Zugriff auf über 500 Aktfotos 83

06.11.2011
Na, ob meine Bilder alte Käfer sind, das müssen andere beurteilen! Bisher hab ich noch nie mit fremdbearbeiteten Bildern in Wettbewerben Erfolg gehabt. Wenn Ihr in meine Referenzen guckt, dann seht Ihr, dass ich es bisher auch so geschafft habe...

Ich denke mal, dass man aus einem schlechten Bild kein gutes Bild machen kann...

Original von Alfaflex
Naja, da kann man geteilter Meinung sein, er fotografiert die Models, wir dürfen dann die Fotos bearbeiten, er schickt sie dann in einem Wettbewerb.

Zitat: du besorgst nen alten Käfer, wir tanken voll und pimpen die alte Gurke auf, du behältst das Superauto.

Sorry, ich nicht.
06.11.2011
Bei namhaften Wettbewerben gibt es kaum mehr Bilder, die unbearbeitet sind!!!
Colorfoto-Creativ, fotohits, Foto Digital...

Original von Bernd Saller
bei namhaften fotowettbewerben sind in der regel keine bearbeiteten bilder erlaubt

an wettbewerben für bildbearbeiter kann der fotograf mit den von anderen bearbeiteten bildern auch nicht teilnehmen

also alles kwatsch!
06.11.2011
Letztendlich kann ich nur garantieren, dass in der MK der Bildbearbeiter von mir genannt wird.

Bei vielen Wettbewerben hat man gar keine Chance, bei einem Onlineformular den Bearbeiter zu nennen. Aber letztendlich würde ich solche Details mit den Bearbeitern ausmachen... Das mit den Gewinnen ist so eine Sache... LACH Geld hab ich noch nie gewonnen... Aber Fototaschen hab ich ein paar...

Original von Nadine-J *neu neu neu*
Nur mal ne kleine Frage zu den Wettbewerben: Wird dann der Bearbeiter auch genannt? Was, wenn etwas gewonnen wird?
06.11.2011
schön für dich, dass du an diesen großen namhaften wettbewerben teilnimmst ...

wenn ich 500 aktfotos brauche - knipse ich sie mir ... - aber richtig ... mag sein dass ne menge leute hier das nicht können - von daher viel spass damit

Original von Günther Ullmann - Märchenshootings!!!

[quote]Original von Bernd Saller
bei namhaften fotowettbewerben sind in der regel keine bearbeiteten bilder erlaubt

an wettbewerben für bildbearbeiter kann der fotograf mit den von anderen bearbeiteten bildern auch nicht teilnehmen

also alles kwatsch!
[/quote]
06.11.2011
Ich hab keine Ahnung, ob Du die Fotografie beherrscht, aber Ironie scheinst Du zu beherrschen. Aber letztendlich ist das hier ein Forum für Leute, die Bilder zur Bearbeitung suchen und Leuten, die unbearbeitete Bilder bieten und dafür die Bildrechte besitzen.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich ein genialer Fotograf bin, aber einigen Usern scheinen meine Bilder zu taugen! Schade, wenn man hier die Beteiligten aburteilt!

Ja, nicht jeder ist ein klasse Bearbeiter und nicht jeder ist ein guter Fotograf! Bei Fotowettbewerben habe ich schon mitgemacht, bevor ich digital fotografiert habe...

schön für dich, dass du an diesen großen namhaften wettbewerben teilnimmst ...

wenn ich 500 aktfotos brauche - knipse ich sie mir ... - aber richtig ... mag sein dass ne menge leute hier das nicht können - von daher viel spass damit

[quote]Original von Günther Ullmann - Märchenshootings!!!

[quote]Original von Bernd Saller

also alles kwatsch!
[/quote][/quote]
06.11.2011
@ Günther

Es ist so ca 4 Jahre her da hat mir eins meiner Modelle so richtig den Kopf gewaschen.
Ich hab ihr die CD gesendet und meinte es gut als ich ihr in der Mail schrieb. "Wenn du magst darfst du die Bilder bearbeiten lassen"

Sie sagte "Nix da. Die Bearbeitung gehört mit zum Stil des Fotografen. Wähl die Bilder aus und mach sie so gut wie du kannst."

Das habe ich mir echt zu Herzen genommen.

Wenn ich nun mal ein Bild bearbeiten lasse. (selten) dann habe ich ganz konkrete Vorgaben wie das fertige Bild aussehen soll.

Es mag zwar sehr spannend sein mal zu sehen was andere aus den Bildern zaubern können aber wenn man es übertreibt (und sowas wie..."hier sind 500 Pics...macht was draus" ) dann ist da an Ende zu wenig von dir in den Bildern.

Verstehst was ich meine ?

Du hast sehr feine Bilder auf der SC. Wenn du die zum großen Teil selbst bearbeitet hast...mach weiter selber.

My2c
06.11.2011
Original von Günther Ullmann - Märchenshootings!!!

Ich denke mal, dass man aus einem schlechten Bild kein gutes Bild machen kann...

Dass Bildbearbeiter dies behaupten glaube ich.
Dass ein Fotograf sowas schreibt, hat mich fas aus den Socken.

Ein Fotograf macht Bilder aus der Kamera
Ein Grafiker macht Bilder auf dem Bildschirm.

Kann beides Gut sein - aber es sind unterschieldiche Disziplinen.

In der Fotografie ist die Pixxelschubbserei eine Unterstützung der Idee.
Im Grundsatz sollte man als Fotograf versuchen, die spätere Bildausschnittwahl
im Kamerasucher zu komponieren. Ist heute Theorie, weiss ich.

Heiner
06.11.2011
Hmmm, ich hab doch geschrieben, dass man aus einem schlechten Bild KEIN gutes machen kann... Was meinst Du mit dem Kommentar? Lichtführung, Bildaufbau etc. habe ich hoffentlich seit meinen analogen Zeiten nicht verlernt...

Original von Polarlicht
[quote]Original von Günther Ullmann - Märchenshootings!!!

Dass Bildbearbeiter dies behaupten glaube ich.
Dass ein Fotograf sowas schreibt, hat mich fas aus den Socken.

Ein Fotograf macht Bilder aus der Kamera
Ein Grafiker macht Bilder auf dem Bildschirm.

Kann beides Gut sein - aber es sind unterschieldiche Disziplinen.

Im Grundsatz sollte man als Fotograf versuchen, die spätere Bildausschnittwahl
im Kamerasucher zu komponieren. Ist heute Theorie, weiss ich.

Heiner[/quote]
06.11.2011
ich hab das auch erst die tage wieder mal gemacht und jemandem ein foto von mir gegeben zur freien bearbeitung - ich finde die ergebnisse die da rauskommen können auch immer wieder spannend ... aber ich wurde danach gefragt ob ich es ihm geben will und das ergebnis finde ich toll

meine freundin hats vor nem jahr auch mal als malvorlage genommen ... gab auchn gutes ergebnis

das original

http://berndsaller.blogspot.com/2010/02/ausstellungsbeteiligung-2425-april-im.html

500 modelbilder mal so rauszuhauen und zu schauen was kommt da zurück finde ich zwar auf den ersten blick ne noble geste - aber ich denke nicht dass es wirklich was bringt - weder für den fotografen noch für die leute die sich an den bildern versuchen ... auch wenn der TO glaubt damit an irgendwelchen billigwettbewerben teilnehmen und dort punkten zu können würde ich mir an seiner stelle schäbig vorkommen wenn ich mit der leistung anderer so hausieren ginge ...

hab sie mir nicht angeschaut die 500 bilder - glaube aber nicht, dass 1% fotografisch gutes material dabei ist ... wenns so wäre hätte er sie doch schon längst bei seinen 1000 wettbewerben eingereicht ...
06.11.2011
Dieser Satz ist wichtig.....

....wenn du andere "frei" die Pixelschubserei überlässt....

....dann ist das fertige Bild nicht mehr deine Idee. ^^
06.11.2011
Mehr zu sagen ist nicht nötig

Heiner
06.11.2011
na klar gibt es dazu noch mehr zu sagen .... warum dürfen ideen nicht verschmelzen ?

wo is des problem ?

und nein ... in der fotografie is die "pixxelschubbserei" nicht nur die unterstützung einer idee ... denn wenn du aus den augen eines bildbearbeiters schaust, is die fotografie nur die unterstützung deiner idee ! ;o)

Original von BS
Dieser Satz ist wichtig.....

....wenn du andere "frei" die Pixelschubserei überlässt....

....dann ist das fertige Bild nicht mehr deine Idee. ^^
06.11.2011
Verstehe, was Du mir sagen möchtest. Danke für die Anmerkungen! Aber ich sehe dieses Forum auch als Anregung, neue Pfade zu gehen und sich zu entwickeln. Allein schon die Tatsache, zu sehen, welche Bilder ausgewählt werden ist megaspannend.
Ob 5 oder 500 Bilder zur Auswahl stehen ist zweitrangig! Konkrete Vorgaben möchte ich nur machen, wenn ich einen Payauftrag diesbezüglich vergebe.

Original von BS
@ Günther

Es ist so ca 4 Jahre her da hat mir eins meiner Modelle so richtig den Kopf gewaschen.
Ich hab ihr die CD gesendet und meinte es gut als ich ihr in der Mail schrieb. "Wenn du magst darfst du die Bilder bearbeiten lassen"

Sie sagte "Nix da. Die Bearbeitung gehört mit zum Stil des Fotografen. Wähl die Bilder aus und mach sie so gut wie du kannst."

Das habe ich mir echt zu Herzen genommen.

Wenn ich nun mal ein Bild bearbeiten lasse. (selten) dann habe ich ganz konkrete Vorgaben wie das fertige Bild aussehen soll.

Es mag zwar sehr spannend sein mal zu sehen was andere aus den Bildern zaubern können aber wenn man es übertreibt (und sowas wie..."hier sind 500 Pics...macht was draus" ) dann ist da an Ende zu wenig von dir in den Bildern.

Verstehst was ich meine ?

Du hast sehr feine Bilder auf der SC. Wenn du die zum großen Teil selbst bearbeitet hast...mach weiter selber.

My2c
06.11.2011
ich erinnere mich an ne weltweite anfrage eines studenten nach bildmaterial für ein projekt vor ein paar jahren ... hab ich auch was geschickt ohne nach rechten und wettbewerbsbeteiligungen zu fragen ...

und meine frage in dem zusammenhang an einen "bildbearbeiter" lautet - gehts hier ums material sammeln oder irgendwelche konkreten projekte - außer dem des TO?
06.11.2011
und nochwas an den TO - wenn du ne statistische erhebung machen willst welche bilder für den betrachter von größerem interesse sind dann setz die 500 aktfotos doch auf flickr ... da gibts die meisten vorlagen-sammler weltweit ;-)
06.11.2011
glaube aber nicht, dass 1% fotografisch gutes material dabei ist ... wenns so wäre hätte er sie doch schon längst bei seinen 1000 wettbewerben eingereicht ...

Du scheinst gerne zu provozieren, oder? Aber Du hast Recht! Ich bin ein Billigamateur, der sich an Billigwettbewerben versucht und nicht so ein Künstler, wie Du es bist...
Ich glaube übrigens nicht, dass nur 5 gute Bilder dabei sind, aber wenn ich so viele gute Bilder wie Du auf der Sedcard hätte, dann hätte ich es wahrlich nicht nötig, um Bildbearbeitungen zu betteln... ;-)
06.11.2011
Original von NeoArt (einfach keine zeit)
na klar gibt es dazu noch mehr zu sagen .... warum dürfen ideen nicht verschmelzen ?

wo is des problem ?

Wo ist das Problem?
Nur dass Du nicht erkannt hast, dass meine Ansicht nicht deine ist.
Völlig egal . .

Heiner
06.11.2011
mach dich mal nicht lächerlich - meine einwände zielen nur darauf ab dass ich darin keinen sinn sehe ... es wird dir nix bringen und auch den anderen nicht ... aber bitte probiers aus

versuch macht klug

hol dir aber vielleicht auch nochmal besser vorher einen rechtlichen rat ein ob dein vertrag das auch wirklich deckt ... in der masse bilder an hinz und kunz rauszuhauen ... aktfotos ... im besten fall zur freien verunstaltung ... *lol

und glaub mir - als juristen - das was da schwarz auf weiss auf deinem papier getippert und von den modellen unterschrieben ist muss vor gericht nicht zwingend auch so bestand haben *g
06.11.2011
Der Vertrag ist wasserdicht und eine namhafte Bildagentur verlässt sich darauf! Trotzdem danke für den Hinweis. Vertragsrecht wird leider von viel zu wenig Fotografen ernst genommen. Alleine schon viele TfP-Verträge sind problematisch, wenn man z.B. wie ich Fotowettbewerbe mitmacht. Auch wenn z.B. ein Fotoamateur kein Geld mit der Veröffentlichung verdient, so ist es letztendlich dann ja doch eine kommerzielle Verwendung, wenn z.B. ein Wettbewerbs-Sponsor die Bilder zur Werbung oder Promotion des Wettbewerbs nutzt. Letztendlich sind sämtliche Wettbewerbe nichts anderes als kommerzielle Nutzungen durch die Anbieter der Wettbewerbe.

Ich verstehe ja auch Deine Einwände und ich denke mal, dass Du als Jurist halt auch gerne mal provozierst, um Deine Aussage zu unterstreichen. Du gehst in der Fotografie sehr eigene Wege und bist als Künstler anerkannt. Ich sehe mich nicht als Künstler, sondern als Amateur. Wahrscheinlich würde DIR kein einziges Bild im Album gefallen, aber das ist ja auch okay. Ich denke, es melden sich sowieso nur Bearbeiter, die die Bilder meiner Sedcard mögen...

Übrigens hat sich mein Versuch schon "gelohnt". Ich habe durch PNs mit einem Bearbeiter schon einiges über eine spezielle Bearbeitungstechnik lernen dürfen. Ich dagegen habe über meine Lichtführung geplaudert...

mach dich mal nicht lächerlich - meine einwände zielen nur darauf ab dass ich darin keinen sinn sehe ... es wird dir nix bringen und auch den anderen nicht ... aber bitte probiers aus

versuch macht klug

hol dir aber vielleicht auch nochmal besser vorher einen rechtlichen rat ein ob dein vertrag das auch wirklich deckt ... in der masse bilder an hinz und kunz rauszuhauen ... aktfotos ... im besten fall zur freien verunstaltung ... *lol

und glaub mir - als juristen - das was da schwarz auf weiss auf deinem papier getippert und von den modellen unterschrieben ist muss vor gericht nicht zwingend auch so bestand haben *g
06.11.2011
warum müssen unsere ansichten konform gehen ?

ich habe erkannt, des du eine andere ansicht hast und ich akzeptiere sie auch !

ich fragte nach dem problem ... denn du und andere scheinen ja eins zu haben

Original von Polarlicht
[quote]Original von NeoArt (einfach keine zeit)

wo is des problem ?

Wo ist das Problem?
Nur dass Du nicht erkannt hast, dass meine Ansicht nicht deine ist.
Völlig egal . .

Heiner[/quote]

Topic has been closed