Bildgröße 30 cm x 30 cm 70
21.10.2011
Unabhängig davon, ob die Frage von Andrea jetzt sinnvoll und berechtigt oder überflüssig und nervig war finde ich es viel Interessanter, wie hier auf der TO herumgehackt wird.
Sowas zeigt doch, welcher Geist hier in der MK desöfteren herrscht ... schade eigentlich.
Sowas zeigt doch, welcher Geist hier in der MK desöfteren herrscht ... schade eigentlich.
#62Report
21.10.2011
Naja, nicht ganz ... die drucken offenbar mit 400 dpi ... meine Rechnung war mit 300 dpi oder 118 dpc ...
Ja ich, genau vor dir :-) (Siehe Link)[/quote]
Original von kleine|details
[quote]Original von digitalrebel [ab Sept. wieder mit Studio in Basel]
PS: Hat in dem ganzen Thread eigentlich schon mal jemand gesagt dass das Foto dann mindestens 4130 x 4130 Pixel haben sollte ??
Ja ich, genau vor dir :-) (Siehe Link)[/quote]
#63Report
21.10.2011
ist doch lustig dass hier jeder etwas zu wissen glaubt und damit seine mitmenschen belehren will
das ist der segen und fluch des i-nets ...
#64Report
21.10.2011
Original von Leather Man Sieh Neue Bilder und Jobangebot !!!!
Ich bin gelernte Fotograf mister Pete 67
Nun - als ich eine Zeit lang als Produktionschef in einem mittelständischen Zeitungs- und Zeitschriftenverlag tätig war, erlebte ich eines Tages eine Fotografen-Meisterin (ja, mit Meisterbrief, ich hab's gecheckt!), die ein Foto anlieferte.
Das Foto sollte 1/2 Seite DIN A4 gedruckt werden, 4c, in einem Sonderheft, mit 80er Raster. Das wusste die Fotografen-Meisterin.
Die Fotografen-Meisterin lieferte ein 480 x 640 Pixel Bild an. Anruf bei der Fotografen-Meisterin: "Da muß ein Fehler passiert sein, das Bild ist zu klein." "Wieso? Das hat 300dpi, das reicht für jeden Druck."
Viele gute Fotografen hatte früher null Ahnung von Fotolabor-Technik (dafür gab's ja auch das Berufsbild des Fotolaboranten). Heute haben viele gute Fotografen null Ahnung von EBV. (Auch dafür gibt's Fachleute.)
#65Report
21.10.2011
Original von Bernd Saller
ist doch lustig dass hier jeder etwas zu wissen glaubt und damit seine mitmenschen belehren will
Das gab's auch schon vor dem/ohne das Internet. :-)
Ganz normales Imponiergehabe :-)
k|d
#66Report
21.10.2011
Original von kleine|details
Die Dienstleister schneiden üblicherweise das Papier auf das gewünschte Format zu. (Bei Ausbelichtung ist das sowieso Rollenpapier im Großlabor).
Handelsübliche Dienstleister denken überhaupt nicht daran, das zu machen.
Handelsübliche Dienstleister haben ihren Workflow so optimiert, daß Sonderwünsche gar nicht mehr erfüllt werden können, selbst wenn beim Dienstleister einer das tun wollen würde.
Beispielsweise gibt es hier sogar das gewünschte Format in der Preisliste:
Saal Digital
Löbliche Ausnahme.
#67Report
21.10.2011
Original von TomRohwer
[quote]Original von kleine|details
Die Dienstleister schneiden üblicherweise das Papier auf das gewünschte Format zu. (Bei Ausbelichtung ist das sowieso Rollenpapier im Großlabor).
Handelsübliche Dienstleister haben ihren Workflow so optimiert, daß Sonderwünsche gar nicht mehr erfüllt werden können, selbst wenn beim Dienstleister einer das tun wollen würde.
Beispielsweise gibt es hier sogar das gewünschte Format in der Preisliste:
Saal Digital
Löbliche Ausnahme.[/quote]
Nagut, keine Ahnung. Ich kenne nur noch zusätzlich das Foto-Quelle Labor aus eigener Ansicht. Die haben das auch schon immer gemacht. Das ist halt ne Erwartungshaltung - ich würde dann andere Anbieter einfach nicht in Betracht ziehen.
k|d
#68Report
21.10.2011
Original von TomRohwerJein ;-)
ich weiß noch aus Zeiten, wo ich viele kleinere Pints gemacht habe, dass es meistens die Funktion gab, dass die Bilder entweder einen weißen Rand hatten, oder aber passend zugeschnitten waren.
Ob es das heute auch noch gibt? Keine Ahnung, da ich meine Bilder immer auf das jeweilige Zielformat vorbereitet habe.
#69Report
21.10.2011
Nee--man sieht Deinen Bildern an, dass DU während der Ausbildung nicht gepennt hast ;-).
Ansonsten sieht man, was so ein Titel wert sein kann.
Ach-hätte ich jetzt nicht gedacht.
Wieder was gelernt.[/quote][/quote]
Ansonsten sieht man, was so ein Titel wert sein kann.
Original von bernd-freundorfer.com
Oh... ah ja...
in diesem Falle überlege ich, ob ich nicht einfach mein Studium leugnen sollte.
[quote]Original von Pete67
[quote]Original von Leather Man Sieh Neue Bilder und Jobangebot !!!!
Ich bin gelernte Fotograf mister Pete 67
Ach-hätte ich jetzt nicht gedacht.
Wieder was gelernt.[/quote][/quote]
#70Report
Topic has been closed
Ja ich, genau vor dir :-) (Siehe Link)