Nikon D300s rauscht 29
[gone] GeVe-Photoart
20.10.2011
#2Report
20.10.2011
....kannst auch nen screenshot machen & hochladen.... und dann MIT den daten (blende & ISO) posten... ;-)
NACHTRAG: bitte auch die auflösung & komprimierung net vergessen...! manchmal rauscht´s nämlich gar net, sondern die komprimierung kommt einfach nur net hinterher....
NACHTRAG: bitte auch die auflösung & komprimierung net vergessen...! manchmal rauscht´s nämlich gar net, sondern die komprimierung kommt einfach nur net hinterher....
#3Report
20.10.2011
habe dir das video hochgeladen und den link als mail gesendet...
#4Report
20.10.2011
http://imageshack.us/photo/my-images/98/screenlzl.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/40/screen2nw.jpg/
bei den verschlusszeiten sowie blenden habe ich auch verschiedene einstellungen getestet und kann versichern dass es nicht daran liegt, auch das objektiv trifft keine schuld. auflösung betrug 720p also maximum bei der kamera..komprimierung?! wo stellt man das ein/sieht das?
EDIT: komprimierung ist RAW, bei der Videofunktion gibt es keine Komprimierung..die Videos werden im AVI Format gespeichert. Auf den Screens sieht man das Rauschen aber nich ganz so deutlich...kommt bei bewegten Bildern besser zur Geltung da es sich um kleine feine Bildpunkte handelt.
http://imageshack.us/photo/my-images/40/screen2nw.jpg/
bei den verschlusszeiten sowie blenden habe ich auch verschiedene einstellungen getestet und kann versichern dass es nicht daran liegt, auch das objektiv trifft keine schuld. auflösung betrug 720p also maximum bei der kamera..komprimierung?! wo stellt man das ein/sieht das?
EDIT: komprimierung ist RAW, bei der Videofunktion gibt es keine Komprimierung..die Videos werden im AVI Format gespeichert. Auf den Screens sieht man das Rauschen aber nich ganz so deutlich...kommt bei bewegten Bildern besser zur Geltung da es sich um kleine feine Bildpunkte handelt.
#5Report
[gone] Pande
20.10.2011
Ich seh auf den Screens jetzt kein auffälliges Rauschen..
Zumal "Rauschen" allein vom ISO-Wert abhängig ist, wird das verstellen der Verschlusszeit (??) oder der Blende (?) da auch nicht's verschlimmbessern..
Ich hab u.a. die D5000, die hat den gleichen Sensor wie die D300s und die gleiche Videofunktion, und ich weiß was da geht bzw was da nicht geht. Erwartest du tatsächlich gute Videoqualität wenn du mal eben so aus der Hand mittags auf "Aufnahme" drückst?
-
Zumal "Rauschen" allein vom ISO-Wert abhängig ist, wird das verstellen der Verschlusszeit (??) oder der Blende (?) da auch nicht's verschlimmbessern..
Ich hab u.a. die D5000, die hat den gleichen Sensor wie die D300s und die gleiche Videofunktion, und ich weiß was da geht bzw was da nicht geht. Erwartest du tatsächlich gute Videoqualität wenn du mal eben so aus der Hand mittags auf "Aufnahme" drückst?
-
#6Report
20.10.2011
Also, erst einmal wäre ich nicht nach Köln sonden nach Düsseldorf gefahren. Die sind bisher immer freundlich und hilfsbereit gewesen. Bei kleineren Sachen konnte ich in der Regel sogar darauf warten. Also sollte wirklich ein defekt vorliegen, würde ich es hier noch einmal versuchen.
Nikon GmbH Zentralservice
Tiefenbroicher Weg 25
D- 40472 Düsseldorf
Tel: 01805 - 888285*
* 0,14 EUR/Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. Mobilfunk max. 0,42 Euro/Minute.
Fax: 0211-9414 366
E-Mail: NikonRepair@nikon.de
URL: http://www.nikonrepair.de
Öffnungszeiten: Mo - Fr 08.00 Uhr - 16.45 Uhr
Im übrigen bin ich mit der Einstellung mit einer Fotokamera Fotos, und mit einer Videokamera Videos zu machen bisher immer recht gut gefahren. Mein Handy nutze ich auch nicht für Bilder und Videos, obwohl es beides kann. Also, vergiss die Videofunktion und nutze die Kamera für die Dinge für die sie gebaut ist und Du sie gekauft hast.
Nikon GmbH Zentralservice
Tiefenbroicher Weg 25
D- 40472 Düsseldorf
Tel: 01805 - 888285*
* 0,14 EUR/Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. Mobilfunk max. 0,42 Euro/Minute.
Fax: 0211-9414 366
E-Mail: NikonRepair@nikon.de
URL: http://www.nikonrepair.de
Öffnungszeiten: Mo - Fr 08.00 Uhr - 16.45 Uhr
Im übrigen bin ich mit der Einstellung mit einer Fotokamera Fotos, und mit einer Videokamera Videos zu machen bisher immer recht gut gefahren. Mein Handy nutze ich auch nicht für Bilder und Videos, obwohl es beides kann. Also, vergiss die Videofunktion und nutze die Kamera für die Dinge für die sie gebaut ist und Du sie gekauft hast.
#7Report
20.10.2011
hzm naja den letzten post kommentiere ich mal nicht..aber ich kann wohl ein weitgehend rauschfreies video erwarten wenn ich auf den Aufnahmeknopf be iguten lichtverhältnissen drücke. und ich habe sie nach Düsseldorf und nach Köln gebracht, beides persönlich und in düsseldorf wurde ich herablassend behandelt, da man mich wohl als kleinen dummen jungen gesehen hat (bin erst 22), und hab se nach Köln nochma geschickt. Und ich sagte ja dass man auf den Screens nich so viel Rauschen sieht. Der ISO Wert war stets 200. Auch wenn man sich andere (amateur) Videos auf Youtube ansieht sieht man dort kein Rauschen. ihr dürft euch gern alle das Video herunterladen und schauen: http://ul.to/wagzci23 Ich finds nich normal...daher wolt ich auch Besitzer der D300s zu Wort bitten.
#8Report
21.10.2011
ähm...
in welcher qualität nimmst du das video den auf?
wenn du es zu klein aufnimmst und in einem zuu großen fenster anschaust dan ist klar das es bescheiden aussieht;)
in welcher qualität nimmst du das video den auf?
wenn du es zu klein aufnimmst und in einem zuu großen fenster anschaust dan ist klar das es bescheiden aussieht;)
#9Report
[gone] Fotograf Christian Weber - V4
21.10.2011
Also ich hab mir das Video angeguckt und ich denke es liegt vermutlich eher an der Komprimierung.
#10Report
21.10.2011
könntest du mir das mit der komprimierung genauer erklären? wo kann man bei der d300s ne komprimierung für videos einstellen? oder was genau meinst du damit?
#11Report
22.10.2011
War etwas nebenbei geschrieben - interessant wäre zu wissen ob die Nikon grundsätzlich .avi-Datein aufnimmt, oder ein anderes Format z.B. .mov
#13Report
23.10.2011
Da könnte der Hase im Korn liegen Motion - JPEG -Format
Selbst der beste Chip und die beste Linse bringt nix wenn der Codec eventuell nicht gut ist, bzw. in einem schlechten Verfahren genutzt wird.
Selbst der beste Chip und die beste Linse bringt nix wenn der Codec eventuell nicht gut ist, bzw. in einem schlechten Verfahren genutzt wird.
#15Report
23.10.2011
Ich hab mir den Clip auch mal heruntergeladen. Für mich sind es keine Komprimierungsartefakte, die von ner zu geringen Bitrate kommen oder codecbedingt sind.
Für mich ist es ein ISO-Rauschen. Deine Kamera schaltet bei den Videoaufnahmen automatisch in den AutoIso-Modus. Sprich, sie schraubt den ISO Wert weit nach oben -> starkes Rauschen.
Was ich an deiner Stelle machen würde:
- Einen sonnigen Tag nehmen
- Die Blendenzahl möglichst gering einstellen (1.4; 2.8 je nach Objektiv)
- Wenn du die Shuttergeschwindigkeit einstellen kannst (was ich nicht glaube, dann stell sie z.B. erstmal nur auf 50 oder 60)... Nicht zu verwechseln mit der Framerate des Videos.
Du hast dann zwar erstmal nur nen geringen Schärfebereich, aber probier es einfach erstmal.
Und jetzt lehn ich mich soweit aums Fenster und sage: Wenn du das oben machst, ist das Rauschen weg. ;)
Für mich ist es ein ISO-Rauschen. Deine Kamera schaltet bei den Videoaufnahmen automatisch in den AutoIso-Modus. Sprich, sie schraubt den ISO Wert weit nach oben -> starkes Rauschen.
Was ich an deiner Stelle machen würde:
- Einen sonnigen Tag nehmen
- Die Blendenzahl möglichst gering einstellen (1.4; 2.8 je nach Objektiv)
- Wenn du die Shuttergeschwindigkeit einstellen kannst (was ich nicht glaube, dann stell sie z.B. erstmal nur auf 50 oder 60)... Nicht zu verwechseln mit der Framerate des Videos.
Du hast dann zwar erstmal nur nen geringen Schärfebereich, aber probier es einfach erstmal.
Und jetzt lehn ich mich soweit aums Fenster und sage: Wenn du das oben machst, ist das Rauschen weg. ;)
#16Report
23.10.2011
danke für die vielen antworten :-)
die shutter geschwindigkeit ist das gleiche wie bei der Fotofunktion die Verschlusszeit? wenn ja kann ich die einstellen und es reduziert auch das Flimmern wenn man gegen eine Lampe filmt, jedoch nicht das Rauschen.Im Handbuch steht auch: "Die Kamera passt die Belichtungszeit und die ISO Empfindlichkeit automatisch an."
aber für alle die auch das Problem haben hier ein Link:
http://gwegner.de/blog/manuelle-video-einstellung-bei-der-nikon-d5100-und-d3100/
Ich konnte das noch nicht Testen da meine Kamera im Moment nicht bei mir ist aber das werd ich so schnell wie möglich machen und das Ergebnis dann hier posten. Aber mit der Nichteinstellbarkeint des ISO Wertes bei der Video Funktion hat sich Nikon wirklich einen dicken Schnitzer geleistet finde ich.
die shutter geschwindigkeit ist das gleiche wie bei der Fotofunktion die Verschlusszeit? wenn ja kann ich die einstellen und es reduziert auch das Flimmern wenn man gegen eine Lampe filmt, jedoch nicht das Rauschen.Im Handbuch steht auch: "Die Kamera passt die Belichtungszeit und die ISO Empfindlichkeit automatisch an."
aber für alle die auch das Problem haben hier ein Link:
http://gwegner.de/blog/manuelle-video-einstellung-bei-der-nikon-d5100-und-d3100/
Ich konnte das noch nicht Testen da meine Kamera im Moment nicht bei mir ist aber das werd ich so schnell wie möglich machen und das Ergebnis dann hier posten. Aber mit der Nichteinstellbarkeint des ISO Wertes bei der Video Funktion hat sich Nikon wirklich einen dicken Schnitzer geleistet finde ich.
#18Report
24.10.2011
auch wenns dir jetzt nicht hilft:
ich hab mir ne eos 60d gekauft und da noch magic lantern draufgespielt.
jetzt kann man da tausend dinge einstellen, die man auch von "richtigen kameras" her kennt. da kann man dann auch iso, shutter, blende & co einstellen. man kann ein mikro anstöpseln und auch manuell pegeln. man hat zebra und schärfdarstellung.... follow focus per tasten usw...bitrate kann man auch anpassen und intervallaufnahmen machen... auslösen per geräusch oder bewegung und noch tausend andere dinge mehr. ;)
wie gesagt, die shuttergeschwindigkeit nach unten stellen und kleinen blendenwert... ansonsten viel sonne/licht... mehr wirst du wohl nicht machen können.
ich hab mir ne eos 60d gekauft und da noch magic lantern draufgespielt.
jetzt kann man da tausend dinge einstellen, die man auch von "richtigen kameras" her kennt. da kann man dann auch iso, shutter, blende & co einstellen. man kann ein mikro anstöpseln und auch manuell pegeln. man hat zebra und schärfdarstellung.... follow focus per tasten usw...bitrate kann man auch anpassen und intervallaufnahmen machen... auslösen per geräusch oder bewegung und noch tausend andere dinge mehr. ;)
wie gesagt, die shuttergeschwindigkeit nach unten stellen und kleinen blendenwert... ansonsten viel sonne/licht... mehr wirst du wohl nicht machen können.
#20Report
Topic has been closed
ich habe ein Problem was ich hier gern diskutieren würde. Meine D300s rauscht bei Videos auch in hellen bereichen relativ stark. Ich habe sie daraufhin zu Nikon geschickt (insgesamt 3 Mal!) und jedes Mal kam sie ohne Reparatur zurück mit der Begründung dass kein Fehler festzustellen sei. Hat jmd eine D300s und kann dazu etwas sagen? Rauscht sie bei euch auch?
Auch der Händler weigert sich sie umzutauschen da Nikon nichts gefunden hat. Was kann ich nun tun? Es ist definitiv nicht normal für diese Kamera meiner Meinung nach. Auch ein Mitarbeiter von Foto Hamer hat mir dies bestätigt.
Der Händler schreibt dass mir nur dann ein Umtausch zusteht, wenn ein Fehler vorliegt der nicht behoben werden kann. Da Nikon aber keinen Fehler einträumt und der Händler selbst mit 2 anderen Exemplaren das rauschen getest hat und meint es sei im Normbereich will er nicht umtauschen. Ich denke aber nicht dass Nikon da was getestet hat da ich die Kamera ein einem Montag hingebracht habe (von Bochum nach Köln) und sie bereits an einem Mittwoch wieder bei mir war. Ich bitte um eure Meinungen.
Danke im Vorraus
Julien
PS: Falls ich den Thread in einen falschen Bereich gepostet habe bitte ich um verschiebung.
PPS: Kann man hier hochauflösende Videos mit Großansicht einfügen? Wenn ja bitte ich dahingehend um Hilfe damit ich das Rauschen demonstrieren kann.