Bildgröße 30 cm x 30 cm 70
[gone] User_6099
20.10.2011
Du verlangst nicht wirklich Geld für Deine Dienste... bitte nicht...
schon mal das Crop-Werkzeug in Photoshop entdeckt?
Maße kann man da eingeben...
und dann den Ausschnitt wählen...
sollte nicht so schwer sein.
Auswahl des Werkzeuges: "c"
schon mal das Crop-Werkzeug in Photoshop entdeckt?
Maße kann man da eingeben...
und dann den Ausschnitt wählen...
sollte nicht so schwer sein.
Auswahl des Werkzeuges: "c"
Original von °°°::..Andrea..::°° kommentiert zurück!!!
Huhu....
Ich hatte letztens ein Shooting mit meiner Tante und diese möchte nun das ich ihr die Bilder doch bitte auf einer Größe bringe das sie die Fotos 30 cm x 30 cm drucken lassen kann...
Ich weiß überhaupt nicht wie das geht.
Dann müsste ich ja auch was abschneiden?
Kennt sich damit jemand aus?
#2Report
20.10.2011
Selbstverständlich zahlt meine Familie kein Geld an mich ;)
Schonmal gesehen und gehört das es solche Masken gibt wo man verscheidene Größen eintragen kann. Bisher jedoch nie gebraucht ;)
Aber Danke..
Schonmal gesehen und gehört das es solche Masken gibt wo man verscheidene Größen eintragen kann. Bisher jedoch nie gebraucht ;)
Aber Danke..
#3Report
[gone] User_6099
20.10.2011
Masken?
Mädchen... ein Tipp... ein letzter...
Such Dir ein Fotostudio wo sie Katalog und Werbestills machen...
biete denen an für das Praktikum sogar zu zahlen...
vielleicht wird es dann noch was...
das sind Grundlagen... die man sich draufschaffen sollte...
kauf Dir wenigstens mal ein Buch und lies.
Mädchen... ein Tipp... ein letzter...
Such Dir ein Fotostudio wo sie Katalog und Werbestills machen...
biete denen an für das Praktikum sogar zu zahlen...
vielleicht wird es dann noch was...
das sind Grundlagen... die man sich draufschaffen sollte...
kauf Dir wenigstens mal ein Buch und lies.
#4Report
20.10.2011
....
Jeder hat seinen Schwerpunkt woanders würde ich da mal sagen.
Dann habe ich halt keine Ahnung vom Bilder schneiden. Na und? Dafür habe ich an andere Stelle mehr drauf.
Was für den einen Täglich Brot ist, ist für den anderen ein 5- Gänge Menü ;)
Aber ein kleiner Tipp für dich, großer Mann
schau dir mal den Link an.
Vielleicht isses was für Dich ;)
Bitte klicken
Dann habe ich halt keine Ahnung vom Bilder schneiden. Na und? Dafür habe ich an andere Stelle mehr drauf.
Bitte klicken
#5Report
20.10.2011
ich glaube nicht, dass ein "Groß-Labor" 30 x 30 macht. Die wollen 2:3 oder 3:4.
Also mußt du hinterher die "Papierschneide-Maschine" nehmen.
Ansonsten gibt's "Zuschneiden" oder so ähnlich.
LG Rüdiger
Also mußt du hinterher die "Papierschneide-Maschine" nehmen.
Ansonsten gibt's "Zuschneiden" oder so ähnlich.
LG Rüdiger
#6Report
[gone] User_6099
20.10.2011
vergiss es.
....
Bitte klicken
#7Report
[gone] User_6099
20.10.2011
vergiss es.
....
Bitte klicken
#8Report
20.10.2011
Ich weiß nicht genau was sie damit vor hat.
Ich brenn ihr die CD. Und sie möchte halt mehrere Bilder 30 cm x 30 cm :)
find ich persönlich auch ne so eine schöne größe, da ich ja nur einen verdammt kleinen Ausschnitt auswählen dann, wenn ich es so mache wie Bernd beschreibt!
find ich persönlich auch ne so eine schöne größe, da ich ja nur einen verdammt kleinen Ausschnitt auswählen dann, wenn ich es so mache wie Bernd beschreibt!
#9Report
[gone] User_6099
20.10.2011
gnarf...
schon mal versuch die Ecken des Cropwerkzeuges zu ziehen?
schon mal versuch die Ecken des Cropwerkzeuges zu ziehen?
Ich weiß nicht genau was sie damit vor hat.
#10Report
20.10.2011
nee. Du mußt einfach nur das Seitenverhältnis 1:1 nehmen. Das Fenster kannst Du dann ziehen. Groß und klein und links und rechts usw. Ob das Bild 30x30 cm oder 1x1 cm oder oder hat, ist egal, solange es auf dem Bildschirm ist, denn da gibt's nur Pixel.
Sollte es mal gedruckt werden, sag 30 x 30, das ist dann kein schlechter Wert.
Sollte es mal gedruckt werden, sag 30 x 30, das ist dann kein schlechter Wert.
[b][i]da ich ja nur einen verdammt kleinen Ausschnitt auswählen dann, wenn ich es so mache wie Bernd beschreibt!
#11Report
20.10.2011
Die MK kann einen ja doch noch erheitern.
Fotos werden übrigens deutlich besser belichtet, wenn man vor dem Auslösen den Deckel vom Objektiv nimmt.
Fotos werden übrigens deutlich besser belichtet, wenn man vor dem Auslösen den Deckel vom Objektiv nimmt.
#12Report
20.10.2011
:)
Ohje.....ja aber dann habe ich ja an den Seiten eine freie Stelle.
Oder mache ich was falsch ?
@ Bernd
wasn los?
Woher hast du denn dein Wissen?
Du musstes doch auch erst lernen.
Und ich habe hier einiges Büchern liegen.
Bei mir musses auch nicht alle so schnell gehen.
Ich verdiene nicht meine Brötchen damit.
Ich arbeite nebenbei noch 20 std /woche.
Habe einen 2 Jährigen Sohn,
Studiere Sozialpädagogik und habe einen Haushalt.
Ich weiß das ich ncoh einiges lernen muss!!!!!
Aber darum muss ich mir nicht solche Sprüche um die Ohren hauen lassen.
Ohje.....ja aber dann habe ich ja an den Seiten eine freie Stelle.
Oder mache ich was falsch ?
@ Bernd
wasn los?
Woher hast du denn dein Wissen?
Du musstes doch auch erst lernen.
Und ich habe hier einiges Büchern liegen.
Bei mir musses auch nicht alle so schnell gehen.
Ich verdiene nicht meine Brötchen damit.
Ich arbeite nebenbei noch 20 std /woche.
Habe einen 2 Jährigen Sohn,
Studiere Sozialpädagogik und habe einen Haushalt.
Ich weiß das ich ncoh einiges lernen muss!!!!!
Aber darum muss ich mir nicht solche Sprüche um die Ohren hauen lassen.
#13Report
20.10.2011
Original von VoiceOfTheNight
Die MK kann einen ja doch noch erheitern.
Achso ...
#14Report
20.10.2011
Ich weiß auch nicht, warum Bernd direkt druff haut.
Aber die TO hat ja noch gar nicht ihre Software beim Namen genannt. Und sollte es Photoshop sein, weitere ich mich einen Tipp zu geben, da man dran fühlen kann, dass es eine Raubkopie ist.
Aber die TO hat ja noch gar nicht ihre Software beim Namen genannt. Und sollte es Photoshop sein, weitere ich mich einen Tipp zu geben, da man dran fühlen kann, dass es eine Raubkopie ist.
#15Report
20.10.2011
Original von Axel H. (05.11. in Berlin)Warum?
da man dran fühlen kann, dass es eine Raubkopie ist.
Auch eine Schul- oder Studentenversion hat nicht unbedingt was Handbuchmäßiges dabei ... Und für Studenten ist sogar Photoshop leistbar ...
#16Report
20.10.2011
die fragestellung ist schon irreführend bzw. nicht exakt ... aber sie hat ja wohl erkennbar keinen plan
wenn sie 2:3 oder 3:4 fotos hat muss sie sie den für den druck gewünschten ausschnitt erst mal zuschneiden auf 1:1 ... sonst gibts ggf. lange gesichter *g
den rest kann sie sicher mit jeder software der anbieter machen (vielleicht sogar das zuschneiden bzw. festlegung des zu druckenden ausschnitts)
hier gehts also garnicht um die bildbearbeitungssoftware ...
wenn sie 2:3 oder 3:4 fotos hat muss sie sie den für den druck gewünschten ausschnitt erst mal zuschneiden auf 1:1 ... sonst gibts ggf. lange gesichter *g
den rest kann sie sicher mit jeder software der anbieter machen (vielleicht sogar das zuschneiden bzw. festlegung des zu druckenden ausschnitts)
hier gehts also garnicht um die bildbearbeitungssoftware ...
#17Report
20.10.2011
1. Das Bild zurechtschneiden im Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl. Das kann theoretisch auch Irfanview oder Picasa. Bei mir passiert das gewöhnlich als letzter Schritt in Lightroom da hier das Original erhalten bleibt.
Wenn du PS benutzt, hilft google wenn du ihm "photoshop bild beschneiden" vorgibst.
2. Beim Labor bei der Bestellung der Abzüge aufpassen. Es gibt immer zwei Optionen - egal, wohin du dich wendest. a) Es soll das 2:3-Papier maximal ausgenutzt werden - dann würde aus deinem Quadrat wieder ein Rechteck herausgeschnitten und du büßst einen Teil des Bildes ein. b) Es soll das Maximum des Bildes aufs Papier. Das sollte deine Auswahl sein. Der Zuschnitt aufs Quadrat wird von den Maschinen erledigt.
Das habe ich bei mehreren Anbietern so bestellt und wurde zumindest beim Format nie enttäuscht.
Wenn du PS benutzt, hilft google wenn du ihm "photoshop bild beschneiden" vorgibst.
2. Beim Labor bei der Bestellung der Abzüge aufpassen. Es gibt immer zwei Optionen - egal, wohin du dich wendest. a) Es soll das 2:3-Papier maximal ausgenutzt werden - dann würde aus deinem Quadrat wieder ein Rechteck herausgeschnitten und du büßst einen Teil des Bildes ein. b) Es soll das Maximum des Bildes aufs Papier. Das sollte deine Auswahl sein. Der Zuschnitt aufs Quadrat wird von den Maschinen erledigt.
Das habe ich bei mehreren Anbietern so bestellt und wurde zumindest beim Format nie enttäuscht.
#18Report
20.10.2011
Danke Tobias....
Wenn du mitgelesen hast, steht da übrigens auch das ich Studentin bin.
( Saxion Enschede, wenn es dich Interessiert)
Puhh unglaublich..
Aber danke an diejenigen die meine Frage ernst nehmen.
Und mir dabei helfen das ich mich weiterentwickeln kann
Wenn du mitgelesen hast, steht da übrigens auch das ich Studentin bin.
( Saxion Enschede, wenn es dich Interessiert)
Puhh unglaublich..
Aber danke an diejenigen die meine Frage ernst nehmen.
Und mir dabei helfen das ich mich weiterentwickeln kann
#19Report
20.10.2011
@TO
Das deine Tante das Bild 30x30 ausbelichten lassen will sagt dir erstmal einfach nur, das du aus dem Rechteckigen Bild einen quadratischen Ausschnitt brauchst.
Wenn der so groß wie möglich sein soll, entspricht die Kantenlänge des Quadrates der kürzesten Bildkante. Wenn dein Bild z.B. 3456x2304 Pixel Kantenlänge hat, sollte das Bild nach dem Beschnitt 2304x2304 Pixel groß sein.
Die gängigen Bildbearbeitungsprogramme bieten dafür ein entsprechendes Werkzeug an. Wenn du das aufrufst wirst du z.B. irgendwo die Kantenlängen angeben können. Danach wirst du eine Auswahlmaske mit eben diesen Kantenlängen sehen. Das kannst du verschieben und so den Bildausschnitt festlegen. Bist du damit fertig, bestätigst du dies, das Bild wird beschnitten, du speicherst das in den Ordner der Bilder für deine Tante, brennst die CD. Fertig.
Das deine Tante das Bild 30x30 ausbelichten lassen will sagt dir erstmal einfach nur, das du aus dem Rechteckigen Bild einen quadratischen Ausschnitt brauchst.
Wenn der so groß wie möglich sein soll, entspricht die Kantenlänge des Quadrates der kürzesten Bildkante. Wenn dein Bild z.B. 3456x2304 Pixel Kantenlänge hat, sollte das Bild nach dem Beschnitt 2304x2304 Pixel groß sein.
Die gängigen Bildbearbeitungsprogramme bieten dafür ein entsprechendes Werkzeug an. Wenn du das aufrufst wirst du z.B. irgendwo die Kantenlängen angeben können. Danach wirst du eine Auswahlmaske mit eben diesen Kantenlängen sehen. Das kannst du verschieben und so den Bildausschnitt festlegen. Bist du damit fertig, bestätigst du dies, das Bild wird beschnitten, du speicherst das in den Ordner der Bilder für deine Tante, brennst die CD. Fertig.
#20Report
Topic has been closed
Ich hatte letztens ein Shooting mit meiner Tante und diese möchte nun das ich ihr die Bilder doch bitte auf einer Größe bringe das sie die Fotos 30 cm x 30 cm drucken lassen kann...
Ich weiß überhaupt nicht wie das geht.
Dann müsste ich ja auch was abschneiden?
Kennt sich damit jemand aus?