Bildgröße 30 cm x 30 cm 70
VoiceOfTheNight
20.10.2011
... oha. Wenn Bildbeschnitt schon eine Weiterentwicklung ist. Man müsste mal eine Umfrage beginnen, wer hier für Bildbeschnitt ein Handbuch oder das Netz konsultiert hat ...
#21Report
20.10.2011
Wenn ich ehrlich bin- habe ich auch keine Ahnung von der ganzen Geschichte mit der Bildgröße.
Wie schon gesagt, damit habe ich mich niemals beschäftigt.
Ich müsste es aber mal machen. Wie ich gerade merke :D
Scheint doch ne ziemlich lücke zu sein.
Weiß ja nichtmal was ihr mit den Größenverhältnissen meint.
Ich lese mich schlau hehe......
Und lerne weiter dazu :)
Habe jedenfalls das Bild jetzt so gestaltet das ich bei dem Sohn den Namen links neben dem Bild stehen habe und nicht nur die weiße Fläche....
Damit bin ich und sie erstmal zufrieden. Und den Rest lerne ich bestimmt nicht in den nächsten 30 Min.
Danke für Eure Hilfe.....
!!!! BEENDET !!!!! ;)
Wie schon gesagt, damit habe ich mich niemals beschäftigt.
Ich müsste es aber mal machen. Wie ich gerade merke :D
Scheint doch ne ziemlich lücke zu sein.
Weiß ja nichtmal was ihr mit den Größenverhältnissen meint.
Ich lese mich schlau hehe......
Und lerne weiter dazu :)
Habe jedenfalls das Bild jetzt so gestaltet das ich bei dem Sohn den Namen links neben dem Bild stehen habe und nicht nur die weiße Fläche....
Damit bin ich und sie erstmal zufrieden. Und den Rest lerne ich bestimmt nicht in den nächsten 30 Min.
Danke für Eure Hilfe.....
!!!! BEENDET !!!!! ;)
#22Report
20.10.2011
@ Henry
Genau das meinte ich.
Das habe ich mal bei einem Fotografen gesehen.
Der Fotografiert Hochzeiten usw und brauch das daher.
Genau das meinte ich.
#23Report
20.10.2011
man darf sich hier über nichts wundern ... *g
#24Report
20.10.2011
hallo andrea,
ich glaube schon das hier generell geholfen wird....
du hast in den letzten 4 wochen gefühlt 20 verschiedene fragen zu ps gestellt....
das wirkt einfach ein wenig so als würdest du bei jeder kleinigkeit mal eben schnell fragen...statt zu googlen oder in ein buch zu schauen....
wir haben sicherlich auch nicht das wissen per trichter bekommen.....
denk doch mal über einen ws in sachen ps nach.....
ich verstehe auch deine wenige zeit...aber dann muss man um so mehr ein zeitmanagemant führen und schauen das man ein shooting weniger macht und dafür setzt man sich hin und probiert....
nicht böse gemeint ;o)
erik
ich glaube schon das hier generell geholfen wird....
du hast in den letzten 4 wochen gefühlt 20 verschiedene fragen zu ps gestellt....
das wirkt einfach ein wenig so als würdest du bei jeder kleinigkeit mal eben schnell fragen...statt zu googlen oder in ein buch zu schauen....
wir haben sicherlich auch nicht das wissen per trichter bekommen.....
denk doch mal über einen ws in sachen ps nach.....
ich verstehe auch deine wenige zeit...aber dann muss man um so mehr ein zeitmanagemant führen und schauen das man ein shooting weniger macht und dafür setzt man sich hin und probiert....
nicht böse gemeint ;o)
erik
#25Report
20.10.2011
Original von °°°::..Andrea..::°° kommentiert zurück!!!Nö, brauchen kann das jeder, der nicht nur die üblichen Formate haben möchte :-)
Es gibt halt Motive die wirken quadratisch deutlich besser als im Hoch- oder Querformat.
#26Report
20.10.2011
Dann stelle ich mich als Fotograf auch mal ganz blöd hier hin und habe eine Frage die in die gleiche Richtung geht.
Ich habe ein Portfolio Buch in Din A3 ( sprich : 297 X 420)
Normalerweise lasse ich meine Bilder hier ausbelichen :
Saal
Nur gibt es da kein DinA3 - jetzt meine Frage gibt es ein gutes Labor wo man direkt in der Größe ausbelichen lassen kann oder muß ich immer etwas "an den Bilder rumschnibbeln" ?
lg Angie
Saal
Nur gibt es da kein DinA3 - jetzt meine Frage gibt es ein gutes Labor wo man direkt in der Größe ausbelichen lassen kann oder muß ich immer etwas "an den Bilder rumschnibbeln" ?
lg Angie
#27Report
20.10.2011
Original von °°°::..Andrea..::°° kommentiert zurück!!!
Ich arbeite nebenbei noch 20 std /woche.
Habe einen 2 Jährigen Sohn,
Studiere Sozialpädagogik und habe einen Haushalt.
komisch, so was habe ich schon mal gehört.
der typ hieß von guttenberg
:-))
#29Report
20.10.2011
Original von Images at Twilight | keine TFPs mehr
ich glaube nicht, dass ein "Groß-Labor" 30 x 30 macht. Die wollen 2:3 oder 3:4.
glauben kannst du sonntags in der kirche.
natürlich bieten großlabors das format an.
der schnellservice um die ecke dagegen evtl. nicht.
#30Report
20.10.2011
müsste jedes labor machen sofern das seitenverhältnis des bildes genau dieses ist und du gibst ihnen vor dass du exakt diese seitenlänge haben willst - dann bekommst du es genau drauf zugegeschnitten
wenn die keine software für den bildzuschnitt haben wirst du es selbst machen müssen - das gilt da und bei allen anderen auch ... ich kenne kein labor wo du es bei der bestellung für a3 per mausklick optimieren kannst - a4 format haben sie alle ... nächste größe = 30x45cm
wenn die keine software für den bildzuschnitt haben wirst du es selbst machen müssen - das gilt da und bei allen anderen auch ... ich kenne kein labor wo du es bei der bestellung für a3 per mausklick optimieren kannst - a4 format haben sie alle ... nächste größe = 30x45cm
Original von schmaelter photography
Dann stelle ich mich als Fotograf auch mal ganz blöd hier hin und habe eine Frage die in die gleiche Richtung geht.
Saal
lg Angie
#31Report
20.10.2011
da wo es vielleicht funktioniert ist beim digitaldruck - plakatdruck , denn die machen alles in den din-a-formaten ... was aber nix dran ändert dass irgendjemand dein bild zuschneiden muss
Original von Bernd Saller[/quote]
müsste jedes labor machen sofern das seitenverhältnis des bildes genau dieses ist und du gibst ihnen vor dass du exakt diese seitenlänge haben willst - dann bekommst du es genau drauf zugegeschnitten
[quote]Original von schmaelter photography
Saal
lg Angie
#33Report
20.10.2011
Bernd : Thx :-) Ich werde mich nochmal weiter informieren - bisher dachte ich immer die Din Größen wären die gängigen Größen.
30x45 bekomme ich überall - ist aber dann für das Buch zu groß und ich muß dann wegschneiden. Und das würde ich gerne verhindern wenn es sich machen läßt.
30x45 bekomme ich überall - ist aber dann für das Buch zu groß und ich muß dann wegschneiden. Und das würde ich gerne verhindern wenn es sich machen läßt.
#35Report
20.10.2011
die din größen sind nur für den digitaldruck/plakatdruck die gängigen größen
nicht für fotos und fotodruck - und entsprechen auch nicht den gängigen größen der chips in den kameras ... die din-größen liegen tatsächlich irgendwo dazwischen
nicht für fotos und fotodruck - und entsprechen auch nicht den gängigen größen der chips in den kameras ... die din-größen liegen tatsächlich irgendwo dazwischen
Original von schmaelter photography
Bernd : Thx :-) Ich werde mich nochmal weiter informieren - bisher dachte ich immer die Din Größen wären die gängigen Größen.
#36Report
20.10.2011
Idealerweise fragt man natürlich die Leute vorher was sie haben wollen und fotografiert es dann entsprechend. Ist ja nun nicht so das man jedes Bild einfach quadratisch zuscheiden kann und es danach noch gut aussieht. Ausserdem sollte man neben dem Format auch die Auflösung im Auge behalten. Eine 400D macht ja an sich schon nicht die riesen Bilder und wenn man dann noch dran rum scheidet...
#37Report
20.10.2011
für 30x30 cm dürfte das auf 1:1 zugeschnittene bildchen aus 10 mpix kein problem sein
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Idealerweise fragt man natürlich die Leute vorher was sie haben wollen und fotografiert es dann entsprechend. Ist ja nun nicht so das man jedes Bild einfach quadratisch zuscheiden kann und es danach noch gut aussieht. Ausserdem sollte man neben dem Format auch die Auflösung im Auge behalten. Eine 400D macht ja an sich schon nicht die riesen Bilder und wenn man dann noch dran rum scheidet...
#38Report
20.10.2011
Original von °°°::..Andrea..::°° kommentiert zurück!!!
Ich hatte letztens ein Shooting mit meiner Tante und diese möchte nun das ich ihr die Bilder doch bitte auf einer Größe bringe das sie die Fotos 30 cm x 30 cm drucken lassen kann...
Ich weiß überhaupt nicht wie das geht.
Dann müsste ich ja auch was abschneiden?
Kennt sich damit jemand aus?
Da es kein 30x30cm-Papier gibt (weder als Fotopapier zum Ausbelichten noch als Papierformat zum Ausdrucken), mußt Du das Bild beschneiden.
Sinnvollerweise erst in der Datei, die Du auf 30x30cm bringst, in der für die gewünschte Ausgabe nötigen Auflösung, dann das Teil auf 30x40, 30x45 oder größer ausbelichten lässt und anschließend die unnötige Fläche abschneidest. Das macht man am besten mit einem Rollenschneider, nicht mit der Schere - Fotoläden oder Copyshops sollten einen Rollenschneider mit entsprechender Kantenlänge haben. (Oder einen professionellen Hebelschneider, das geht auch.)
Deine Datei sollte 3540 x 3540 Pixel groß sein, dann kannst Du 30x30cm mit 300dpi ausgeben, das reicht, salopp gesagt, es gibt eh kaum einen Fotoprinter oder -belichter, der höher auflöst.
#39Report
20.10.2011
Original von Axel H. (05.11. in Berlin)
Und sollte es Photoshop sein, weitere ich mich einen Tipp zu geben, da man dran fühlen kann, dass es eine Raubkopie ist.
Wie viele hunderttausende Photoshop LE oder Photoshop Elements liegen eigentlich Jahr für Jahr Digitalkameras und Scannern bei?
Die Unterstellung finde ich jetzt etwas bösartig.
#40Report
Topic has been closed