Wie nennt sich der Bildstyle und wie bekomme ich ihn hin. 34
28.10.2011
Original von blackdevile - Wer will neue Fotos
(...)Das Bild hat mir von Anfang an gefallen, jedoch möchte ich diesen Effekt jetzt gezielter Einsetzten. (...)
Dann beachte einfach den Tip von alleyes denn der ist nämlich gut.
Hier mal genauer...
Isowert vorgeben
Gewünschte Blende (am besten eine recht offene Blende) einstellen in der Halbautomatic
Belichtungsmessung auf "Spotbelichtung"
Dann die Haut des Models anmessen...
Gemessenen Zeitwert merken...Kamera auf "M"....Wert einstellen
Auschnitt wählen mit Sonne....Testfoto
Dann gezielt und nach Geschmack zusätzlich überbelichten.
Zeit verlängern soweit keine Verwacklungsunschärfe zu befürchten ist...
Wenn das nicht geht...ISO rauf...
Ohne Streulichtblende und mit einem günstigen (Kit)Objektiv erhöhen sich deine Chancen auf eventuell gewünschte Blendenflecke
#22Report
28.10.2011
Zur Ergänzung nochmal n kleines Beispielbildchen
Blende 4
Zeit 1/320
ISO 200
Einzig und allein die Spotbelichtung habe ich da vorher nicht benutzt da ich die Belichtung auf Sicht (Beurteilung Testfoto Kameramonitor) eingestellt hab.
Streuchlichtblende war auch aufgeschraubt und Objektiv ist nicht eins der günstigsten......dennoch hab ich nen Blendenfleck druff ^^
Blende 4
Zeit 1/320
ISO 200
Einzig und allein die Spotbelichtung habe ich da vorher nicht benutzt da ich die Belichtung auf Sicht (Beurteilung Testfoto Kameramonitor) eingestellt hab.
Streuchlichtblende war auch aufgeschraubt und Objektiv ist nicht eins der günstigsten......dennoch hab ich nen Blendenfleck druff ^^
#23Report
[gone] Mr. Chris - Fotografie
28.10.2011
Original von FotoGreen
@ blackdevile - Wer will neue Fotos
habe die Streulichtblende (Gegenlichtblende ist der Objektivdeckel, aber das Gegenlicht brauchen wir ja zum Fotografieren) ..... oooha ...!!
Ja, man solls net glauben, ich verstehen sowas.
Original von FotoGreen
Objektivdeckel = Gegenlichtblende .......... heißt das du den Objektivdeckel brauchst zum Fotografieren ..... ??
Nein Das heißt dass der Begriff Gegentlichblende fachlich falsch ist und es den Objektivdeckel beschreibt. Die meisten die Geli sagen MEINEN Eigentlich die Streulichtblende (siehe Wikipedia)
Original von FotoGreen
Meine Programm-Automatik stand auf M, bin ich mir zu 100% sicher da ich nahezu ausschließlich so Fotografiere. ...... nochmal ... Oooooha... !!
Ich weiß du bist der König, oder zumindest nahe dran...
Original von FotoGreen
Programm Automatik = Manuel ???? .... "P" .. Programm Automatik .. "M" ... Manuel. Du bist zu 100% sicher das du IMMER im Manuel NAHEZU ausschließlich arbeitest ...... ein Wiederspruch in sich..!! also sicher bist du nicht .. !!
Damit wollte ich formulieren dass ich nicht in P Arbeite sondern meine Kamera auf M gestellt ist, tut mir leid dass mein Sarkasmus nicht besser formuliert war....
@BS Danke :) werde das ganze heute nochmal Probieren sobald ich aus der Arbeit raus bin.
greetz
chris
#24Report
28.10.2011
**
Nein Das heißt dass der Begriff Gegentlichblende fachlich falsch ist und es den Objektivdeckel beschreibt. Die meisten die Geli sagen MEINEN Eigentlich die Streulichtblende (siehe Wikipedia) **
Du stickst dich immerwieder in Wiedersprüche und Falsch aussagen.......
Lt. Wiki ....
Gegenlichtblende: (Steulichtblende) ... Wiki
Objektivdeckel ... Wiki
Zwei verschiedene paar Schuhe .... nichts da mit Gegenlichtblende = Objektivdeckel .... !!!
**
Nein Das heißt dass der Begriff Gegentlichblende fachlich falsch ist und es den Objektivdeckel beschreibt. Die meisten die Geli sagen MEINEN Eigentlich die Streulichtblende (siehe Wikipedia) **
Lt. Wiki ....
Objektivdeckel ... Wiki
Zwei verschiedene paar Schuhe .... nichts da mit Gegenlichtblende = Objektivdeckel .... !!!
#25Report
28.10.2011
@BS Danke :)
Büdde ^^
....und nachher nicht soviel (solange) direkt in die Sonne blicken.
;)
Wenn die gewünschten Werte eingestellt sind...
Fokussieren auf das Model ohne Sonne im Bildschnitt (musst sowieso machen weil sonst der Autofocus spinnt)....schwenken....*klick*
Also nicht soviel nachdenken über den absolutement korrekten Bildschnitt..
...man sieht eh nicht viel
:)
#26Report
[gone] Jan Wer?
28.10.2011
Wenn der technische Aspekt (Kameraeinstellungen) klar ist:
Achte darauf, wie tief die Sonne steht... je tiefer, desto besser/einfacher wird die Geschichte.
Suche dir Kanten, hinter denen das Gegenlicht hervorkommen kann.
Viel Spaß und 'nen entspanntes Wochenende!
Achte darauf, wie tief die Sonne steht... je tiefer, desto besser/einfacher wird die Geschichte.
#27Report
28.10.2011
Original von FotoGreen
**
Lt. Wiki ....
Objektivdeckel ... Wiki
Gut, kurz und Knackig erklärt geht nicht, dann etwas ausführlicher.
Die Streulichtblende wird so genannt weil sie das Seitlich einfallende STREUENDE Licht vom Objektiv fernhalten soll da dieses in den meisten Fällen ungewünscht ist.
Ein Geli= Gegenlichtblende wäre ein Blende welches das entgegenkommende Licht (also das Licht welches wir benötigen um das Eigentliche Foto aufzunehmen) aufhält.Daher ist Gegenlichtblende Fachlich falsch (sonst hätte Wikipedia wenn man den Begriff eingibt nicht auf die Streuli verwiesen, der Begriff wird lediglich oftmals fälschlicherweise gebraucht)
Allerdings gibt es dennoch eine Blende die das Gegenlicht vom Objektiv fern hält. Und zwar den Objektivdeckel, dieser hält das Gegenlicht sehr zuverlässig vom Objektiv fern.
Ich weiß dass ich an der Stelle recht habe, und ich glaube dir ist dass auch klar, nur kannst du einen Idioten der eine so "dämliche" eingangsfrage stellt nicht rechth aben lassen.
Original von Jan Wer?
Wenn der technische Aspekt (Kameraeinstellungen) klar ist:
Danke werde ich mein Augenmerk darauf richten.
greetz
chris
#28Report
28.10.2011
Bei Zeiss wird dieser Apparillo sogar "Störlichtblende" genannt. :-)
Die Streulichtblende wird so genannt...
#29Report
28.10.2011
Auch der Versuch durch kürzere/oder längere Belichtung das hinzubekommen hat nicht geklappt. An der Blende dürfte es (denke ich) nicht liegen, oder hat die Schärfentiefe hier auch auswirkungen auf das Bildergebniss?
Ja, auch die Blendenöffnung beeinflusst den Gegenlichteffekt.
Ist sie weiter offen, ist das Bild "milchiger" und die Blendenflecke weniger prägnant.
Weitere Parameter für den Effekt sind
- Objektiveigenschaften / Bauart
- Sonneneinstrahlwinkel / Lichteinstrahlwinkel
Wie man den Effekt hinbekommt wurde ja schon ausführlich und gut erklärt.
#30Report
28.10.2011
** Allerdings gibt es dennoch eine Blende die das Gegenlicht vom Objektiv fern hält. Und zwar den Objektivdeckel, dieser hält das Gegenlicht sehr zuverlässig vom Objektiv fern. .... Ich weiß dass ich an der Stelle recht habe **
Sehr "Zuverlässig" sogar...... sie läßt überhaupt keinen licht rein kommen ......
Nun aber zu dein Ausgangs Frage : "Wie nennt sich der Bildstyle und wie bekomme ich ihn hin. ??"
Bei dein Beispielbild .. ... möchte ich "Spekulieren" das es in "P" Modus mit "Mehrfeldmessung" aufgenommen wurde, ohne Gegenlich / Steulichtblende ..... Ich tippe auf "Mehfeld Messung" weil dieses versucht das Bild in sein gesamtes umfang "Richtig" zu belichten. Ich sage Bewußt "Versucht" weil bei diese Licht situation versagte sie Total da der Kontrast umfang viel zu groß ist.
Du hast Tipps bekommen wie du es am besten wiederholen kannst, welche alle dir sehr hilfreich sein werden.
Mein kleine tipp noch dazu... um genau diese effekt wieder zu erzielen ... Nach der Spot Messung um eine Blende "Überbelichten" ... zb. anmessen mit F 5,6 um die verschlußzeit fest zu legen, dann auf F 2,8 die Blende öffnen.
Oder, aber ....... Anmessen mit den Größte blende dein Objektiv um die Verschlußzeit fest zu legen....... zb. F 5,6 bei 1/600 danach auf 1/400 oder gar 1/300 die Aufnahme machen...
** Allerdings gibt es dennoch eine Blende die das Gegenlicht vom Objektiv fern hält. Und zwar den Objektivdeckel, dieser hält das Gegenlicht sehr zuverlässig vom Objektiv fern. .... Ich weiß dass ich an der Stelle recht habe **
Sehr "Zuverlässig" sogar...... sie läßt überhaupt keinen licht rein kommen ......
Nun aber zu dein Ausgangs Frage : "Wie nennt sich der Bildstyle und wie bekomme ich ihn hin. ??"
Bei dein Beispielbild .. ... möchte ich "Spekulieren" das es in "P" Modus mit "Mehrfeldmessung" aufgenommen wurde, ohne Gegenlich / Steulichtblende ..... Ich tippe auf "Mehfeld Messung" weil dieses versucht das Bild in sein gesamtes umfang "Richtig" zu belichten. Ich sage Bewußt "Versucht" weil bei diese Licht situation versagte sie Total da der Kontrast umfang viel zu groß ist.
Du hast Tipps bekommen wie du es am besten wiederholen kannst, welche alle dir sehr hilfreich sein werden.
Mein kleine tipp noch dazu... um genau diese effekt wieder zu erzielen ... Nach der Spot Messung um eine Blende "Überbelichten" ... zb. anmessen mit F 5,6 um die verschlußzeit fest zu legen, dann auf F 2,8 die Blende öffnen.
Oder, aber ....... Anmessen mit den Größte blende dein Objektiv um die Verschlußzeit fest zu legen....... zb. F 5,6 bei 1/600 danach auf 1/400 oder gar 1/300 die Aufnahme machen...
#31Report
28.10.2011
Original von FotoGreen
Bei dein Beispielbild möchte ich "Spekulieren" das es in "P" Modus mit "Mehrfeldmessung" aufgenommen wurde, (...)
Da spekuliere ich aber mal ganz schraf dagegen ^^
Das Bildle wurde niemals nich in P aufgenommen...
.
.
...oder die Cam sollte man einschicken
:)
#32Report
28.10.2011
Original von BS
[quote]Original von FotoGreen
Bei dein Beispielbild möchte ich "Spekulieren" das es in "P" Modus mit "Mehrfeldmessung" aufgenommen wurde, (...)
Da spekuliere ich aber mal ganz schraf dagegen ^^
Das Bildle wurde niemals nich in P aufgenommen...
.
.
...oder die Cam sollte man einschicken
:)[/quote]
MK V4 braucht unbedingt den 'Gefällt mir' Button, den würde ich jetzt drücken :-)
Gruß, Hans
#33Report
28.10.2011
also, bin jetzt daheim, habe also auch Zugriff auf das Originalbild wo die EXIF Daten noch hinterlegt sind.
Modus: Manuell
Weißausgleich (schreibt WIndows so, sollte das nicht Weißabgleich heißen?): AUtomatisch
Messmodus: Teilbereich (wie ist das der Korrekte Begriff? Windows übersetzt schon komisch)
ISO: 400
Blende: 8
Belichtungszeit: 1/200 Sek.
Kamera: EOS 1000D
Werde mir dann mal meine Kamera schnappen (bzw. meine neue) und werde schauen ob ich das heute noch nachgestellt bekomme.
Danke schonmal an alle ernsthaften Antworten im Thread.
greetz
chris
edit: Heute dann doch nicht mehr, Sonne geht schon fast unter und steht hinter Wolken -.-*
Dann wohl erst morgen
Modus: Manuell
Weißausgleich (schreibt WIndows so, sollte das nicht Weißabgleich heißen?): AUtomatisch
Messmodus: Teilbereich (wie ist das der Korrekte Begriff? Windows übersetzt schon komisch)
ISO: 400
Blende: 8
Belichtungszeit: 1/200 Sek.
Kamera: EOS 1000D
Werde mir dann mal meine Kamera schnappen (bzw. meine neue) und werde schauen ob ich das heute noch nachgestellt bekomme.
Danke schonmal an alle ernsthaften Antworten im Thread.
greetz
chris
edit: Heute dann doch nicht mehr, Sonne geht schon fast unter und steht hinter Wolken -.-*
Dann wohl erst morgen
#34Report
Topic has been closed
habe die Streulichtblende (Gegenlichtblende ist der Objektivdeckel, aber das Gegenlicht brauchen wir ja zum Fotografieren) ..... oooha ...!!
Objektivdeckel = Gegenlichtblende .......... heißt das du den Objektivdeckel brauchst zum Fotografieren ..... ??
Meine Programm-Automatik stand auf M, bin ich mir zu 100% sicher da ich nahezu ausschließlich so Fotografiere. ...... nochmal ... Oooooha... !!
Programm Automatik = Manuel ???? .... "P" .. Programm Automatik .. "M" ... Manuel. Du bist zu 100% sicher das du IMMER im Manuel NAHEZU ausschließlich arbeitest ...... ein Wiederspruch in sich..!! also sicher bist du nicht .. !!