Gericht bestätigt Impressumspflicht für Social-Community-Seiten 534
[gone] User_6449
19.08.2012
Original von lennyG
Eine Sedcard hier in der MK ist gar nicht mit einer Seite auf Facebook zu vergleichen. Eine Sedcard ist in die Seite des Telemediums eingebettet und wird auch von
dem Diensanbieter reguliert.
Kannst Du das so formulieren, daß es auch ein Richter versteht,
wenn er kein Impressum zum Angebot findet? Egal ob nun hier in
der MK, auf facebook, oder sonst irgendwo im Internet?
Viele Grüße
Peter
#442Report
19.08.2012
Original von ralph g. *suche model mit narben / amputation*
das halte ich für ne gewagte these. woran machst du denn deine vermutungfest, dass das hier was ganz anderes ist? ich sehe da null unterschied.
Der Unterschied ist das, worauf ich vorhin auch schon abgezielt habe:
während man auf Facebook und Co. ohne Kontrolle etc. selbst jederzeit eine Seite aufmachen und mit selbst definiertem Inhalt befüllen kann wird eine Sedcard auf der MK erst einmal freigeschaltet und unterliegt der von der MK-Obrigkeit vorgegebenen Regularien und wird auch ständig von den MK-Moderatoren inhaltlich kontrolliert und überwacht.
Der große Unterschied ist, dass man sowohl auf der eigenen Homepage wie auch auf Facebook und anderen Seiten eine sehr weitreichende Inhaltliche und gestalterische Freiheit hat, die hier nicht gegeben ist.
Hier gibt der Seiten-Betreiber Inhalte und inhaltliche Richtlinien vor und greifft sogar aktiv durch Löschen, umsortieren, etc. in den Inhalt der jeweiligen Sedcard ein, bzw. fordert gegebenenfalls Änderungen ein. Der Seitenbetreiber betreut also zum nicht geringen Teil "redaktionell" das hier präsentierte und entscheidet auch darüber, wer hier was zeigt und wer nicht (Freischaltung)
#443Report
[gone] ralph g
19.08.2012
naja, das mag schon richtig sein. andererseits ist die gestaltungsfreiheit an sich für die rectsprechung sicherlich eher zweitrangig. was die interessiert ist eher der zweck der sedcard.
während man auf Facebook und Co. ohne Kontrolle etc. selbst jederzeit eine Seite aufmachen und mit selbst definiertem Inhalt befüllen kann wird eine Sedcard auf der MK erst einmal freigeschaltet und unterliegt der von der MK-Obrigkeit vorgegebenen Regularien und wird auch ständig von den MK-Moderatoren inhaltlich kontrolliert und überwacht.
Der große Unterschied ist, dass man sowohl auf der eigenen Homepage wie auch auf Facebook und anderen Seiten eine sehr weitreichende Inhaltliche und gestalterische Freiheit hat, die hier nicht gegeben ist[/quote]
Original von Sensual Designs
Der große Unterschied ist, dass man sowohl auf der eigenen Homepage wie auch auf Facebook und anderen Seiten eine sehr weitreichende Inhaltliche und gestalterische Freiheit hat, die hier nicht gegeben ist[/quote]
#444Report
19.08.2012
Auf Facebook kannst du z.B. deine Gewerbeseite durch diverse Apps um viele Seiten erweitern, modifizieren u.v.m. Hier nicht.
Oder - Ist dir z.B. schonmal aufgefallen, dass Gewerbeseiten auf Facebook auch ohne
Anmeldung einsehbar sind und private Seiten nicht?
Zugegeben hinkt der letzte Vergleich ein wenig, da in der MK für Privatsphäre bezahlt werden
muss. Alle Nicht-VIP-SCs sind aus dem WWW ansurfbar und das halte ich im übrigen für sehr
zweifelhaft. Allein schon aus der Tatsache heraus, dass die öffentliche Einsicht der
Nicht-VIP-SCs mit folgenem Satz aus dem Datenschutz kollidiert:
"Im übrigen wahren wir die Vertraulichkeit Ihrer Identität."
Der Zustand ist reformbedürftig.
Oder - Ist dir z.B. schonmal aufgefallen, dass Gewerbeseiten auf Facebook auch ohne
Anmeldung einsehbar sind und private Seiten nicht?
Zugegeben hinkt der letzte Vergleich ein wenig, da in der MK für Privatsphäre bezahlt werden
muss. Alle Nicht-VIP-SCs sind aus dem WWW ansurfbar und das halte ich im übrigen für sehr
zweifelhaft. Allein schon aus der Tatsache heraus, dass die öffentliche Einsicht der
Nicht-VIP-SCs mit folgenem Satz aus dem Datenschutz kollidiert:
"Im übrigen wahren wir die Vertraulichkeit Ihrer Identität."
Der Zustand ist reformbedürftig.
das halte ich für ne gewagte these. woran machst du denn deine vermutungfest, dass das hier was ganz anderes ist? ich sehe da null unterschied.
#445Report
[gone] User_6449
19.08.2012
Der große Unterschied ist, dass man sowohl auf der eigenen Homepage wie auch auf Facebook und anderen Seiten eine sehr weitreichende Inhaltliche und gestalterische Freiheit hat, die hier nicht gegeben ist
Das sehe ich umgekehrt, denn auf facebook kann ich gar nichts gestalten, hier
in der MK aber schon.
Auf facebook kann ich noch nicht mal ein Impressum auf die Startseite stellen,
selbst wenn ich es wollte.
Viele Grüße
Peter
#446Report
19.08.2012
naja, das mag schon richtig sein. andererseits ist die gestaltungsfreiheit an sich für die rectsprechung sicherlich eher zweitrangig. was die interessiert ist eher der zweck der sedcard.
Ganz so einfach ist es eben nicht!
Der "Zweck der Sedcard"... was soll das genau sein?
Die MK an sich ist zu aller erst einmal eine "Kontakt-Plattform". Der Betreiber gibt dabei vor, dass man nur dann aktiv daran teilnehmen kann, wenn man hier auch eine "Sedcard" eingestellt hat. Um also ein Model anschreiben zu können muss ich hier, egal ob ich nun will oder nicht, mich hier anmelden, eine Sedcard anlegen und mich freischalten lassen.
"Zweck der Sedcard" ist also u.U. Models eine PN schreiben zu können.
#447Report
19.08.2012
Original von Peter Herhold
[quote]Original von Sensual Designs
Der große Unterschied ist, dass man sowohl auf der eigenen Homepage wie auch auf Facebook und anderen Seiten eine sehr weitreichende Inhaltliche und gestalterische Freiheit hat, die hier nicht gegeben ist
in der MK aber schon.
Viele Grüße
Peter[/quote]
Das stimmt nicht!!
Natürlich kann ich auf Facebook mein Impressung auf der Startseite sichtbar machen.
#448Report
19.08.2012
in der MK aber schon.[/quote]
Wie bitte???????
Was kannst du denn hier bitte gestalten?
In Facebook kann ich verdammt vieles was ich hier nicht kann!!!!!
Allein schon kann ich dort tun und lassen was ich will, kann dort Bilder hochladen, wenn ich es will und wenn ich nicht will, dann sind halt keine Bilder drauf. Ich kann jederzeit mit sofortiger Wirkung eine Seite auf Facebook erstellen, ohne dass diese erst von einer Kontroll-Instanz genehmigt und Freigeschaltet werden muss. Ich kann bei Facebook mit Erweiterungen komplett eigenständige Seiten schaffen die ich auch fei gestalten kann.
Hier in der MK muss ich mit einer fest vorgegebenen Maske leben, in die ich nur vom Betreiber genehmige Inhalte an fest vorgegebenen Orten einpflegen kann so dass hier im Prinzip abgesehen vom Inhalt alles gleich aussieht. Ich kann in der MK absolut gar nichts frei gestalten sondern kann lediglich eine Datenbank mit diversen Daten füttern deren Inhalt den Regeln des Betreibers erfüllen müssen, mehr aber auch nicht
Viele Grüße
Peter
Bei Facebook geht das sogar besser als in der MK
#449Report
19.08.2012
Eine belgische Boutique hat Bilder von mir für ihre Werbung geklaut. Dank Impressum konnte ich das mit einem Mail abstellen und die Firma hat sich in aller Form entschuldigt. Bei privaten Usern, die meine Bilder für ihre Seiten klauen (und damit Models anlocken wollen, wie es ein Norweger im grossen Stil gemacht hat), ist das sehr viel schwieriger. Dort schützt die Anonymität den Datenklauer....
#450Report
[gone] ralph g
19.08.2012
hinter die aussage, dass man hier angemeldet sein muss, um z.b. mit models kontakt aufnehmen zu können, halte ich für falsch. gerade die gewerblich tätigen hier haben in aller regel auch kontaktinformationen (mailadresse, website...) außerhalb der MK angegeben, was auch keinen hier weiter stört. insgesamt haben die seiten durchaus werblichen charakter für die arbeit des SC-besitzers.
unterm strich ist das alles nach meinem dafürhalten sowieso eine scheindebatte, wie ich finde: aus meiner sicht ist jede der SCs von gewerblichen models, visas und fotografen ohne impressum hier abmahnfähig, ob das nun den betroffenen gefällt oder nicht. und bei den tfp-mitgliedern bin ich mir da auch nicht so sicher.
vor einiger zeit hätte das auch auf facebook keiner für möglich gehalten, mittlerweile ist es wohl anerkannte tatsache.
unterm strich ist das alles nach meinem dafürhalten sowieso eine scheindebatte, wie ich finde: aus meiner sicht ist jede der SCs von gewerblichen models, visas und fotografen ohne impressum hier abmahnfähig, ob das nun den betroffenen gefällt oder nicht. und bei den tfp-mitgliedern bin ich mir da auch nicht so sicher.
vor einiger zeit hätte das auch auf facebook keiner für möglich gehalten, mittlerweile ist es wohl anerkannte tatsache.
#451Report
19.08.2012
hinter die aussage, dass man hier angemeldet sein muss, um z.b. mit models kontakt aufnehmen zu können, halte ich für falsch.
kannst du halten wie du willst, ist aber leider Tatsache!
Man muss hier angemeldet sein, sonst führt der PN-Button zu einer Seite mit der Aufforderung:
Sie müssen sich einloggen um diese Funktion nutzen zu können.
Ebenso muss man hier angemeldet und eingeloggt sein, um privat geschaltete Sedcards überhaupt sehen zu können.
Und um sich hier anzumelden und Models kontaktieren zu können ist es auch zwingend notwendig eine Sedcard zu unterhalten und dort ein gewisses Mindestmaß an vom Beteeiber vorgegebenen Inhalt bereit zu stellen. Das ist alles unbestreitbare Tatsache!
Würde der Betreiber die Möglichkeit einer "passiven" Mitgliedschaft ohne befüllte Sedcard bieten würde es vielleicht anders aussehen, diese Möglichkeit existiert aber nicht.
insgesamt haben die seiten durchaus werblichen charakter für die arbeit des SC-besitzers.
Wenn die Sedcard einzig dem Zweck der Teilnahme hier dient, dann würde ich das bestreiten. Dann ist die Sedcard nur eine Notwendigkeit. Werblichen Charakter hätte sie nur dann, wenn sie auch entsprechend gestaltet wäre und auch an die Öffentlichkeit gerichtet ist, was man aber im Falle einer privat geschalteten Sedcard wiederum zum Beispiel bestreiten könnte...
#452Report
[gone] User_6449
19.08.2012
[quote]Original von Peter Herhold
Viele Grüße
Peter
Bei Facebook geht das sogar besser als in der MK[/quote]
Sag mir wie und ich mache es ...
Bisher steht mein Impressum dort im Infotext, denn auf der ersten Seite
der Sedcard kann keine selbstverfassten Texte anbringen.
Viele Grüße
Peter
#453Report
19.08.2012
Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter[/quote]
Schreib dein Impressum als HTML Datei, lade sie auf deinen Webspace hoch und binde sie über http://www.facebook.com/developers/ als eigene App auf deine Seite ein
Schon hast du neben den Apps wie "Fotos" einen eigenen "Impressum" Button
#454Report
19.08.2012
Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter[/quote]
Schreib dein Impressum als HTML Datei, lade sie auf deinen Webspace hoch und binde sie über http://www.facebook.com/developers/ als eigene App auf deine Seite ein[/quote]
damit ist aber nicht gewährleistet, dass das impressum immer erreichbar ist, wenn es die facebook-seite ist. sollte der provider des eigenen webspace mal hängen, ist das impressum weg... wenig zielführend...
#455Report
Hatte ich nicht vor paar Stunden die Hausaufgabe aufgegeben, sich mal ein paar Gedanken zu machen? Schön, dass da mal wieder alle geschwänzt haben -.-
Insbesondere sollten die werten Herren mit dem Gewerbeschein und den Geldverdien-Interessen mal aufhören, von sich auf andere zu schliessen. Im Zweifelsfall wird sich da doch vermutlich eh hinter einer Geschäftsadresse verschanzt. Sehr witzig. Das könnte ich auch. *gähn*
Es mag ja sein, dass hier etliche von den Facebook-Kiddies infiziert wurden, die stolz darauf sind, jeden Furz für die halbe Welt öffentlich zu dokumentieren und die dann die andere Hälfte der Welt zu ihren Privatparties einladen.
Aber ich bin in den 70ern aufgewachsen und da wusste man noch, welche Rechte man hat und hat die verteidigt und nicht gleich gekuscht, nur weil der Gesetzesgeber seine analen Defizite in Regelungen gepresst hat. Wenn hier keinerlei Hemmungen habt, zum gläsernen Menschen zu werden, der von jedem sofort auffind- und vorallem belästigbar ist, könnte ihr das gerne machen. Ich persönlich finde das eher uncool. Wehret den Anfängen (wobei 'Anfänge' irgendwie eine massive Untertreibung ist).
Ich bin hier nicht, um irgendwelche 'Kunden' zu finden, um irgendwelche 'Dienste' an den Mann oder die Frau zu bringen. Ich bin hier, um zusammen mit anderen schöne Bilder zu machen. Aus reiner Freude an der Sache. Und weil ich zu blöde bin, eine Kamera zu bedienen, benötige ich dazu halt Bilder, die andere geschossen haben. That simple.
Ick such hier keine Kunden, sondern Gleichgesinnte. Mit denen ich aus Spass zusammenarbeiten kann. Mehr nicht.
Das ist in etwa so, als würde ich im Lego-Forum schreiben: 'Ey, ich hab die Echobase aus Lego-Steinen nachgebaut. Und Du hast ja Dagobah gebaut. Lass uns doch mal treffen und zusammen den Todesstern basteln. Alleine schaff ich das nämlich nicht.' Auf dem Niveau spielt sich das ab. Und da würde mich doch tatsächlich ernsthaft mal interessieren, weshalb ich für soetwas jedem Tölpe im Internet, dessen IQ gerade dazu reicht, einen Browser zu bedienen, detailliert mitzuteilen, wo ich wohne. Diejenigen, mit denen ich zusammenarbeite, bekommen meine Adresse. Aber alle andere geht das nun mal sowas von überhaupt nichts an. Die Anschrift *ist* ein schützenswertes Datum. Und es ist alleine meine Entscheidung, wem ich sie mitteile.
Und wenn mich deshalb irgendwer als unseriös ansieht, geht mir das meilenweit am Allerwertesten vorbei. Ich such schliesslich nur jemanden, der mit mir zusammen den Todesstern baut. Alleine krieg ich den nämlich nicht hin.
Und mal nochwas: wer, bitte schön, ist denn in der MK annonym? Von jedem ist doch intern die Adresse bekannt. Meine Ausweiskopie fliegt sogar beim Herrn Siemens rum (wenn er sie nicht weggeworfen hat... xD). Das sollte ja wohl genügen.
Meinetwegen soll jedes MK-Mitglied einen richtigen Echtheitscheck mit Ausweiskopie, Post-Ident - was auch immer - machen und von allen intern die Adresse gesammelt werden. Damit sie im Zweifelsfall für Strafverfolgungsbehörden vorliegen (und nur die haben darauf ein Recht - nicht irgendwelche heissdrehenden Abmahnanwälte). Das wäre völlig ok. Und sollte dann auch reichen. Zumindest für die, die das hier nur als Hobby machen.
Insbesondere sollten die werten Herren mit dem Gewerbeschein und den Geldverdien-Interessen mal aufhören, von sich auf andere zu schliessen. Im Zweifelsfall wird sich da doch vermutlich eh hinter einer Geschäftsadresse verschanzt. Sehr witzig. Das könnte ich auch. *gähn*
Es mag ja sein, dass hier etliche von den Facebook-Kiddies infiziert wurden, die stolz darauf sind, jeden Furz für die halbe Welt öffentlich zu dokumentieren und die dann die andere Hälfte der Welt zu ihren Privatparties einladen.
Aber ich bin in den 70ern aufgewachsen und da wusste man noch, welche Rechte man hat und hat die verteidigt und nicht gleich gekuscht, nur weil der Gesetzesgeber seine analen Defizite in Regelungen gepresst hat. Wenn hier keinerlei Hemmungen habt, zum gläsernen Menschen zu werden, der von jedem sofort auffind- und vorallem belästigbar ist, könnte ihr das gerne machen. Ich persönlich finde das eher uncool. Wehret den Anfängen (wobei 'Anfänge' irgendwie eine massive Untertreibung ist).
Ich bin hier nicht, um irgendwelche 'Kunden' zu finden, um irgendwelche 'Dienste' an den Mann oder die Frau zu bringen. Ich bin hier, um zusammen mit anderen schöne Bilder zu machen. Aus reiner Freude an der Sache. Und weil ich zu blöde bin, eine Kamera zu bedienen, benötige ich dazu halt Bilder, die andere geschossen haben. That simple.
Ick such hier keine Kunden, sondern Gleichgesinnte. Mit denen ich aus Spass zusammenarbeiten kann. Mehr nicht.
Das ist in etwa so, als würde ich im Lego-Forum schreiben: 'Ey, ich hab die Echobase aus Lego-Steinen nachgebaut. Und Du hast ja Dagobah gebaut. Lass uns doch mal treffen und zusammen den Todesstern basteln. Alleine schaff ich das nämlich nicht.' Auf dem Niveau spielt sich das ab. Und da würde mich doch tatsächlich ernsthaft mal interessieren, weshalb ich für soetwas jedem Tölpe im Internet, dessen IQ gerade dazu reicht, einen Browser zu bedienen, detailliert mitzuteilen, wo ich wohne. Diejenigen, mit denen ich zusammenarbeite, bekommen meine Adresse. Aber alle andere geht das nun mal sowas von überhaupt nichts an. Die Anschrift *ist* ein schützenswertes Datum. Und es ist alleine meine Entscheidung, wem ich sie mitteile.
Und wenn mich deshalb irgendwer als unseriös ansieht, geht mir das meilenweit am Allerwertesten vorbei. Ich such schliesslich nur jemanden, der mit mir zusammen den Todesstern baut. Alleine krieg ich den nämlich nicht hin.
Und mal nochwas: wer, bitte schön, ist denn in der MK annonym? Von jedem ist doch intern die Adresse bekannt. Meine Ausweiskopie fliegt sogar beim Herrn Siemens rum (wenn er sie nicht weggeworfen hat... xD). Das sollte ja wohl genügen.
Meinetwegen soll jedes MK-Mitglied einen richtigen Echtheitscheck mit Ausweiskopie, Post-Ident - was auch immer - machen und von allen intern die Adresse gesammelt werden. Damit sie im Zweifelsfall für Strafverfolgungsbehörden vorliegen (und nur die haben darauf ein Recht - nicht irgendwelche heissdrehenden Abmahnanwälte). Das wäre völlig ok. Und sollte dann auch reichen. Zumindest für die, die das hier nur als Hobby machen.
#456Report
19.08.2012
Original von Henning Zachow *noch ein süßes Portrait* ;)
Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter[/quote]
Schreib dein Impressum als HTML Datei, lade sie auf deinen Webspace hoch und binde sie über http://www.facebook.com/developers/ als eigene App auf deine Seite ein[/quote]
damit ist aber nicht gewährleistet, dass das impressum immer erreichbar ist, wenn es die facebook-seite ist. sollte der provider des eigenen webspace mal hängen, ist das impressum weg... wenig zielführend...[/quote]
und wenn bei Facebook eine Datenbank hängt, dann ist das bei Facebook selbst eingetragene Impressum auch weg.
und wenn gerade beim Laden der Seite dein Rechner hängt, dann lädt er das Impressum auch nicht und es ist auch nicht verfügbar...
jetzt hör aber auf und komm einfach mal runter. Eine 100%ige permanente Erreichbarkeit ist technisch bedingt absolut unmöglich. Wenn du eine HTML auf einen Server eines normalen seriösen Anbieters lädst, dann ist diese im rahmen des technisch machbaren auch erreichbar, mehr als das Machbare kann auch kein Gericht oder Gesetzgeber verlangen und sollte tatsächlich einmal der extrem seltene Fall eintreten, dass aufgrund technischer Störungen das Impressum kurzfristig nicht erreichbar ist, dann ist trotzdem noch die Forderung des Gesetzes erfüllt, die eher darauf abzielt, das Impressum nicht nur auf Anfrage oder temporär z.B. Werktags zwischen 10 und 12 Uhr auf der Seite zur Verfügung zu stellen, sondern es eben ständig dort zu belassen, dass aufgrund einer technischen Störung auch einmal kurzfristig "höhere Gewalt" eintritt und das ansonsten permanent verfügbare Impressum für einige Minuten nicht erreichbar ist, sollte nach heutigem Stand der Technik auch Anwälten und Richtern sowie jedem vernünftig denkenden Normalbürger nicht nicht daran zweifeln lassen, dass trotzdem eine permanente Verfügbarkeit vorliegt...
#457Report
20.08.2012
Original von plain
Hatte ich nicht vor paar Stunden die Hausaufgabe aufgegeben, sich mal ein paar Gedanken zu machen? Schön, dass da mal wieder alle geschwänzt haben -.-
Danke dass du meine Ausführungen wiederholst :-)
#458Report
20.08.2012
Statt hier wild loszudiskutieren, könnte es ja auch mal sinvvoll sein, sich darüber zu informieren, was wirklich verlangt wird
ich zitiere mal aus einer anderen Diskussion aus einem anderen Forum, weil ich zu faul bin, neu zu tippen.
In der amtlichen Begründung zu § 5 heißt es: "... enthält § 5 TMG die Ergänzung, dass es sich bei den geschäftsmäßigen Telemedien um solche handeln muss, die in der Regel gegen Entgelt angeboten werden. Diese Vorgehensweise entspricht den Vorgaben der E-Commerce-Richtlinie. Die Richtlinie gilt für Dienste der Informationsgesellschaft, also nach europäischem Recht für solche Dienste, die in der Regel gegen Entgelt erbracht werden. Das Merkmal der Entgeltlichkeit setzt eine wirtschaftliche Gegenleistung voraus. Damit unterliegen Telemedien, die ohne den Hintergrund einer Wirtschaftstätigkeit bereitgehalten werden (z. B. Homepages, die rein privaten Zwecken dienen und die nicht Dienste bereitstellen, die sonst nur gegen Entgelt verfügbar sind, oder entsprechende Informationsangebote von Idealvereinen), künftig nicht mehr den Informationspflichten des Telemediengesetzes."
Für private Seiten ist eher der Rundfunkstaatsvertrag ein Problem. Aber auch der verlangt für private Seiten keine E-Mail-Adresse.
ich zitiere mal aus einer anderen Diskussion aus einem anderen Forum, weil ich zu faul bin, neu zu tippen.
In der amtlichen Begründung zu § 5 heißt es: "... enthält § 5 TMG die Ergänzung, dass es sich bei den geschäftsmäßigen Telemedien um solche handeln muss, die in der Regel gegen Entgelt angeboten werden. Diese Vorgehensweise entspricht den Vorgaben der E-Commerce-Richtlinie. Die Richtlinie gilt für Dienste der Informationsgesellschaft, also nach europäischem Recht für solche Dienste, die in der Regel gegen Entgelt erbracht werden. Das Merkmal der Entgeltlichkeit setzt eine wirtschaftliche Gegenleistung voraus. Damit unterliegen Telemedien, die ohne den Hintergrund einer Wirtschaftstätigkeit bereitgehalten werden (z. B. Homepages, die rein privaten Zwecken dienen und die nicht Dienste bereitstellen, die sonst nur gegen Entgelt verfügbar sind, oder entsprechende Informationsangebote von Idealvereinen), künftig nicht mehr den Informationspflichten des Telemediengesetzes."
Für private Seiten ist eher der Rundfunkstaatsvertrag ein Problem. Aber auch der verlangt für private Seiten keine E-Mail-Adresse.
#459Report
Topic has been closed
[/quote]