Wie geht das? 29

25.10.2011
Liebe Bildbearbeiter,

ich habe soeben ein Foto eines wuderbaren Models gesehen, wo mich nicht nur das Model sondern auch die Bearbeitung umgekaut hat. Kann mir jemand helfen und sagen wie ich diesen Effekt auf ihrer Haut hinbekomme, bitte?

http://www.model-kartei.de/bilder/bild/5834125/

bzw. wie nennt man das wenn die Haut dann so ausschaut wie hiert?

Danke und

lg
Sirwan
Sicher eine Mischung aus Weichzeichnung und D&B
Original von JBS Fotodesign

Ja, würde ich auch denken.
Die Vorlage muss bereits sehr gut und prägnant ausgeleuchtet sein.
Dann Haut stark glätten und ganz ordentlich Dodge+Burn rüber.

[edit: ich füge dann doch mal lieber ein 't' ein - Ordnung muss sein.]
25.10.2011
Am bessten fragts du einfach den Fotograf wie er das gemacht hat ;)
Original von LJS Photography
Am bessten fragts du einfach den Fotograf wie er das gemacht hat ;)

Buh. Langweilig -.-
Rätselraten ist doch viel besser :D :D
25.10.2011
***bookmarkeritis***
Das Pferd frisst kein Sauerkraut.
[gone] LittleJoe
25.10.2011
Original von Sirwan
bzw. wie nennt man das wenn die Haut dann so ausschaut wie hiert?

unnatuerlich?

;)
25.10.2011
Original von plain
[quote]Original von JBS Fotodesign

[edit: ich füge dann doch mal lieber ein 't' ein - Ordnung muss sein.][/quote]

Ich kenn nur Weichzeichnen sowie Ausflecken mit dem Reparaturpinsel/Klonwerkzeug. Bedeutet Dodge&Burn dasselbe oder ist das noch eine andere Technik?
25.10.2011
Original von Marc Stephan
***bookmarkeritis***
Das Pferd frisst kein Sauerkraut.

*klugscheißmodus an*
Heißt es nicht:
Das Pferd frisst keinen Gurkensalat
?
*klugscheißmodus aus*
Original von VoiceOfTheNight
[quote]Original von plain
[quote]Original von JBS Fotodesign

[edit: ich füge dann doch mal lieber ein 't' ein - Ordnung muss sein.][/quote]

Ich kenn nur Weichzeichnen sowie Ausflecken mit dem Reparaturpinsel/Klonwerkzeug. Bedeutet Dodge&Burn dasselbe oder ist das noch eine andere Technik?[/quote]

http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=6539
http://www.youtube.com/watch?v=ttrs2btETWs

der Goggle hilft auch hier...

Gruß

Nordic
Original von VoiceOfTheNight

Ich kenn nur Weichzeichnen sowie Ausflecken mit dem Reparaturpinsel/Klonwerkzeug. Bedeutet Dodge&Burn dasselbe oder ist das noch eine andere Technik?

Dodge&Burn=Mit Abwedler&Nachbelichter auf einer neutralgrauen Ebene im Modus weiches Licht aufhellen/abdunkeln.
25.10.2011
Mischung aus Neat, Dodge und Burn.
Original von Shades of Grey
[quote]Original von VoiceOfTheNight

Dodge&Burn=Mit Abwedler&Nachbelichter auf einer neutralgrauen Ebene im Modus weiches Licht aufhellen/abdunkeln.[/quote]

Nein, nicht Abwedler/ Nachbelichter, sondern normaler, weicher Pinsel in schwarz bzw. weiss bei geringer Deckkraft (Abwedler/Nachbelichter bewirkt nämlich auf grau nichts). Sonst wie beschrieben: neutralgraue Ebene im Modus weiches Licht.

Oder: eine Ebene im Modus farbig Nachbelichten, eine im Modus farbig Abwedeln und da jeweils mit schwarz bzw. weiss bei noch viel geringerer Deckkraft draufmalen (diese Variante wirkt recht deftig, deshalb da vorsichtiger sein).
Schau mal bei dem hier, der macht das ne Idee besser ... bzw. krasser :)
@plain

Wenn du Photoshop nimmst geht Abwedler und so schon ... jedenfalls bei mir und vielen vielen anderen^^

PS: auf Mitteltöne stellen??
25.10.2011
Original von plain

Nein, nicht Abwedler/ Nachbelichter, sondern normaler, weicher Pinsel in schwarz bzw. weiss bei geringer Deckkraft (Abwedler/Nachbelichter bewirkt nämlich auf grau nichts).

Das stimmt nicht. Du kannst immer abwedeln und nachbelichten.
erst wenn es reinweis bzw. reinschwarz ist geht es nichtmehr heller / dunkler
25.10.2011
Kann das nicht auch ne Art HDR Effekt sein?

Original von the hell-e der Lichtbringer
Original von -rw-
[quote]Original von plain

Nein, nicht Abwedler/ Nachbelichter, sondern normaler, weicher Pinsel in schwarz bzw. weiss bei geringer Deckkraft (Abwedler/Nachbelichter bewirkt nämlich auf grau nichts).

Das stimmt nicht. Du kannst immer abwedeln und nachbelichten.
erst wenn es reinweis bzw. reinschwarz ist geht es nichtmehr heller / dunkler[/quote]

Stimmt - war ein Denkfehler von mir. Allerdings würde ich es trotzdem mit einem normalen Pinsel machen, weil der Effekt dann weicher ist. Und er sich auch leichter durch nochmaliges übermalen in der jeweils anderen Farbe leicht wieder rückgängig machen lässt.

PS: oh, da hat ja noch jemand gegen geschossen. Photoshop? Wie schmeckt das?

Abwedler/Nachbelichter sind sehr harte Werkzeuge. Deshalb benutze ich immer einen normalen Pinsel - wie schon gesagt - das ist weicher und man kann den Effekt sehr viel besser dosieren. Wenn man D+B zu grob anwendet, sieht es nämlich schnell nicht mehr so dolle aus.
Original von plain

Nein, nicht Abwedler/ Nachbelichter, sondern normaler, weicher Pinsel in schwarz bzw. weiss bei geringer Deckkraft (Abwedler/Nachbelichter bewirkt nämlich auf grau nichts). Sonst wie beschrieben: neutralgraue Ebene im Modus weiches Licht.

Oder: eine Ebene im Modus farbig Nachbelichten, eine im Modus farbig Abwedeln und da jeweils mit schwarz bzw. weiss bei noch viel geringerer Deckkraft draufmalen (diese Variante wirkt recht deftig, deshalb da vorsichtiger sein).

Komisch nur das Abwedler und Nachbelichter bei mir auf neutralgrauem Hintergrund im Modus weiches Licht bei mir sehr wohl etwas bewirken und damit der Effekt wie auf dem Bild erzielt werden kann... aber naja wie käm man auch dazu, die Werkzeuge die Dodge und Burn heissen dazu zu benutzen =)

Edith: Ok war zu langsam, danke für meine Vorredner ;D
Er hat ein ziemlich aufwendiges Lichtsetup (findet man glaub ich noch auf seinem Webspace ... 5 Birnen oder so ...)
Vielleicht cremt er die Mädels vorher auch bissel ein??
Und dann eine Liste wo er wann klicken muss ... weil die Bilder sehen alle ziemlich gleich aus ... :o)
Da könnte die Sache mit der Grauebene dabei sein ... oder eine Ebene mit weiß ... oder Fabbereich und neg. multiplizieren oder was man da auch immer machen kann um den Effekt zu erreichen ...

Original von Sanguis
Kann das nicht auch ne Art HDR Effekt sein?

[quote]Original von the hell-e der Lichtbringer
[/quote]

Topic has been closed