Welche sozialen Netzwerke... 27
[gone] Mr. Chris - Fotografie
29.10.2011
Hallo,
ich persönlich bin der Meinung das Google+ für Fotografie ein absolutes muss ist, nirgendwo sonst habe ich so schnell so viel Fotografen finden können deren Bildkanälen ich "lausche" Als Fotograf kann man hier (wenn gewünscht) schnell ein Netzwerk quer über die Welt spannen und sich austauschen (natürlich braucht es auch ein wenig bis man in genug anderen Kanälen ist) Sehr gut finde ich dass ich (bevor FB das konnte) auswählen kann welcher Kreis was von mir lesen darf. Meine Daten hat Google eh schon (ich nutze viele andere Google Dienste) von daher, warum nicht auch da ins Social Network.
Die Bilder lade ich jedoch nicht direkt bei Google+ etc. hoch. Ein großteil wird lediglich hier oder in meinem Blog hochgeladen. Bei für mich guten/besonderen BIldern erstelle ich einen Artikel und verlinke diesen Entsprechend auf Facebook/Google+.
Damit wäre dann auch schon die Aussage bzgl. Private Homepage getroffen.
Für mich ist diese der Dreh und Angel Punkt aller meiner Social Network Plattformen
greetz
chris
ich persönlich bin der Meinung das Google+ für Fotografie ein absolutes muss ist, nirgendwo sonst habe ich so schnell so viel Fotografen finden können deren Bildkanälen ich "lausche" Als Fotograf kann man hier (wenn gewünscht) schnell ein Netzwerk quer über die Welt spannen und sich austauschen (natürlich braucht es auch ein wenig bis man in genug anderen Kanälen ist) Sehr gut finde ich dass ich (bevor FB das konnte) auswählen kann welcher Kreis was von mir lesen darf. Meine Daten hat Google eh schon (ich nutze viele andere Google Dienste) von daher, warum nicht auch da ins Social Network.
Die Bilder lade ich jedoch nicht direkt bei Google+ etc. hoch. Ein großteil wird lediglich hier oder in meinem Blog hochgeladen. Bei für mich guten/besonderen BIldern erstelle ich einen Artikel und verlinke diesen Entsprechend auf Facebook/Google+.
Damit wäre dann auch schon die Aussage bzgl. Private Homepage getroffen.
Für mich ist diese der Dreh und Angel Punkt aller meiner Social Network Plattformen
greetz
chris
#2Report
29.10.2011
Original von RHK-Foto
am besten gar keines dieser sog. "sozialen" Netzwerke
LG Rudi
Hmmm, naja, aber die MK ist ja eines davon...
#4Report
29.10.2011
Original von blackdevile - Wer will neue Fotos
ich persönlich bin der Meinung das Google+ für Fotografie ein absolutes muss
...
Meine Daten hat Google eh schon (ich nutze viele andere Google Dienste) von daher, warum nicht auch da ins Social Network.
Die Bilder lade ich jedoch nicht direkt bei Google+ etc. hoch.
Bei Facebook existiert ja (1.) das Problem, dass Facebook sich das Recht reserviert, mit den Fotos zu machen was Facebook will. Facebook klaut sich also die Bildrechte, auch wenn Facebook das momentan noch nicht nutzt.
Weiter kann es sein, dass man (2.) unfreiwillig auf anderen Bildern von denen man nichts weiss ge "tagged" wird.
Und dem nicht genug, verkündete Herr Zuckerberg noch, dass das alles seine volle Absicht ist und er meint (3.) Privatsphäre sei ein Ding der Vergangenheit, er zeigt also keine Einsicht und will
(4.) ein unfreiwilliges Lebensarchiv aller Nutzer anlegen.
Sind diese 4 Punkte bei Google+ gelöst ?
Ich bin kein Google-Fan, aber ich frage trotzdem,.
Wenn die 4 Punkte gelöst sind, würd ich dann ggf auch Google+ vorziehen.
greetz.
#5Report
30.10.2011
Nunja meine Frage zielte weniger auf das Problem der Rechtevergabe hin (Blackdevile hatte dies ja recht gut mit einem Hotlink gelöst wenn ich das richtig verstehe), sondern eher wie präsent man heute sein muss als Fotograf/Model. Vor allem auch wo.
Neben Google+ und Facebook habe ich mich auch bei Unthink angemeldet, weches vier voneineinander unterschiedliche und unabhängige Profile erlaubt. Dennoch ist es "just another network".
Da in all diesen Netzwerken (auch MK, FC, 500px etc..) das Hochladen der Bilder extrem vereinfacht wurde, sind meine Profile dort aktueller als das meiner eigenen Website. Auch hier hate Blackdevile ja bereits angedeutet, dass er durch seinen Blog seine Seite aktuell hält. Soweit ist es bei mir noch nicht.
Bei "Neuzugängen" in diese Materie kann ich das Hinterfragen eines Nutzens einer eigenen Website durchaus verstehen...
Neben Google+ und Facebook habe ich mich auch bei Unthink angemeldet, weches vier voneineinander unterschiedliche und unabhängige Profile erlaubt. Dennoch ist es "just another network".
Da in all diesen Netzwerken (auch MK, FC, 500px etc..) das Hochladen der Bilder extrem vereinfacht wurde, sind meine Profile dort aktueller als das meiner eigenen Website. Auch hier hate Blackdevile ja bereits angedeutet, dass er durch seinen Blog seine Seite aktuell hält. Soweit ist es bei mir noch nicht.
Bei "Neuzugängen" in diese Materie kann ich das Hinterfragen eines Nutzens einer eigenen Website durchaus verstehen...
#6Report
30.10.2011
Original von Michael Gundelach - With Design In Mind
[quote]Original von RHK-Foto
am besten gar keines dieser sog. "sozialen" Netzwerke
LG Rudi
Hmmm, naja, aber die MK ist ja eines davon...[/quote]
Ich sehe die MK nur im (sehr) erweiterten Sinn als social Network, das auch nur wegen des Netzwerkes, ansonsten ist es für mich ein Forum / Community, das sich gezielt mit einem Thema beschäftigt, die Fotografie und was damit zu tun hat.
Ebenso liegt ein Sinn darin reale Kontakte zu knüpfen. Wer aber will schon alle seine "gefällt mir" Freunde real kennen lernen????
#7Report
30.10.2011
IMHO
Einfach irgendwo anmelden um da auch n bisserl präsent zu sein bringt nicht viel. (schadet aber auch nicht sonderlich)
Jedes soziale Netzwerk kostet Zeit.
Das Netzwerk mag nicht nur mit Bildern gefüllt werden sondern eine mehr oder weniger aufwendige "soziale" Netzwerkaktivität sollte man schon aufwenden damit das "was bringt"
Sonst gehört man da schnell zum "Grundrauschen" ^^
Einfach irgendwo anmelden um da auch n bisserl präsent zu sein bringt nicht viel. (schadet aber auch nicht sonderlich)
Das Netzwerk mag nicht nur mit Bildern gefüllt werden sondern eine mehr oder weniger aufwendige "soziale" Netzwerkaktivität sollte man schon aufwenden damit das "was bringt"
#8Report
30.10.2011
Original von BS
IMHO
Dem stimme ich zu, aber das ist ja nicht ein Problem der Netzwerke, sondern des Internets generell. Hier ist man schnell in Vergessenheit geraten, da die Zeit sich hier schneller zu bewegen scheint. Die eigene Homepage hat da sicher noch weniger Erinnerungswert.
Innerhalb von Netzwerken ist es einfacher "im Gespräch" zu bleiben. Bei neuen Bildern oder anderen Beiträgen kann man ja gleich mehrere "befüttern".
#9Report
30.10.2011
wenns dir hier zu langweilig ist probiers doch mal da
ich war da vorn paar jahren mal u.a. als "satan" - war ganz lustig
kannst den nick gerne benutzen - biste gleich auch bekannt ;-)
Dem stimme ich zu, aber das ist ja nicht ein Problem der Netzwerke, sondern des Internets generell. Hier ist man schnell in Vergessenheit geraten, da die Zeit sich hier schneller zu bewegen scheint. Die eigene Homepage hat da sicher noch weniger Erinnerungswert.
Innerhalb von Netzwerken ist es einfacher "im Gespräch" zu bleiben. Bei neuen Bildern oder anderen Beiträgen kann man ja gleich mehrere "befüttern".[/quote]
ich war da vorn paar jahren mal u.a. als "satan" - war ganz lustig
kannst den nick gerne benutzen - biste gleich auch bekannt ;-)
[quote]Original von BS
IMHO
Innerhalb von Netzwerken ist es einfacher "im Gespräch" zu bleiben. Bei neuen Bildern oder anderen Beiträgen kann man ja gleich mehrere "befüttern".[/quote]
#10Report
30.10.2011
Ich habe viele Webseiten und Gruppen beobachtet, die sich auf Facebook verlagert haben. Das führte durch die Bank zu erheblichen Verlusten, weil unheimlich viele Leute nicht auf Facebook sind, nicht auf Facebook wollen oder Facebook nicht verstehen. Daher ist Facebook als Basis für dich ungeeignet.
Anders wäre es, wenn du auf die Hälfte der User verzichtest und dafür ausschließlich Facebook-Marketing betreibst. In manchen Nischen geht das gut, in der Fotografie nicht. Ein Positivbeispiel ist jemand, der Bücher über Facebook-Marketing schreibt und ausschließlich auf Facebook verkauft.
Da nichts so gut zu erreichen und gleichzeitig so leicht verständlich ist wie eine Webseite, muss diese vorhanden sein und alle Informationen enthalten. Wenn du unbedingt willst, kannst du Facebook zur Reklame nutzen und dein Netzwerk ausbauen. In meiner Branche (Webentwicklung) habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit Twitter und identi.ca gemacht. Google+ und Diaspora werden sicherlich in Zukunft stärker werden.
Bezüglich Fotografie finde ich Modelmayhem nach wie vor interessant. Dort ist die Vielfalt erheblich höher als hier in der MK.
Wenn deine Webseite schlecht zu pflegen ist, solltest du das einfach abstellen. Die wenigen Funktionen und das schlechte Design von Facebook solltest du ebenfalls toppen können.
Nebenbei: Suchmaschinen und Kunden freuen sich über einen Blog. Der zeigt, was du machst, und dass du davon etwas verstehst.
Anders wäre es, wenn du auf die Hälfte der User verzichtest und dafür ausschließlich Facebook-Marketing betreibst. In manchen Nischen geht das gut, in der Fotografie nicht. Ein Positivbeispiel ist jemand, der Bücher über Facebook-Marketing schreibt und ausschließlich auf Facebook verkauft.
Da nichts so gut zu erreichen und gleichzeitig so leicht verständlich ist wie eine Webseite, muss diese vorhanden sein und alle Informationen enthalten. Wenn du unbedingt willst, kannst du Facebook zur Reklame nutzen und dein Netzwerk ausbauen. In meiner Branche (Webentwicklung) habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit Twitter und identi.ca gemacht. Google+ und Diaspora werden sicherlich in Zukunft stärker werden.
Bezüglich Fotografie finde ich Modelmayhem nach wie vor interessant. Dort ist die Vielfalt erheblich höher als hier in der MK.
Wenn deine Webseite schlecht zu pflegen ist, solltest du das einfach abstellen. Die wenigen Funktionen und das schlechte Design von Facebook solltest du ebenfalls toppen können.
Nebenbei: Suchmaschinen und Kunden freuen sich über einen Blog. Der zeigt, was du machst, und dass du davon etwas verstehst.
#11Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
30.10.2011
es gibt kein Social Network, wo du alle unter einen Hut bekommst ...
Ich finde Facebook momentan am besten. Du allein bestimmst, welche Daten Facebook von dir bekommt und welche nicht. Du musst kein Bild hochladen und irgendwelche Rechte abtreten. Private Profile sind mittlerweile abonierbar ... du musst also nicht zwangsläufig eine Seite einrichten oder Freundschaften mit Menschen eingehen, die du nicht kennst ...
Ich finde Facebook momentan am besten. Du allein bestimmst, welche Daten Facebook von dir bekommt und welche nicht. Du musst kein Bild hochladen und irgendwelche Rechte abtreten. Private Profile sind mittlerweile abonierbar ... du musst also nicht zwangsläufig eine Seite einrichten oder Freundschaften mit Menschen eingehen, die du nicht kennst ...
#12Report
30.10.2011
Original von PADDY™ DAS ORIGINAL
es gibt kein Social Network, wo du alle unter einen Hut bekommst ...
Kein kommerzielles soziales Online-Netzwerk. Aber mit einer Webseite mit Kommentarfunktionen bekommst du die Internetgemeinde unter einen Hut. Für Werbemaßnahmen kannst du dann noch die kommerziellen Netzwerke bearbeiten.
Ich finde Facebook momentan am besten. Du allein bestimmst, welche Daten Facebook von dir bekommt und welche nicht.
Das ist ja nun hinlänglich widerlegt.
Du musst kein Bild hochladen und irgendwelche Rechte abtreten.
Ein Fotograf ohne Bilder?
#13Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
30.10.2011
Original von netAction
[quote]Original von PADDY™ DAS ORIGINAL
Ich finde Facebook momentan am besten. Du allein bestimmst, welche Daten Facebook von dir bekommt und welche nicht.
Das ist ja nun hinlänglich widerlegt.[/quote]
hmmm ... du als Nutzer entscheidest doch was du an persönlichen Daten preis gibst. Keiner zwingt dich deine Religion anzugeben oder was du gerade machst oder was für Musik dir gerade gefällt ...
Original von netAction
[quote]Original von PADDY™ DAS ORIGINAL
Du musst kein Bild hochladen und irgendwelche Rechte abtreten.
Ein Fotograf ohne Bilder?[/quote]
iframe? Link? :)
#14Report
30.10.2011
Was ich gerade mache steht leider ziemlich oft auf Facebook, ohne dass ich es eingegeben hätte. Aber das ist hier nicht das Thema.
> iframe? Link? :)
Sage ich ja.
> iframe? Link? :)
Sage ich ja.
#15Report
[gone] User_289963
30.10.2011
Also Fb ist ok für Kontakte und auch Werbung - und Models natürlich für neue Projekte und shootings auch international. Kommt auch drauf an auf welchem Level man ist.
Google+ ist noch in den Kinderschuhen aber man sollte schonmal dabei sein
Modelmayhem - mehr für den Internationalen Sektor und da muss man selbst auch einiges tun um erstmal Aufmerksamkeit zu bekommen
Mal abgesehen von MK reichen die 3 eigentlich wobei alle anderen eher so eine kommen und gehen Nische füllen. Und irgendwie findet man alle auch bei den oben genannten wieder, von daher reichen die eigentlich.
Man muss ja auch noch Zeit für die Arbeit haben - Ob man dann Twitter noch braucht, hmm kann mich damit nicht anfreunden aber vielleicht macht das sinn wenn man ein Fotograf ist der aus dem Koffer lebt.
Google+ ist noch in den Kinderschuhen aber man sollte schonmal dabei sein
Modelmayhem - mehr für den Internationalen Sektor und da muss man selbst auch einiges tun um erstmal Aufmerksamkeit zu bekommen
Mal abgesehen von MK reichen die 3 eigentlich wobei alle anderen eher so eine kommen und gehen Nische füllen. Und irgendwie findet man alle auch bei den oben genannten wieder, von daher reichen die eigentlich.
Man muss ja auch noch Zeit für die Arbeit haben - Ob man dann Twitter noch braucht, hmm kann mich damit nicht anfreunden aber vielleicht macht das sinn wenn man ein Fotograf ist der aus dem Koffer lebt.
#16Report
30.10.2011
Ja, gerade das mit dem Zeit für die Arbeit haben war einer der Hauptgründe überhaupt mal nachzufragen. FB, Mayhem und Co. kosten ja recht wenig Zeit für Profilpflege und "mal eben reinschauen".
Eine vernünftige Website zu planen und umzusetzen dauert da schon mal länger und man braucht ja auch Muse für. Das Programmieren selbst ist da eher das geringste Übel.
Eine vernünftige Website zu planen und umzusetzen dauert da schon mal länger und man braucht ja auch Muse für. Das Programmieren selbst ist da eher das geringste Übel.
#17Report
[gone] User_289963
30.10.2011
Das stimmt, wobei ich mich auch frage ob sich eine eigene hp überhaupt noch lohnt wenn man bedenkt das bei den Netzwerken weitaus mehr los ist als auf der eigenen Seite.
Ja, gerade das mit dem Zeit für die Arbeit haben war einer der Hauptgründe überhaupt mal nachzufragen. FB, Mayhem und Co. kosten ja recht wenig Zeit für Profilpflege und "mal eben reinschauen".
#18Report
30.10.2011
Die MK ist ein "Soziales Netzwerk", das für mich durch mehrere Punkte positiv ist:
Was übrigens ein großes Kompliment für einen gewissen Jemand ist. ;-)
- Ein gewisser praktischer Nutzen
- Ein gewisser Spaß-Faktor
- Datenschutz und Umgang mit User-Daten, wie ich es mir wünsche
- Umgang mit Nutzungsrechten, Persönlichkeitsrechten usw. in Hinblick auf Fotos, wie ich es mir wünsche
Was übrigens ein großes Kompliment für einen gewissen Jemand ist. ;-)
#19Report
[gone] Pande
30.10.2011
Mir als bekennender Facebook Nutzer ist es herzlich egal, was die mit den kleinen 640px Preview-Bildern machen die ich da hochlade. Die Originale in groß hab schließlich immernoch ich, und solange ich die nicht veröffentliche hab ich auch noch alle rechte daran. :)
-
-
#20Report
Topic has been closed
Sicher gibt es gute und weniger gute und ich will auch keine Datenschutzdiskussion anstossen. Ich habe mich nach Abwägen für die Pro Seite entschieden...
Aber welche sind für einen Fotografen wichtig? Was ist ein MUSS, was ist eher zu vernachlässigen. Wo muss ein "Modelfotograf" sein (Modelmayhem? FC? 500px? Thumblr?)? Wo ein LAndschafts- Architektur- Reporttagefotograf? Gibt es wesentliche Unterschiede. Ist SeenBy wichtig um sich einen Namen zu machen.
Mich würde interessieren wer wo zu finden wäre und aus welchem Grund. Wie beeinflusst dies auch den Workflow im Sinne von Bilder hochladen etc...
Wie behaltet ihr den Überblick?
Und nicht zuletzt: Ist die private, eigene Homepage tot?