Wie nennt sich der Bildstyle und wie bekomme ich ihn hin. 34
28.10.2011
Original von blackdevile - Wer will neue Fotos
2) Wie bekomme ich den hin? (...)
Mal ne Antwort zum "selbst-Köpfchen anstrengen*
Schnapp ein Model...
Geh raus an die Sonne...
Mach ein Bild im Autmatic-Modus der Kamera,
Das Bild (speziell das Model) dürfte zu dunkel sein.
Du brauchst also mehr Licht auf dem Sensor.
Dafür gibt es drei Möglichkeiten ^^
#3Report
28.10.2011
Das ist einfach mit Gegenlicht fotografiert, gegen die Sonne, da kommt der Effekt von ganz alleine ;-)
#4Report
28.10.2011
Wie meine Vorschreiber - Gegenlicht und Sonne.
Hab erst letzten Sonntag solche Bilder gemacht.
Hab erst letzten Sonntag solche Bilder gemacht.
#5Report
[gone] Howein
28.10.2011
Musst grad grinsen ... ;-)
Kann eigentlich heute noch jemand fotografieren? Ich meine so richtig mit Blende, Verschlusszeit und sowas und ein paar Grundkennnissen dazu ... einfach rausgehen, einstellen, Fotto machen, fertig ...? ;-)))))
Kann eigentlich heute noch jemand fotografieren? Ich meine so richtig mit Blende, Verschlusszeit und sowas und ein paar Grundkennnissen dazu ... einfach rausgehen, einstellen, Fotto machen, fertig ...? ;-)))))
#6Report
28.10.2011
Original von Howein
Hab ich auch gedacht. Vor allem steht ein Kommentar von einem Model unter dem Bild, das es sogar "erkärt".
schönes Gegenlichtbild.
LG Mathias
#7Report
28.10.2011
Fotografieren ist das was anderes als Knöpfchen drücken und fertig?
Ich mein ja nur..........
Ich mein ja nur..........
#8Report
[gone] Mr. Chris - Fotografie
28.10.2011
Mit Blende, Verschlusszeit, ISO kann ich umgehen, meine Bilder sind víelleicht nicht gut, aber schlecht auch nicht.
Das es mit Gegenlicht zu tun hat ist mir schon klar, aber wenn ich die Sonne zu direkt aufs Korn nehme entsteht dieser Effekt nicht, habe ich die Sonne an der Kante vom BIld wird das Bild nur an der Stelle überstrahlt (ja, ich habe schon rumprobiert)
Aber ich möchte genau dieses Gegenlicht nochmal nachstellen, dachte da gibt es vielleicht ein/zwei Hinweise worauf man achten kann damit es so funktioniert ohne das Bild zu überstrahlen.
Leider hatte ich vergessen dass wir hier im Forum mehr Trolle als Hilfreiche Fotografen haben. Schimpft ruhig, ich habe dankenswerterweise die benötigte Info via PN bekommen, von einem der sich nicht gleich über alles lächerlihc machen muss.
Und nun lacht gerne weiter über mich, wenn ihr so überlegen seid blicke ich gerne zu euch auf...
greetz
chris
Das es mit Gegenlicht zu tun hat ist mir schon klar, aber wenn ich die Sonne zu direkt aufs Korn nehme entsteht dieser Effekt nicht, habe ich die Sonne an der Kante vom BIld wird das Bild nur an der Stelle überstrahlt (ja, ich habe schon rumprobiert)
Aber ich möchte genau dieses Gegenlicht nochmal nachstellen, dachte da gibt es vielleicht ein/zwei Hinweise worauf man achten kann damit es so funktioniert ohne das Bild zu überstrahlen.
Leider hatte ich vergessen dass wir hier im Forum mehr Trolle als Hilfreiche Fotografen haben. Schimpft ruhig, ich habe dankenswerterweise die benötigte Info via PN bekommen, von einem der sich nicht gleich über alles lächerlihc machen muss.
Und nun lacht gerne weiter über mich, wenn ihr so überlegen seid blicke ich gerne zu euch auf...
greetz
chris
#9Report
28.10.2011
Original von Howein
Wieso braucht man das denn, meine Kamera hat doch den "P" = Profimodus ;-)
#10Report
28.10.2011
Schon mal beim "rumprobieren" die Gegenlichtblende abgenommen?
#11Report
28.10.2011
Original von blackdevile - Wer will neue Fotos
Mit Blende, Verschlusszeit, ISO kann ich umgehen, meine Bilder sind víelleicht nicht gut, aber schlecht auch nicht.
greetz
chris
Schau dir die Original Datei an....... da steht welche Blende / Verschlußzeit / ISO usw. die du damals an dein Kamera eingestellt hattest, dann schau dir dein Bild nochmal genau an und versuche es erneut. Wie schon gesagt worden, ohne Geli.
Ob du ein "Zufallstreffer", welches eigentlich ein Fehler deine seits gewesen ist, wiederholen kannst ..... wage ich zu bezweifeln.
#14Report
28.10.2011
Ich nehme an, Deine Programm-Automatik hat das Foto, Deiner Meinung nach, verdorben und jetzt gefällt es Dir doch und Du möchtest es wiederholen, hast aber keine Ahnung, wie das geht? Spotmessung aufs Gesicht, Belichtung speichern, Bildausschnitt wählen, shoot.
Das nennt sich denn Gegenlichtaufnahme. Automatik-Blitz ausschalten nicht vergessen. Wenn es dann im Ganzen noch zu dunkel ist, in Stufen überbelichten, ich würde mit plus einer Blende anfangen. Und nimm RAW, da kannst Du auch in der Bildbearbeitung mehr machen als bei JPEG, zum Beispiel, speziell die Schatten aufhellen. Die Blendenflecke sind eigentlich ein Fehler, so genau, wie auf dem Beispielfoto bekommst Du die mit Sicherheit nicht hin. Mit Fotoshop vielleicht, aber da frag mal einen Experten.
Das nennt sich denn Gegenlichtaufnahme. Automatik-Blitz ausschalten nicht vergessen. Wenn es dann im Ganzen noch zu dunkel ist, in Stufen überbelichten, ich würde mit plus einer Blende anfangen. Und nimm RAW, da kannst Du auch in der Bildbearbeitung mehr machen als bei JPEG, zum Beispiel, speziell die Schatten aufhellen. Die Blendenflecke sind eigentlich ein Fehler, so genau, wie auf dem Beispielfoto bekommst Du die mit Sicherheit nicht hin. Mit Fotoshop vielleicht, aber da frag mal einen Experten.
#15Report
Kamera auf "P" stellen und auslösen
"P* steht für Profimodus und die kamera merkt was sie machen soll
#16Report
[gone] Jenko
28.10.2011
Was viele hier von sich geben...
#17Report
28.10.2011
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
Und habe die ganze zeit gedacht das "P" für "Panik Modus" steht ........ Wofür steht es denn überhaupt........?? ... da muss ich im "Schlaue Buch wo Seite fehlt" nachschaeun .... ;-))
#18Report
[gone] Mr. Chris - Fotografie
28.10.2011
@Image Worx yep, habe die Streulichtblende (Gegenlichtblende ist der Objektivdeckel, aber das Gegenlicht brauchen wir ja zum Fotografieren)
@RHK-Foto wenn man es genau nimmt ist die Frage gar nicht so dumm, das Prinzip dahinter ist simpel, zugegebener Maßen, wenn der Effekt dann aber nciht so entsteht wie er entstehen müsse muss etewas übersehen worden sein, daher die Frage.
Aber, statt zu helfen lieber nen Dummen Spruch, zeugt von hohem Intellekt.
Meine Programm-Automatik stand auf M, bin ich mir zu 100% sicher da ich nahezu ausschließlich so Fotografiere.
Das Bild hat mir von Anfang an gefallen, jedoch möchte ich diesen Effekt jetzt gezielter Einsetzten. Und genau, ich weiß nicht recht wie.
Versuche mit Sonne direkt vor mri bzw. schräg vor mir (alles ohne Streulichtblende) und verschiedenen Winkeln haben keinen Erfolg gebracht, der Effekt war angedeutet aber nicht so klar wie auf dem Bild.
Auch der Versuch durch kürzere/oder längere Belichtung das hinzubekommen hat nicht geklappt. An der Blende dürfte es (denke ich) nicht liegen, oder hat die Schärfentiefe hier auch auswirkungen auf das Bildergebniss?
@Horst G Danke für deinen PROFESIONELLEN Schwachsinn hat mich zumindest lachen lassen.
@Rest, warum kann man nicht einfach mal ne Frage beantworten ohne Ständig nen Dummen Spruch von sich zu geben? Fühlt ihr euch dadurch Potenter, Besser, Klüger oder sowas?
Die wo ernsthaft Antworten, Danke, schön dass es hier in der MK auch Leute gibt die ernsthaft helfen.
Und habe die ganze zeit gedacht das "P" für "Panik Modus" steht ........ Wofür steht es denn überhaupt........?? ... da muss ich im "Schlaue Buch wo Seite fehlt" nachschaeun .... ;-))[/quote]
Naja, wenigstens was der Spruch mti dem Panik Modus nicht ganz so abgenutzt wie der mit dem "Profi-Modus"
greetz
chris
@RHK-Foto wenn man es genau nimmt ist die Frage gar nicht so dumm, das Prinzip dahinter ist simpel, zugegebener Maßen, wenn der Effekt dann aber nciht so entsteht wie er entstehen müsse muss etewas übersehen worden sein, daher die Frage.
Aber, statt zu helfen lieber nen Dummen Spruch, zeugt von hohem Intellekt.
Original von all eyes...(Heute Shooting, Jobausschreibung)
Ich nehme an, Deine Programm-Automatik hat das Foto, Deiner Meinung nach, verdorben und jetzt gefällt es Dir doch und Du möchtest es wiederholen, hast aber keine Ahnung, wie das geht? Spotmessung aufs Gesicht, Belichtung speichern, Bildausschnitt wählen, shoot.
Das nennt sich denn Gegenlichtaufnahme. Automatik-Blitz ausschalten nicht vergessen.
Meine Programm-Automatik stand auf M, bin ich mir zu 100% sicher da ich nahezu ausschließlich so Fotografiere.
Das Bild hat mir von Anfang an gefallen, jedoch möchte ich diesen Effekt jetzt gezielter Einsetzten. Und genau, ich weiß nicht recht wie.
Versuche mit Sonne direkt vor mri bzw. schräg vor mir (alles ohne Streulichtblende) und verschiedenen Winkeln haben keinen Erfolg gebracht, der Effekt war angedeutet aber nicht so klar wie auf dem Bild.
Auch der Versuch durch kürzere/oder längere Belichtung das hinzubekommen hat nicht geklappt. An der Blende dürfte es (denke ich) nicht liegen, oder hat die Schärfentiefe hier auch auswirkungen auf das Bildergebniss?
@Horst G Danke für deinen PROFESIONELLEN Schwachsinn hat mich zumindest lachen lassen.
@Rest, warum kann man nicht einfach mal ne Frage beantworten ohne Ständig nen Dummen Spruch von sich zu geben? Fühlt ihr euch dadurch Potenter, Besser, Klüger oder sowas?
Die wo ernsthaft Antworten, Danke, schön dass es hier in der MK auch Leute gibt die ernsthaft helfen.
Original von FotoGreen
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
Und habe die ganze zeit gedacht das "P" für "Panik Modus" steht ........ Wofür steht es denn überhaupt........?? ... da muss ich im "Schlaue Buch wo Seite fehlt" nachschaeun .... ;-))[/quote]
Naja, wenigstens was der Spruch mti dem Panik Modus nicht ganz so abgenutzt wie der mit dem "Profi-Modus"
greetz
chris
#19Report
28.10.2011
Mach das mal so, Belichtung aufs Gesicht messen, dann Bildausschnitt so gross wählen, das Sonne hinter dem Model mit drauf ist, am besten, wenn sie Tief steht. Dann eine Belichtungsreihe und das ganze in RAW und evtl nacharbeiten. Hier in der MK gibt es tausende solcher Bilder, das wirst Du auch hinbekommen.
#20Report
Topic has been closed
habe eine Frage bzgl. Bildstyle und hoffe dass ihr mir da weiter helfen könnt.
Bei diesem Bild erzeugt die Sonne ja eine gewisse "Überlagerung" anderer Bildelemente im Bild.
1) Gibt es einen Namen für diesen "Effekt/Bildstyle"?
2) Wie bekomme ich den hin? Das Bild habe zwar ich gemacht, aber damals nicht gesondert drauf geachtet. Jetzt will ich den Effekt nachstellen und bekomme es nicht mehr hin.
Danke für KONSTRUKTIVE Anmerkungen.
greetz
chris