bin etwas ratlos :-( 90
23.10.2011
Ich kann den Trend nicht bestätigen, den Peter erlebt.
Was vielleicht in die NAse stösst, ist Testshootimg.
In meiner Sprache heisst "Testshooting" ich will etwas versuchen,
kann dem Model also keine guten Bilder "garantieren. "
Will ich testen, bezahle ich das Model und erkläre im Vertrag,
dass es sicher Bilder gibt, möglicherweise keine "brauchbaren".
Hatte selbst einen Job ausgeschrieben. "Bin in Wien, TfP".
Datum, keine Location oder Studio, Arbeitsbereiche nach Wahl des
Models.
Ich hatte 6 Modelbewerbungen, 1 Visa. 4 aus der MK und 1 Visa.
2 aus Modelmayhem. Dazu 2 aus MM, wenn ich bezahle, dann
sehr gerne. Ein Model mit Anreise aus Rom :-)
Ich vereinbarte 3 shootings mit Models der MK. Alle drei klappten
für mich perfekt, engagierte Models, gut gemäss den Mails vorbereitet.
Die Visa konnte dann nicht, organisierte 2 Kolleginnen, die die Arbeit
übernahmen.
Das Model aus modelmayhem sagte den Anlass in der Nacht zum shoot
um 9 Uhr per SMS ab.
Meine Erfahrung: Genauer Angebotsbeschrieb. Kurze Laufzeit,
Samstag oder Sonntag, nicht Wochen- oder gar Monate mit dem
gleichen Projekt.
Nicht 15 Jobs parallel am laufen haben, davon die Hälfte ein halbes
Jahr alt oder mehr. Also keine Jobleichen.
Heiner
Was vielleicht in die NAse stösst, ist Testshootimg.
In meiner Sprache heisst "Testshooting" ich will etwas versuchen,
kann dem Model also keine guten Bilder "garantieren. "
Will ich testen, bezahle ich das Model und erkläre im Vertrag,
dass es sicher Bilder gibt, möglicherweise keine "brauchbaren".
Hatte selbst einen Job ausgeschrieben. "Bin in Wien, TfP".
Datum, keine Location oder Studio, Arbeitsbereiche nach Wahl des
Models.
Ich hatte 6 Modelbewerbungen, 1 Visa. 4 aus der MK und 1 Visa.
2 aus Modelmayhem. Dazu 2 aus MM, wenn ich bezahle, dann
sehr gerne. Ein Model mit Anreise aus Rom :-)
Ich vereinbarte 3 shootings mit Models der MK. Alle drei klappten
für mich perfekt, engagierte Models, gut gemäss den Mails vorbereitet.
Die Visa konnte dann nicht, organisierte 2 Kolleginnen, die die Arbeit
übernahmen.
Das Model aus modelmayhem sagte den Anlass in der Nacht zum shoot
um 9 Uhr per SMS ab.
Meine Erfahrung: Genauer Angebotsbeschrieb. Kurze Laufzeit,
Samstag oder Sonntag, nicht Wochen- oder gar Monate mit dem
gleichen Projekt.
Nicht 15 Jobs parallel am laufen haben, davon die Hälfte ein halbes
Jahr alt oder mehr. Also keine Jobleichen.
Heiner
#22Report
24.10.2011
Peter, ich weiß nicht was du lesen willst, daß du doch ein Guter bist oder was ?
Der Trend geht (auch hier) zu mehr Community Strukturen, PN Plappern, sehen und gesehen werden ist genug, warum neue Bilder wenn man doch schon so viele hat, am Wochenende aufstehen und hübsch machen, irgendwo hin fahren, alles zu stressig. Die Grundintention eines Modelportals zum BILDERmachen tritt immer mehr zurück.
anTon
Der Trend geht (auch hier) zu mehr Community Strukturen, PN Plappern, sehen und gesehen werden ist genug, warum neue Bilder wenn man doch schon so viele hat, am Wochenende aufstehen und hübsch machen, irgendwo hin fahren, alles zu stressig. Die Grundintention eines Modelportals zum BILDERmachen tritt immer mehr zurück.
anTon
#23Report
24.10.2011
Es gab mal zeiten....düster und schwarz...da war die photographie noch was für alchemisten und das überprüfen der "speicherkarte" ging nur nach einen warmen 38°C bad in verschiedesten substanzen....
da gab es kein tfcd, hdgdl, keinen verdeckten teilakt etc....
da wurde ein nicht kommerz. shooting um beider horizont zu erweitern oder einfach nur um spass zu haben "test" genannt...
Ach ja, ist ausserhalb der Kreisliga noch immer so...
mein tipp an den TO - vergiss hier die TFP - Klamotte und schreib es als Pay aus ... Das Model bekommt dann 100 Rubel und die Sache passt ;-)
da gab es kein tfcd, hdgdl, keinen verdeckten teilakt etc....
da wurde ein nicht kommerz. shooting um beider horizont zu erweitern oder einfach nur um spass zu haben "test" genannt...
Ach ja, ist ausserhalb der Kreisliga noch immer so...
mein tipp an den TO - vergiss hier die TFP - Klamotte und schreib es als Pay aus ... Das Model bekommt dann 100 Rubel und die Sache passt ;-)
Original von Nicole77-die XXL-Grinsekatze / VPiCs
- Was willst du testen? Deine Kamera, das Model, dich, die Klamotten? - Ich persönlich finde den Begriff Testshooting etwas merkwürdig, wenn kein "richtiges" Shooting danach kommt.
#24Report
24.10.2011
Original von Peter Nickel
..........
Habe vor ein paar Tagen eine TFP-Jobausschreibung gestartet.
.............
Kennt jemand von euch das Problem?
.......
Das Problem ist doch seit langem bekannt. In der "JOB-Ausschreibung" haben alle Mädels nur $$-Zeichen in den Augen. Und wie schon geschrieben, es fehlt ganz einfach die Angabe der Honorarsumme. Kaum wirfst du 100 € in den Raum reissen sich die Mädels um Deine Ausschreibung.
Allerdings bewerben sich dann um solche Jobs dann immer Mädels die nicht lesen können!!!
Du gibst Kleider- Schuh- und sonstige Größen vor. Das scheint aber niemanden zu interessieren wichtig ist nur das Honorar.
Das mangelnde Interesse liegt weder an der Qualität Deiner Bilder noch an der Qualität deiner SC.
Die Mädels wollen hier schon was in ihren Augen exclusives, was besonderes geboten haben (megageile Location, ultrastarke und flippige Bildbearbeitungen, Klamotten von TOP-Designern (auch wenn die wenigsten sowas tragen können), der Fotograf macht genau das was das "Model" grade will oder als Universalköder viele € - dann hast du jede Menge (Müll-)Bewerbungen. Handwerwerklich saubere Arbeit interessiert nur in den wenigsten Fällen.
Der Begriff Testshooting ist in der Branche ein stehender Begriff. Allerdings können von den Mädels in der MK die wenigsten was damit anfangen, weil eben branchenfremd - bei vielen Kamerabesitzern ist es nicht anders.
Zudem missbrauchen / strapzieren etliche Kamerabesitzer diesen Begriff indem sie hoffnungsfrohen Models die angeblich NUR PAY machen vorgaukeln, dass auf ein Testshooting dann schön bezahlte Shootings folgen - was in der Realität natürlich nicht oder kaum vorkommt.
Wie du aus diversen Threads im Forum entnehmen kannst geht es anderen genauso. Ich schreibe zum Beispiel in der MK kaum mehr Pay Jobs aus, weil das bisher jedes Mal "ein Griff ins Klo" war. Bei TfP schreibe ich Models direkt an, das ist wesentlich effizienter als eine Jobausschreibung.
Wir hatten am Samstag einen Videodreh für einen Imagefilm eines Brautsalons parallel dazu hab ich noch einige Bilder für einen Hausprospekt dieses Salons gemacht. Das Model eine 35-jährige Zahnarzthelferin, die ich auf der Straße angesprochen hatte. Ein Traum!!!!!
Top motiviert, begeistert und engagiert bei der Arbeit. Honorar: Einige schöne Abzüge. 2 DVD mit dem Video und einige Prospekte als Belegexemplar + 100 Euro vom Brautsalon (für gut 1/2 Tg arbeiten). Demnächst kommt sie zu mir für ein TFP-Shooting ( Brautdessous).
Da sie so gut gearbeitet hat bekommt sie von mir als Überraschung noch ein Fotobuch mit den "Best of" der beiden Shootings.
Die Dame freut sich und ich hab wieder eine Top Frau in meiner Kartei
Warum soll ich mir dann hier noch eine Jobausschreibung antun?????
Spazieren gehen und hübsche Mädels anquatschen bringt mehr als eine Jobausschreibung.
#25Report
24.10.2011
Original von FVG
Das stimmt schon. Aber TfP gibt nicht mehr ein oder drei Bilder auf Barytpapier,
sondern im besten Fall eine CD oder ein paar Daten auf einem Server.
Es liegen bei mir noch die schönsten der Modelzeit im Schrank.
Wenn ich diese auf Daten hätte, hätte ich sie wohl nicht mehr.
Es ist schon so, dass die Szene sehr sich verändert hat. Die Frage ob zum Guten
ist völlig unsinnig. Weil die Erde sich gedreht hat mit "unserem" Tun.
Ich hatte früher eine Olympus PM IIn und ein 50 mm Fixobjektiv - und ich kriegte
später, für ein paar Tage arbeiten ein 125 mm "Tele" dazu. Damit wäre
ich an jedem MK-Treffen, das hiess damals Fotoverein, nicht -club der
Grösste der Kleinen gewesen.
Die Models wollen etwas wie ein Gegenwert für ihre Zeit. Bilder die ihnen
gefallen, mehr als ein bisschen, was gar nichts mit Qualität zu tun haben muss.
Sie wollen 1 bis 6 Stunden unterhalten und "gepflegt" werden. Sie geniessen
im Rampenlicht zu stehen - und im Zentrum der Veranstaltung. Die Freude
ein einzigartiges Bild zu bekommen ist bei der Bildmenge, die wir produzieren
kein Thema war.
Wir haben recht viele Models, die 5 oder 10 shootings machen, und dann finden:
So cool ist es doch nicht, Model zu sein - ich suche ein anderes Hobby, genau wie vorher
Fussball gespielt, Klavier gespielt, Pferde geritten, Agility gemacht und einen
Kochkurs besucht wurde. Im Essen sagt man: Fastfood.
Alles klar? Es ist heikler geworden für Fotografen. Sehe ich auch so
Heienr
#26Report
24.10.2011
ist eine entwicklung hier, die schon seit längerer zeit zu beobachten ist ...
#27Report
24.10.2011
Original von Peter Nickel
(...)brauche jetzt einmal eure Hilfe oder eure Tips.(...)
My2c
Bad news:
Modelle vom Typ wie du ihn magst suchen nicht (weniger) sondern sie werden "gefunden".
Good news:
Die Rahmenbedingungen deines Shooting sind gut um bei diesem Typ Modell Interesse an einem Shootin mit dir zu wecken.
Fazit:
Such selbst (aktiv per direktes Anschreiben) nach einem passenden Model
#28Report
24.10.2011
Original von Bernd Saller
ist eine entwicklung hier, die schon seit längerer zeit zu beobachten ist ...
Ja so ist es leider, die Zeit hat sich echt geändert.
#29Report
24.10.2011
... ich hab Tomaten auf den Augen, denn ich finde die Mietstudio-Seite von Dir nicht... mennoooo.... vielleicht liegt es ja daran, dass kein Model antwortet? Ich haette den Job gefuehlsmaessig eher an das Fotografen-Profil gehängt...
Ansonsten verstehe ich es nicht, dass sich kein Model meldet - mir gefallen Deine Bilder sehr gut!!! Und wenn man wissen will, was sich hinter TEST verbirgt - ob nur der Test eines neuen Sets im Studio, eines neuen Blitzes oder vielleicht sogar ein Test fuer einen spaeteren kommerziellen Auftrag - dann kann man ja nachfragen!
Greets Kirstin
Ansonsten verstehe ich es nicht, dass sich kein Model meldet - mir gefallen Deine Bilder sehr gut!!! Und wenn man wissen will, was sich hinter TEST verbirgt - ob nur der Test eines neuen Sets im Studio, eines neuen Blitzes oder vielleicht sogar ein Test fuer einen spaeteren kommerziellen Auftrag - dann kann man ja nachfragen!
Greets Kirstin
#30Report
24.10.2011
Ich höre aber auch immer wieder von unterschiedlichen Fotografen, dass die meisten ganz jungen Mädels (nicht Models) sehr unzuverlässig sind und zudem recht unmotiviert zum Shooting erscheinen, wenn überhaupt.
Viele Fotografen haben Ihre Vorgehensweise geändert und shooten eben doch auch öfters mit Models die keine 18 mehr sind.
Aber wenn man sich eben auf einen Typ und nur diesen eingeschossen hat, wird eben die Auswahl geringer.
Viele Fotografen haben Ihre Vorgehensweise geändert und shooten eben doch auch öfters mit Models die keine 18 mehr sind.
Aber wenn man sich eben auf einen Typ und nur diesen eingeschossen hat, wird eben die Auswahl geringer.
#31Report
24.10.2011
Denke das ist ein MK Problem, die Models hier sind abfotografiert und satt an schönen Bildern und brauchen den besonderen Kick um bei TfP ja zu sagen. Bei unserem Bienenshooting hatten wir innerhalb ein paar Stunden 87 Bewerbungen! Beim Mehlshooting ist auch eine hohe Resonanz weil es gerade IN ist.
Normale Fashion und Portraitbilder sind nicht spektakulär genug.
Kann für solche Testshootings daher nur empfehlen dass mal über Facebook oder andere Plattformen zu versuchen. Da ist die Resonanz ein vielfaches höher!!
Was mich persönlich an der Ausschreibung stört sind die vielen Rechtschreibfehler, die wirklich nach doofen Tippfehlern aussehen, sprich es wirkt etwas "hingerotzt" aus. Wenn ich Model wäre würde ich mich fragen ob die Shootings auch so lieblos sind wie die Ausschreibung. Da solltest Du mal drüber nachdenken.
Normale Fashion und Portraitbilder sind nicht spektakulär genug.
Kann für solche Testshootings daher nur empfehlen dass mal über Facebook oder andere Plattformen zu versuchen. Da ist die Resonanz ein vielfaches höher!!
Was mich persönlich an der Ausschreibung stört sind die vielen Rechtschreibfehler, die wirklich nach doofen Tippfehlern aussehen, sprich es wirkt etwas "hingerotzt" aus. Wenn ich Model wäre würde ich mich fragen ob die Shootings auch so lieblos sind wie die Ausschreibung. Da solltest Du mal drüber nachdenken.
#32Report
24.10.2011
Hallo Kirsten hier der Link zum [/quote]Mietstudio . Habe da sogar 3 Fashionshootings ausgeschrieben. Die Resonanz war auch gleich Null. (Ausser bei den Texten unter den Ausschreibungen) :-))
[quote]Original von Kirstin P
... ich hab Tomaten auf den Augen, denn ich finde die Mietstudio-Seite von Dir nicht... mennoooo.... vielleicht liegt es ja daran, dass kein Model antwortet? Ich haette den Job gefuehlsmaessig eher an das Fotografen-Profil gehängt...
Greets Kirstin
[quote]Original von Kirstin P
Greets Kirstin
#33Report
24.10.2011
Ich kann den Frust verstehen. Ich mache hier kaum noch Ausschreibungen und arbeite lieber mit Hobbymodellen, die ich über persönliche Kontakte und Empfehlung finde. Die sind zwar meist unerfahrener, dafür aber sehr motiviert und vor allem unverbraucht. Und vor allem wesentlich zuverlässiger.
Meine letzte Jobausschreibung für ein Shooting in einem Zirkuszelt brachte einige Resonanz, passende Modelle wurden gefunden, doch beide waren schließlich nicht da. Hätte ich nicht noch eine talentierte Bbekannte in der Hinterhand gebabt, wäre die Sache voll in die Hose gegangen. Daher mache ich hier in der MK kaum was aus....
Uli
Meine letzte Jobausschreibung für ein Shooting in einem Zirkuszelt brachte einige Resonanz, passende Modelle wurden gefunden, doch beide waren schließlich nicht da. Hätte ich nicht noch eine talentierte Bbekannte in der Hinterhand gebabt, wäre die Sache voll in die Hose gegangen. Daher mache ich hier in der MK kaum was aus....
Uli
#34Report
24.10.2011
Das kann ich nicht bestätigen, ich habe keine festgelegte Altersgruppen bei meinen Modellen aber dass die Jüngeren unzuverlässiger und unmotivierter sind als die Älteren kann ich nicht bestätigen! Im Gegenteil, was ihre Ideen für die Outfits angeht sind die echt extrem kreativ. Ältere Models achten dafür eher auf andere Dinge wie bsp. das Catering für den Fotografen und das Team ;-)
Original von InesP.
Ich höre aber auch immer wieder von unterschiedlichen Fotografen, dass die meisten ganz jungen Mädels (nicht Models) sehr unzuverlässig sind und zudem recht unmotiviert zum Shooting erscheinen, wenn überhaupt.
#35Report
24.10.2011
Im Gegensatz zu mir kannst Du Fotografieren und lieferst wirklich gute Arbeiten ab.
Du bist allerdings in einem Bereich tätig, was gefühlt wohl die größte Gruppe hier auf MK so macht. Da haben die Mädels hier so die bereits erwähnten Ansprüche.
I.V. mit Deinem Auschreibungtext wird es dann schwer.
Ich würde mich als Model auch nicht drauf bewerben, mir würden einfach etliche Infos fehlen.
Was willst Du machen, wie sieht es mit Bildern aus und das Wort "Test" hat für mich einen faden Beigeschmack.
Bei den Models ist halt ein gewisser Sättigungsgrad vorhanden, warum sollten sie sich auf eine Ausschreibung mit ? bewerben?
Da kannst Du besser die Mädels von der Strasse auflesen, die sind dankbarer ;-)
LG Mikesch
Du bist allerdings in einem Bereich tätig, was gefühlt wohl die größte Gruppe hier auf MK so macht. Da haben die Mädels hier so die bereits erwähnten Ansprüche.
Ich würde mich als Model auch nicht drauf bewerben, mir würden einfach etliche Infos fehlen.
Was willst Du machen, wie sieht es mit Bildern aus und das Wort "Test" hat für mich einen faden Beigeschmack.
Bei den Models ist halt ein gewisser Sättigungsgrad vorhanden, warum sollten sie sich auf eine Ausschreibung mit ? bewerben?
LG Mikesch
#36Report
[gone] BEGRA
24.10.2011
Die Bilder deiner SC sind allesamt professionell!
Deine Modelsuche ist genau das Gegenteil - man könnte glauben, ein Anfänger würde sich bemühen...!
Glaubst du denn wirklich, eine "schlanke und große Schönheit" hat es nötig, für TfP zu shooten? Die kriegt Angebote genug und womöglich lukrative noch dazu. Die sind längst etabliert. Und im Fashion-Bereich sowieso. Du wirst vergeblich auf Interesse stoßen, es sei denn, du stolperst zufällig auf eine Newcomerin. Oder du setzt mal einen willkürlichen Betrag von 500,- Euro an. Dann wartest du ein Weilchen, danach schaust du zum Fenster hinaus, dann kannst du ausgiebig die Schlangenbildung vor deiner Haustüre genießen...
Deine Modelsuche ist genau das Gegenteil - man könnte glauben, ein Anfänger würde sich bemühen...!
Glaubst du denn wirklich, eine "schlanke und große Schönheit" hat es nötig, für TfP zu shooten? Die kriegt Angebote genug und womöglich lukrative noch dazu. Die sind längst etabliert. Und im Fashion-Bereich sowieso. Du wirst vergeblich auf Interesse stoßen, es sei denn, du stolperst zufällig auf eine Newcomerin. Oder du setzt mal einen willkürlichen Betrag von 500,- Euro an. Dann wartest du ein Weilchen, danach schaust du zum Fenster hinaus, dann kannst du ausgiebig die Schlangenbildung vor deiner Haustüre genießen...
#37Report
24.10.2011
Die Mädels haben Angst vor dir... deine Arbeiten sind super, entsprechend ist der Anspruch (verständlicherweise) - da will sich wohl auch keine die Blöße geben eine Absage zu kassieren weil sie eben nicht 100% ins Bild passt...
#38Report
24.10.2011
... ahhhh, DA iss der Job ;-) Also ich wuerde den Job probehalber nochmal auf der Fotografenseite einstellen, mal sehen was dann passiert... da kannste dann auch gleich die Vertipper noch rausnehmen ;-)
Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass es einfach zu wenige Models in dem gesuchten Bereich hier gibt. Über 175 cm und Kleidergroesse 34 / 36 mit passendem Posing ist hier in der MK eher weniger zu finden... entweder die Models haben dann schon genug Bilder und daher kein Interesse an TfP-Shoots - oder sie sind neu und trauen sich deshalb nicht anzufragen..
Ich wuerde parallel ueber die Suchfuntion gehen und passende Models einfach mal anschreiben - kannst ja berichten, was da die Antworten sind...
Greets Kirstin
Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass es einfach zu wenige Models in dem gesuchten Bereich hier gibt. Über 175 cm und Kleidergroesse 34 / 36 mit passendem Posing ist hier in der MK eher weniger zu finden... entweder die Models haben dann schon genug Bilder und daher kein Interesse an TfP-Shoots - oder sie sind neu und trauen sich deshalb nicht anzufragen..
Ich wuerde parallel ueber die Suchfuntion gehen und passende Models einfach mal anschreiben - kannst ja berichten, was da die Antworten sind...
Greets Kirstin
#39Report
24.10.2011
Hi,
meintest du meine Workshops/Sharings mit "meinem Bereich"?
Das sind jetzt fast 600 Veranstaltungen gewesen, habe aber noch nie dabei mit gemacht, weil Aktfotografie nicht mein Ding ist.
Deshalb ja auch die Fashionausschreibung.
....Die MK ist das größte und bestorganiesierteste Modelforum überhaupt, da hoffe ich, dass ich nicht auf anderen Pseudoplatformen, oder auf der Straße nach Models suchen muss :-))
....ich gebe die Hoffnung einfach nicht auf :-)
meintest du meine Workshops/Sharings mit "meinem Bereich"?
Das sind jetzt fast 600 Veranstaltungen gewesen, habe aber noch nie dabei mit gemacht, weil Aktfotografie nicht mein Ding ist.
Deshalb ja auch die Fashionausschreibung.
....Die MK ist das größte und bestorganiesierteste Modelforum überhaupt, da hoffe ich, dass ich nicht auf anderen Pseudoplatformen, oder auf der Straße nach Models suchen muss :-))
....ich gebe die Hoffnung einfach nicht auf :-)
Original von .::DIGI|mik::.
Im Gegensatz zu mir kannst Du Fotografieren und lieferst wirklich gute Arbeiten ab.
LG Mikesch
#40Report
Topic has been closed
Wenn du dir das Wochenende mit dem schönen Wetter ausgesucht hast, solltest du dich nicht wundern, dass die Internetaktivität junger Menschen nachlässt :P
Schubs den Job einfach noch ein wenig an. Du siehst doch an der Klickzahl, ob du gute Zeiten erwischt hast oder nicht.
Am Job wirds wohl nicht liegen, außer die Damen möchten nicht gefilmt werden. Es ist ja schon anstrengender auch noch gefilmt zu werden, als nur fotographiert. Wobei ich mich jetzt nie tiefer mit dem Thema beschäftigt habe.
Eventuell noch eine ungefähre Bildanzahl rein? Nur ein Video bei einem Shooting zu bekommen währe merkwürdig.