Mal die Experten fragen 21

14.10.2011
Hallo werte MK-Gemeinschaft,

ich bin erst seit ein paar Tagen dabei und wollte erstmal fragen, was ihr so von meinen Bildern und SC haltet.

Vorweg sollte ich sagen: ich fotografiere erst seit nicht mal einem Jahr richtig mit Spiegelreflex, habe deshalb auch noch nicht viel Erfahrung, schon garnicht im fotografieren von Menschen, da die meisten Personen in meinem Bekanntenkreis keine Lust haben sich fotografieren zu lassen, weshalb ich mich hier angemeldet habe, aber mir schwand langsam, dass das wohl alles noch eine Liga zu hoch für mich ist und ich hier wohl nicht das nette Mädchen von Nebenan finde, was mit mir Üben möchte...
Eben weil ich noch Anfänger bin habe ich sicher auch noch keinen eigenen Stil, aber ich mag Bilder wo Mensch und Hintergrund irgendwie zusammenspielen, vor allem die Natur.
Auch muss ich sagen, dass ich, außer Tonwert- und Farbkorrektur, nichts an Bildern bearbeite, einmal natürlich weil ich mich bisher kaum damit beschäftigt habe, zum andern, weil ich allzuviel Retusche nicht so prickelnd finde, da Bilder doch die Wirklichkeit darstellen sollen und nicht den Menschen etwas vorgaukeln... oder liege ich damit voll danaben?

Zu den Bildern: es sind keine Profimodels, sondern Mädels aus dem Bekanntenkreis, mit denen ich etwas geübt habe und die mir auch erlaubt haben, die Bilder hier hochzuladen.

Also, ich bitte um konstruktive Kritik! Vielleicht hab ich ja auch nicht alles verkehrt gemacht und jemand hat ein paar Worte des Lobes übrig...
Hallo Rudolf,erst einmal herzllich willkommen, im Irrenhaus. ;-))

nun zu deinen Bildern.. grundsätzllich sind es alles nette Bilder. Die MK ist auf hochkant Bilder ausgelegt, wenn du solche hast, dann wären die, schon mal von Vorteil.
Dein Gefühl, es wäre eine Liga zu hoch, mußt du gaanz schnell ablegen,denn sonst verzweifelst du,an dem Gehabe der anderen.. denke immer dran, auch sie gehen zu Fuß zum Klo und Waschen sich mit Wasser.

zu deiner Bildbearbeitung.. nun sicherlich ist es sehr lobenswert, das du die Bilder nicht so stark bearbeitest, allerdings .. nunja, schau dich mal einfach um..ich denke das wird dir, genug Antworten geben..

Besuche, sofern in deinem Raum Fototreffen sind, diese, dort lernt man recht schnell ein paar Leute kennen.. Suche unter den "Events" in deiner Umgebung.

Um an weiters Bildmaterial zu kommen, besuche mal ein Modell-Sharing oder einen Workshop,der vielleicht auch die Bildbearbeitung mit beinhaltet.

Vielleicht schreibst du auch selbst mal einen Job aus,unter Umständen auch einen Pay-Shop.. diesen allerdings nur, wenn du dich vorab erstmal über die Preise erkundigt hast..es soll Modelle geben, die gerne einem Neuling,das Fell abziehen wollen..*gg*

Vielleicht hast du auch das Glück, das dich einer deiner Fotokollegen,mit zu einem Shooting einläd oder du dir einen Kollegen suchst, mit dem du zusammenarbeiten kannst..

Wichtig ist nur, lass dich nicht entmutigen und hab keine Angst,es wird zwar viel geknurrt,aber wenig gebissen..*gg*

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und gutes Licht.
Grüße
Peter
setz dich technisch noch mit dem thema weißabgleich auseinander, gehört auch zur grundretusche.
und versuche, in deine bilder eine gewisse "geisteshaltugn" reinzubringen, also einen standpunkt, an dem sich der betrachter "aufhängen" kann bzw. der transportiert, was du dir dabei gedacht hast.
14.10.2011
Wo soll die Reise den hingehen?

Original von Rudolf_K
Also, ich bitte um konstruktive Kritik! Vielleicht hab ich ja auch nicht alles verkehrt gemacht und jemand hat ein paar Worte des Lobes übrig...
14.10.2011
das muss jeder selbst rausfinden - alles angucken und bisschen rumprobieren

im moment hat mich keins der bilder so sehr angesprochen so dass ichs unbedingt vergrößern wollte ... was aber hier nichts zu sagen hat

Original von Kunststuerze - Video jetzt online!
Wo soll die Reise den hingehen?

[quote]Original von Rudolf_K
[/quote]
14.10.2011
Da ich mich an einem ähnlichen Punkt wie du befinde ist mein Kommentar hier sicher mit Vorsicht zu geniessen.

Mir persönlich gefällt das Bild auf welchem das Modell ein Blatt in den Händen hält am besten. Da ist auch das Zusammenspiel direkt geben, welches du gerne mit dem Modell und der Umgebung möchtest.

Als Tipp kann ich dir auf dem folgendes Weg geben: Achte darauf, das du keine "wichtigen" Dinge abschneidest. Bsp. Stört es mich auf dem Bild auf welchem das Modell den Baum umarmt ein wenig das die Arme aus dem Bild verschwinden und dann wieder erscheinen.

Mir passiert das auch wenn es eigentlich was simples ist sehr häuft. Als Mittel dagegen, habe ich nun begonnen immer wen möglich mit Stativ zu fotografieren. Da kann ich den Ausschnitt vorher festlegen und muss nicht bei jeder Pose alles neu kontrollieren. Ob dies sonderlich professionell ist weiss ich allerdings nicht.
Ich habe auch vor einem Jahr mit der Fotografie angefangen und hatte mich auch relativ schnell hier angemeldet in der Hoffnung Models zu finden. Für einen Anfänger aber unglaublich schwer, weil "Deine Bilder die Sedcards der Models nicht vorwärts bringen" - oh wie ich diesen Spruch liebe.

Ich war in der Zeit bei WKW oder Facebook viel erfolgreicher bei der Modelsuche!

Wenn Du Dich aber intensiv mit der Fotografie beschäftigst wirst Du Dich aber auch schnell weiterentwickeln. Mittlerweile hatte ich schon zweimal das Erlebnis dass mich ein Model angeschrieben hat und nach einem Shooting gefragt hat, der meine Bilder früher nicht gut genug waren. Du hast also Grund zur Hoffnung.

Wünsche Dir aber genauso viel Spaß bei diesem wundervollen Hobby wie ich es oft habe!
14.10.2011
Danke für die vielen Beiträge, ich sehe, ich muss noch viel lernen.

Zum Hochformat, mir leuchtet das ein, aber seit ich als Kind mit meiner Mutter Fotos eingeklebt habe ist mir das Hochformat aus unerfindlichen Gründen "unsympatisch", ich weiß auch garnicht so recht warum. Mir ist aufgefallen, dass aber viele Laien mit digitalen Kameras wesentlich seltener im Hochformat fotografieren, bilde ich mir das nur ein?
Ich glaube mit der Beobachtung könntest Du recht haben, ist mir auch schon aufgefallen!
Vor allem auch bei meinen eigenen Bildern, kann aber gar nicht sagen dass ich das bewusst mache oder gemacht habe.

Vielleicht liegt es aber auch daran dass Leute die viel fotografieren oft nen Batteriegriff haben und die Kamera dann im Hochformat besser in der Hand liegt ;-)
15.10.2011
Herzlich willkommen Rudolf!

Wenn ich die Bilder der Blonden als Unfall betrachte, bist du auf dem richtigen Weg. Lerne das Licht besser zu nutzen, Posen anzuleiten und besprich mit den nächsten Models das Outfit.

Da du gerade Models suchst: Schau doch mal im Netz, was du machen willst, guck Anleitungen für Anfänger und schreib in der MK einen Job aus mit konkreter Angabe, was du vorhast.

Viel Erfolg!
15.10.2011
Und hör um Gottes Willen auf damit, vollkommen sinnlos die Kamera schief zu halten. Was soll das? Genau so gut könntest du die Bilder auch gleich auf den Kopf stellen!
Um Gottes Willen, jaa! Die Horizontlinien sind ja ganz schief!!!
Achte unbedingt immer darauf, das die Horizontlinie GERADE ist! -
ich weiß, das ist schwierig, ich bekomm das auch nicht gut hin, aber man kann sich so ne kleine Vorrichtung kaufen (ist bei Ebay echt nicht teuer!), das ist ne Miniwasserwaage, die kann man sich an seine Kamera anbauen (egal welches Modell, ob Nikon, Canon oder was auch immer) - damit klappt das wunderbar!

PS: Was ein Schwachsinn. Fotografier doch einfach schief wenns dir Freude macht.
15.10.2011
@Corinna und Christian: Yeah!
[gone] Pixel Lounge Studio
15.10.2011
Also ich bin zwar kein Experte mag aber trotzdem meinen Teil dazu beitragen ;)
Ich habe mich auch erst seid März 2011der Peoplefotografie gewidmet und auch meine Bilder waren Anfangs... naja.. und muss natürlich auch noch sehr viel dazu lernen aber das kommt alles von alleine. Der Bilderstil entwickelt sich ganz natürlich, da würde ich mir keine Gedanken machen.
Ob Bilder bearbeiten ja oder nein... nun gut, muss jeder selbst entscheiden. Für mich ist Bildbearbeitung ein Muss und macht mir fast schon mehr Spaß als das Fotografieren an sich ;)
Nur ein Tip: Suche Dir eine Visagistin bzw eine Hair&Makeup Artistin und schau dass die Mädels vernünftige Klamotten mitbringen passend zum Thema ;)
Und nun viel Spaß! :D
15.10.2011
Ein Unfall waren die Bilder mit der Blonden nicht direkt, ich war auf einer Feier und brauchte Bilder um mich hier anmelden zu können, da kam dann eins zum anderen, da ich in meinem Bekanntenkreis zuwenig fotografierbegeisterete Menschen fand musste ich auf sowas zurückgreifen.
Ich fotografiere eigentlich ganz gerne schief, da ich immer noch ein großer Fan von Abzügen bin und diese auch gerne noch per Hand einklebe und da finde ich es manchmal besser das Bild zwar schief aufzunehmen aber es dann "grade" einzukleben. Mit komplett digital erstellten Fotobüchern kann ich mich nur schwer anfreunden.
15.10.2011
Also wenn Du schief magst...fotografiere schief.

Wenn es ein technisches "Handhabungsproblem" ist- nichts - weder meine Kamera, noch meine Objektive, noch meine Graufilter haben mich jemals so glücklich gemacht, wie eine andere Mattscheibe mit vertikalen und horizontalen Linien.
[gone] moustache
28.10.2011
Der Thread ist schon drei Tage alt, trotzdem ist es ja für den ein- oder anderen Hilfreich.

Schief oder nicht, hin oder her, man kann auch Schief fotografieren und es sieht gut aus. Man muss nur erkennen das es so gewollt und keine Absicht war =) Imho.

Was mir am Anfang wirklich, wirklich gut getan hat, war mir eine lichtstarke Festbrennweite zuzulegen. Damit kann man wundervoll die Technischen Grundlagen zur Schärfentiefe lernen, die gerade draußen bei Available Light ja mal gerne genutzt werden.

Persönlich fällt mir auf das die Damen manchmal unvorteilhaft beschnitten sind, so das zB ein Arm komplett aus dem Bild raus ist, und dann die Hand wieder drin. Ich glaube das ist für den Betrachter psychologisch nicht so gut. Da mache ich allerdings viel nach Bauchgefühl.
28.10.2011
Original von KlausMangold
Und hör um Gottes Willen auf damit, vollkommen sinnlos die Kamera schief zu halten. Was soll das? Genau so gut könntest du die Bilder auch gleich auf den Kopf stellen!

Wer sagt, daß schiefe Bilder böse sind? Ich hatte auch schon immer ein Faible für einen leicht schrägen Schnitt

Ich finde sowas weitaus spannender als immer nur langweilig gerade Bilder

Allerdings sollte es schon ein wenig gekonnt aussehen. Ein schiefer Schnitt ist dafür da, um etwas mehr Bilddetails auf den Sensor zu bekommen als es mit einem gerade Schnitt möglich gewesen wäre.
Und das ist das Problem des TO. Die Bilder sind zu mittig ausgerichtet. Der schiefe Schnitt wirkt also eher so, als wären wichtige Bildteile abgeschnitten worden. Genau das Gegenteil, was man eigentlich erreichen will.
28.10.2011
Ich würd in Frankfurt Volkshochschulkurse zur Portrait-Fotografie empfehlen. So hab ich auch angefangen. Und ggf gibts auch bezahlbare mehrere Wochen dauernde Kurse ausserhalb der ( hier etwas auf vetterleswirtschaft beruhenden ) VHS.
29.10.2011
da die meisten Menschen noch höher als breit sind ( soll sich ja allmählich ändern ), ergibt sich daraus oft schon eine Format-Wahl . Bei auf-allen-Vieren-laufenden Tieren ( von der Giraffe mal abgesehen ) und Landschaften sieht das schon wieder anders aus .

Ansonsten lass Dich durch nichts irritieren , sondern geh Deinen Weg ( was ja nicht ausschließt , daß man auch mal nach dem Weg fragen kann )!

Grüße aus dem Oberbergischen

Topic has been closed