Gericht bestätigt Impressumspflicht für Social-Community-Seiten 534

18.08.2012
Original von *SarahLi*
aber tfp Leute haben doch nurn Hobby also brauchs auch kein Impressum...-.- ich geb doch keine Andresse ein in dieser kranken Welt.

Original von *SarahLi*s SC
oder Pay---> du bist gut, aber du willst was bestimmtes was mich nicht großartig weiterbringt

würde ich dann aber auch löschen ...
#381Report
18.08.2012
ja, im FB hab ich nur tfp

Original von Fotofuxx
[quote]Original von *SarahLi*
aber tfp Leute haben doch nurn Hobby also brauchs auch kein Impressum...-.- ich geb doch keine Andresse ein in dieser kranken Welt.

Original von *SarahLi*s SC
oder Pay---> du bist gut, aber du willst was bestimmtes was mich nicht großartig weiterbringt

würde ich dann aber auch löschen ...[/quote]
#382Report
18.08.2012
Original von *SarahLi*
ja, im FB hab ich nur tfp

Dann ists ja gut - hier in der MK mahnt ja niemand ab ...
#383Report
Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst
Mann, müssen hier etliche Leute Angst davor haben, ihren Namen und ihre Adresse zu nennen.

Sollen doch die Mama zu Hause und die Arbeitkollegen auch wissen, was der Papa bzw. Kollege so für Bilderchen macht ... :-)))

Du kannst gerne mit Deinen Daten machen, was Du willst. Meinetwegen auch in grossen leuchtenden Lettern an die nächste Laterne pinnen (wo sie vermutlich wesentlich, wesentlich weniger wahrgenommen werden, als in irgendeiner Ecke des Internets). Aber was andere mit ihren Daten anstellen, das ist ausschliesslich deren Sache.
Ich weiss, dass Datenschutz und informelle Selbstbestimmung heutzutage eher als Krankheit angesehen werden. Aber zumindest mir ist noch bewusst, was für ein hohes Gut das jeweils ist.

Deine schwachsinnigen Unterstellungen kannst Du Dir gerne schenken. Offensichtlich hast Du noch nichtmal im entferntesten das Problem erkannt. Und wirst es vermutlich auch nie.

-.- -.- -.- -.- -.-
#384Report
19.08.2012
In Zeiten vor dem Internet waren diejenigen, die etwas veröffentlicht haben und ein Impressum angeben mussten, halt die Zeitung oder die Firma, die Werbeflyer verteilte. Die in solchen Fällen angegebene Adresse dürfte so gut wie nie die private Wohnadresse einer Person gewesen sein.

Es wird immer wieder davor gewarnt, im Internet auf jeder Seite die eigene Adresse anzugeben - die ja häufig abgefragt wird, auch wenn sie nicht wirklich benötigt wird.

Aber ein Impressum soll fast jeder haben?

Ist es so schwer zu verstehen, dass man nicht die private Adresse und Telefonnummer jedem frei zugänglich machen möchte?

Es kann doch nicht sein, dass wegen der Impressumspflicht nur noch gewerbliche tätige Personen, die eine zweite Adresse für das Geschäft haben, sich im Internet beteiligen können.
#386Report
[gone] ralph g
19.08.2012
sagt ja auch keiner - aber sobald du für irgendeine leistung geld nimmst, sei es als visa, fotograf oder model, bist du eben gewerblich tätig. wobei wohl selbst tfp noch ne grauzone darstellt, sofern du z.b. als fotograf oder visa dein / etwas geld verdienst: bilder sind dann eben ein geldwerter vorteil. da spielt es meines erachtens auch keine große rolle, ob du z.b. auf facebook nur tfp machst - sofern du dort eine fotografenseite betreibst, die erkennen lässt, dass das zumindest als zuverdienst betrieben wird, bist du eben auch impressumspflichtig.

Original von H B Koch
...
Es kann doch nicht sein, dass wegen der Impressumspflicht nur noch gewerbliche tätige Personen, die eine zweite Adresse für das Geschäft haben, sich im Internet beteiligen können.
#387Report
19.08.2012
Original von H B Koch
In Zeiten vor dem Internet waren diejenigen, die etwas veröffentlicht haben und ein Impressum angeben mussten, halt die Zeitung oder die Firma, die Werbeflyer verteilte. Die in solchen Fällen angegebene Adresse dürfte so gut wie nie die private Wohnadresse einer Person gewesen sein.

Es wird immer wieder davor gewarnt, im Internet auf jeder Seite die eigene Adresse anzugeben - die ja häufig abgefragt wird, auch wenn sie nicht wirklich benötigt wird.

Aber ein Impressum soll fast jeder haben?

Ist es so schwer zu verstehen, dass man nicht die private Adresse und Telefonnummer jedem frei zugänglich machen möchte?

Du impressumspflichtig ... trag es wie ein man und heul nicht rum
#388Report
Man muss sich wirklich nicht wundern, dass die Gesetzesvorhaben imnmer frecher und die Datensammelwut immer massiver wird.
Offensichtlich sind die schlichten Gemüter unter uns sofort bereit, auf Zuruf irgendeiner vermeintlichen Autorität jegliches Grundrecht über Bord zu werfen.
Könnt Ihr gerne machen. Aber zwingt Eure Meinung nicht auch anderen auf.

Solch alberne Argumente ('Wer ein weiße Weste hat, hat ja nichts zu befürchten'...) haben schon meine Eltern zu hören bekommen als sie sich gegen die Volkszählung gewehrt haben. Und rückwirkend haben sie vom Bundesverfassungsgericht Recht (und sogar ein neues Grundrecht) bekommen.

Deshalb wäre doch ein ein guter Tagesplan für heute: einfach mal nachdenken. Bei der Hitze kann man ja eh nicht nach draußen.
#389Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
19.08.2012
Wäre ich ein weibliches Aktmodell würde ich einen Teufel tuen und ein "ordnungsgemäßes" Impressum ins Netz srtellen. Ist ja wohl logisch, und muss man auch sicher keinem Juristen weiter erklären warum. Sammelmails von "Abmahnungs-Stalkern" würde ich einfach in die Mülltonne schnippen, aber auch darauf achten das man zumindest über Dritte stets zu erreichen ist.

Ordnungsgemäße Angaben beim Finanzamt, das ist allerdings eine Sache, da wäre (bin) ich sehr genau. Aber dies muss natürlich auch jeder selbst wissen.
#390Report
Da muss man sich dann eben mit einer neuen Geschäftsadresse helfen, falls private und aktuelle Geschäftsadresse deckungsgleich sein sollten. Ist ja nicht so schwer.

Original von Andreas Kwasniak
Wäre ich ein weibliches Aktmodell würde ich einen Teufel tuen und ein "ordnungsgemäßes" Impressum ins Netz srtellen. Ist ja wohl logisch, und muss man auch sicher keinem Juristen weiter erklären warum. Sammelmails von "Abmahnungs-Stalkern" würde ich einfach in die Mülltonne schnippen, aber auch darauf achten das man zumindest über Dritte stets zu erreichen ist.

Ordnungsgemäße Angaben beim Finanzamt, das ist allerdings eine Sache, da wäre (bin) ich sehr genau. Aber dies muss natürlich auch jeder selbst wissen.
#391Report
19.08.2012
Original von http://www.la-garda.de - Joghurt & Öl-Shooting im Angebot
Da muss man sich dann eben mit einer neuen Geschäftsadresse helfen, falls private und aktuelle Geschäftsadresse deckungsgleich sein sollten. Ist ja nicht so schwer.

[quote]Original von Andreas Kwasniak

[/quote]

Wenn einem die eigene Sicherheit lieb ist und alles "richtig" machen möchte wäre auch dies in Betracht zu ziehen. Aber ist schon mit Aufwand verbunden. Bei Ämtern, IHK, und was sonst noch so, müsste alles geändert werden.
#392Report
19.08.2012
Ein anderer Ansatz wäre der Datenschutz der MK.
Dort heißt es:

"Geben Sie meine Daten an Dritte weiter?

...Die persönlichen Daten unserer Nutzer legen wir grundsätzlich nur offen, wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind. Das ist dann der Fall, wenn staatliche Einrichtungen (z.B. Strafverfolgungsbehörden) uns um Auskunft ersuchen oder wir eine richterliche Verfügung diesbezüglich erhalten. Im übrigen wahren wir die Vertraulichkeit Ihrer Identität."

Bedeutet also, das der Verbraucher hier sauber geschützt wird und ein Abmahner erstmal
eine richterliche Verfügung bräuchte, um über die MK an die Daten des
Impressumspflichtigen zu kommen.
Ein Mahnanwalt ist ja keine Strafverfolgungsbehörde, sondern ein Gewerbetreibener,
der die Interessen seiner Mandanten vertritt.
Im Fall dieses konsequenten Datenschutzes wäre der Aufwand für den Mahnanwalt
eventuell zu hoch und somit wirtschaftlich uninteressant, als das er hier in der MK schnelles
Geld in Form einer Abmahnwelle machen könnte.
Sehe ich das so richtig und somit würde hier eine Abmahnwelle gar nicht möglich sein?
#393Report
19.08.2012
Soweit ich mir das vorstelle machen Abmahner sicher gern einen großen Bogen um Fotografen. Und an TFP-Angeboten wird es diesem sicher nicht mangeln sobald er die MK als Betätigungsfeld für sich entdeckt. ;)
#394Report
[gone] Abgemeldet
19.08.2012
Ein Abmahner müsste sich hier als Fotograf anmelden und so mit dem Model in Kontakt treten - aber dies wäre, wie alle hier ja wissen, ein hoffnungslos aufwändiger Schlamassel.
#395Report
19.08.2012
Original von Ralf_Scholze

Du impressumspflichtig ...

Offensichtlich bist Du davon überzeugt, dass jeder hier in der MK ein Impressum braucht.

Wo ist Deines?

Original von http://www.la-garda.de - Joghurt & Öl-Shooting im Angebot

Ach ja, ganz leicht? Also außer jemanden im Freundes-/Bekanntenkreis zu bequatschen, dass man seine Geschäftsadresse mitbenutzen kann, fällt mir da kein einfacher Weg ein. Und dieser Weg ist auch nicht immer gangbar.
#396Report
19.08.2012
Sorry Leute, Recht ist Recht. Wenn es getzlich vorgeschrieben ist, dass man ein Impressum braucht, dann ist das halt so. Heult nicht rum, nehmt ihr Geld? Macht ein Impressum.

Ihr könnt auch nicht sagen, Hey ich halte nichts von Steuern, also zahle ich die auch nicht. Probiert es mal, ihr werdet rasch eines Besseren belehrt werden ....

Für Gewerblich tätige sind halt bestimmt Pflichten einzuhalten, die höher bewertet werden als Datenschutz und Persönlichkeitsrechte. Entweder das Gewerbe lohnt sich, dann findet man einen Weg einer Interessensvertretung wenn man die Privatadresse nicht rausgeben will, oder es lohnt sich nicht, dann ist man auch kein gewerblich Tätiger ...

Und wenn Gerichte auch für Hobbyseiten ein Impressum für notwendig halten, dann ist das so. Wandert aus, wenn's euch nicht passt oder ändert die Rechtsprechung. Hier rumheulen finde ich .... arm.

Viele Grüße,
Frank
#397Report
19.08.2012
Nur weil Gerichte in einer bestimmten Art und Weise urteilen, muss doch nicht die Diskussion darüber verstummen, ob das geforderte sinnvoll und wünschenswert ist. Durch den Druck der öffentlichen Meinung kann es ja auch zu Gesetzesänderungen kommen.

Und noch einmal, die Teilnahme an der Diskussion im Internet muss möglich bleiben, auch ohne dass man seine private Adresse und Telefonnummern preisgibt. Auch früher war nicht bei jeder Meinungsäußerung ein Impressum notwendig. Auf Versammlungen haben wohl die wenigsten an alle Anwesenden Karten mit ihrer Adresse und Telefonnummer verteilt.

Ja, wenn ich ein Geschäft betreiben und Dienste verkaufen, kann die Forderung nach einem Impressum sinnvoll sein.

Aber weil jemand etwas anbietet, dass ein anderer für Geld anbietet, muss der erste ein Impressum angeben?

Ich könnte es auch noch verstehen, wenn irgendeine Möglichkeit der Kontaktaufnahme vorzusehen ist, also eMail-Adresse und / oder Postfach. Aber Telefon und Wohnanschrift?

Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich und viele andere Fotografen in der MK keine Dienste anbieten, die üblicherweise gegen Geld angeboten werden. Ich will schöne Bilder machen oder mehr plakativer: Kunst (ja ich weiß, dass meine Bilder auf dem Kunstmarkt keine Chance haben). Wenn dabei ein Mensch das Motiv ist, wird ein Modell benötigt, und deshalb habe ich mich hier angemeldet. Aus diesem Grunde halte ich ein Impressum für entbehrlich.

Warum bestehen so viele darauf, die Impressumspflicht so umfassend wie möglich auszulegen? Ist das Angst von Profifotografen vor dem einen oder anderen Amateur? Oder warum?
#398Report
19.08.2012
wenn das urteil so ausgelegt wird, wie bei privaten homepages die impressumpflicht ausgelegt wird müsste man ein impressum angeben.

da gibt es aber zwei wichtige aspekte

zum einen unterhalte ich hier keine seite sondern habe eine setcard
- ich wüsste nicht dass gedruckte setcards einer impressumpflicht unterliegen.

ansonsten schreibe ich in einem forum
dessen betreiber setcards freischaltet. Somit dürften z.b. neue setcards nur mit impressum freigeschaltet werden

so gesehen wäre es sinnvoll das sich der seitenbetreiber auch gedanken um das thema macht.

ist es pflicht; sollte es auch ein Pflichtfeld "Impresum" bei der dateneingabe geben.

in einem forum der "modelleisenbahner" in dem jeder auf einer nickpage
seine züge und fahrzeuge zeigt wäre die dann auch impressumpflichtig?
#399Report
19.08.2012
Original von Detlef
[...]
in einem forum der "modelleisenbahner" in dem jeder auf einer nickpage
seine züge und fahrzeuge zeigt wäre die dann auch impressumpflichtig?

ja, wenn er mit anderen modelleisenbahnern fahrzeuge tauscht, statt sie im laden zu kaufen ^^
#400Report

Topic has been closed