Gericht bestätigt Impressumspflicht für Social-Community-Seiten 534
[gone] User_6449
07.11.2011
Original von Henning Zachow *hat was Neues :)*
[quote]Original von Peter Herhold
[quote]Original von Henning Zachow *hat was Neues :)*
also nochmal: ich schreibe ein impressum auf einer social community und kann nicht mal sehen, was andere user dort eventuell als werbung von außen (oder vom betreiber) eingeblendet bekommen.
bin ich da mitverantwortlich?
[...]
Ich sehe allerdings einen Nachteil bei ausgeblendeter Werbung:
Falls unangebrachte oder gar illegale Werbung neben der eigenen
Sedcard dargestellt wird, wird man damit öffentlich in Verbindung
gebracht und kann gar nicht oder nicht rechtzeitig reagieren.
[...][/quote]
du kannst sowieso nicht reagieren. die werbung kommt von google-ads, d. h. jeder user bekommt da etwas anderes eingeblendet, wie image worx in beitrag #255 ausführlich erläutert hat. eine werbung für brutale ego-shooter, die dir möglicherweise unangebracht erscheinen würde, entspricht eventuell genau den interessen des users, der sie eingeblendet bekommt ;)[/quote]
Mit "reagieren" meine ich, gegebenenfalls Anzeige zu erstatten oder den eigenen
Account zu löschen, falls tatsächlich unangemessene oder rechtswidrige Werbung
auftauchen sollte.
Was in diesem Zusammenhang übrigens den Sinn der Impressumspflicht sehr schön
klar macht. Denn jeder weiß damit sofort, wer für eine möglicherweise rechtswidrige
Werbung verantwortlich zeichnet und anzuzeigen ist. Anomyme Betreiber wären
hingegen leider kaum zu ermitteln ...
Viele Grüße
Peter
#262Report
07.11.2011
Original von Peter Herhold
Denn jeder weiß damit sofort, wer für eine möglicherweise rechtswidrige
Zu "ermitteln" bei einer rechtswidrigen Handlung ist man auch ohne Impressum.
Hier geht es eher um zivilrechtliche Streitigkeiten die evt gar keine Anzeige rechtfertigen würden.
Wieso soll eigentlich nur der Betreiber eines Internetauftrittes De-Anoymisiert werden? Ist es nicht genau so fair, wenn ebenso jeder Besucher eines Webauftritts komplett namentlich bekannt werden würde? Also nicht nur hinter einer IP versteckt sondern komplett inklusive Name und Adresse einsehbar?
Schließlich kann sich auch jeder Besucher rechtswidrig verhalten, z.B. versuchen Passwörter zu knacken oder Bilder unberechtigterweise runterladen.....
#263Report
[gone] User_6449
07.11.2011
Original von Pixelspalter
Zu "ermitteln" bei einer rechtswidrigen Handlung ist man auch ohne Impressum.
Das ist man leider nicht und jeder kann absolut anonym im
Internet sein Unwesen treiben, wenn er das gern möchte.
Eine "IP-Nummer" kann man sich natürlich ausdrucken und
über das Bett hängen, aber zu viel mehr taugt die nichts.
Der Sinn des Impressums ist also genau umgekehrt:
Man gibt mit Hilfe des Impressum seine Identität an, um
sich für jeden identifizierbar zu machen.
Einfacher formuliert:
Wenn ich jemanden beschissen habe, kann er mich im
Internet nicht ermitteln. Aber mit meinen Angaben im
Impressum kann er das und darf gern vorbeikommen
um mir persönlich was vor die Glocke zu hauen.
So viel Ehrlichkeit muß sein ...
Viele Grüße
Peter
#264Report
07.11.2011
Du hast nicht genau gelesen, was ich geschrieben habe....
Der Fairness halber muß dann ein Besucher auf einer Webseite dort eben auch namentlich identifiziert sein. Sprich eben nicht nur die IP sondern komplett mit Anschrift
Geht ja mit IPv6 recht schön, daß man jedem lebenslang eine Adresse zuweist und diese gleich automatisch analog DNS zu einem Namen aufgelöst wird ;)
Wie kommst Du eigentlich darauf, daß man ohne Impressum nicht ermittelbar wäre? Hast Du schon mal was von Denic gehört? Oder schließt Du mit Deinem Webspace-Provider keinen Vertrag ab? Oder mit Deinem Internet-Provider?
Dir scheint da ein wenig der technische Background zu fehlen. Aber wenn Du regulär in Deutschland surfst und hier eine DE-Domain pflegst, dann bist Du für die Behörden mit einem Fingerschnippen zu identifizieren.
Wenn Du Deine Spuren natürlich verschleierst, dann sieht das anders aus....aber dann wirst Du auch wohl kaum freiwillig ein Impressum angeben ;) Deshalb macht diese Konstellation bei der Überlegung keinen Sinn.
Genau der Satz drückt übrigens aus, warum ich diese Impressumspflicht für überzogen halte. Sie fördert die Selbstjustiz.
Denn die reguläre Justiz hat ja alle Möglichkeiten jemanden zu ermitteln. Euch geht es darum, ohne Rechtsweg herauszufinden, wer jemand ist.
Der Fairness halber muß dann ein Besucher auf einer Webseite dort eben auch namentlich identifiziert sein. Sprich eben nicht nur die IP sondern komplett mit Anschrift
Geht ja mit IPv6 recht schön, daß man jedem lebenslang eine Adresse zuweist und diese gleich automatisch analog DNS zu einem Namen aufgelöst wird ;)
Wie kommst Du eigentlich darauf, daß man ohne Impressum nicht ermittelbar wäre? Hast Du schon mal was von Denic gehört? Oder schließt Du mit Deinem Webspace-Provider keinen Vertrag ab? Oder mit Deinem Internet-Provider?
Dir scheint da ein wenig der technische Background zu fehlen. Aber wenn Du regulär in Deutschland surfst und hier eine DE-Domain pflegst, dann bist Du für die Behörden mit einem Fingerschnippen zu identifizieren.
Wenn Du Deine Spuren natürlich verschleierst, dann sieht das anders aus....aber dann wirst Du auch wohl kaum freiwillig ein Impressum angeben ;) Deshalb macht diese Konstellation bei der Überlegung keinen Sinn.
Aber mit meinen Angaben im
Impressum kann er das und darf gern vorbeikommen
um mir persönlich was vor die Glocke zu hauen.
Genau der Satz drückt übrigens aus, warum ich diese Impressumspflicht für überzogen halte. Sie fördert die Selbstjustiz.
Denn die reguläre Justiz hat ja alle Möglichkeiten jemanden zu ermitteln. Euch geht es darum, ohne Rechtsweg herauszufinden, wer jemand ist.
#265Report
07.11.2011
klar macht. Denn jeder weiß damit sofort, wer für eine möglicherweise rechtswidrige
Nein, der einzige "Sinn" der "Impressumspflicht" ist es, Abmahnabzocke zu ermöglichen.
Aber um das zu begreifen, bist du wohl zu alt. Du kennst das Internet halt nicht.
Denn intelligente Leute brauchen kein Impressum, um Urheber zu ermitteln.
#266Report
07.11.2011
Eine "IP-Nummer" kann man sich natürlich ausdrucken und
über das Bett hängen, aber zu viel mehr taugt die nichts.
Immer diese Leute, die überall mitdiskutieren wollen, eine Meinung haben aber keine Ahnung.
Aber toll dass du immer viele Grüsse verteilst.
Eine IP wird vom Netzbetreiber zugewiesen und ist einem Anschluss = Identität zugeordnet.
Wie ein Autokennzeichen.
#267Report
[gone] User_6449
07.11.2011
Setzt Dich einfach ins Internetcaffee, oder in die Uni und Du
bist absolut anonym, anonyme E-Mail Adresse inklisiv ...
Viele Grüße
Peter
#268Report
07.11.2011
Original von Henning Zachow *hat was Neues :)*
. kann ich mitverantworlich gemacht werden, wenn diese werbung "jugendgefährdende" inhalte oder nazipropaganda enthält? umkehr der störerhaftung?
Wie paranoid muss man sein, um so eine Frage noch ernst zu meinen? >.<
#269Report
07.11.2011
Auch Internetcafés und "anonyme" Emailadressen rechtfertigen keine Einführung einer Impressumspflicht, die nur darauf abzielt die Abmahn-Abzocke voranzutreiben.
#270Report
Original von Satyr [GothicModels.net]
Nein, der einzige "Sinn" der "Impressumspflicht" ist es, Abmahnabzocke zu ermöglichen.
Aber um das zu begreifen, bist du wohl zu alt. Du kennst das Internet halt nicht.
Denn intelligente Leute brauchen kein Impressum, um Urheber zu ermitteln.[/quote]
Einer der seltenen Threads, in dem wir einer Meinung sind :D Allerdings befürchte ich, dass auch Du als Schweizer auf einem deutschen Server Dich an deutsche Gesetze wirst halten müssen. Ich weiss, das ist an Uncoolness kaum zu überbieten...
Das sind natürlich noch alles ungelegte Eier - das Urteil kommt von einem Landgericht und bezieht sich auf Facebook. Inwieweit das tatsächlich auf die MK anwendbar ist, ist ja noch die Frage.
Aber mal angenommen, liebe Apologeten:
Sollte hier eine Impressumspflicht kommen, dann wird das vermutlich zu Abwanderungen führen. Das Weggehen von Fotografen und Bearbeitern kann man sich dann natürlich als 'Markbereinigung' und Verlust von Konkurrenz schönreden, auch wenn das den Punkt der Sache überhaupt nicht trifft.
Aber wie sieht das dann wohl mit den Modellen aus? Wie gross wird deren Bereitschaft sein, jedem sabbernden Stalker ihre Privatadresse unter die Nase zu reiben? Ein paar werden sich vermutlich hinter Fotografen-Adressen oder bei einer Agentur verstecken können. Aber es werden wahrscheinlich etliche weggehen. Und Neuanmeldungen sind dann natürlich auch unwahrscheinlicher: sich auf einer neuen Seite anmelden und dadurch erstmal seine Adresse in die Welt posaunen? Wohl eher nicht...
Die Gefahr ist doch, dass die Model-Kartei dann zu einer Fotografen-Kartei wird, in der mangels Modellen gepflegte Langeweile herrscht.
Mir ist das egal. Es wäre zwar sehr schade um die MK, weil es hier eigentlich ziemlich cool ist. Aber da ich eh das allermeiste über das Netz abwickle, kann ich zur Not mein Hobby auch über ausländische Seiten betreiben. Ich brauche schliesslich nur Bilder. Aber die anwesenden Fotografen benötigen natürlich Modelle. Oder wollt Ihr Euch die dann über Agenturen holen... xD
Das betrifft ja dann auch alle anderen ähnlichen Plattformen...
Schon mal darüber nachgedacht? Nein? Dachte ich mir.
Dann plaudert mal weiter und bejubelt weiterhin die Impressumspflicht als Inbegriff der Seriösität und Manneshaftigkeit (was es beides nicht ist, aber das scheinen einige hier ja anders zu sehen).
Ihr schneidet Euch letztlich potentiell ins eigene Fleisch.
xDD
#271Report
07.11.2011
Reden wir gerade von den Besuchern oder von den Betreibern einer Seite?
Wenn Du eine DE-Domain anmelden willst, dann mußt Du nun mal Deine Adresse angeben. Ebenso wird Dein Provider der Deinen Webspace hostet Deine Kontaktdaten haben
#272Report
07.11.2011
Wenn Du eine DE-Domain anmelden willst, dann mußt Du nun mal Deine Adresse angeben. Ebenso wird Dein Provider der Deinen Webspace hostet Deine Kontaktdaten haben[/quote]
Wer braucht denn schon .de-Domains?
Wenn man "Böses" ins Netz stellen will benutzt man Bulletproof-Server, die ausserhalb Deutschlands stehen.
#273Report
07.11.2011
Original von plain
Aber wie sieht das dann wohl mit den Modellen aus? Wie gross wird deren Bereitschaft sein, jedem sabbernden Stalker ihre Privatadresse unter die Nase zu reiben? Ein paar werden sich vermutlich hinter Fotografen-Adressen oder bei einer Agentur verstecken können. Aber es werden wahrscheinlich etliche weggehen. Und Neuanmeldungen sind dann natürlich auch unwahrscheinlicher: sich auf einer neuen Seite anmelden und dadurch erstmal seine Adresse in die Welt posaunen? Wohl eher nicht...
Und das ist genau der Grund, warum Anonymität ein höchst schützenswertes Rechtsgut ist. Denn in einem Überwachungstaat ist keine freie Entfaltung mehr möglich, da die potentielle Überwachung die Handlungen einer Person schon im Vorhinein ändern oder verhindern wird.
Und damit meine ich kein rechtswidriges oder kriminelles Handeln......sondern jede Art von freier Entfaltung
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberwachungsdruck
#274Report
07.11.2011
Wer braucht denn schon .de-Domains?
Wenn man "Böses" ins Netz stellen will benutzt man Bulletproof-Server, die ausserhalb Deutschlands stehen.
Das ist mir durchaus bewußt....womit wir wieder bei dem wären, was ich vorher geschrieben habe. Jemand der seine Spuren verschleiert wird auch freiwillig kein Impressum angeben
Peter Herold redet aber von denen, die ein Impressum angegeben haben bzw in Zukunft angeben werden.
#275Report
[quote]Original von plain
Und das ist genau der Grund, warum Anonymität ein höchst schützenswertes Rechtsgut ist. Denn in einem Überwachungstaat ist keine freie Entfaltung mehr möglich, da die potentielle Überwachung die Handlungen einer Person schon im Vorhinein ändern oder verhindern wird.
Und damit meine ich kein rechtswidriges oder kriminelles Handeln......sondern jede Art von freier Entfaltung
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberwachungsdruck[/quote]
Eben.
Aber so weit wird hier ja nicht gedacht. Hier scheint es ja irgendwie um Ehre und dergleichen zu gehen. Und nicht darum, welche Möglichkeiten durch solch rigide Gesetze einfach zerstört werden.
#276Report
07.11.2011
Original von plain
Einer der seltenen Threads, in dem wir einer Meinung sind :D Allerdings befürchte ich, dass auch Du als Schweizer auf einem deutschen Server Dich an deutsche Gesetze wirst halten müssen. Ich weiss, das ist an Uncoolness kaum zu überbieten...
Nein, das ist eben nicht so. ;)
Für mich gilt das nur die schweizerische Gesetzgebung.
Darum muss ich auch kein Impressum anbringen, das müssen nur Deutsche.
Diverse Bilder auf meiner Homepage wären in Deutschland verboten, in der Schweiz nicht.
Diese musste ich zensieren, um sie hier hochladen zu dürfen. ;)
Auf der eigenen HP darf ich zeigen, was hierzulande legal ist.
Darum kommen soviele Deutsche in die Schweiz, um PC-Games zu kaufen, die bei euch aus den Regalen geräumt werden. :P
Bei uns hat ja nicht mal die Website des Bundes ein Impressum. ^^
#277Report
[quote]Original von plain
Nein, das ist eben nicht so. ;)
Für mich gilt das nur die schweizerische Gesetzgebung.
Darum muss ich auch kein Impressum anbringen, das müssen nur Deutsche.
Diverse Bilder auf meiner Homepage wären in Deutschland verboten, in der Schweiz nicht.
Darum kommen soviele Deutsche in die Schweiz, um PC-Games zu kaufen, die bei euch aus den Regalen geräumt werden. :P
Bei uns hat ja nicht mal die Website des Bundes ein Impressum. ^^[/quote]
Naja, aber die MK-Server stehen in Deutschland. Wenn hier eine Impressumspflicht eingeführt wird, weil die MK als deutsche Seite sich an deutsche Gesetze halten muss, dann wird es auf den Sedcards ein Pflichtfeld 'Impressum' geben...
#278Report
07.11.2011
Ich sehe hier wieder denselben Denkfehler wie bei allen anderen Überwachungs- und Präventionsmaßnahmen der letzten Zeit.
"Wer ein Impressum angibt, ist seriös." Das ist natürlich Quatsch, denn grade jemand der es mit Ehrlichkeit und Gesetzen nicht so genau nimmt, also ein potentieller "Übeltäter" wäre, wird sich auch viel weniger scheuen, einfach einen falschen Namen und Adresse irgendwo anzugeben.
Jemand, der dagegen ehrlich genug ist, seine wirklichen Daten anzugeben, hat vielleicht auch schon gemerkt, dass seine Ehrlichkeit oft auf seine eigenen Kosten geht, udn es deshalb dreimal überlegen, solche Daten irgendwo öffentlich anzugeben. Und deshalb werden von diesen Menschen viele die MK und andere Seiten verlassen, da sie kein Impressum angeben wollen.
Das Problem ist also dasselbe wie immer:
Es trifft also wieder am meisten diejenigen, die nichts verbrochen haben, denn die legen ihre Daten offen ohne Einfluss darauf zu haben, wer diese sieht, speichert, nach ihnen sucht, sie verkauft, etc..
Und diejenigen die sich eh nicht an Gesetze halten, (zB bilderklau) die also mit dem Gesetz einfacher belangt werden sollen, geben einfach ein falsches oder gar kein Impressum an.
Es nutzt also niemandem, außer denen, die damit Schaden anrichten. Wie immer, irgendwie.
"Wer ein Impressum angibt, ist seriös." Das ist natürlich Quatsch, denn grade jemand der es mit Ehrlichkeit und Gesetzen nicht so genau nimmt, also ein potentieller "Übeltäter" wäre, wird sich auch viel weniger scheuen, einfach einen falschen Namen und Adresse irgendwo anzugeben.
Jemand, der dagegen ehrlich genug ist, seine wirklichen Daten anzugeben, hat vielleicht auch schon gemerkt, dass seine Ehrlichkeit oft auf seine eigenen Kosten geht, udn es deshalb dreimal überlegen, solche Daten irgendwo öffentlich anzugeben. Und deshalb werden von diesen Menschen viele die MK und andere Seiten verlassen, da sie kein Impressum angeben wollen.
Das Problem ist also dasselbe wie immer:
Es trifft also wieder am meisten diejenigen, die nichts verbrochen haben, denn die legen ihre Daten offen ohne Einfluss darauf zu haben, wer diese sieht, speichert, nach ihnen sucht, sie verkauft, etc..
Und diejenigen die sich eh nicht an Gesetze halten, (zB bilderklau) die also mit dem Gesetz einfacher belangt werden sollen, geben einfach ein falsches oder gar kein Impressum an.
Es nutzt also niemandem, außer denen, die damit Schaden anrichten. Wie immer, irgendwie.
#279Report
07.11.2011
Original von plain
Naja, aber die MK-Server stehen in Deutschland. Wenn hier eine Impressumspflicht eingeführt wird, weil die MK als deutsche Seite sich an deutsche Gesetze halten muss, dann wird es auf den Sedcards ein Pflichtfeld 'Impressum' geben...
Hm, dann könnte doch Hendrik seinen Wohnsitz ganz einfach in die schöne Schweiz verlegen. ;)
Halb Deutschland wohnt eh schon hier. xD
#280Report
Topic has been closed
jetzt deaktivieren vermutlich erstmal alle ihre werbeblocker, um heraus zu bekommen, für was für eine drecksigel google einen hält (und mit dementsprechender werbung aufwartet)... :D