weiche aber reale Haut/ Licht 18

[gone] User_223609
02.11.2011
Ich hab ein paar Bodypart und Licht und Schatten Fotos machen lassen beim letzten Shooting. Ich habe es aber nicht heraus, wie ich die Haut soweit optimieren kann, dass sie zwar weich, aber nicht plastisch wirkt....

kann mir jemand dabei helfen? Sagen, wie man sowas richtig macht? Wie ihr auf meiner SC sehen könnt, sind meine Versuche, die Haut zu optimieren zu hart geworden, zu unrealistisch. .....ihr würdet es verhindern, dass ich mir meine Haare rausreiss vor Wut, weil ichs nicht gescheit hinbekomme....genauso beiss ich mir einen aus, die richtige Farbe für die Haut zu finden...mal ist es zu sepiagelblich, mal zu metallic....

schieb gleich die Kriese...

ihr dürft gern auch die Fotos in der Bearbeitung kritisieren auf der SC, dass ich Fortschritte machen kann und nicht nur auf einer Stelle rumdümpel...aber bitte: KONSTRUKTIVE HILFREICHE Kritik
[gone] User_223609
02.11.2011
vielen dank andreas :-) werd ich mir gleich anschauen, sowas nenn ich echte Hilfsbereitschaft :-)
Gerne geschehen.
Praktisch alle Bilder auf meinem MK-Profil sind mit der Methode bearbeitet.
02.11.2011
Original von Marty R

Bevor Du irgendwas über Haut verändern lernst, solltest Du
an den Gesichtsausdrücken Deiner Models arbeiten.

Ist das wirklich Sache des Fotografen? Er kann hilfreiche Tipps geben, aber ein Model sollte seine Mimik schon alleine im Griff haben können.
Das Einzige was der Fotograf hier schauen kann, ob er Fotos hat, mit einer gelungeneren Mimik. Meist sind ja mehrere Fotos von einer Einstellung vorhanden.
Aber den Fotografen interessiern doch meist viel mehr optimale Lichteinstellungen. Da wird gerne mal über Fehler am Model hinweg gesehen bzw. sie werden übersehen.
[gone] User_223609
02.11.2011
hier gehts nicht um die Frage, wie ich als Model posen soll, sondern darum, wie ich Haut bearbeite....
[gone] ralph g
02.11.2011
ich benutze in der regel das hier beschriebene verfahren: http://www.youtube.com/watch?v=dHC9fA48pbI

es hat den vorteil, dass strukturen der haut nicht verloren gehen, was beim weichzeichnen durchaus passiert. insgesamt machts nen tollen strahlenden teint, finde ich. daneben finden sich auf der linkleiste rechts noch nen haufen weiterer tutorials zu verwandten themen.
[gone] User_223609
03.11.2011
*freu* super danke!!!
03.11.2011
Hab auch schon einiges ausprobiert und bin bei den 'Weichzeichnungen' wegen des Verlusts an Struktur schnell unzufrieden.

Momentan gehe ich so vor, dass ich in der Aufnahme alles verbessere bis auf die Hautstruktur, also Tonwert, Nachschminken, beseitigen von Hautunreinheiten, etc. ...

Bin ich damit fertig wird das vorläufige Endergebnis in eine neue Ebene kopiert und danach geht es gemäß dieser Anleitung weiter (Du kannst bei 2:15 einsteigen da hier zwei Verfahren und deren Vor- und Nachteile erklärt werden):

* klick *

Auf den drei Ebenen kann man hervorragend Korrekturen an der Haut vornehmen, da Farbe und Struktur völlig getrennt sind.

Da das alles recht viele Schritte sind, habe ich mir daraus eine 'Aktion' erstellt.

So glätte ich Augenringe oder leicht Pigmentierungsunterschiede. Den Teil, der die Struktur enthält lasse ich bei der Haut meist unverändert.

Die Beispiele im Tutorial, die hier beim Hintergrund zur Anwendung kommen, können entsprechend auch auf die Haut übertragen werden.
[gone] rs|f
03.11.2011
Da ich hier nur mit dem Handy rumsurfe kann ich die Quali der Haut nicht wirklich gut beurteilen. Wenn du magst, kann ich es mir zu Hause nochmal ansehen und du mailst mir das Bild in möglichst guter Auflösung, ich gucke, was ich machen kann und wenn es dir gefällt, sag ich dir, was ich gemacht hab.

Nur eins ist sicher Zeitverschwendung: mit dem Weichzeichner rummatschen. :-)

LG
René
.......lesezeichen.....................
............bookmark..............
[gone] User_223609
03.11.2011
grübel grübel....
Die Variante von Pixelbox ist für mich die einzige zZ akzeptable weil sie nix mit dem Weichzeichner vermatschen muss ...
Wieso setzen hier eigentlich alle Lesezeichen?
Threads zur Hautretusche gibt es doch hier bereits etliche.
Ich mach das mit Dodge+Burn - aber das dauert....
04.11.2011
Original von the hell-e der Lichtbringer ... JOB
Die Variante von Pixelbox ist für mich die einzige zZ akzeptable weil sie nix mit dem Weichzeichner vermatschen muss ...

Warum hat der Weichzeichner eigentlich so einen schlechten Ruf?
Nur weil es Leute gibt die das Maß nicht kennen?

Es gibt genug Techniken mit Weichzeichner, die schnell ein schönes Hautbild schaffen ohne die Hautstruktur gänzlich aufzulösen. Egal ob Gausscher, Matter machen, oder invertierte Hochpasstechnik. Fingersptizengefühl ist gefragt.

Dodge and Burn liefert mit genug Zeit und Übung das schönste Ergebnis, allerdings frage ich mich ob sich der Aufwand immer lohnt.
Original von -rw-
...

Dodge and Burn liefert mit genug Zeit und Übung das schönste Ergebnis, allerdings frage ich mich ob sich der Aufwand immer lohnt.

Muss man natürlich vorher abschätzen. Wenn's nur darum geht, die Haut mal etwas sauberer zu machen und dann daraus eh ein Composing mit 1000 weiteren Elementen und dies + jenem wird, dann lohnt es sich kaum, da vorher ewig von Hand dran rumzufummeln. Da kann man dann lieber eine der 'blitzschnell'-Methoden anwenden. (Mit Fingerspitzengefühl, wie Du ja auch schreibst...^^)
Aber bei einem schicken Portrait lohnt sich das - wenn die Vorlage ok ist.

Topic has been closed