Gericht bestätigt Impressumspflicht für Social-Community-Seiten 534

[gone] User_6449
09.11.2011
Original von Pixelspalter
Und genau diese Frage habe ich weiter oben schon mal gestellt.

Was wäre überhaupt der Nachteil den ein anderer Hobbyfotograf erleiden könnte durch jemanden, der sein Impressum nicht angebeben hat?

Ein Fotograf der mit Dir im Wettbewerbsverhältnis steht, könnte Dich wegen eines
fehlenden Impressums leicht abmahnen. Zum Beispiel ein Berufsfotograf, welcher
genau die selben Tätigkeiten ausübt wie Du als Hobbyfotograf.

Zivilrechtliche Abmahnungen oder gar Klagen in der Fotobranche sind also eher von
Berufsfotografen zu befürchten und nicht bei Hobbyfotografen untereinander.

Strafrechtlich (falls jemand deshalb eine Anzeige erstatten sollte) ist ein fehlendes
Impressum lediglich eine Ordnungswidrigkeit und die Obergrenze für ein mögliches
Bußgeld liegt bei 50.000,- Euro.

Viele Grüße
Peter
#321Report
09.11.2011
Original von Peter Herhold
[...]
Ein Fotograf der mit Dir im Wettbewerbsverhältnis steht, könnte Dich wegen eines
[...]

du wirst zugeben, dass das eine dümmliche frustaktion nach dem motto "der will mir die butter vom brot nehmen" wäre.

leider riecht es in diesem thread schon eine ganze weile nach futterneid. vielleicht ist es ja manchem noch nicht aufgefallen, aber vehement für ein impressum auch auf seiten von hobbyfotografen, denen per se geschäftsmäßigkeit unterstellt wird, setzen sich hier ausschließlich fotografen ein, die selbst von der fotografie ihren lebensunterhalt bestreiten.
#322Report
09.11.2011
Original von Henning Zachow *hat was Neues :)*
vielleicht ist es ja manchem noch nicht aufgefallen, aber vehement für ein impressum auch auf seiten von hobbyfotografen (...) setzen sich hier ausschließlich fotografen ein, die selbst von der fotografie ihren lebensunterhalt bestreiten.
Nö sind es nicht nur ...

Und sein wir mal ganz ehrlich ... wenn ein hauptberuflicher Fotograf die Zeit hat, seinen hobbymäßigen "Mitbewerbern" Abmahnungen zu schicken, dann hat er wohl etwas falsch gemacht ...
#323Report
09.11.2011

Zivilrechtliche Abmahnungen oder gar Klagen in der Fotobranche sind also eher von
Berufsfotografen zu befürchten und nicht bei Hobbyfotografen untereinander.

Da fehlt aber immer noch die Begründung
#324Report
[gone] User_6449
09.11.2011
vielleicht ist es ja manchem noch nicht aufgefallen, aber vehement für ein impressum auch auf seiten von hobbyfotografen, denen per se geschäftsmäßigkeit unterstellt wird, setzen sich hier ausschließlich fotografen ein, die selbst von der fotografie ihren lebensunterhalt bestreiten.

Da verwechselt Du was, denn es geht nicht um die Impressumspflicht für
Hobbyfotografen, sondern um die Impressumspflicht für geschäftsmäße
Tätigkeiten im allgemeinen. Das betrifft auch Friseure, Tischler, Maurer
und alle anderen nur denkbaren Tätigkeitsbereiche.

Das ist branchenübergreifend und betrifft alle. Nur hier in der MK sind es
eben die Hobbyfotografen die es trifft, da wir uns eben nun mal auf einer
Internetplattform zum Thema Fotografie bewegen.

Berufsfotografen sind davon allerdings weniger betroffen. Denn die wissen
seit jeher woran man sich zu halten hat und für sie ist das alles nichts Neues.

Viele Grüße
Peter
#325Report
09.11.2011

Ach, wissen die das?
Das erklärt die vielen Abmahnungen und Streitigkeiten vor Gericht wegen allen möglichen Kleinigkeiten, die beim Impressum falsch gemacht werden können ;)
#326Report
09.11.2011
[quote]Original von Henning Zachow *hat was Neues :)*
vielleicht ist es ja manchem noch nicht aufgefallen, aber vehement für ein impressum auch auf seiten von hobbyfotografen, denen per se geschäftsmäßigkeit unterstellt wird, setzen sich hier ausschließlich fotografen ein, die selbst von der fotografie ihren lebensunterhalt bestreiten.

Tätigkeiten im allgemeinen.
[...]
[...][/quote]
ich verwechsele da überhaupt nichts, und möglicherweise wissen auch andere leute außer berufsfotografen, woran man sich zu halten hat. schön, wie du wieder mal einen beweis für deine selbstherrlichkeit lieferst ^^

es geht hier (mittlerweile) um den begriff der "geschäftsmäßigkeit" und ob man den in bezug auf die ausübung der fotografie als hobby schon anwenden kann, wenn ein hobbyfotograf regelmäßig fotos online zeigt. leider kommen wir da nicht weiter, weil der begriff zwar in der gesetzgebung geläufig, aber nicht eindeutig definiert ist.
#327Report
[gone] User_6449
09.11.2011
Original von Tobias Voss
Und sein wir mal ganz ehrlich ... wenn ein hauptberuflicher Fotograf die Zeit hat, seinen hobbymäßigen "Mitbewerbern" Abmahnungen zu schicken, dann hat er wohl etwas falsch gemacht ...

Genau so sieht es aus ...

Denn Berufsfotografen werden nur tätig, wenn es dabei auch etwas zu verdienen gibt.

Viele Grüße
Peter
#328Report
[gone] User_6449
09.11.2011
ich verwechsele da überhaupt nichts, und möglicherweise wissen auch andere leute außer berufsfotografen, woran man sich zu halten hat. schön, wie du wieder mal einen beweis für deine selbstherrlichkeit lieferst ^^

Du hast schon wieder was verwechselt, denn ich bin kein Berufsfotograf.
Bestenfalls halbtags und an Wochenenden ... ;-)

Was meine Selbstherrlichkeit betrifft:

Klingt sehr gut und gefällt mir, ich nehme die also als eine meiner besseren
Eigenschaften in den Lebenslauf auf ... ;-)

Viele Grüße
Peter
#329Report
WIe auch immer du die Aktion benennst, sie wird dich sehr ärgern, wenn du sie bezahlen musst :-(

[quote]Original von Peter Herhold
[...]
[...]

du wirst zugeben, dass das eine dümmliche frustaktion nach dem motto "der will mir die butter vom brot nehmen" wäre.

leider riecht es in diesem thread schon eine ganze weile nach futterneid. vielleicht ist es ja manchem noch nicht aufgefallen, aber vehement für ein impressum auch auf seiten von hobbyfotografen, denen per se geschäftsmäßigkeit unterstellt wird, setzen sich hier ausschließlich fotografen ein, die selbst von der fotografie ihren lebensunterhalt bestreiten.[/quote]
#330Report
... oder ein neues Geschäftsmodell entdeckt

Original von Tobias Voss
vielleicht ist es ja manchem noch nicht aufgefallen, aber vehement für ein impressum auch auf seiten von hobbyfotografen (...) setzen sich hier ausschließlich fotografen ein, die selbst von der fotografie ihren lebensunterhalt bestreiten.
Nö sind es nicht nur ...

Und sein wir mal ganz ehrlich ... wenn ein hauptberuflicher Fotograf die Zeit hat, seinen hobbymäßigen "Mitbewerbern" Abmahnungen zu schicken, dann hat er wohl etwas falsch gemacht ...[/quote]
#331Report
Wobei es für die Modelle hier, die mit Gewerbeschein arbeiten, auch relevant sein dürfte.

Tätigkeiten im allgemeinen. Das betrifft auch Friseure, Tischler, Maurer
und alle anderen nur denkbaren Tätigkeitsbereiche.

Das ist branchenübergreifend und betrifft alle. Nur hier in der MK sind es
eben die Hobbyfotografen die es trifft, da wir uns eben nun mal auf einer
Internetplattform zum Thema Fotografie bewegen.

Viele Grüße
Peter[/quote]
#332Report
[gone] User_6449
10.11.2011
Original von bernd-freundorfer.com
Vielleicht solltest Du mal links die Menueleiste aufklappen...
so viel darf man sogar von durchschnittlich intelligenten Menschen erwarten...
und dann findest du auch ein Impressum.
wenn sie die .app schon anbieten... werden sie sie wohl auch aus werbetechnischen Zwecken verwenden.

Tut mir leid, aber bei mir läßt sich auf dieser Fanseite nichts aufklappen
und ich habe auch nach fünf Minuten Suche kein Impressum gefunden.

Was ich in der Menüleiste sehe ist das Angebot für die "Impressumsapp",
aber das eigene Impressum der Firma (falls es denn eine Firma sein sollte)
sehe ich nicht:

https://www.facebook.com/yourfans?sk=app_199497643448635

Anders formuliert:

Möglicherweise bin ich einfach zu blöd um das Impressum zu finden, aber
man kann nicht von jedem Normaluser erwarten, daß er sich mit der sehr
umfangreichen Menüführung bei facebook auskennt. Das Impressum des
Anbieters muß also auch für Menschen einfach erkennbar und zugänglich
sein, welche sich nicht besonders gut mit Websites auskennen.

Jemanden für dumm zu erklären, nur weil er sich mit Websites und deren
Menüführung nicht so gut auskennt zählt im Ernstfall nicht, sondern der
Anbieter ist für seine eindeutige Anbieterkennzeichnung verantwortlich!

Viele Grüße
Peter
#333Report
10.11.2011
[quote]Original von bernd-freundorfer.com
wenn sie die .app schon anbieten... werden sie sie wohl auch aus werbetechnischen Zwecken verwenden.

sehe ich nicht:
[...][/quote]
die menüleiste hast du offenbar gefunden. wenn du auf den letzten punkt "mehr" klickst, klappt die leiste auf, und weiter unten kommst du zum impressum.

das habe ich übrigens in wenigen sekunden gefunden, ohne selbst einen facebook-account zu besitzen ^^
#334Report
[gone] User_6099
10.11.2011
Entschuldigung... wollte Dich nicht überfordern...

aber Normaluser schaffen das... nahezu problemlos...

[quote]Original von bernd-freundorfer.com

sehe ich nicht:

https://www.facebook.com/yourfans?sk=app_199497643448635

Anders formuliert:

Möglicherweise bin ich einfach zu blöd um das Impressum zu finden, aber
man kann nicht von jedem Normaluser erwarten, daß er sich mit der sehr
umfangreichen Menüführung bei facebook auskennt. Das Impressum des
Anbieters muß also auch für Menschen einfach erkennbar und zugänglich
sein, welche sich nicht besonders gut mit Websites auskennen.

Jemanden für dumm zu erklären, nur weil er sich mit Websites und deren
Menüführung nicht so gut auskennt zählt im Ernstfall nicht, sondern der
Anbieter ist für seine eindeutige Anbieterkennzeichnung verantwortlich!

Viele Grüße
Peter[/quote]
#335Report
[gone] User_6449
10.11.2011
die menüleiste hast du offenbar gefunden. wenn du auf den letzten punkt "mehr" klickst, klappt die leiste auf, und weiter unten kommst du zum impressum.

das habe ich übrigens in wenigen sekunden gefunden, ohne selbst einen facebook-account zu besitzen ^^

Wenn Du mir nicht gesagt hättest was sich hinter "Mehr" verbirgt,
wäre ich als Normaluser nie auf den Gedanken gekommen dort ein
Impressum zu suchen.

Daher meine Frage:

Reicht der Menüpunkt "Mehr" aus, um dort an der allerletzten Stelle
ein Impressum anzubringen, oder muß das Impressum tatsächlich für
jeden auch ohne besondere Kenntnisse im Internet erkennbar sein?

Viele Grüße
Peter
#336Report

Wenn Du mir nicht gesagt hättest was sich hinter "Mehr" verbirgt,
wäre ich als Normaluser nie auf den Gedanken gekommen dort ein
Impressum zu suchen.

Daher meine Frage:

Reicht der Menüpunkt "Mehr" aus, um dort an der allerletzten Stelle
ein Impressum anzubringen, oder muß das Impressum tatsächlich für
jeden auch ohne besondere Kenntnisse im Internet erkennbar sein?

Viele Grüße
Peter[/quote]

Das reicht.
Weil das Wort 'mehr' bedeutet: dort gibt es mehr zu sehen... Nämlich den Rest des Menüs.
#337Report
10.11.2011
Interessanterweise ist aber genau dadurch das Impressum auf dieser Seite abmahnfähig ;)

Im Urteil aus dem Eingangsbeitrag steht:
Nach den Angaben des Geschäftsführers der Antragsgegnerin kam man über den Punkt „Info“ zur Webseite und damit zum Impressum. Die leichte Erkennbarkeit ist damit aber nicht gegeben. Die Pflichtangaben müssen einfach und effektiv optisch wahrnehmbar sein. Sie müssen ohne langes Suchen auffindbar sein. Bezüglich der Bezeichnung des Links werden Bezeichnungen wie z.B. Nutzerinformationen mangels Klarheit abgelehnt.”

Ganz abgesehen davon, daß das Impressum ohne aktiviertes Javascript nicht funktioniert.....sprich leer bleibt

Mir ist es im Grund egal, aber ich sehe da schon eine gewisse Ironie drinn, wenn eine App - die ein Impressum einbindet - selbst kein rechtssicheres Impressum zeigt ^^
#338Report
Original von Pixelspalter
Interessanterweise ist aber genau dadurch das Impressum auf dieser Seite abmahnfähig ;)

Im Urteil aus dem Eingangsbeitrag steht:
[quote]Nach den Angaben des Geschäftsführers der Antragsgegnerin kam man über den Punkt „Info“ zur Webseite und damit zum Impressum. Die leichte Erkennbarkeit ist damit aber nicht gegeben. Die Pflichtangaben müssen einfach und effektiv optisch wahrnehmbar sein. Sie müssen ohne langes Suchen auffindbar sein. Bezüglich der Bezeichnung des Links werden Bezeichnungen wie z.B. Nutzerinformationen mangels Klarheit abgelehnt.”

Ganz abgesehen davon, daß das Impressum ohne aktiviertes Javascript nicht funktioniert.....sprich leer bleibt

Mir ist es im Grund egal, aber ich sehe da schon eine gewisse Ironie drinn, wenn eine App - die ein Impressum einbindet - selbst kein rechtssicheres Impressum zeigt ^^[/quote]

Das mag ja sein. Aber die Menüs werden halt gekürzt, um die Facebook-Navigationsleiste kurz und übersichtlich zu halten. (Man sieht ja ganz eindrücklich, was passiert, wenn man sowas eben nicht kürzt... da muss ich hier nur mal links und rechts die Navigationsleisten anschauen... :D) Und die Menüpunkte, die sofort sichtbar sind - ohne Click auf 'mehr' - sollten dann natürlich solche sein, die zentral für die Funktionalität der App sind. Und nicht irgendwelche Dinge - wie das Impressum - die sich nun wirklich nur Langweiler/ Gelangweilte ansehen...^^
Soweit käme es noch, dass ich mir von irgendwelchen Richtern, die das Internet nur vom Hörensagen kennen, vorschreiben lassen muss, solch einen uninteressanten Link permanent sehen zu müssen, auf den ich vermutlich nie im Leben clicken würde.
Aber vermutlich muss man den dann in Zukunft in dicken, roten, blinkenden Buchstaben präsentieren. Damit ihn auch ja jeder findet xD
#339Report
10.11.2011
Doch, genau das verlangen sie ;) Was wir davon halten, wissen wir ja
Aber ich meinte gar nicht, daß das erweiterte Menü nicht ohne JS funktioniert....das wird sogar ungekürzt dargestellt. Aber beim Klick auf den Impressum-Link bleibt die Textfläche leer
#340Report

Topic has been closed