Gericht bestätigt Impressumspflicht für Social-Community-Seiten 534
[gone] ralph g
20.08.2012
wo muss ich eigentlich klicken, damit dieser unfugthread nicht mehr in meiner übersicht auftaucht?
jetzt kommen sie schon mit 70er-jahre-revoluzzer-widerstand daher. son bisschen peinlich weil naiv ist das schon, finde ich. letztlich soll das jeder so halten wie der dachdecker...
aber das gejammer seh ich jetzt schon kommen, wenn die abmahnungen dann doch ins haus flattern. da hilft auch die ganze schönrederei nix von wegen amateurstatus und so weiter. im grunde isses doch wirklich ein witz zu glauben, dass die eigenen adressdaten nicht schon lange im umlauf sind - dazu braucht es nicht mal das internet, nachdem ja bereits die kommunalverwaltung frühlich die aktuellen adressdaten an jeden interessierten verticken darf. und die das auch weidlich tun. insofern ist das ganze geheule hinsichtlich privatsphäre und datenschutz schon längst obsolet und völlig witzlos.
jetzt kommen sie schon mit 70er-jahre-revoluzzer-widerstand daher. son bisschen peinlich weil naiv ist das schon, finde ich. letztlich soll das jeder so halten wie der dachdecker...
aber das gejammer seh ich jetzt schon kommen, wenn die abmahnungen dann doch ins haus flattern. da hilft auch die ganze schönrederei nix von wegen amateurstatus und so weiter. im grunde isses doch wirklich ein witz zu glauben, dass die eigenen adressdaten nicht schon lange im umlauf sind - dazu braucht es nicht mal das internet, nachdem ja bereits die kommunalverwaltung frühlich die aktuellen adressdaten an jeden interessierten verticken darf. und die das auch weidlich tun. insofern ist das ganze geheule hinsichtlich privatsphäre und datenschutz schon längst obsolet und völlig witzlos.
#462Report
20.08.2012
Original von lennyG[/quote]
Warum soll das jeder für sich selbst überlegen?
Wir alle hier sind NUTZER eines Telemediums und nicht ANBIETER.
Jeder User hier ist also in erster Linie Endverbraucher.
Folglich bedarf es vorerst nicht der Handlung eines jeden Einzelnen hier sondern einzig
und allein vom Anbieter des Telemediums. Und das ist hier nunmal die MK.
Also hat die MK zu überlegen, wie mit dem Thema umgegangen wird
und was die Endverbraucher aus den Schlüssen daraus umzusetzen haben.
[quote]Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst
Was das für medienrechtliche, gewerberechtliche und finanzrechtliche Folgen hat, mag jeder für sich überlegen.
Die MK hat ja ihre Impresumpflicht erfüllt
Du aber bietest Jobs für Models an und auch Bildbearbeitung
das ist klar ein geschäftsmäßiges Auftreten.
Aber das ist bei jeder Sedcard individuell zu entscheiden.
#463Report
20.08.2012
Ja stimmt. Wie kann man als Endverbraucher, Kunde oder Nutzer eines Telemediums
so dreist sein und sich Dienst am Kunden bzw. Sevice wünschen. Schließlich sind wir
ja hier in Deutschland und da ist Sevice genau so eine Fabel wie z.B. die Nibelungensage oder
das Parteiprogramm der FDP^^
Leute wie du sollten so langsam mal ihren mikropsychotischen Winterschlaf beenden.
Mit so einer Einstellung ist es nämlich kein Wunder, dass sich nichts bewegt.
so dreist sein und sich Dienst am Kunden bzw. Sevice wünschen. Schließlich sind wir
ja hier in Deutschland und da ist Sevice genau so eine Fabel wie z.B. die Nibelungensage oder
das Parteiprogramm der FDP^^
Leute wie du sollten so langsam mal ihren mikropsychotischen Winterschlaf beenden.
Original von ralph g. *suche model mit narben / amputation*
....jetzt kommen sie schon mit 70er-jahre-revoluzzer-widerstand daher. son bisschen peinlich weil naiv ist das schon, finde ich. letztlich soll das jeder so halten wie der dachdecker...
#465Report
[gone] ralph g
20.08.2012
ach ich schlafe gerne weiter, so lange ich weiss, dass unser aller rechte von extremcheckern wie dir geschützt werden. :D
du wählst sicher auch die piraten, hab ich recht? =)
Original von lennyG
...
#466Report
20.08.2012
He he. Jetzt wird man schon beleidigt, weil man sich für die Allgemeinheit einsetzen will.
Ähm... Ich glaube bei dir sind einige Erziehungsziele nicht erreicht worden.
Sich für die Allgemeinheit einsetzen, ist was gutes. Es nicht zu tun, ist schlecht. ;)
Sich für die Allgemeinheit einsetzen, ist was gutes. Es nicht zu tun, ist schlecht. ;)
Original von ralph g. *suche model mit narben / amputation*
ach ich schlafe gerne weiter, so lange ich weiss, dass unser aller rechte von extremcheckern wie dir geschützt werden. :D
#467Report
20.08.2012
Original von lennyGNur weil Du Nutzer eines Teledienstes bist, heisst das noch lange nicht, dass Du nicht gleichzeitig auch Anbieter eines Teledienstes sein kannst. Und als Anbieter bist letztlich nur Du selbst für Deinen Teledienst verantwortlich.
Warum soll das jeder für sich selbst überlegen?
Genau das ist der Punkt dieses Threads bzw. die Schlussfolgerung aus dem eingangs erwähnten Urteil des Landgerichtes Aschaffenburg.
Original von lennyG
Indem Du hier eine Sedcard betreibst, bietest Du Deine Dienste als Modell/Fotograf der Öffentlichkeit an. Damit bist Du alles Andere als ein Endverbraucher, sondern ein eigener Telediensteanbieter.
Original von lennyGDass diese Auffassung grotesk ist, ergibt sich im Übrigen schon daraus, dass i.a.R. auch "ernstzunehmende" Unternehmen ihre eigenen Teledienste unter Inanspruchnahme der Teledienste Dritter (z.B. Webspaceanbieter) anbieten und sie deswegen natürlich keinesfalls von der Verantwortung für ihre eigenen Teledienste freigestellt sind.
Folglich bedarf es vorerst nicht der Handlung eines jeden Einzelnen hier sondern einzig
Original von lennyG
[quote]Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst
Was das für medienrechtliche, gewerberechtliche und finanzrechtliche Folgen hat, mag jeder für sich überlegen.
[/quote]Genau. Das ist der Fluch der Mündigkeit. Jeder ist für sein Handeln in erster Linie selbst verantwortlich.
Wenn ein Modell hier fleissig "so ein bisschen nebenher" Geld verdient, ohne das regulär zu versteuern, dann darf es sich nicht wundern, wenn es irgendwann mal Ärger mit dem Finanzamt bekommt. Und dann wird es ihr auch verdammt wenig helfen, dass sie dabei doch "nur Endverbraucher" der MK war.
Hier noch etwas zum Nachdenken Ist zwar nur von einem Studenten, sollte aber dennoch helfen, aufzuzeigen, dass die Sachlage lange nicht so trivial ist, wie Du Dir sie vielleicht vorstellst.
#468Report
20.08.2012
Original von lennyGIch schätze mal, Du wurdest nicht beleidigt, weil Du Dich für die Allgemeinheit einsetzen willst, sondern eher wegen:
He he. Jetzt wird man schon beleidigt, weil man sich für die Allgemeinheit einsetzen will.
Original von lennyGUnd dann gleich nochmal nachlegen?
Original von lennyG
Austeilen, aber nicht einstecken können.
Sowas hab' ich gefressen.
#469Report
20.08.2012
Allein das Wort "Öffentlichkeit" in deiner Argumentation ist schon falsch.
Die Öffentlichkeit ist das WWW insgesamt und da meine SC Privat geschaltet ist,
ist sie eben NICHT der Öffentlichkeit zugänglich, sondern nur einem kleinen Kreis
privilegierter Nutzer eines Telemediums.
Dein Pauschalgedanke ist also wenig kompetent und ich muss den rest deines Posts
gar nicht erst weiter lesen......
ist sie eben NICHT der Öffentlichkeit zugänglich, sondern nur einem kleinen Kreis
Dein Pauschalgedanke ist also wenig kompetent und ich muss den rest deines Posts
Original von Foto-Referenz
Indem Du hier eine Sedcard betreibst, bietest Du Deine Dienste als Modell/Fotograf der Öffentlichkeit an. Damit bist Du alles Andere als ein Endverbraucher, sondern ein eigener Telediensteanbieter.
#470Report
20.08.2012
Original von lennyG[/quote]
[quote]Original von Foto-Referenz
nee mehr als 50000 Personen deren Auswahl du nicht mal selbst Beeinflussen kannst ist definitiv öffentlich.
Egal wie der Knopf dazu heißt.
Sonst wäre jede Tageszeitung Privat die nur an Abonnenten ausliefert.
nicht öffentlich ist das Bild was bei dir auf der Toilette hängt
auch wenn da mal ein Besucher hinkommt.
#472Report
20.08.2012
Ich unterstreiche hier mal das Wort dürfte, denn das zeigt, das hier im Forum alle nur
spekuieren können und sich mangels Kompetenz nur des Konjunktivs bedienen müssten.
Und da schließe ich mich auch nicht aus.
Kompetente/konkrete Auskunft kann hier nur eine Instanz geben.
Und was spricht jetzt dagegen, von einem Dienstanbieter eines Telemediums als Endverbraucher
zu erbitten, im Rahmen des Sevice und auch des Datenschutzes die Sache zu konkretisieren?
Es wird wieder (wie schon vor 9 Monaten) viel zu viel rumgeeiert und tendiert mehr und mehr
zum Shitstorm, als das hier wirklich mal konkretes gepostet wird.
spekuieren können und sich mangels Kompetenz nur des Konjunktivs bedienen müssten.
Und was spricht jetzt dagegen, von einem Dienstanbieter eines Telemediums als Endverbraucher
zu erbitten, im Rahmen des Sevice und auch des Datenschutzes die Sache zu konkretisieren?
Es wird wieder (wie schon vor 9 Monaten) viel zu viel rumgeeiert und tendiert mehr und mehr
zum Shitstorm, als das hier wirklich mal konkretes gepostet wird.
Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst
Was hier auf MK hochgeladen wird, dürfte von den meisten Richtern als öffentlich zugänglich betrachtet werden, auch wenn jemand seine Sedcard auf privat eingestellt hat.
#473Report
20.08.2012
Original von lennyG
Ich unterstreiche hier mal das Wort dürfte, denn das zeigt, das hier im Forum alle nur
... und zwar der Richter, der Deinem Verfahren vorsitzt.
Am besten der der letzten Instanz.
#474Report
20.08.2012
Absoluter Käse. Wenn sich ein Problem mit einem Arbeitgeber anbahnt,
zieht man ja auch nicht gleich vors Bundesarbeitsgericht.
Und wir diskutieren hier seit 9 Monaten über die Anbahnung einer Abmahnwelle.
Das heißt, hier ist erstmal nur eine offizelle kompetene Auskunft gefragt.
Eigentlich ganz einfach. Service. Das sich hier so mit Händen und Füßen gegen eine solche
Auskunft gewehrt wird, ist absolut nicht nachvollziehbar.
Und wir diskutieren hier seit 9 Monaten über die Anbahnung einer Abmahnwelle.
Eigentlich ganz einfach. Service. Das sich hier so mit Händen und Füßen gegen eine solche
Auskunft gewehrt wird, ist absolut nicht nachvollziehbar.
Original von Fotofuxx
... und zwar der Richter, der Deinem Verfahren vorsitzt.
Am besten der der letzten Instanz.
#475Report
Original von Peter Nickel
[quote]Original von plain
...
(ganz viel geschwafel von mir)
...
Danke dass du meine Ausführungen wiederholst :-)[/quote]
Das steht ja auch schon alles 1000x im vorderen Teil des Threads, als der schon mal so virulent war :D
Aber irgendwie ist es wie in der Uni: meine Studenten nehmen ein Argument auch immer erst zu Kenntnis, nachdem ich es 20 mal wiederholt habe. Scheint was mit Trägheit zu tun zu haben. Aber gegen den Wall der 'ich weiss es aber viel besser, was hier in der mk der fall ist'-Schreiber kommt man eh nicht an. Mir auch wurst. xD
#476Report
20.08.2012
Original von lennyG
Wenn sich ein Problem mit einem Arbeitgeber anbahnt,
Absoluter Käse.
Dein Vergleich ? Ja, stimmt ...
Original von lennyG
Du willst was von der MK, was ist denn daran offiziell ?
Das Justizministerium drückt sich um handfeste Aussagen und verweist auf
die Gerichte - genau das habe ich auch gemacht.
Und da willst Du von der MK eine verbindliche Aussage ?
Wenn es Dir so wichtig ist, dann geh halt zu einem Anwalt, der Dir genau
für Deinen Fall dann seine Einschätzung der Rechtslage erläutert. Der kann
zwar auch falsch liegen, aber dann kannst Du ihn ggf. wegen Falschberatung
in die Haftung bekommen - wogegen er wiederum versichert sein wird.
Willst Du die MK auch in Regress nehmen, wenn deren Aussage nicht passen sollte ?
#477Report
20.08.2012
Ähm... ich kann deine Worte auch so umgestalten, wie es mir gerade passt.
Auf dem Niveau brauchen wir gar nicht erst weiter machen -.-
Ja, dein Vergleich stimmt ...
Du willst offiziell was von der MK, was ist denn falsch daran?
Das Justizministerium drückt sich um handfeste Gerichte und verweist auf
die Aussagen - genau das habe ich auch gemacht.
Wenn es Dir so wichtig ist, dann geh halt zu der MK, die Dir genau
für Deinen Fall dann seine Einschätzung der Rechtslage erläutert. Die kann
[/quote]
Auf dem Niveau brauchen wir gar nicht erst weiter machen -.-
Original von Fotofuxx
[quote]Original von lennyG
Wenn sich ein Problem mit einem Arbeitgeber anbahnt,
Ja, dein Vergleich stimmt ...
Original von lennyG
Du willst offiziell was von der MK, was ist denn falsch daran?
Das Justizministerium drückt sich um handfeste Gerichte und verweist auf
die Aussagen - genau das habe ich auch gemacht.
Wenn es Dir so wichtig ist, dann geh halt zu der MK, die Dir genau
für Deinen Fall dann seine Einschätzung der Rechtslage erläutert. Die kann
[/quote]
#478Report
20.08.2012
Original von lennyG
Original von lennyG
Ich denke, mit diesen beiden Postings hast Du Dich selbst restlos disqualifiziert!
Uns allen mangelt es also an Kompetenz?
Und wenig kompetente Posts musst Du ja gar nicht erst lesen?
Wenn Du -in Deinen Augen- wenig kompetente Posts nicht lesen willst, dann troll' Dich.
Eine kompetente Instanz wirst Du hier nämlich garantiert nicht finden.
Auch und speziell die MK bzw. ihr Rechtsbeistand sind in diesem Sinne absolut nicht kompetent, sich hier verbindlich zu äußern.
Kompetente Instanzen sind die Gerichte. Die Richter an den Gerichten sind in ihren Entscheidungen unabhängig und nur an die (schwammigen) Gesetze gebunden.
Jeder Richter kann für sich, unabhängig von allen Anderen entscheiden.
Daher können sich die Urteile einzelner Gerichte durchaus widersprechen. ;)
Noch "kompetenter" als die widersprüchlichen Urteile unterer Instanzen sind dann halt nur die Urteile höherinstanzlicher Gerichte....
#479Report
20.08.2012
Original von lennyGKnapp
40.000 weibliche Modelle,
7.000 männliche Modelle,
25.000 Fotografen
2.000 Visagisten
und 700 Studios.
Eine typische Privatveranstaltung also... :))
Zumindest hast Du Recht damit,
Dich in Sachen mangelnder Kompetenz nicht auszuschliessen....
#480Report
Topic has been closed
Also hat die MK zu überlegen, wie mit dem Thema umgegangen wird
und was die Endverbraucher aus den Schlüssen daraus umzusetzen haben.