Suche Konstruktive Kritik für meine Bilder 19
12.10.2011
war jetzt 2x auf deiner SC. Hab kein Bild im Detail angesehen, da mir was spannendes, interessantes fehlt. Das war auch bei den Workshopbildern so.
#2Report
12.10.2011
Ich sehe hübsch geknipste Bilder, aber bis auf einem Bild nix was mich vom Sockel haut.
Erkennbar ist, dass Du knipsen kannst und auch ein paar Ideen hast.
Fähigkeiten hast Du, was Dir fehlt ist einfach der Weg, den Du gehen möchtest...
Genau das fehlt Deiner SC, die Richtung...
Knipse und experimentiere noch ein wenig herum und finde Deinen Weg, den Du beschreiten möchtes und ziehe das dann konsequent durch.
Tja, und lass mal den MK-Streifen wech, das sieht scheiße aus...
LG Mikesch
Erkennbar ist, dass Du knipsen kannst und auch ein paar Ideen hast.
Fähigkeiten hast Du, was Dir fehlt ist einfach der Weg, den Du gehen möchtest...
Genau das fehlt Deiner SC, die Richtung...
Knipse und experimentiere noch ein wenig herum und finde Deinen Weg, den Du beschreiten möchtes und ziehe das dann konsequent durch.
LG Mikesch
#3Report
13.10.2011
was mir gefällt:
- enge, gewagte, manchmal ungewöhnliche Bildschnitte
- die Gegenlichtaufnahmen
weniger gefällt mir:
- manchmal ist dann der Schnitt doch etwas zu gewagt (knapp oberhalb der Knöchel...knapp am Kopf vorbei usw.)
- stellenweise etwas übertriebene Weichzeichnung (damit nimmst Du den Bildern die Natürlichkeit)
- Waffen (ich mag sie allgmein nicht auf Bildern und speziell bei Deinen Bildern wirken sie irgendwie...lächerlich...sorry)
ganz allgemein bin ich auch der Meinung, dass Du noch dabei bist Deinen Stil zu finden.
Mach weiter...ich finde, Du bist auf nem guten Weg.
eine kurze Anmerkung noch zu Deiner Webseite.
Mir ist aufgefallen, dass Du Bilder teilweise in einer hohen Auflösung hochlädst und diese dann runterskalierst. Ich weiß, bei Besuchern die 50.000er DSL haben is das kein Problem. Es gibt aber immernoch Besucher wie mich, die mit Dorf-DSL rumgurken. Ich hab bei einigen Bildern weggeklickt, weil mir das Laden einfach zu lange gedauert hat.
- enge, gewagte, manchmal ungewöhnliche Bildschnitte
- die Gegenlichtaufnahmen
weniger gefällt mir:
- manchmal ist dann der Schnitt doch etwas zu gewagt (knapp oberhalb der Knöchel...knapp am Kopf vorbei usw.)
- stellenweise etwas übertriebene Weichzeichnung (damit nimmst Du den Bildern die Natürlichkeit)
- Waffen (ich mag sie allgmein nicht auf Bildern und speziell bei Deinen Bildern wirken sie irgendwie...lächerlich...sorry)
ganz allgemein bin ich auch der Meinung, dass Du noch dabei bist Deinen Stil zu finden.
Mach weiter...ich finde, Du bist auf nem guten Weg.
Mir ist aufgefallen, dass Du Bilder teilweise in einer hohen Auflösung hochlädst und diese dann runterskalierst. Ich weiß, bei Besuchern die 50.000er DSL haben is das kein Problem. Es gibt aber immernoch Besucher wie mich, die mit Dorf-DSL rumgurken. Ich hab bei einigen Bildern weggeklickt, weil mir das Laden einfach zu lange gedauert hat.
#4Report
13.10.2011
Ich fang mal mit dem Negativen an:
Was deine Sedcard hier bei Modelkartei anbelangt, sie ist in einem Wort gesagt: LANGWEILIG!
D.h.: Gestaltungstechnisch sowie lichttechnisch sind deine Bilder noch sehr ausbaufähig. Es fehlt einfach an Spannung in der Komposition sowie in der Lichtführung. Wie bereits erwähnt wurde, ist deine Sedcard auch richtunglos, was nichts anderes bedeutet als: es ist kein Stil, kein roter Faden oder sowas in der Art erkennbar. Sehr durchwachsen von den Motiven und von der Gestaltung her.
Dein Sedcardtext ist sympatisch, da ein wenig selbstironisch, aber für meinen Geschmack ein bisschen zu viel des Guten und ein wenig zu aufgesetzt, nach dem Motto "Ich will jetzt witzig sein". Niemand ist wirklich so doof und hält die Kamera falsch rum ;) Das glaubt dir eh keiner ;)
Und jetzt das wichtige, das POSITIVE:
Auf deiner Webseite hast du das Projekt "Every day a picture". Das find ich ziemlich cool. Ich mag generell solche Art von Bildsammlungen. Die Art und Weise, wie du dich da jeden Tag neu inszenierst hast, zeugt von weitaus mehr Kreativität als deine Fotos hier auf deiner Sedcard. Nicht jedes einzelne Bild dieses Projekts ist gerade eine Glanzleistung (fotografisch wie auch bildbearbeitungstechnisch), vieles ist sogar ziemlicher Murks und ergibt nur in der Gesamtheit Sinn (Quantität statt Qualität/ Masse statt Klasse), aber dazwischen sind auch ein paar wirklich interessante und kreative Inszenierungen. Die haben Persönlichkeit und Humor und sind künstlerisch viel wertvoller als deine sonst ziemlich langweilig daherkommenden Fotografien. Versuch also einfach diese Kreativität, die du bei deinen Selbstporträts an den Tag legst, auch in deine anderen Fotos zu stecken, dann befindest du dich auf nen guten Weg.
Die (kreative) Basis ist auf jeden Fall vorhanden. Die technischen Feinheiten für die entsprechende Umsetzung musst du dir im Laufe der Zeit noch aneignen.
Was deine Sedcard hier bei Modelkartei anbelangt, sie ist in einem Wort gesagt: LANGWEILIG!
D.h.: Gestaltungstechnisch sowie lichttechnisch sind deine Bilder noch sehr ausbaufähig. Es fehlt einfach an Spannung in der Komposition sowie in der Lichtführung. Wie bereits erwähnt wurde, ist deine Sedcard auch richtunglos, was nichts anderes bedeutet als: es ist kein Stil, kein roter Faden oder sowas in der Art erkennbar. Sehr durchwachsen von den Motiven und von der Gestaltung her.
Dein Sedcardtext ist sympatisch, da ein wenig selbstironisch, aber für meinen Geschmack ein bisschen zu viel des Guten und ein wenig zu aufgesetzt, nach dem Motto "Ich will jetzt witzig sein". Niemand ist wirklich so doof und hält die Kamera falsch rum ;) Das glaubt dir eh keiner ;)
Und jetzt das wichtige, das POSITIVE:
Auf deiner Webseite hast du das Projekt "Every day a picture". Das find ich ziemlich cool. Ich mag generell solche Art von Bildsammlungen. Die Art und Weise, wie du dich da jeden Tag neu inszenierst hast, zeugt von weitaus mehr Kreativität als deine Fotos hier auf deiner Sedcard. Nicht jedes einzelne Bild dieses Projekts ist gerade eine Glanzleistung (fotografisch wie auch bildbearbeitungstechnisch), vieles ist sogar ziemlicher Murks und ergibt nur in der Gesamtheit Sinn (Quantität statt Qualität/ Masse statt Klasse), aber dazwischen sind auch ein paar wirklich interessante und kreative Inszenierungen. Die haben Persönlichkeit und Humor und sind künstlerisch viel wertvoller als deine sonst ziemlich langweilig daherkommenden Fotografien. Versuch also einfach diese Kreativität, die du bei deinen Selbstporträts an den Tag legst, auch in deine anderen Fotos zu stecken, dann befindest du dich auf nen guten Weg.
Die (kreative) Basis ist auf jeden Fall vorhanden. Die technischen Feinheiten für die entsprechende Umsetzung musst du dir im Laufe der Zeit noch aneignen.
#5Report
13.10.2011
Hallo
Deine Secard zeigt sehr schöne Bilder, Kompliment! Dass das hier als langweilig empfunden wird, wundert mich überhaupt nicht, hier mag man es halt bunt und plakativ.
Mache einfach weiter so, drucke Dir Deine Bilder aus, hänge sie eine zeitlang an die Wand, dann merkst du sehr schnell selbst, was Du demnächst besser machen willst. Und wenn nicht, auch ok, es sind ja Deine Bilder. Du stehst am Anfang, das sieht man und das ist gut so und gibt Dir den Raum den Du jetzt brauchst, um Dich zu entwickeln. Nicht so viel fragen, weitermachen!
Stil entwickelt sich, daher kannst du da auch niemanden um Hilfe bitten. Das kannst Du nur alleine machen. Orientieren kannst Du Dich an Fotografen, deren Bilder Dir gefallen. Hänge Dir die auch hin und überlege Dir, was Dir daran gefällt, und wie Du es umsetzen würdest. Probiere es aus, gefällt es Dir, ist es ok, wenn nicht, dann starte den nächsten Versuch.
Der Sedcard-Text ist eine erste Kontaktaufnahme. Sie sollte seriös wirken, also achte auf die Rechtschreibung. Beschreibe Deine Absichten, was Du in der nahen Zukunft realiseren möchtest, wie Du Dir eine Zusammenarbeit vorstellst. Sage was über Deine bisherigen Erfahrungen, aber vor allem, was Dir bei Deinen Fotos wichtig ist. Das Ziel zeigt den Weg, sag wohin Du willst und Du wirst ein paar Models finden, die da mitmachen und Dich unterstützen (die anderen kannst Du eh vergessen). Betone auch, worin Du gut bist, was Du dem Model bieten kannst, worauf es sich freuen kann.
Das Potential ist auf jeden Fall da, einfach weitermachen und Deinen Weg gehen.
Deine Secard zeigt sehr schöne Bilder, Kompliment! Dass das hier als langweilig empfunden wird, wundert mich überhaupt nicht, hier mag man es halt bunt und plakativ.
Mache einfach weiter so, drucke Dir Deine Bilder aus, hänge sie eine zeitlang an die Wand, dann merkst du sehr schnell selbst, was Du demnächst besser machen willst. Und wenn nicht, auch ok, es sind ja Deine Bilder. Du stehst am Anfang, das sieht man und das ist gut so und gibt Dir den Raum den Du jetzt brauchst, um Dich zu entwickeln. Nicht so viel fragen, weitermachen!
Stil entwickelt sich, daher kannst du da auch niemanden um Hilfe bitten. Das kannst Du nur alleine machen. Orientieren kannst Du Dich an Fotografen, deren Bilder Dir gefallen. Hänge Dir die auch hin und überlege Dir, was Dir daran gefällt, und wie Du es umsetzen würdest. Probiere es aus, gefällt es Dir, ist es ok, wenn nicht, dann starte den nächsten Versuch.
Der Sedcard-Text ist eine erste Kontaktaufnahme. Sie sollte seriös wirken, also achte auf die Rechtschreibung. Beschreibe Deine Absichten, was Du in der nahen Zukunft realiseren möchtest, wie Du Dir eine Zusammenarbeit vorstellst. Sage was über Deine bisherigen Erfahrungen, aber vor allem, was Dir bei Deinen Fotos wichtig ist. Das Ziel zeigt den Weg, sag wohin Du willst und Du wirst ein paar Models finden, die da mitmachen und Dich unterstützen (die anderen kannst Du eh vergessen). Betone auch, worin Du gut bist, was Du dem Model bieten kannst, worauf es sich freuen kann.
Das Potential ist auf jeden Fall da, einfach weitermachen und Deinen Weg gehen.
#6Report
13.10.2011
Nein langweilig finde ich deine Bilder nicht.
Teilweise zu wenig sauber komponiert.
Was ich darunter verstehe: Es ist keine erkennbare Idee
im Bild, es ist eher eine grafische Darstellung von Gesichtern und Körper,
teilweise in Locations, die im Bild erkennbar sind.
Versuche mehr Gedanken vor dem shoot zu machen, vor allem wenn Du
die Locaiton oder das Studio kennst, was willst Du zeigen.
Das gibt dem Bild etwas mehr Stil udn Halt - und dann wirken
die etwas mutigen Bildwahlen nachvollziehbarer.
Es gelingt nicht immer. Man ist selbst zu wenig gut - oder man
kann das Model nicht wie gewünscht führen, es bietet nur Standardposen an,
Licgt ist falsch oder nicht passend (outdoor)
was weiss ich. Bilder machen ist nicht soooo einfach wie es scheint.
Durchgucken und abdrücken ist noch nicht alles :-)
Weiterhin viel Spass
Heiner
Versuche mehr Gedanken vor dem shoot zu machen, vor allem wenn Du
die Locaiton oder das Studio kennst, was willst Du zeigen.
Das gibt dem Bild etwas mehr Stil udn Halt - und dann wirken
die etwas mutigen Bildwahlen nachvollziehbarer.
Es gelingt nicht immer. Man ist selbst zu wenig gut - oder man
kann das Model nicht wie gewünscht führen, es bietet nur Standardposen an,
Licgt ist falsch oder nicht passend (outdoor)
was weiss ich. Bilder machen ist nicht soooo einfach wie es scheint.
Durchgucken und abdrücken ist noch nicht alles :-)
Weiterhin viel Spass
Heiner
#7Report
[gone] Mr. Chris - Fotografie
13.10.2011
Original von jore (ab 17.9 Kunstmühle Rosenheim )
war jetzt 2x auf deiner SC. Hab kein Bild im Detail angesehen, da mir was spannendes, interessantes fehlt. Das war auch bei den Workshopbildern so.
Mhh, schade dass gar nichts gefallen konnte, aber danke für deine ehrlichen Worte.
Original von .::DIGI|mik::.
Ich sehe hübsch geknipste Bilder, aber bis auf einem Bild nix was mich vom Sockel haut.
...
LG Mikesch
Hallo, darf ich etwas genauer Nachfragen. Welches Bild gefällt dir denn. Damit ich wenigstens weiß welches du meinst.
Das mit dem MK-Streifen werde ich beherzigen, war Anfangs gedacht um die Bilder vor Unerlaubter Kopie zu "schützen" aber inzwischen gibt es alle auch ohne diesen "Schutz" auf meiner HP. (Ob jemand die Bilder überhaupt "Klauen" will ist ja dann noch einmal eine ganz andere Frage). Und irgenwann war der MK-Banner halt Gewohnheit die ich jetzt wohl ablegen werde.
Original von Antek Pyra
weniger gefällt mir:
...
...
Danke für die Kritikpunkte, werde bei dem nächsten Shooting gezielter darauf Achten.
Das mit den Waffen werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Prinzipiell mag ich solche Bilder, (ist denke ich auch Ansichtssache) aber lächerlich soll es nicht wirken. Muss mir das mit dem Hintergedanken nochmal genauer anschauen.
Das mit den Bildern Versuche ich eigentlich konsequent bei allen Bildern so zu machen dass diese Entsprechend hochgeladen werden, evtl. muss ich da wohl die Dateien nochmal neu etwas kleiner Hochladen, danke für den Tipp.
Original von photoshopper (Kevin Bergt)
Ich fang mal mit dem Negativen an:
....
...
Versuch also einfach diese Kreativität, die du bei deinen Selbstporträts an den Tag legst, auch in deine anderen Fotos zu stecken, dann befindest du dich auf nen guten Weg.
Das stimmt, der Rote Faden fehlt mir noch da ich gerne ein wenig von allem mache. Aktuell habe ich vor einiger Zeit angefangen mir ein "Ideenbuch" zuzulegen und dort Ideen zu Sammeln, bisher liefen Shootings nach dem Motto "Mal kucken was kommt" das möchte ich ändern, evtl. reicht dass ja schon um den Faden zumindest zu finden.
Danke für dein Lob bzgl. Kreativität, genau dafür war das Projekt gedacht. Nun muss ich noch eine Möglichkeit finden diese Kreativität in andere Shootings zu übertragen. (Und ja, in dem Projekt zählt nich immer Qualität, manchmal ist es schwer durchzuhalten, da werden die Bilder zwangsbedingt unkreativer)
Original von stephan_w
Hallo
quote]
Danke für deine Antwort, bei mir ist die Sache, ich bin wenn ich mich weiterentwickelt habe (und das habe ich meiner Meinung nach seit meinen ersten Bildern ;-) ) dann sehe ich meine Probleme nicht mehr. Dann brauche ich andere Menschen dir mir nen Tritt geben um mich auf meine Fehler hinzuweisen wofür ich auch sehr Dankbar bin dass es leute gibt die das für mich tun :)
[quote]Original von Polarlicht
Nein langweilig finde ich deine Bilder nicht.
Versuche mehr Gedanken vor dem shoot zu machen
...
Heiner
Danke für deinen Kommentar, diesen Ansatz versuche ich aktuell gerade (noch nicht Praktisch bei einem Shooting umgesetzt) anhand meines Ideen Buches. Muss sich noch zeigen ob das reicht mir einen roten Faden in die Hand zu drücken.
Danke schon einmal an alle die bereit waren mich zu Kritisieren, auch weiterhin freue ich ich über Kritik jeder Art
greetz
chris
#8Report
13.10.2011
Original von blackdevile - Wer will neue Fotos
...
Prinzipiell mag ich solche Bilder, (ist denke ich auch Ansichtssache) aber lächerlich soll es nicht wirken. Muss mir das mit dem Hintergedanken nochmal genauer anschauen.
...
hoffe, Du fasst das "lächerlich" nicht zu ernst auf...
wollte damit weder Dir noch einer der abgebildeten Personen zu nahe treten.
Die Waffen wirken auf mich einfach nicht ernst und passend genug um sie als Stilmittel zu akzeptieren. Ich finde da gehört mehr dazu (z.B. eine Inszenierung im James Bond Stil oder sowas). Hoffe Du weisst wie ich das meine.
:)
Aber Du hast es schon erwähnt...das ist Ansichtssache.
Ich sehe einfach keinen Grund, Gegenstände zu fotografieren die nur dafür gemacht wurden Menschen zu verletzen bzw. zu töten. Deshalb vielleicht auch meine Abneigung.
#9Report
13.10.2011
Ich sehe das "lächerlich" so an dass ich ein Stylmittel konsequent falsch eingesetzt habe, wie ich das ändere weiß ich noch nicht, dazu muss ich mir ein wenig Zeit nehmen um drüber Nachzudenken. Das schlimme ist, man verändert sich nicht nur weil man es will. Aber der erste Schritt sollte gemacht werden.
Bin insgesamt schon sehr froh was hier schon an Kritik gekommen ist (und hoffe es kommt noch mehr). Interessant wird dann, wie ich die Kritik auch umsetzen kann. Das wird der schwierigerer Teil ;-)
greetz
chris
Bin insgesamt schon sehr froh was hier schon an Kritik gekommen ist (und hoffe es kommt noch mehr). Interessant wird dann, wie ich die Kritik auch umsetzen kann. Das wird der schwierigerer Teil ;-)
greetz
chris
#10Report
[gone] Jan Wer?
13.10.2011
Mein Tipp zum Start wäre: "Vereinfache" deine Bilder!
- Geh' raus, suche dir schöne und spannende Locations und nutze natürliches Licht. Du wirst merken, welche Hintergründe dein Bild harmonisch oder stressig machen, wo sich schöne Kontraste ergeben, wie toll schon Hauswände Licht reflektieren und überhaupt wie spannend Licht sein kann (klar, klingt etwas schwülstig :)).
- Die Bearbeitungen machen in meinen Augen beinahe jedes deiner Bilder kaputt. Zu weich, zu künstlich und auch technisch nicht gut. Entweder kannst du da heftig an Basiswissen aufholen oder einfach von Beginn an präzisere Bilder machen --> besseres Make up, besseres Licht etc.
- Versuche interessante Bilder zu machen, ohne "lustige" oder "coole" Szenen nachzustellen. Die wirken nämlich in 99,9% der Fälle genau entgegengesetzt. Suche dir interessante und spannende Menschen, dann reicht es völlig, dass sie einfach vor der Kamera "sind". Du kannst dich dann besser auf den Rest (Licht, Bildgestaltung etc.) konzentrieren.
- Frag dich, ob du deine Bilder selber wirklich magst. Wenn nicht, lass all das weg, was du einfach nur von anderen abgeguckt hast und von dem du glaubst, es müsste so sein.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Viel davon hat natürlich mit meinem persönlichen Geschmack zu tun. :)
Alles Gute und viel Spaß weiterhin! :)
- Geh' raus, suche dir schöne und spannende Locations und nutze natürliches Licht. Du wirst merken, welche Hintergründe dein Bild harmonisch oder stressig machen, wo sich schöne Kontraste ergeben, wie toll schon Hauswände Licht reflektieren und überhaupt wie spannend Licht sein kann (klar, klingt etwas schwülstig :)).
- Die Bearbeitungen machen in meinen Augen beinahe jedes deiner Bilder kaputt. Zu weich, zu künstlich und auch technisch nicht gut. Entweder kannst du da heftig an Basiswissen aufholen oder einfach von Beginn an präzisere Bilder machen --> besseres Make up, besseres Licht etc.
- Versuche interessante Bilder zu machen, ohne "lustige" oder "coole" Szenen nachzustellen. Die wirken nämlich in 99,9% der Fälle genau entgegengesetzt. Suche dir interessante und spannende Menschen, dann reicht es völlig, dass sie einfach vor der Kamera "sind". Du kannst dich dann besser auf den Rest (Licht, Bildgestaltung etc.) konzentrieren.
- Frag dich, ob du deine Bilder selber wirklich magst. Wenn nicht, lass all das weg, was du einfach nur von anderen abgeguckt hast und von dem du glaubst, es müsste so sein.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Viel davon hat natürlich mit meinem persönlichen Geschmack zu tun. :)
Alles Gute und viel Spaß weiterhin! :)
#11Report
13.10.2011
Hallo,
wie meinst du das mit "vereinfache" deine Bilder, bisher sind ja meine Bilder sowieso schon relativ "Simpel" gehalten. Verstehe gerade nicht ganz wie du das meinst.
greetz
chris
wie meinst du das mit "vereinfache" deine Bilder, bisher sind ja meine Bilder sowieso schon relativ "Simpel" gehalten. Verstehe gerade nicht ganz wie du das meinst.
greetz
chris
#12Report
13.10.2011
Nun du kannst auf ausgetretenem Weg auf den Gipfel klettern. Aber macht das Spaß ?
Pröbel rum wie bisher, du bist auf einem guten Weg !
DIR zuerst müssen die Bilder/Werke gefallen, alles andere kommt von selbst wenn du es mit Leidenschaft und Wille machst ! Spaß nicht vergessen !!!!
Helmut
Pröbel rum wie bisher, du bist auf einem guten Weg !
DIR zuerst müssen die Bilder/Werke gefallen, alles andere kommt von selbst wenn du es mit Leidenschaft und Wille machst ! Spaß nicht vergessen !!!!
Helmut
#13Report
13.10.2011
Ein Stylmittel kann man nicht falsch einsetzten. Hier werden die Waffen anders eingesetzt und finds dort OK
Ich sehe das "lächerlich" so an dass ich ein Stylmittel konsequent falsch eingesetzt habe, wie ich das ändere weiß ich noch nicht, dazu muss ich mir ein wenig Zeit nehmen um drüber Nachzudenken. Das schlimme ist, man verändert sich nicht nur weil man es will. Aber der erste Schritt sollte gemacht werden.
greetz
chris
#14Report
[gone] Yoram Roth - Berlin
21.10.2011
Gib Geld an besseren Models aus.
Deine Technik ist gut genug, der naechste Schritt kommt erst wenn Du gutes Bild Material hast. Als Boxer kommst Du auch nur weiter wenn dein Sparring Partner besser ist, da helfen keine neuen Shorts oder Handschuhe. Genauso bei deinen Bildern, die sind besser als Du glaubst, aber statt noch ein Objektiv oder Licht zu kaufen solltest Du jetzt anfangen mit besseren Models zu fotografieren. Die Freunde die Du fotografierst sind attraktiv, aber gute Models helfen dir jetzt weiter.
Deine Technik ist gut genug, der naechste Schritt kommt erst wenn Du gutes Bild Material hast. Als Boxer kommst Du auch nur weiter wenn dein Sparring Partner besser ist, da helfen keine neuen Shorts oder Handschuhe. Genauso bei deinen Bildern, die sind besser als Du glaubst, aber statt noch ein Objektiv oder Licht zu kaufen solltest Du jetzt anfangen mit besseren Models zu fotografieren. Die Freunde die Du fotografierst sind attraktiv, aber gute Models helfen dir jetzt weiter.
#15Report
21.10.2011
ich würde ja mal rechtschreibfehler korrigieren oder alles mit absicht falsch schreiben.....
"Fasion"
"Fasion"
#16Report
21.10.2011
Hierbei bitte ich euch den Plüschwaschgang auszuschalten und wirklich Harte Kritik zu üben, solang es nicht Beleidigend wird und Konstruktiv bleibt ist alles gerne gesehen.
greetz
chris
Also, grundsätzlich ist Fotografie heutzutage ein komplexes Sammelsurium aus Gestaltung, Licht und digitaler Bildbearbeitung. Bei all den Punkten hapert es bei dir noch, das ist kein Beinbruch und es fallen nur selten Meister vom Himmel...
Du musst eine eigen Systematik fürs Lernen finden, am besten gliederst du das nach Schwerpunkten. Wichtig ist zunächst, dass du dir im Vorfeld viele Gedanken über ein Thema machst, das du in das kleine Rechteck deines Kamerasuchers basteln möchtest. Dazu ist es hilfreich, wenn du Bilder "frisst". Bilder also, die dir gut gefallen, die Lichtsetzung interpretieren, den Bildschnitt, die Farben, die Location, den gesamten Style halt. Das versuchst du dann zunächst nachzubauen, um vergleichbare Ergebisse zu erzielen. Der nächste Schritt ist das abstrahieren von Bildern, die du wahrnimmst, um daraus neue Ideen zu schaffen...
Das alles erfordert die Beherrschung des "Handwerks", die grundlagen der Gestaltung, die Grundlagen des Lichts und die Grundlagen für die Bildbearbeitung. Das alles fehlt dir noch massiv und man sieht an deinen Bilkdern, dass auch heute Fotografie nicht von jedem Seppel mit Digikam beherrscht wird...
Schön, dass du das auch selber merkst und bereit bist Kritik anzuhören und ggf. auch anzunehmen.
Erster Tipp, um deine Wahrnehmung zu schärfen:
Versuche eine Woche lang jeden Tag ein gutes Bild zu machen, das muss kein Model sein. Wer in seinem eigenen Umfeld keine Motive findet, findet sie auch global niemals. Der Trick dabei: Du hast nur eine Auslösung ;-), was bedeutet, du musst dir Gedanken machen. Die verschärfte Form: Du zwingst dich dazu mit nur einer Brennweite und zwar mit der langweiligsten (50mm Kleinbild)/ Tag ein gutes Foto mit einem Klick zu machen...;-)
Der Rest ist theoretisches und technischen Wissen, das kann jeder Depp lernen. Setz dich in die nächste Stadtbücherei und wälze Fachliteratur, beginne bei A wie Ansel Adams...
#17Report
21.10.2011
@Frank Westwood,
danke für deinen Beitrag, Kritik in ihrer (aus meiner Sicht) besten Form. Du sagst nicht nur was schlecht ist, sondern auch was ich dagegen machen kann :)
Das mit jeden Tag ein Bild mache ich bereits, allerdings nicht in dieser Scharfen Form. Werde mir deine Kritik zu Herzen nehmen und anhand dessen mein Fotografisches Können zu verbessern.
greetz
chris
danke für deinen Beitrag, Kritik in ihrer (aus meiner Sicht) besten Form. Du sagst nicht nur was schlecht ist, sondern auch was ich dagegen machen kann :)
Das mit jeden Tag ein Bild mache ich bereits, allerdings nicht in dieser Scharfen Form. Werde mir deine Kritik zu Herzen nehmen und anhand dessen mein Fotografisches Können zu verbessern.
greetz
chris
#18Report
[gone] Christin Berndt
10.11.2011
Ich hab kein Bild gefunden wo ich a) lust hatte zu vergrößern b) keine die mich länger auf deiner SC gehalten haben.
Die Anzahl ist sehr wenig und dafür sehr langweilig ... mir fehlt die Abwechslung.
Die Bildschnitte sind mir zu aus der Luft gegriffen.
Die Anzahl ist sehr wenig und dafür sehr langweilig ... mir fehlt die Abwechslung.
Die Bildschnitte sind mir zu aus der Luft gegriffen.
#19Report
Topic has been closed
ich suche "freiwillige" die sich meine SC mal anschauen (wenn ihr wollt könnt ihr auch gerne die BIlder auf meiner Website ansehen [ http://www.blackdevile.de.vu ] ) und mir dann eine Konstruktive Kritik geben.
Hierbei bitte ich euch den Plüschwaschgang auszuschalten und wirklich Harte Kritik zu üben, solang es nicht Beleidigend wird und Konstruktiv bleibt ist alles gerne gesehen.
Ob ihr dabei Kommentare auf den Bildern, auf der Website, oder antworten hier im Thread hinterlasst ist mir egal. Hauptsache ich bekomme Feedback.
Vielen Dank schonmal für eure Mühe im Voraus.
greetz
chris