit einem zweiten Objektiv kontrolliert hast.

EIgentliche ausgangssituation war, das mich das rauschen der bilder bei der 40er extremst genervt hat

Meine sicherlich rudimentären Erfahrungen: Bei ISO 100 ist keine neuere Kamera (mit Crop-Sensor) besser als die 40D. Die kleineren Pixel brauchen einfach mehr Verstärkung was damit das Grundrauschen erhöht. Bei höheren ISO-Zahlen (ISO 800 aufwärts) merkt man dann doch, dass sich Technik und Rechnerei (!) in den neueren Modellen verbessert hat.

zumal ihre langsame auslösung

Mir ist nicht klar, was Du damit meinst.
Fokussiergeschwindigkeit? 70% Objektiv, 30% Kamera
Übrigens das AF-Modul der 5D II ist schlechter als das der 40D, sagt sogar Canon.

Auslöseverzögerung? <0,1s ist zu langsam?

Frame per Seconds? 6,3 Bilder pro Sekunde (7D 8 Bilder pro Sekunde, 5D II 3,8 Bilder pro Sekunde)

man kann mit ihr keine Videos drehen.

Ja, das ist wirklich ein Vorteil für die neueren Modelle.

Ausserdem, der mann im saturn hat das sehr schön umschrieben, ist die gute ein ''Oldtimer'' und ich will die kamera später nicht für lau verschenken müssen

Kaufmännisch gesprochen ist das Unsinn. Klar verlierst Du da wenn es hochkommt 300€, aber wenn Du den Wertverlust der neuen Kamera im gleichen Zeitraum gegenrechnest, kannst Du nur gewinnen.

so und nun zu meinen Kriterien:

- schnell
- guter Fokus/Sensor
- Canon (!)
- Videoaufnahmen möglich
- Nutzerfreundlich
- robust

Bei Deinen Kriterien kommt dann eigentlich nur die 7D in Frage, da die 5D MKII nicht schnell ist, keinen besseren Fokus hat, und auch nicht im besonderen Sinne robuster ist.
13.11.2011
Im Prinzip ist es fast Wurst, welche Kamera man benutzt... nur Wenige sehen es im besonderen Fall den fertigen Bildern an...

Das sage ich, der mit seinem ausgeprägten Spieltrieb und durch besondere Umstände schon fast alles ausprobiert und besessen hat...

Letztendlich kauft man eine Kamera weil man sie haben will, weil man glaubt sie läge mit ihrer Bedienung besser in der Hand, weil man vielleicht auch das Ziel im Wege sucht...

Es ist müßig andere nach einem Rat zu fragen, denn der eine sagt so, der andere so...

Die Meinungen gehen ja meilenweit auseinander, der eine sieht in der 60D eine Spielzeug-Cam, eine aufgeblasene Dreistellige, andere preisen die achso tolle 7D, während andere sie vermaledeien... Jeder hat seine eigenen Präferenzen, und wer schon ein Weilchen dabei ist, sollte wissen was er tut...

:)
Was willst dem dem TO noch helfen ?

Er gibt ja ned mal Preis welch Objektive er hat.
Am besten sollte er doch mal einen Fachhändler besuchen, der wird ihn
ausgiebig beraten und vielleicht bekommt er dann die Antworten um
eine treffende Aussage zu machen.

Das hier führt mal wieder ins LEERE.
Ich bin von der 40d auf die 7d umgestiegen und bereue es nicht! Eine sehr gute Cam und der AF ist perfekt!

nur wirste allenfalls ne gebrauchte für nen tausi bekommen...

ich bin vor nem jahr von der 30er auf die 7er umgestiegen und muss sagen das ist die beste kamera die ich je hatte.....

alllerdings was die preise angeht, die sind tendenziell zu letztem jahr sogar noch gestiegen...
also wenn ich dort wo ich meine gekauft hab die wieder holen würde müsste ich mit bg locker nen hunni drauflegen...
14.11.2011
So meine Lieben,

nachdem ich mich jetzt ausgiebig mit mehreren Fachhändlern darüber unterhalten habe ( ;-) )
Habe ich mich für die 5d Mark II entschieden! Da muss ich wohl noch ein wenig sparen, aber das ist dann auch ein Meilensprung von der 40er zur 5er :-) Danke für euere Anregungen und Kritik! Das rennen zwischen der 7er und der 5er war knapp aber definiert! :-)

Beste grüße und schöne Woche noch!
[gone] Sinerian Tiger - #1
14.11.2011
glueckwunsch , lass das licht spielen !

freu mich auf die ergebnisse !

Kind Regards
[gone] Howein
14.11.2011
... aber nicht vergessen ... die Bilder machst immer noch DU ... die Kamera hält sie nur fest ... ;-)
[gone] Howein
14.11.2011
... aber nicht vergessen ... die Bilder machst immer noch DU ... die Kamera hält sie nur fest ... ;-)

Topic has been closed