Gericht bestätigt Impressumspflicht für Social-Community-Seiten 534

19.08.2012
Original von H B Koch
Warum bestehen so viele darauf, die Impressumspflicht so umfassend wie möglich auszulegen? Ist das Angst von Profifotografen vor dem einen oder anderen Amateur? Oder warum?

Ganz einfach: weil wir dämliche Deutsche sind ;-)

Wenn dir einer ein Bild klaut bist du froh um eine ladungsfähige Anschrift. Das ist die eine Seite der Medaillie. Die andere ist, dass du private Daten preis gibst.

Da es aber immer mehr Deppen gibt, die sich im Internet wie die Axt im Wald benehmen, blieb dem Gesetzgeber kaum was übrig als so zu agieren wie dies geschah.

Diskutiert was ihr wollt, wollt ihr nicht angreifbar sein, braucht ihr ein Impressum.

Viele Grüße,
Frank
#401Report
19.08.2012
Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker

Wenn dir einer ein Bild klaut bist du froh um eine ladungsfähige Anschrift. Das ist die eine Seite der Medaillie. Die andere ist, dass du private Daten preis gibst.

Jemand, der Bilder klaut, wird sich wohl kaum um eine Impressumspfllicht scheren. Insoweit würde, wenn man sie denn so eng bzw weit auslegen muss, wie Du es tust, wieder der Ehrliche der Dumme sein. Scheint mir kein gutes Gesetz zu sein.
#402Report
19.08.2012
Original von H B Koch
[quote]Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker

Jemand, der Bilder klaut, wird sich wohl kaum um eine Impressumspfllicht scheren. Insoweit würde, wenn man sie denn so eng bzw weit auslegen muss, wie Du es tust, wieder der Ehrliche der Dumme sein. Scheint mir kein gutes Gesetz zu sein.[/quote]

Ist beim Steurn zahlen auch nicht anders... Ein Wirt den ich früher kannte hat mich ausgelacht dass ich immer alles angegeben hab. Na eine Buchprüfung durch das Finanzamt kam dann die Sozialversicherung.

Er ist heute kein Wirt mehr ....

Gesetze sind IMMER für einen Teil der Bevölkerung schlecht. :-)

Ich hab ein Impressum. Hier und auf Facebook. ICH hab aber auch nix zu verbergen.

Viele Grüße,
Frank
#403Report
Hier rumheulen finde ich .... arm.

Viele Grüße,
Frank

Und ich finde es arm, wenn man alles schluckt, was einem an Unsinnigkeiten und Unverhältnismässigkeiten aufgetischt wird, ohne solche Dinge kritisch zu hinterfragen.
Und das hat nichts mit Verbergen-wollen zu tun (durch's ständige Wiederholen wird dieser absurde Vorwurf kein Deut besser, eher peinlicher), sondern damit, vernunftbegabtes Subjekt und nicht nur devoter Untertan zu sein.
Das Kaiserreich ist nämlich schon ein bisschen länger Geschichte.
#404Report
[gone] User_6449
19.08.2012
Original von H B Koch
Ich will schöne Bilder machen oder mehr plakativer: Kunst (ja ich weiß, dass meine Bilder auf dem Kunstmarkt keine Chance haben). Wenn dabei ein Mensch das Motiv ist, wird ein Modell benötigt, und deshalb habe ich mich hier angemeldet. Aus diesem Grunde halte ich ein Impressum für entbehrlich.

Nur um Bilder zu machen und dafür Menschen kennenzulernen
brauchst Du auch gar kein Impressum. Ein Impressum wird erst
dann gefordert, wenn man etwas anbietet.

Original von H B Koch
Warum bestehen so viele darauf, die Impressumspflicht so umfassend wie möglich auszulegen? Ist das Angst von Profifotografen vor dem einen oder anderen Amateur? Oder warum?

Betrachte es einfach mal aus Sicht des Kunden. Der soll durch
das Impressum informiert und geschützt werden, bevor er sich
auf Geschäfte einläßt.

Viele Grüße
Peter
#405Report
Brauch ich als Schweizer einen Stern im Impressum?
#406Report
19.08.2012
Original von plain
Hier rumheulen finde ich .... arm.

Viele Grüße,
Frank

Und ich finde es arm, wenn man alles schluckt, was einem an Unsinnigkeiten und Unverhältnismässigkeiten aufgetischt wird, ohne solche Dinge kritisch zu hinterfragen.
Und das hat nichts mit Verbergen-wollen zu tun (durch's ständige Wiederholen wird dieser absurde Vorwurf kein Deut besser, eher peinlicher), sondern damit, vernunftbegabtes Subjekt und nicht nur devoter Untertan zu sein.
Das Kaiserreich ist nämlich schon ein bisschen länger Geschichte.[/quote]

Da gab es ja auch noch kein Internet xD

Wer eine Leistung anbietet und seine Meinung öffentlich macht soll in meinen Augen mit Namen und Anschrift haftbar zu machen sein. ICH finde das gut. Mich nervt das rum Getue um Datenschutz was DAS angeht.

Es gibt Grenzen. Religion, was man wählt oder nicht etc. so etwas gehört nicht öffentlich.

Adresse und Telefonnummer gehören NICHT zu den schutzwürdigen Daten. Wer das nicht preis gibt, ja, den finde ICH nicht seriös. Punkt.

Viele Grüße,
Frank
#407Report
19.08.2012
Original von Henning Zachow *noch ein süßes Portrait* ;)
[quote]Original von Detlef
[...]
in einem forum der "modelleisenbahner" in dem jeder auf einer nickpage
seine züge und fahrzeuge zeigt wäre die dann auch impressumpflichtig?

ja, wenn er mit anderen modelleisenbahnern fahrzeuge tauscht, statt sie im laden zu kaufen ^^[/quote]

Was soll den der Quatsch? Wer in einer Börse etwa tauscht, ist nicht gewerblich und/oder geschäftsmäßig unterwegs. Wer anderen Modelleisenbahner aber Modelle und/oder damit zusammenhängende Dienstleistungen und Leistungen an sich, verknüpft mit einer Gewinnabsicht!!!, anbietet, der kommt um die Impressumpflicht nicht herum.
#408Report
19.08.2012
Original von plain
Man muss sich wirklich nicht wundern, dass die Gesetzesvorhaben imnmer frecher und die Datensammelwut immer massiver wird.
Offensichtlich sind die schlichten Gemüter unter uns sofort bereit, auf Zuruf irgendeiner vermeintlichen Autorität jegliches Grundrecht über Bord zu werfen.
Könnt Ihr gerne machen. Aber zwingt Eure Meinung nicht auch anderen auf.

Solch alberne Argumente ('Wer ein weiße Weste hat, hat ja nichts zu befürchten'...) haben schon meine Eltern zu hören bekommen als sie sich gegen die Volkszählung gewehrt haben. Und rückwirkend haben sie vom Bundesverfassungsgericht Recht (und sogar ein neues Grundrecht) bekommen.

Deshalb wäre doch ein ein guter Tagesplan für heute: einfach mal nachdenken. Bei der Hitze kann man ja eh nicht nach draußen.

Welches Grundrecht meinst du denn? Sich einfach über bestehende Gesetze hinwegsetzen, weil man deren Sinn nicht versteht. Erzähl dass mal dem, der dann über dich zu befinden hat, wenn man dich wegen des fehlenden Impressum an den E... hat!
#409Report
19.08.2012

Adresse und Telefonnummer gehören NICHT zu den schutzwürdigen Daten. Wer das nicht preis gibt, ja, den finde ICH nicht seriös. Punkt.

Viele Grüße,
Frank

Zitat aus dem BDSG: Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person.

Meines Erachtens fallen da Adresse und Telefonnummer ganz bestimmt drunter.

Du hälst also die Impressumspflicht für gut und den Datenschutz für schlecht?

Ich bin sehr für Datenschutz, und ich sehe einfach einen großen Widerspruch zwischen Datenschutz einerseits und Impressumspflicht andererseit.

Original von Peter Herhold

...

Betrachte es einfach mal aus Sicht des Kunden. Der soll durch
das Impressum informiert und geschützt werden, bevor er sich
auf Geschäfte einläßt.

Viele Grüße
Peter

Wer ist denn bei einem TfP Shooting der Kunde?

Treffen sich da nicht einfach zwei Privatpersonen, die ein sich ergänzendes Hobby haben, um gemeinsam etwas zu erschaffen?

Außerdem sind meines Erachtens in einem Impressum keine Daten vorhanden, die mich vor Abschluss eines Vertrages als Kunde interessieren würden. Höchstens hinterher, wenn es Probleme gab.
#410Report

Wer eine Leistung anbietet und seine Meinung öffentlich macht soll in meinen Augen mit Namen und Anschrift haftbar zu machen sein. ICH finde das gut. Mich nervt das rum Getue um Datenschutz was DAS angeht.

Mit ähnlichen Argumenten hat man doch auch den Stern im Pass eingeführt.
#411Report
19.08.2012
Original von Satyr Satyrography

Naja ... seit dem 01.04.2012 brauchst du in der Schweiz auch ein Impressum (mit oder ohne Stern ist Wurscht). Nicht ganz so stringend wie in D, aber auch schon auf dem besten Weg dorthin. Die Schweizer schließen das "in Umlauf bringen von Werken" wörtlich in diese Verpflichtung ein. Also, nicht immer nur auf die Deutschen schimpfen ...
#412Report
19.08.2012
Original von Satyr Satyrography

Mit ähnlichen Argumenten hat man doch auch den Stern im Pass eingeführt.[/quote]

Jo alles scheiss Nazis hier!!!
Du tickst nicht richtig in deiner Birne.
#413Report
[gone] User_6449
19.08.2012
Original von H B Koch
Jemand, der Bilder klaut, wird sich wohl kaum um eine Impressumspfllicht scheren. Insoweit würde, wenn man sie denn so eng bzw weit auslegen muss, wie Du es tust, wieder der Ehrliche der Dumme sein. Scheint mir kein gutes Gesetz zu sein.

Dazu kann ich sagen, daß alle meine Bilder die bisher illegal verwendet worden
sind bei Gewerbetreibenden zu finden waren.

Zum Glück alle mit Impressumspflicht, sonst wäre es viel schwerer gewesen den
Verantwortlichen zu ermitteln ...

Viele Grüße
Peter
#414Report
19.08.2012

Viele Grüße
Peter

Ok, offensichtlich habe ich dann die Verbreitung von Bilderdieben unterschätzt.
#415Report
[quote]Original von H B Koch

Viele Grüße
Peter[/quote]

Du kannst zwar viel grüssen, aber scheinbar keine WhoIs-Abfrage durchführen.
Und mit dieser beschränkten Sichtweise verteidigst du ein totalitäres "Gesetz".
Ja, Leute wie dich braucht es wenn deutsche Kassen leer sind. xD
#416Report
Original von a-fis
[quote]Original von Satyr Satyrography

Naja ... seit dem 01.04.2012 brauchst du in der Schweiz auch ein Impressum (mit oder ohne Stern ist Wurscht). Nicht ganz so stringend wie in D, aber auch schon auf dem besten Weg dorthin. Die Schweizer schließen das "in Umlauf bringen von Werken" wörtlich in diese Verpflichtung ein. Also, nicht immer nur auf die Deutschen schimpfen ...[/quote]

Na und? Wayne interessierts.

Nur die Steuererklärung ist interessant.
Und als reicher Ausländer geht das sogar pauschal. ^^
#417Report
[gone] User_6449
19.08.2012
Original von H B Koch

Der, dem Du Deine Leistung als Fotograf auf Deiner Sedcard öffentlich anbietest.

Ohne Impressum würde ich daher niemals das Risiko eingehen etwas anzubieten,
sondern bestenfalls etwas zu suchen.

Anders formuliert:

Das öffentliche anbieten einer Leistung (auch eines TFP - Shootings) macht die
Impressumspflicht aus.

Viele Grüße
Peter
#418Report
[gone] User_6449
19.08.2012
Original von Peter Nickel
[quote]Original von Satyr Satyrography

Mit ähnlichen Argumenten hat man doch auch den Stern im Pass eingeführt.[/quote]

Jo alles scheiss Nazis hier!!!
Du tickst nicht richtig in deiner Birne.[/quote]
Darf ich das unterschreiben?

Viele Grüße
Peter
#419Report
19.08.2012
[quote]Original von H B Koch

Der, dem Du Deine Leistung als Fotograf auf Deiner Sedcard öffentlich anbietest.

Ohne Impressum würde ich daher niemals das Risiko eingehen etwas anzubieten,
sondern bestenfalls etwas zu suchen.

Anders formuliert:

Das öffentliche anbieten einer Leistung (auch eines TFP - Shootings) macht die
Impressumspflicht aus.

Viele Grüße
Peter[/quote]

Ich bin ja nicht besonders helle, aber wo kann ich das, so wie du es schreibst, nachlesen?...Ohne Mutmassungen zu lesen??
Beim TFP-Shooting biete ich keine Leistung an, sondern suche hier Gleichgesinnte, die mit mir das gleiche Hobby frönen.
#420Report

Topic has been closed