Gericht bestätigt Impressumspflicht für Social-Community-Seiten 534

06.11.2011
Ich lese hier immer "für ein Profil bei sozialen Netzwerken" ... ich denke, auch dabei muss man eben unterscheiden.
Ich habe ein private Profil bei facebook und eine "fansite", die mit meiner regulären Website verlinkt ist, also inhaltlich dasselbe zeigt. Warum also für die Website allein ein Impressum, für den identischen Inhalt, der nur im iframe eines sozialen Neztwerks gezeigt wird, nicht?
Wobei ich zugeben muss ... bei der facebook-Fansite habe ich auch noch kein Impressum *g*
#181Report
Original von Tobias Voss
viel... Nein, die ADRESSE ist keine Privatsphäre.

viel...

Genau Leute wie du heulen dann am lautesten rum, wenn Google, Facebook & Co ein paar IPs sammeln. ^^
Adressen sind private Daten.
#182Report
06.11.2011
Original von Satyr [GothicModels.net]
Genau Leute wie du heulen dann am lautesten rum, wenn Google, Facebook & Co ein paar IPs sammeln. ^^
Mir ist es vollkommen sch**ßegal ob Google und Co IP-Adressen sammeln oder Google-Streetview gestartet wird, denn mir ist es bewusst, dass wir mittlerweile alle gläsern geworden sind ud das auch nicht mehr zurückdrehen können.
Aber nicht bei einem geschäftsmäßigen auftreten ... und das macht nun einmal jeder, der sich hier angemeldet hat.

Der "normale" Facebook-User, der dort nur mit seinen Freunden Kontakt hält, tritt nicht geschäftsmäig auf und benötigt daher auch kein Impressum.
#183Report
06.11.2011
Original von Peter Herhold
Eben wegen Leuten die ihre Identität verschleiern möchten gibt
es die Impressumspflicht und ich hoffe wirklich und vollkommen
im Ernst
, daß diese noch weiter ausgebaut wird und anonyme
Accounts in Zukunft unmöglich sein werden.

Ein sehr interessanter Wunsch. Wenn die Meisten doch ohne Bedenken gleichzeitg feststellen würden, wie wichtig die Anonymität für regierungskritische Äußerungen in autoritären Staaten ist und z.B. Chinas Kontroll- und Sperrwahn im Internet als Negativbeispiel anführen.

Was ist, wenn ich selbst einen regierungskritischen Blog führen würde? Wahrscheinlich würdet ihr auf Impressumspflicht pochen.
Was ist wenn ich z.B. abstammungsmäßig aus einem totalitären Staat kommen würde und kritisch über diesen Staat im Internet schreiben würde......und dabei mehr als nur Stalking zu fürchten hätte?

Anonymität ist ein Gut, welches jedem Bürger in einem Rechtsstaat gegeben sein muß. Sonst ist es kein Rechtsstaat mehr. Aus diesem Grund gibt es auch so viele Schwierigkeiten mit einer zentralen Datenbank über jeden Bundesbürger weil der Staat sonst zu viel über das Individuum wüßte.

Was ist so schwer daran zu verstehen, daß es einen Unterschied macht, ob ich persönlich entscheide, wer meine Daten zu erfahren hat und der Forderung daß nicht auch der letzte Internetsurfer in China meine Adresse im öffentlichen Raum lesen können muß?
Das Internet endet nicht an Staatsgrenzen.......alle veröffentlichten Daten stehen für beinahe jeden Erdenbürger zur Verfügung.
#184Report
06.11.2011
Original von Tobias Voss
Der "normale" Facebook-User, der dort nur mit seinen Freunden Kontakt hält, tritt nicht geschäftsmäig auf und benötigt daher auch kein Impressum.

Was ist, wenn der normale Facebook User die Fotografie als neues Hobby entdeckt und ein paar seiner Facebook-Freunde frägt, wer nicht Lust hat für ihn mal Modell zu stehen?
#185Report
Original von Tobias Voss
[quote]Original von Satyr [GothicModels.net]
Mir ist es vollkommen sch**ßegal ob Google und Co IP-Adressen sammeln oder Google-Streetview gestartet wird, denn mir ist es bewusst, dass wir mittlerweile alle gläsern geworden sind ud das auch nicht mehr zurückdrehen können.
Aber nicht bei einem geschäftsmäßigen auftreten ... und das macht nun einmal jeder, der sich hier angemeldet hat.

Der "normale" Facebook-User, der dort nur mit seinen Freunden Kontakt hält, tritt nicht geschäftsmäig auf und benötigt daher auch kein Impressum.[/quote]

Deswegen braucht es nicht dämliche Vorschriften bezüglich eines "Impressums" wegen "geschäftsmässigem Auftreten", denn was das genau heisst weiss ja auch niemand.

Bald darf man als Deutscher gar nichts mehr im Internet veröffentlichen, weil sonst eine Abmahn-Abzocke droht. o_O
#186Report
[quote]Original von Tobias Voss
[quote]Original von Satyr [GothicModels.net]

Der "normale" Facebook-User, der dort nur mit seinen Freunden Kontakt hält, tritt nicht geschäftsmäig auf und benötigt daher auch kein Impressum.[/quote]

Deswegen braucht es nicht dämliche Vorschriften bezüglich eines "Impressums" wegen "geschäftsmässigem Auftreten", denn was das genau heisst weiss ja auch niemand.

Bald darf man als Deutscher gar nichts mehr im Internet veröffentlichen, weil sonst eine Abmahn-Abzocke droht. o_O[/quote]

Eben. Und weil alle gleich mitziehen und es überhaupt nicht mehr problematisch finden 'gläsern' zu sein und nichts mehr hinterfragt wird, kommt auch jeder Quatsch durch...
#187Report
Original von Pixelspalter
Was ist, wenn der normale Facebook User die Fotografie als neues Hobby entdeckt und ein paar seiner Facebook-Freunde frägt, wer nicht Lust hat für ihn mal Modell zu stehen?

Das ist auch nicht geschäftsmäßig. Genau so wenig, wie wenn ich meinem Bekanntenkreis anbiete beim Umzug zu helfen.
#188Report
Original von Enno Kiel - Berlin
[quote]Original von Pixelspalter

Das ist auch nicht geschäftsmäßig. Genau so wenig, wie wenn ich meinem Bekanntenkreis anbiete beim Umzug zu helfen.[/quote]

Doch. Ist es eben jetzt schon. Das ist ja das Problem - dass der Begriff 'geschäftsmässig' so massiv ausgeweitet wird, dass darunter sehr, sehr viele Handlungen fallen. Und eben auch, wenn man einfach aus Lust und Dollerei hin und wieder ein Shooting durchführt.
#189Report
06.11.2011
Original von plain
[quote]Original von Enno Kiel - Berlin

Das ist auch nicht geschäftsmäßig. Genau so wenig, wie wenn ich meinem Bekanntenkreis anbiete beim Umzug zu helfen.[/quote]

Doch. Ist es eben jetzt schon. Das ist ja das Problem - dass der Begriff 'geschäftsmässig' so massiv ausgeweitet wird, dass darunter sehr, sehr viele Handlungen fallen. Und eben auch, wenn man einfach aus Lust und Dollerei hin und wieder ein Shooting durchführt.[/quote]

Mann seit ihr schwere von Begriff

Es geht ums öffentliche Anbieten anbieten nicht ums machen

Wenn deine Frau in der Zeitung tollen Sex anbietet ist es halt was anderes als wenn sie mit dir oder deinem Freund macht.
#190Report
[gone] User_6449
06.11.2011
Original von Marc Stephan
Ich lese hier immer "für ein Profil bei sozialen Netzwerken" ... ich denke, auch dabei muss man eben unterscheiden.
Ich habe ein private Profil bei facebook und eine "fansite", die mit meiner regulären Website verlinkt ist, also inhaltlich dasselbe zeigt. Warum also für die Website allein ein Impressum, für den identischen Inhalt, der nur im iframe eines sozialen Neztwerks gezeigt wird, nicht?
Wobei ich zugeben muss ... bei der facebook-Fansite habe ich auch noch kein Impressum *g*

Wenn Du das auf facebook getrennt hast ist doch alles in Butter ...

Für den Privatkram braucht man natürlich kein Impressum und auf
der Fanseite zum Thema Fotografie richtet man eben eins ein. Das
kann auch ein direkter Link zum Impressum auf der eigenen Website
sein.

Viele Grüße
Peter
#191Report
Original von Volle VG-Fotos
[quote]Original von plain

Doch. Ist es eben jetzt schon. Das ist ja das Problem - dass der Begriff 'geschäftsmässig' so massiv ausgeweitet wird, dass darunter sehr, sehr viele Handlungen fallen. Und eben auch, wenn man einfach aus Lust und Dollerei hin und wieder ein Shooting durchführt.[/quote]

Wenn deine Frau in der Zeitung tollen Sex anbietet ist es halt was anderes als wenn sie mit dir oder deinem Freund macht.[/quote]

Mal ganz locker bleiben. -.-

Es besteht keinerlei logischer Zwang die Grenze zwischen 'rein privat und im Stillen' und 'irgendwie öffentlich' zu ziehen. Genauso gut könnte man die Grenze auch zwischen 'nicht-gewerblich' und 'gewerblich' ziehen. Dann würden nämlich nicht-kommerzielle Angebote hier (= kein Geld fliesst) eben nicht mehr darunter fallen.

Der Gesetzgeber sieht das anders. Aber das ist erstmal kein Argument. Weil auch Sichtweisen des Gesetzgebers dürfen hinterfragt werden. Auch wenn das nicht mehr so in ist.
#192Report
Wenn deine Frau in der Zeitung tollen Sex anbietet ist es halt was anderes als wenn sie mit dir oder deinem Freund macht.

LOL! :D

Verdammt hart aber auch verdammt treffend formuliert! :)
#193Report
[quote]Original von Volle VG-Fotos

LOL! :D

Verdammt hart aber auch verdammt treffend formuliert! :)[/quote]

Mag sein.
Trägt nur überhaupt nichts zur Klärung bei, weil daraus überhaupt nichts Neues abgeleitet werden kann.
#194Report
06.11.2011

Dann erklär doch mal, wo die Grenze zum "Anbieten" gezogen wird

Wenn ich jetzt die meisten Shootings ablehne und nur hin und wieder eines mache mit jemanden, der mir sympathisch ist.....biete ich dann Shootings an oder nicht?
#195Report
Wenn ich jetzt die meisten Shootings ablehne und nur hin und wieder eines mache mit jemanden, der mir sympathisch ist.....biete ich dann Shootings an oder nicht?

Das Annehmen hat mit dem Anbieten nichts zu tun.

Wenn du nur ein einfaches Profil hast, ggf. Bilder nur für Freunde freischaltest (Mist, ein neuer Diskussionspunkt) und du nur auf "Mundpropaganda" "buchbar" bist, besitzt du nunmal kein geschäftsmäßiges Profil.
#196Report
06.11.2011
Wenn du nur ein einfaches Profil hast, ggf. Bilder nur für Freunde freischaltest (Mist, ein neuer Diskussionspunkt) und du nur auf "Mundpropaganda" "buchbar" bist, besitzt du nunmal kein geschäftsmäßiges Profil.

Warum sollte man das Freischalten der Bilder nur auf Freunde beschränken?

Wenn ich meine Bilder jedem zeige aber nur sehr ausgewählt Fotos mit Leuten mache.....biete ich dann eine Dienstleistung an oder nicht?
#197Report

Warum sollte man das Freischalten der Bilder nur auf Freunde beschränken?

Wenn ich meine Bilder jedem zeige aber nur sehr ausgewählt Fotos mit Leuten mache.....biete ich dann eine Dienstleistung an oder nicht?[/quote]

Wenn der Eindruck entsteht, dass du darüber versuchst neue "Kunden" anzusprechen, wäre es wohl als geschäftsmäßig einzustufen.
#198Report
06.11.2011
Wenn der Eindruck entsteht, dass du darüber versuchst neue "Kunden" anzusprechen, wäre es wohl als geschäftsmäßig einzustufen.

Und genau das ist meine Frage.....ab wann spricht man von Kunden und ab wann von Gleichgesinnten, mit denen man sich einfach gut versteht und ein gemeinsames Hobby auslebt?
#199Report
06.11.2011

Und genau das ist meine Frage.....ab wann spricht man von Kunden und ab wann von Gleichgesinnten, mit denen man sich einfach gut versteht und ein gemeinsames Hobby auslebt?[/quote]

Das Gesetz zum Impressum gar nicht

Das geht es nur um öffentliches Angebot oder nicht.

Es muss nicht mal seriös sein. Auch ein Angebot das du gar nicht erfüllen willst oder kannst ist ein Angebot.
#200Report

Topic has been closed