Mehrere PN zusammen führen ? 15

08.11.2011
Tach auch.

Einige liebe und nette Menschen sind hier in der Kartei mit uns in Verbindung.
Manche davon haben die Angewohnheit statt eine bestehende Konversation zu nutzen bei (fast) jeder Antwort oder Neuanfrage eine erneute Konversation zu starten .... irgendwie geht da die Übersicht flöten.

Jetzt wollten wir mal nachfragen ob es möglich ist mehrere Konversationen mit einem anderen Sedcardinhaber irgendwie zusammen zu schieben.
Klar, kann man Ordner erstellen .... aber das ist auch nicht wirklich komfortabel ... gibt's da 'ne andere Möglichkeit?

Danke schon mal.
[gone] User_266825
08.11.2011
Das ist mal eine Idee :)
08.11.2011
ich bitte den anderen, mgl. alles in nur einer pn zu führen, aus dem gleichen grund wie bei dir.
bei einigen will das dennoch nicht klappen.

da verfahre ich dann nach der holzhammermethode und kopiere den erhaltenen text in die pn, die ich weiterführen möchte und antworte dann auch aus dieser.
das klappt so lange, bis die nächste "neue" pn kommt.
ok, das ganze nochmal von vorn. ;-)
08.11.2011
Ich könnte mir nicht genau vorstellen, wie das technisch funktionieren soll.

Wenn man die Konversationsnachrichten nach Datum sortiert, dann würde das heißen, daß sie mitten drinn in der zusammengeführten Konversation auftauchen könnten.
Man kann ja nicht zwangsläufig davon ausgehen, daß Konversationen keine zeitlichen Überschneidungen haben.....

Ich denke da kommst Du mit einem Hinweis an das Model weiter. Bzw wenn Du selbst einfach immer in der gleichen Konversation antwortest (mit Zitat von dem, was das Model geschrieben hat). Dann lernen sie es vielleicht auch ;)
08.11.2011
Original von Pixelspalter
Ich könnte mir nicht genau vorstellen, wie das technisch funktionieren soll.

Nunja, schön wäre z.B. ein Button: "Alle Konversationen mit dem User anzeigen" ....
oder ein Filter: "Nur Konversationen mit XYZ anzeigen"

Ich denke da kommst Du mit einem Hinweis an das Model weiter. Bzw wenn Du selbst einfach immer in der gleichen Konversation antwortest (mit Zitat von dem, was das Model geschrieben hat). Dann lernen sie es vielleicht auch ;)

Hmmh .... hoffen wir mal auf V4 und schreiben die Leutz an .... recht haste ja.
08.11.2011
Dazu brauchst Du keinen Filter.

Du gehst einfach auf eine SC und siehst dort unter dem User-Bild automatisch einen Button der Dich zu allen Konversationen mit diesem User führt

Ein Link a la
http://www.model-kartei.de/index.php?p=pnuser&uid=xxxxx
08.11.2011
Dazu brauchst Du keinen Filter.

Du gehst einfach auf eine SC und siehst dort unter dem User-Bild automatisch einen Button der Dich zu allen Konversationen mit diesem User führt

....

Ja, das hatten wir auch schon gemacht .... ist aber in sofern sehr umständlich weil man von der PN Seite wieder ein neues Fenster öffnen muss um auf die Sedcard des Users zu gelangen .... was wiederum der Übersicht abträglich ist .... löst aber auch nicht wirklich das Problem, weil wir dann weiterhin auch wieder jede einzelne Mail anklicken müssten um z.B. 'ne Telefonnummer oder 'nen Textlink in den einzelnen PNs zu suchen .... schön wäre es eben die Texte direkt aufklappen zu lassen .... also alles mit EINEM Klick in die Übersicht zu bringen.
08.11.2011
du musst nicht extra auf die sedcard des users klicken oder gar ein neues fenster öffnen.

wenn du eine pn öffnest findest oben unter dem usernamen einen link, der dich zu allen
pn mit diesem user führt.

wie viel willst du scrollen wenn sich alle pn auf klick aufklappen?
und wie soll das funzen, wenn da pn-verläufe mit mehreren seiten dabei sind.
völliger humbuck.

telefonnummern und weitere wichtige dinge kannst du auf der sedcard des users vermerken.
im zweifel musst du dann die sedcard anklicken um das zu sehen.
das ist aber wesentlich praktikabler und schneller, als ungezählte pn zu sichten,
selbst wenn sich alle gleichzeitig öffnen oder zusammen geführt wären.

mit ein bisschen nachdenken kannst du aber selbst drauf kommen
und nachvollziehen, dass das der schnellste weg ist.
gibt natürlich auch noch andere wege, aber warum muss man sich alles vorkauen lassen? ;-)
08.11.2011
Meine Empfehlung ist, daß Du wichtige Daten extra verwaltest statt in einer Konversation. Selbst eine Konversation wird Dir nicth viel helfen, wenn Du erst seitenweise durchscrollen mußt, bist Du was findest

Für einen leichteren Umgang mit Konversationen empfehle ich Dir das Firefox/Chrome-Add-On "Autopager" zu installieren.
Damti kann man automatisch Seiten nachladen, wenn man am Ende der Browserseite angekommen ist. Da muß man dann nicht mehr machen, als nach unten scrollen und irgendwann ist alles von einer Konversation komplett dargestellt

Alternativ kannst Du mein Greasemonkey-Script installieren. Dort habe ich was Ähnliches eingebaut
http://www.model-kartei.de/forum/mk-allgemeines-forum/73601-101-diverse-model-kartei-verbesserungen-als-greasemonkey-script.html

Beides gilt aber natürlich nur für eine Konversation
08.11.2011
Original von phototraum | Nach Genesung wieder am Start
......

wenn du eine pn öffnest findest oben unter dem usernamen einen link, der dich zu allen
pn mit diesem user führt.
......

Na, das ist doch schon mal 'ne gute Hilfestellung.
Danke Dir.

.... und Du hast natürlich auch recht, lieber Pixelspalter: 'n paar wichtige Sachen kann man auch bei Notizen zu den Leuten reinschreiben.
Auch Dir vielen dank.
08.11.2011
es kann alles so einfach sein :-)
08.11.2011
... oder man sorgt technisch einfach dafür, dass für jedes "Userpaar" nur ein einziger Konversationsstrang existieren kann/darf...
08.11.2011
Aber passiert Dir das wirklich so oft, daß da eine technische Lösung für her muß?
Bei mir ist das die absolute Ausnahme....
also die Lösung das nur eine Konversation existieren darf finde ich ungünstig, da manchmal Ideen zu Shootings und Daten in einer Extrakonversation zusammengetragen werden können, passende Links etc. und man in einer anderen Konversation organisatorisches plant und es dadurch übersichtlich hält eh man (wie schon beschrieben) die Konversation seitenweise durchscrollen muss
08.11.2011
Original von Candylight-Berlinjob online
also die Lösung das nur eine Konversation existieren darf finde ich ungünstig, ...

das war hier nie das thema.

Topic has been closed