Welche PS-Zeitschrift lest Ihr? 14

26.10.2011
Huhu,
stand heute morgen mal wieder im Zeitschriftenladen und hab mich durch die massen von PS-Zeitschriften gewühlt, es gibt so viele, doch die allesentscheidende Frage ist doch: Welche ist Sinnvoll und hilft, bzw, welche ist anschaulich und strukuriert aufgebaut?

Also ich suche schwerpunktmäßig nach einer Zeitschrift in der man Tutorials im Schwerpunkt Portrait/Fashion/Beauty Retusche vorfindet. Vllt kann einer von euch mal ein paar pro und contras von einzelnen Zeitschriften aufzählen und Empfehlungen nennen (?)


Liebste Grüße

und vielen Dank im Voraus
[gone] User_275687
26.10.2011
Vor- Nachteile kann ich zwar keine nennen....

Aber ich persönlich habe mich auf die Docma festgelegt. Sehr gut strukturiert, fundiertes Fachwissen und alles gut nachvollziehbar.

Davor habe ich die Digitalphoto Photoshop Zeitschrift abonniert gehabt. Zwar viele Tutorials, aber wiederholt sich viel und extrem an Galileo-Design gebunden.
Lesen ? Das ist so 20. Jahrhundert... :) :)

Ich schaue mir den wöchentlichen Video-Podcast "Photoshop User TV" an ... Die Tutorials finde ich immer sehr lehrreich und man kann sich die Sendungen kostenlos runterziehen. Auch das ganze Archiv an vergangenen Sendungen steht zur Verfügung.

http://kelbytv.com/photoshopusertv/
26.10.2011
Gibt es eigentlich eine Gimp-Zeitschrift oder Gimp Podcasts ?
26.10.2011
PS - das Motorradmagazin, gibts noch ein anderes ?
26.10.2011
Das war auch irgendwie meine erste Assoziation... :)


Original von anTon
PS - das Motorradmagazin, gibts noch ein anderes ?
[gone] Pixelmix
26.10.2011
Tja - ist eine schwierige Frage. Aber auch ich habe die DOCMA und das photographie Magazin im Abo. Ersteres bringt gute Tutorials und stellt neue Trends in der Bildbearbeitung vor. Die zweite enthält eine Menge Werbung, stinkt beim lesen wie die Pest, bringt aber auch viele Berichte über Fotografen die nicht in Europa leben. Also eine Möglichkeit über den Tellerrand zu schauen.
26.10.2011
Und wieder ***bookmarkerei*** Gefipse.
26.10.2011
Das Internet ist voll mit Wissen. Lese keine Zeitschriften. Zu viel Werbung, zu wenig spezifisch.

Kann dir nur empfehlen, dir ein paar Podcasts rauszusuchen.Gibt wirklich wirklich viel.
Ansonsten PSD-tutorials.com und schau mal bei Video2brain vorbei...
[gone] Java89
26.10.2011
Original von Carl vom Westhafen
Gibt es eigentlich eine Gimp-Zeitschrift oder Gimp Podcasts ?


Zwischendurch haben die Zeitschriften Tuts für Gimp drin, es sind aber sehr wenige. Da musst du schon alles durchblättern, ehe du sie kaufst.
Allerdings kannst du vieles von Photoshop auf Gimp umwandeln.

Zum eigentlichen Thema:
Die Docma ist die einzige kreative Zeitschrift.
Für weitere ansatzweise kreative Dinge sollte man sich gleich einmalige bis halbjährlich erscheinende Zeitschriften kaufen, wo direkt "Photoshop" im Titel ist - und natürlich das Durchblättern nicht vergessen.
"Photoshop für Anfänger" (und ähnliche Titel) sind überteuert: da steht das gleiche drin wie in der Foto Chip. "Photoshop für Fortgeschrittene" (und ähnliche Titel) zeigen endlich mal mehr als die Tonwertkorektur, sodass ich für vernünftige Bildbearbeitung gleich zu sowas rate.

Auch wenn die Foto Chip "billig" aussieht, ist es doch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhälltniss. In vielen Hochglanzheften über Fotographie steht das gleiche drin, dafür sind die aber auch 4x so teuer.

Wer richtig kreativ arbeiten will, sollte sich an die englischen Magazine übers digitale Malen wagen. Imagine FX, Digital Artist, usw. sind wirklich interessant und sowas gibts auch wirklich nur auf englisch.
Hier ist Ebay euer Freund, denn die Zeitschriften gibt es hauptsächlich in den Bahnhöfen von Großstädten.

So viel von einer Verkäuferin in Presse + Buch ;)
26.10.2011
keine.

früher hab ich auch gesucht im markt nach brauchbaren infos. da gabs aber noch nicht mal youtube und konsorten.

und dennoch...wirklich gewonnen hat der markt dadurch nicht, weil heute jeder affe, der n computer starten kann, denkt, er kann tolle tutorials mit ps und anderem machen. gibt da auch unendlich viel mist am markt...

zeitschriften bin ich nicht mal mehr updodate aber docma fand ich damals regelmässig beschissen. angerissene tutorials mit extrem grossen fragezeichen, weil doch bisweilen erhebliches basiswissen voraussetzung war. für anfänger fand ich das immer extrem ungeeignet und im grunde NUR für profis/sehr fortgeschrittene interessant.

aber...
zu der thematik gibts ja durchaus spezial-literatur inzwischen (okay...wenig von mir. das wäre natürlich die krönung...*gg*). ich verweise immer gern auf den klassiker von kathrin eismann "photoshop- restauration und retousche, ab 2. auflage oder im original in englisch". aber auch in deutschen verlagen wird man inzwischen fündig (z.b. galileo-verlag), sowohl in print- als auch dvd-video-tutorial-form.

am ende ists aber im grunde immer das gleiche, nämlich eine höchst individuelle frage, wie man lernt. zeitschriften haben z.b. ja auch was tolles, weil man sie beim .... aufm pott gut lesen kann. zumindest als mann. frauen machen sowas ja nicht....*gg*

lg
h
DOCMA .... die liegen dann auf Halde bis ich mal irgendwo im Wartezimmer sitz oder so ..
Bei anderen Zeitschriften zum Thema war ich meist gelangweilt ...
auch ganz nett im Moment ist die neue "Photoshop Bibel" aus dem Falke-Verlag (Digital Photo & Photoshop usw.) in der die besten Artikel der letzten Ausgaben zusammengefasst wurden. 230 Seiten zu 12 € ...kann man nicht viel falsch machen finde ich. Ach ja, und von mir ist auch was dabei ;)

LG Xomi
[gone] KB Photographie in Bewegung
27.10.2011
Advanced Photosho

Topic has been closed