Gericht bestätigt Impressumspflicht für Social-Community-Seiten 534
[gone] User_6449
07.11.2011
Original von Pixelspalter
Reden wir gerade von den Besuchern oder von den Betreibern einer Seite?
Wir reden von Sedcards und Accounts auf Netzwerken und der damit
verbundenen Impressumspflicht. Das ist das Thema des Threads ...
Möglicherweise kannst Du es nicht, aber jeder andere kann sich dort
vollkommen anonym anmelden wenn er es möchte und niemand kann
seine Identität ermitteln.
Daher die Imressumspflicht ...
Viele Grüße
Peter
#282Report
07.11.2011
Original von Peter Herhold
Ein völlig unsinniges Szenario
Der Betreiber der MK kann erst mal die Adressangaben bei Gerichtsbeschluss rausgeben. Davon unabhängig hat er die ganzen IP-Adressen die für die Zugriffe hier benutzt wurden und über die kann der Provider den Anschluss ermitteln.
Und wie ich schon zum wiederholten male geschrieben habe, wird jemand, der bewußt seine Spuren verschleiert auch kein Impressum angeben. Da kannst selbst Du Dich auf den Kopf stellen.
Und die MK selbst wird genau so wenig ein Impressum bei seinen Mitgliedern erzwingen müssen wie es ein Webspace-Provider bei seinen Kunden muß.
Das ist und bleibt Sache desjenigen, der seinen Auftritt hier gestaltet
#283Report
07.11.2011
Viele Grüße
Peter
Viele Grüsse aber kein einziges, sinnvolles Argument... *stöhn*
Was rechtfertigt nun die Einführung einer "Impressums"-Pflicht?
Ausserdem ist Deutschland nicht die Welt, es wäre also wieder mal ein Sinnlosgesetz, welches nur in Deutschland gilt.
Und ausser Abmahn-Anwälten niemandem was nützt.
Aber um sowas nachzuvollziehen, sollte man halt einen Toaster von einem Diskettenlaufwerk unterscheiden können.
#284Report
[quote]Original von Pixelspalter
Reden wir gerade von den Besuchern oder von den Betreibern einer Seite?
Viele Grüße
Peter[/quote]
So ein Quatsch.
Schau mal hier: Click
Das sind die IP-Nummern, mit denen Du Dich hier eingeloggt hast. Und wie Pixelspalter ja bereits ausgeführt hat, kann man darüber den Benutzer ermitteln. (Ich weiss, da fehlt die letzte Stelle. Das sollte aber kein Stress sein, die auch zu speichern...)
Mal abgesehen davon konnte ich mich hier nicht anonym anmelden. Vielmehr habe ich der MK die Kopie meines Ausweises geschickt. Es sollte also ohne Probleme möglich sein, mich auch ohne Impressum zu ermitteln. -.-
Dein Gerede über angebliche 'anonyme Accounts' hier zielt also ins Leere.
Bei Facebook sieht das in der Tat anders aus. Aber: Facebook würde ich eigentlich recht ungern meine Adresse geben. Wer weiss, was die wieder für einen Unsinn damit treiben.
#285Report
[gone] User_6449
07.11.2011
Der Betreiber der MK kann erst mal die Adressangaben bei Gerichtsbeschluss rausgeben.
Welche Adresse? Die von Lieschen Müller oder irgend eine andere aus dem Telefonbuch?
Davon unabhängig hat er die ganzen IP-Adressen die für die Zugriffe hier benutzt wurden und über die kann der Provider den Anschluss ermitteln.
Die IP-Adresse der Uni, die des Internetcaffees oder die der nächsten Stadtbibliothek?
Daher die Impressumspflicht ...
Viele Grüße
Peter
#286Report
07.11.2011
Also allmählich wirds echt lächerlich. Liest Du so selektiv oder denkst Du mit Scheuklappen?
#287Report
07.11.2011
[quote]Original von Pixelspalter
Der Betreiber der MK kann erst mal die Adressangaben bei Gerichtsbeschluss rausgeben.
Welche Adresse? Die von Lieschen Müller oder irgend eine andere aus dem Telefonbuch?
Davon unabhängig hat er die ganzen IP-Adressen die für die Zugriffe hier benutzt wurden und über die kann der Provider den Anschluss ermitteln.
Die IP-Adresse der Uni, die des Internetcaffees oder die der nächsten Stadtbibliothek?
Daher die Impressumspflicht ...
Viele Grüße
Peter[/quote]
Du kannst wohl wirklich irgendwelche Zeitungsartikel nachplappern, bzw. "viele Grüsse" verteilen, aber es ist sinnlos dir zu erklären was eine IP-Adresse ist, da du es scheinbar einfach nicht begreifen willst. ^^
#288Report
07.11.2011
Original von plain
[...]
Mal abgesehen davon konnte ich mich hier nicht anonym anmelden. Vielmehr habe ich der MK die Kopie meines Ausweises geschickt. Es sollte also ohne Probleme möglich sein, mich auch ohne Impressum zu ermitteln. -.-
[...]
in meinen augen völlig ausreichend. für bildbearbeiter und männliche modelle ist der echtheitscheck obligatorisch, und bei minderjährigen modellen wird er auch praktiziert, obwohl es noch nicht in den regeln steht (quelle). von mir aus kann man das gern auf alle user ausweiten. und wenn dann jemand ein berechtigtes interesse an kontaktinformationen hat, kann er sie ja auf dem bekannten weg erlangen.
die unterschwellige behauptung, jeder hier, der kein impressum auf seiner sedcard hat, sei unseriös und ein potenzielles schwarzes schaf, halte ich übrigens für eine unverschämtheit.
#289Report
Original von Henning Zachow *hat was Neues :)*
[quote]Original von plain
[...]
[...]
in meinen augen völlig ausreichend. für bildbearbeiter und männliche modelle ist der echtheitscheck obligatorisch, und bei minderjährigen modellen wird er auch praktiziert, obwohl es noch nicht in den regeln steht (quelle). von mir aus kann man das gern auf alle user ausweiten. und wenn dann jemand ein berechtigtes interesse an kontaktinformationen hat, kann er sie ja auf dem bekannten weg erlangen.
die unterschwellige behauptung, jeder hier, der kein impressum auf seiner sedcard hat, sei unseriös und ein potenzielles schwarzes schaf, halte ich übrigens für eine unverschämtheit.[/quote]
Sehe ich ganz genau so.
Solch ein 'unsichtbares Impressum' reicht völlig aus.
Ich will ja keine völlige Anonymität. Ich will, dass nur diejenigen an meine Daten kommen, die auch einen Grund dafür haben. Und nicht jeder, der mal eben seine Neugier nicht unter Kontrolle hat.
#290Report
[gone] User_6449
07.11.2011
Original von Satyr [GothicModels.net]
Du kannst wohl wirklich irgendwelche Zeitungsartikel nachplappern, bzw. "viele Grüsse" verteilen, aber es ist sinnlos dir zu erklären was eine IP-Adresse ist, da du es scheinbar einfach nicht begreifen willst. ^^
Dann erklär mir doch einfach, was eine IP-Adresse ist.
Hat der Rechner in der Uni eine andere IP-Adresse als
der im Internetcaffee, oder ist es die selbe, wenn ich
vor den Rechnern sitze?
Viele Grüße
Peter
#291Report
07.11.2011
auch Internetseiten haben eine IP-Adresse
siehst du zB hier
http://whois.to/domain.tld
Allerdings wird dort nicht immer die richtige Anschrift angezeigt.
Ich habe es gerade mal getestet, bei meiner Homepage erscheint meine Adresse ... aber nicht bei allen Seitenbetriebern.
siehst du zB hier
Ich habe es gerade mal getestet, bei meiner Homepage erscheint meine Adresse ... aber nicht bei allen Seitenbetriebern.
#292Report
07.11.2011
[quote]Original von Satyr [GothicModels.net]
Dann erklär mir doch einfach, was eine IP-Adresse ist.
Hat der Rechner in der Uni eine andere IP-Adresse als
der im Internetcaffee, oder ist es die selbe, wenn ich
vor den Rechnern sitze?
Viele Grüße
Peter[/quote]
Wie schon erwähnt, es ist sinnlos dir irgendwas zu erklären, weil du weder sinnvolle Argumente vorbringen kannst und scheinbar auch nicht die Fähigkeit besitzt, Erklärungen nachzuvollziehen.
Denn auch Unis/Internetcafés sind alles andere als eine rationale Begründung für eine "Impressums"-Pflicht, schon gar für Profile in internationalen, sozialen Netzwerken.
Lerne endlich mal, dass dein Deutschland nicht die Welt ist.
#293Report
07.11.2011
Original von Marc Stephan
auch Internetseiten haben eine IP-Adresse
siehst du zB hier
Über gewisse Anbieter kann auch "privat" Websites registrieren und hosten, nennt sich wie gesagt "Bulletproof Hosting". ;)
#294Report
Naja, er hat schon recht, dass man seine IP-Nummer verschleiern kann, wenn man es darauf anlegt. Aber offenbar speichert die MK die IPs eine ganze Weile. Da wird schon was zu finden sein.
Und im Zweifelsfall (das hat ja Henning schon erwähnt) hat die MK ja die realen Daten.
Und im Zweifelsfall (das hat ja Henning schon erwähnt) hat die MK ja die realen Daten.
#295Report
07.11.2011
Ich denke, der Thread hat sich vom eigentlich Thema schon weit entfernt.
Mir will doch wohl niemand ernsthaft widersprechen, wenn ich sage, dass ein Geschäftsmann seine Daten preisgeben muss. Man will wissen, mit wem man Geschäfte macht. Deshalb ist die Frage nach der IP, dem Ermitteln, den schwarzen Schafen usw.doch eigentlich am Thema vorbei.
Es geht doch eigentlich nur darum, wer in diese Klasse von "Geschäftsmäßigen" eingeordnet wird und wer nicht ... das ist doch die Frage.
Und hier sagt eben der Gesetzgeber (meines Erachtens) sinngemäß: Wer sich als Geschäftsmann gibt, eine entsprechende Website betreibt, muss auch die entsprechenden Regeln und Pflichten gegen sich gelten lassen.
Eigentlich einfache Sache das und auch vernünftig.
Wenn also manche Hobbyfotografen ein Website haben und Ergebnisse zeigen, die so gut sind, das sie für einen Laien nicht ohne weiteres von einem Profi-Angebot zu unterscheiden sind, muss eben dieser Laie auch erkennen können, mit wem er es zu tun hat. Und zwar OHNE erst irgendwelche Behörden zu bemühen.
Da müssen wir nicht über irgendwelche schwarzen Schafe oder sonstwas diskutieren. Besonders lustig finde ich es, wenn manche sich dagegen wehren ohne Impressum als schwarzen Schaf zu gelten, gleichzeitig aber im Falle einer Impressumspflicht "Selbstjustiz" fürchten ...
Da Problem bei dieser Diskussion sehe ich wieder darin, dass immer wieder gesagt wird "Deutschland sei nicht die Welt" (was ja gottseidank stimmt) andererseits aber eigene Gepflogenheiten zum Maßstab gemacht werden. Deutschland ist nicht die Welt und MK-User sind nicht der Mittelpunkt des Universums.
Mir will doch wohl niemand ernsthaft widersprechen, wenn ich sage, dass ein Geschäftsmann seine Daten preisgeben muss. Man will wissen, mit wem man Geschäfte macht. Deshalb ist die Frage nach der IP, dem Ermitteln, den schwarzen Schafen usw.doch eigentlich am Thema vorbei.
Es geht doch eigentlich nur darum, wer in diese Klasse von "Geschäftsmäßigen" eingeordnet wird und wer nicht ... das ist doch die Frage.
Und hier sagt eben der Gesetzgeber (meines Erachtens) sinngemäß: Wer sich als Geschäftsmann gibt, eine entsprechende Website betreibt, muss auch die entsprechenden Regeln und Pflichten gegen sich gelten lassen.
Wenn also manche Hobbyfotografen ein Website haben und Ergebnisse zeigen, die so gut sind, das sie für einen Laien nicht ohne weiteres von einem Profi-Angebot zu unterscheiden sind, muss eben dieser Laie auch erkennen können, mit wem er es zu tun hat. Und zwar OHNE erst irgendwelche Behörden zu bemühen.
Da müssen wir nicht über irgendwelche schwarzen Schafe oder sonstwas diskutieren. Besonders lustig finde ich es, wenn manche sich dagegen wehren ohne Impressum als schwarzen Schaf zu gelten, gleichzeitig aber im Falle einer Impressumspflicht "Selbstjustiz" fürchten ...
Da Problem bei dieser Diskussion sehe ich wieder darin, dass immer wieder gesagt wird "Deutschland sei nicht die Welt" (was ja gottseidank stimmt) andererseits aber eigene Gepflogenheiten zum Maßstab gemacht werden. Deutschland ist nicht die Welt und MK-User sind nicht der Mittelpunkt des Universums.
#296Report
07.11.2011
muss eben dieser Laie auch erkennen können, mit wem er es zu tun hat. Und zwar OHNE erst irgendwelche Behörden zu bemühen.
Bei welchem Fotografen braucht man Behörden, um an Kontaktdaten zu kommen?
#297Report
Bei denen in der MK ohne Impressum.
Nö. Die kann man einfach danach fragen.
PS: oder hast Du Dir bisher (hier gibt es ja noch nicht viele, die sowas haben) diese Daten über ein Gericht beschafft, um ein Shooting zu organisieren?
#299Report
07.11.2011
[...]
so weit, so gut. da kann ich dir folgen, und halte das auch durchaus für eine vernünftige sache.
[...]
aus der qualität - wer auch immer die beurteilen mag - von fotos eine geschäftsmäßigkeit abzuleiten, halte ich für sehr gewagt. insbesondere wenn jene fotografen ihre "leistung" explizit nicht für jedermann anbieten.
#300Report
Topic has been closed
Hm, dann könnte doch Hendrik seinen Wohnsitz ganz einfach in die schöne Schweiz verlegen. ;)
Halb Deutschland wohnt eh schon hier. xD[/quote]
Gute Idee.