EBV und sogenannte „plastische Chirurgie“, braucht man sie 55

21.10.2011
wer entscheidet denn, ob mit EBV sogenannte „plastische Chirurgie“ vorgenommen wird? Hier könnte man viele Szenarios aufführen, die auch interessant sind, jedoch speziell interessiert mich, von wem die Motivation ausgeht und was damit bezweckt werden soll.
21.10.2011
von dem der das Bild bearbeitet/den Auftrag zum bearbeiten gibt?! von wem auch sonst...
[gone] Fotograf Christian Weber - V4
21.10.2011
Wir machen uns die Welt wie sie uns gefällt... - der Mensch formt sich doch vieles wie es ihm am besten gefällt - man bedenke an all diese Misszüchtungen von Hunderassen z.B. ^_^
21.10.2011
nicht jeder Fotograf muss die Intention haben unbedingt ein realistisches Abbild seines Models zu schaffen... manchmal geht es halt auch nur um das Foto!

aber um auf deine Frage zu antworten... mal ich als Fotograf, mal das Model
frei nach dem Motto... erlaubt ist was gefällt... aber es muss nicht jedem gefallen ;)

vg
Knut
Mir als Fotograf geht es um das Endresultat. Wenn ich finde, die Proportionen des Modells sind nicht ganz nach meinen Vorstellungen, habe ich kein Problem damit, diese per EBV meinen Vorstellungen anzugleichen.

Für mich ist das Modell Lieschen Müller nicht die zwingend immer die Person Lieschen Müller auf meinem Foto, sondern eine Darstellerin meiner Idee ... Wenn man "immer" das Modell als Person abbilden wollte, könnte man ja nie mit ausgefallenen Kostümen oder Visa arbeiten, das verändert die Person ja auch zu einer "Darstellerin" von etwas, was sie normalerweise nicht ist. Ich seh da bei EBV auch keinen Unterschied ...
21.10.2011
Original von jore (ab 17.9 Kunstmühle Rosenheim )
wer entscheidet denn, ob mit EBV sogenannte „plastische Chirurgie“ vorgenommen wird? .

Der Fotograf, der Kunde, die Klofrau, die Gesellschaft....die Sonne, der Mond, die Sterne...;-)
DER ENTSCHEIDUNGSTRÄGER

Original von Frank Westwood
[quote]Original von jore (ab 17.9 Kunstmühle Rosenheim )
wer entscheidet denn, ob mit EBV sogenannte „plastische Chirurgie“ vorgenommen wird? .

Der Fotograf, der Kunde, die Klofrau, die Gesellschaft....die Sonne, der Mond, die Sterne...;-)[/quote]
21.10.2011
vielleicht sollte der TO die fragestellung konkretisieren

würde mich nämlich mal interessieren ob auch die modelle mit solchen wünschen an die knipser herantreten ...

ansonsten klar ... wer zahlt soll das bekommen was er will und auch so wie er/sie es will
21.10.2011
die Motivation geht immer von dem aus, der unzufrieden ist mit seiner oder eines anderen Schöpfung. Man hält die Bilder für zu schlecht, dass man dran rumdrehen muss.
Wenn man nix drauf hat, kann man aber auch "sogenannte Kunst" daraus machen, dann spart man sich schon die Mühe schon am Anfang. Manche haben aber auch beides nicht nötig.
21.10.2011
wenn ein Auftrag dahinter steht ist's ja klar. Findest Du es OK wenn ich als Fotograf deine Figur aufpumpe oder absauge und dann z.B. hier veröffentliche, nur weil ichs ästhetischer finde?

Original von LadyCassandra
von dem der das Bild bearbeitet/den Auftrag zum bearbeiten gibt?! von wem auch sonst...
wenn ein Auftrag dahinter steht ist's ja klar. Findest Du es OK wenn ich als Fotograf deine Figur aufpumpe oder absauge und dann z.B. hier veröffentliche, nur weil ichs ästhetischer finde?

Keine Ahnung ob da wirklich ein "Wirkzusammenhang" besteht aber wenn man sich z.B. das hier mal anschaut
http://openjur.de/u/167828.html

Da wurde eien Veröffentlichung untersagt wegen zu viel Bearbeitung (da ging es nur um die Farbe/Intensität des Lidschattens).

Ich bin mir jetzt nicht mehr wirklich sicher ob jegliche Bearbeitung durch den Fotografen durch das was so in den gängigsten (TFP)-Verrträgen genannt wird, abgedeckt ist.
Typsiche Bearbeitungen für das Genre vermutlich ja. Und da könnten ja durchaus derartige Dinge abgedekct sein wie du sie genannt hast. Wenn dein Vertrag aber z.B. characterportrait/Dokumentation als "Zweck" der Aufnahmen beinhaltet, dann vermutlich nicht mehr.

lg sören
[gone] Tim Rost
21.10.2011
Ich wurde von ca. 75% meiner abgelichteten Personen gefragt, ob ich hier und da mehr oder weniger machen könnte. Sprich: Fett absaugen oder Brust-Implantate am PC.

Wenn es keine Absprache gab und mir fällt das ein oder andere Manko auf, retuschiere ich etwas, aber nicht übertrieben. Bisher bin ich damit immer sehr gut gefahren und es kam immer positives Feedback vom Model.
Original von Tim Rost | Sucht Shootings jeder Art
Ich wurde von ca. 75% meiner abgelichteten Personen gefragt, ob ich hier und da mehr oder weniger machen könnte. Sprich: Fett absaugen oder Brust-Implantate am PC.

Wenn es keine Absprache gab und mir fällt das ein oder andere Manko auf, retuschiere ich etwas, aber nicht übertrieben. Bisher bin ich damit immer sehr gut gefahren und es kam immer positives Feedback vom Model.

Ist auch mein normales vorgehen. Wobei grössere Korrekturen schon alleine an meinem mangelnden Wissen hinsichtich Bearbeitungstechniken scheitern :-)
21.10.2011
Wenn es das Bild bereichert, warum nicht?

Kommt halt drauf an wie sinnvoll das Ganze ist, wenn ein Fotograf ein High-Fashion-Modell für Hochglanzbilder haben will sollte er nicht nen laufenden Meter wie mich nehmen und danach auf Vorgabe pimpen, sondern wird sich in der Regel ein Modell suchen, dass den Enderwartungen bereits entspricht...

andererseits finde ich in nem Fantasy-Setting ne gephotoshopte dritte Brust (willkürliches Beispiel) super, wenn es zum Thema passt- da die Natur ja sehr strikt Sachen vergibt oder eben nicht kann plastische Photoshoppie sicher sehr bereichernd sein.
Und in diesen Fällen spricht man das im Prozess der Shootingplanung schon ab und jeder weiß, was Sache ist, also kein Problem denke ich.
Also im von mir verwendeten Modelvertrag (für die Schweiz!) steht:

"Das Model überträgt dem Fotografen alle Nutzungs- und Bearbeitungsrechte einschließlich Speicherung auf el. Datenträger, Nachdruck und Weitergabe an dem aufgrund dieser Vereinbarung zustandegekommenen Bildmaterial ohne zeitliche Beschränkung. (Art. 10 URG) "

Dürfte wohl eindeutig sein, dass ich das dann tun darf ...

Original von Soeren Spieckermann

Keine Ahnung ob da wirklich ein "Wirkzusammenhang" besteht aber wenn man sich z.B. das hier mal anschaut
http://openjur.de/u/167828.html

Da wurde eien Veröffentlichung untersagt wegen zu viel Bearbeitung (da ging es nur um die Farbe/Intensität des Lidschattens).

Ich bin mir jetzt nicht mehr wirklich sicher ob jegliche Bearbeitung durch den Fotografen durch das was so in den gängigsten (TFP)-Verrträgen genannt wird, abgedeckt ist.
Typsiche Bearbeitungen für das Genre vermutlich ja. Und da könnten ja durchaus derartige Dinge abgedekct sein wie du sie genannt hast. Wenn dein Vertrag aber z.B. characterportrait/Dokumentation als "Zweck" der Aufnahmen beinhaltet, dann vermutlich nicht mehr.

lg sören[/quote]
21.10.2011
Die Frage dürfte die selbe Antwort haben wie die danach "Wer entscheidet, ob man gemeinsam ein Shooting macht" ;)
[gone] Jürgen F Berlin
21.10.2011

[quote]Original von LadyCassandra
[/quote]

Da könnte ich genauso fragen, was bezweckst Du mit Deinem Avatar, was ist Deine Motivation?

Viele Leute sehen einfach ein Schönheitsideal, dem sie selber nicht entsprechen, haben aber Spaß daran, wenn sie mal per EBV in eine solche Rolle zumindest für eine gewisse Zeit schlüpfen können. Einfach mal raus aus dem Alltag rein in eine Traumwelt. Ist eben wie Urlaub, wenn der vorbei ist, dann kommt eben wieder der graue Alltag ;-)

LG
21.10.2011
Ich frage mich immer wieder warum hier so oft nach "unumstößlichen" Richtlinien für alles gefragt wird... es gibt einfach nicht DIE Lösung aller dinge:

1) Ich mache eine freie Arbeit mit einer festen Idee von mir und suche Model => Ich retuschiere hinterher was ich will und auch so viel ich will, das bekommt das Model auch vorher gesagt.. und wenns die weiter oben zitierte dritte Brust sein soll, dann ist das zur Idee gehörig und völlig legitim

2) Ich mache eine freie Arbeit auf Basis einer Modelidee => Ich bespreche meine Vorstellungen mit dem Model und höre mir genauso die Wünsche des Models an, daraus entscheidet sich wie viel und was retuschiert wird

3) Es geht um einen Werbeauftrag eines Kunden => Meinung von Model und meine eigene ist völlig wurschd, ich mache genau DAS was der Kunde will, bei Nachfrage berate ich im Sinne des Kunden

4) Ich mache einen Auftrag für eine Kundin (Model) => Ich mache genau was das Model will

Woher soll denn jetzt ein immer gültiges Kochrezept kommen? ... das ist einfach nicht möglich und auch gar nicht gewollt....
21.10.2011
und was, wenn der knipser nu auf dicke steht ... und das magersüchtige model wie einen luftballon aufpumpt ...? *g

Original von Jürgen F Berlin

[/quote]

Da könnte ich genauso fragen, was bezweckst Du mit Deinem Avatar, was ist Deine Motivation?

Viele Leute sehen einfach ein Schönheitsideal, dem sie selber nicht entsprechen, haben aber Spaß daran, wenn sie mal per EBV in eine solche Rolle zumindest für eine gewisse Zeit schlüpfen können. Einfach mal raus aus dem Alltag rein in eine Traumwelt. Ist eben wie Urlaub, wenn der vorbei ist, dann kommt eben wieder der graue Alltag ;-)

LG[/quote]
[gone] Jürgen F Berlin
21.10.2011
Original von Bernd Saller
und was, wenn der knipser nu auf dicke steht ... und das magersüchtige model wie einen luftballon aufpumpt ...? *g

[quote]Original von Jürgen F Berlin

[/quote]

LG[/quote][/quote]

Wenn es beiden gefällt, auch gut!!

Topic has been closed