Photoshop: Aktionen vs. Filter 15
Sanguis
24.10.2011
Ich habe mir vor einigen Tagen folgende Frage gestellt: Was ist der Unterschied zwischen Filtern und Aktionen? Also im Grunde rufen die Aktionen ja meist Filter auf und benutzen diese. Aber machen Filter wie "Color Efex" was anderes?
#1Report
24.10.2011
Original von Sanguis
Ich habe mir vor einigen Tagen folgende Frage gestellt: Was ist der Unterschied zwischen Filtern und Aktionen? Also im Grunde rufen die Aktionen ja meist Filter auf und benutzen diese. Aber machen Filter wie "Color Efex" was anderes?
aktionen können aber wesentlich mehr als filter....wesentlich mehr....
lg
h
#2Report
24.10.2011
ich hatte noch keine aktion die einen filter beinhaltete... aber ich nutze aktionen auch kaum... :)
höchstens selbsterstellte und da wird es interessant... aktionen nutze ich in erster linie für stapelverarbeitung meistens um mehrere bilder zu verkleinern. alles andere ist sogut wie nie universell anwendbar...
lg
cori
höchstens selbsterstellte und da wird es interessant... aktionen nutze ich in erster linie für stapelverarbeitung meistens um mehrere bilder zu verkleinern. alles andere ist sogut wie nie universell anwendbar...
lg
cori
#3Report
24.10.2011
In wiefern? Dadurch das man beim Filter meist ein Einstellungsfenster dabei hat, geht vieles schneller. Aber ich wüßte jetzt nichts, was nicht auch mit einem frisch installiertem PS, ohne Zusatzfilter, machbar wäre...
Original von Herwig
aktionen können aber wesentlich mehr als filter....wesentlich mehr....
lg
h
#4Report
24.10.2011
Original von Sanguis
In wiefern? Dadurch das man beim Filter meist ein Einstellungsfenster dabei hat, geht vieles schneller. Aber ich wüßte jetzt nichts, was nicht auch mit einem frisch installiertem PS, ohne Zusatzfilter, machbar wäre...
also aktionen können doch ganze arbeitsabläufe machen, die mit filtern gar nichts zu tun haben.
ich hab diverseste droplets, die z.b. fotos verkleinern/farbräume zuweisen usw. usw. usw. ...
darüber lass ich ganze ordner als stapel verarbeiten.
----
was die abgrenzung integrierte bildbearbeitung vs. extern zugekaufter filter angeht ists natürlich so, dass man rein theoretisch alles mit internen bordmitteln machen könnte, aber das häufig per hand wesentlich komplexer ist...
(portraiture z.b. macht nichts wesentlich anders als übliche weichmatschereien kombiniert mit diversen auswahlmethoden...kann man alles auch per hand machen, geht aber - gerade wenns quick and dirty sein soll - wesentlich schneller mit portraiture/ext. filtern)
aktionen können aber natürlich auch externe filter mit integrieren....
lg
h
#5Report
24.10.2011
Filter sind Bildeffekte / Bildmanipulationen und ähnliches.
Aktionen sind abgespeicherte Arbeitsschritte, welche jederzeit abgespielt werden können.
Eine Arbeitserleichterung für gleiche Veränderungen an mehreren Fotos.
z.B. mein "Glow" Effekt habe ich als Aktion (mit Pausen zur individuellen Anpassung) in 45 Arbeitsschritten aufgezeichnet.
Aktionen sind abgespeicherte Arbeitsschritte, welche jederzeit abgespielt werden können.
z.B. mein "Glow" Effekt habe ich als Aktion (mit Pausen zur individuellen Anpassung) in 45 Arbeitsschritten aufgezeichnet.
#6Report
24.10.2011
hm... könnte ein Programmierer da nicht ein Dialogfenster basteln und daraus eine Art "Glow Filter" machen?
Original von muffart
z.B. mein "Glow" Effekt habe ich als Aktion (mit Pausen zur individuellen Anpassung) in 45 Arbeitsschritten abgespeichert.
#7Report
24.10.2011
Und die Steigerung davon ist die Nutzung von Skripten (ExtendScript)..z.B. kann eine Aktion nicht prüfen, ob ein Bild im Landscape oder Portraitformat vorliegt und entsprechend damit was anstellt, das kann ein Skript machen und entsprechende Filter und Aktionen aufrufen..
#8Report
Original von muffart
Eben.
Deshalb verstehe ich die Frage eigentlich nicht so richtig, weil beides zwei unterschiedliche Dinge sind.
Filter sind Filter (sind Filter^^) - die wenden irgendwas auf das Bild oder teile davon an.
Aktionen sind einfach nur eingefrorene Handlungsabläufe. Die können dann wiederum Filter aufrufen und allerlei andere Dinge treiben. Aber es sind letztlich Skripte.
Die könnte man dann vielleicht als 'Meta-Filter' ansehen...
Aber weshalb?
Ich bleibe einfach mal dabei, dass ich die Frage nicht verstehe. :D
#9Report
[gone] akigrafie fotodesign
24.10.2011
Aktionen und Filter sind vom Namen her verschieden.
Wenn ich mir aber anschaue wie so manche Aktion das macht was ein ColorEfex macht, dann sind da ziemliche Parallelen zu sehn.
Von daher würde ich sagen sind die Bereiche sehr ähnlich.
Wenn ich mir aber anschaue wie so manche Aktion das macht was ein ColorEfex macht, dann sind da ziemliche Parallelen zu sehn.
Von daher würde ich sagen sind die Bereiche sehr ähnlich.
#10Report
24.10.2011
die Frage klingt für mich, als ob der Fragensteller sich ein paar Aktionen runtergeladen hat und nun schaut, was die bewirken...
das nützliche an Aktionen sollte doch eigentlich sein, Arbeitsschritte, die man immer wieder macht, weil sie bei bestimmten Motiven gut wirken (bei mir z.b. die Dodge&Burn Grund-Maske), automatisieren und beschleunigen kann.
Das beinhaltet dann beispielsweise das Erstellen von Korrekturebenen und eine Kombination von mehreren (Smart-)Filtern
Wenn man jetzt jede Aktion als einzelnen Filter programmieren wollen würde, wäre dies doch u.U. äußerst rechenaufwändig und zum anderen würde die personalisierung des Effektes verloren gehen, die man in einer Aktion noch vornehmen kann
das nützliche an Aktionen sollte doch eigentlich sein, Arbeitsschritte, die man immer wieder macht, weil sie bei bestimmten Motiven gut wirken (bei mir z.b. die Dodge&Burn Grund-Maske), automatisieren und beschleunigen kann.
Das beinhaltet dann beispielsweise das Erstellen von Korrekturebenen und eine Kombination von mehreren (Smart-)Filtern
Wenn man jetzt jede Aktion als einzelnen Filter programmieren wollen würde, wäre dies doch u.U. äußerst rechenaufwändig und zum anderen würde die personalisierung des Effektes verloren gehen, die man in einer Aktion noch vornehmen kann
#11Report
[gone] VigarLunaris
24.10.2011
Akion = Makro :
Du zeichnest Schritte auf, welche auch Filter beinhalten können, klickst drauf und der Vorgang wird halt einfach wiederholt.
So kannst du Standardabläufe automatisieren.
Filter = Programmerweiterung :
Spezialisierte Formel / Programm / Modul welches für einen odere mehr Aufgabe herangenommen wird und deinen derzeitigen Arbeitsablauf zu unterstützen.
Filter können dabei sowohl intern als auch extern vorkommen.
Du zeichnest Schritte auf, welche auch Filter beinhalten können, klickst drauf und der Vorgang wird halt einfach wiederholt.
So kannst du Standardabläufe automatisieren.
Filter = Programmerweiterung :
Spezialisierte Formel / Programm / Modul welches für einen odere mehr Aufgabe herangenommen wird und deinen derzeitigen Arbeitsablauf zu unterstützen.
Filter können dabei sowohl intern als auch extern vorkommen.
#12Report
24.10.2011
So in der Art kam ich zur Fragestellung, japp. Ich hab ein paar Aktionen zum spielen runtergeladen. Nicht um sie produktiv zu nutzen. Als ich die Aktionen aber ausprobiert hab, sah das Ergebnis oft nicht anders aus als wie in Color Efex... daher meine Frage.
@VigarLunaris
Danke, grad Dein letzter Satz bringt es auf den Punkt. So kann ich das besser nachvollziehen.
Original von one.photo
die Frage klingt für mich, als ob der Fragensteller sich ein paar
@VigarLunaris
Danke, grad Dein letzter Satz bringt es auf den Punkt. So kann ich das besser nachvollziehen.
#13Report
24.10.2011
Original von Sanguis
Ich habe mir vor einigen Tagen folgende Frage gestellt: Was ist der Unterschied zwischen Filtern und Aktionen? Also im Grunde rufen die Aktionen ja meist Filter auf und benutzen diese.
Nö.
Aber machen Filter wie "Color Efex" was anderes?
Ein Filter ist ein Filter. Eine Aktion ist eine aufgezeichnete Abfolge von Befehlen, die automatisiert wiederholt werden kann, und dies auch in Stapelverarbeitung von mehreren Dateien.
Eine Aktion kann die Anwendung eines Filters enthalten. Muß aber nicht. Sie kann auch völlig anderes enthalten. Größenänderungen, Änderungen des Farbraumes, Tonwertänderungen, Dateiformatänderungen... eine Aktion kann jeden Photoshop-Befehl enthalten, der auf eine Datei anwendbar ist.
#14Report
24.10.2011
Original von one.photo
die Frage klingt für mich, als ob der Fragensteller sich ein paar Aktionen runtergeladen hat und nun schaut, was die bewirken...
Das Nützliche an Aktionen ist schlicht und einfach die Automatisierung und die Stapelverarbeitung. Man kann sich das auch aufschreiben und jeden Befehl von Hand geben, das spart man sich durch die Automatisierung. Und die Stapelverarbeitung bekommt man von Hand überhaupt nicht hin.
Darüberhinaus geben Aktionen die Möglichkeit, von klugen und liebevollen Entwicklungen anderer Leute zu profitieren - so gibt es z.B. wunderschöne Photoshop-Aktionen zum Download, die eine beliebige Bild-Datei zu einem absolut echt wirkenden Polaroid von Anno schießmichtot machen.
Da hat sich dann mal jemand die Mühe gemacht, zunächst zu analysieren, was eigentlich (neben dem Format und dem das Bild umgebenden Papier) ein typisches Polaroid ausmacht. In Punkto Farben, Sättigung, Tonwerten, Schärfe, usw. usf. Und das hat er dann in einzelne EBV-Schritte umgesetzt, unter Benutzung der ganzen Palette der Möglichkeiten von Photoshop. Und hat obendrein noch die Optik der Papieroberfläche nachgebastelt.
Das Endergebnis dieser Arbeit war dann eine Photoshop-Aktion, mit der man mit einem Mausklick ein Pola faken kann (und sogar verschiedene Polaroid-Film-Typen!!!), und in die Arbeitsschritte eingebaut auch noch eine superbequeme Beschnittmöglichkeit hat, da man das Bild ja auf das Pola-Quadrat-Fomat reduzieren muß.
Um nur mal ein Beispiel zu nennen. In oben beschriebener Aktion sind ein paar Filterfunktionen drin, aber die Mehrzahl der Arbeitsschritte hat mit Filtern nichts zu tun.
#15Report
Topic has been closed