1942- erstaunliche Farbfotos... 10

13.10.2011
klick

ich kenne zwar einige aufnahmen aus der zeit des WWII, aber diese sind der hammer!

mich interessiert wissen zu dieser technik; sinn und unsinn von propagandafotos im krieg eher weniger...

bg
andreas
[gone] User_6449
13.10.2011
Original von awi
klick

ich kenne zwar einige aufnahmen aus der zeit des WWII, aber diese sind der hammer!

mich interessiert wissen zu dieser technik; sinn und unsinn von propagandafotos im krieg eher weniger...

bg
andreas

Ist ganz normale Fototechnik, Film einlegen und Fotos machen ... ;-)

Als Beispiel kann man den Kodakchrom 64 nehmen und den gibt es
schon seit 1936 als ganz normalen Kleinbild Diafilm. Die Produktion
wurde erst vor einigen Jahren eingestellt und ich habe Kistenweise
Dias damit gemacht.

Viele Grüße
Peter
Sehr viele Aufnahmen wurden auch nachträglich koloriert, sogar ganze Kinofilme !
Ja diese Aufnahmen von 1942 auf Kodachrome sind schon sehr gut, sowohl von der Textur als auch von der Farbechtheit her. Da sahen die ersten Farbfilme von 1937/38 - also nur 5 Jahre zuvor - noch ganz anders aus. Interessant dazu auch die Bücher von Walther Heering ("Im Zauber der Farbe" von 1943), Andreas Feininger, Brian Coe, John Hedgecoe und Pamela Roberts, denn die Anfänge der Farbfotografie sind über 100 Jahre her.
13.10.2011
Das war damals schon Stand der Technik. Kodachrome, wie schon gesagt. Wenn du staunen willst, was die Fotografie insgesamt schon sehr früh an Qualität gebracht hat, schau dir mal http://shorpy.com an.
14.10.2011
ob in 70 Jahren noch jemand was mit den jetzigen digitalen Daten anfangen kann ?

anTon
[gone] Uwe Funk
14.10.2011
Wahnsinn! Geniale Seite. Was für eine Qualität schon zu dieser Zeit.

Original von KlausMangold
Das war damals schon Stand der Technik. Kodachrome, wie schon gesagt. Wenn du staunen willst, was die Fotografie insgesamt schon sehr früh an Qualität gebracht hat, schau dir mal http://shorpy.com an.
Es wurde auch fast alles im Großformat 8x10 inch gemacht, da steckt schon sehr viel
Qualität drin und die Objektive waren damals schon spitze.
[gone] User_6449
15.10.2011
Original von KlausMangold

Schubse ich nochmal an, denn die Bilder dort sind wirklich bemerkenswert
und die technische Qualität sieht man selbst heutzutage eher selten. Auch
sehr gut digitalisiert und für die Bildschirmdarstellung aufbereitet.

Agfacolor konnte das damals auch schon, aber deren Filmmaterial altert
schneller als Kodachrome und die Bilder sehen nach der langen Zeit nicht
mehr so gut aus.

Und:

Ich denke die Bildqualität ist nicht allein wegen des Filmmaterials so gut,
sondern die Fotografen kannten sich mit der Technik die sie verwenden
viel besser aus und haben sich mehr Mühe gegeben als heute.

Denn Kodachrome und Agfacolor waren damals sehr teuer und wie heute
"mal eben 150 Aufnahmen zu verballern damit wenigstens eine gelingt"
ging nicht ...

Viele Grüße
Peter
Die früheren Fotografen waren auch in der Dunkelkammer wahre Künstler.

Topic has been closed