Kalibrierter Monitor und die Windows Fotoanzeige 27

11.10.2011
Hello,

ich hab meinen hardwarekallibrierten Moni mit der neuen xrite i1 Soft- und Hardware neu kallibriert und bin damit sehr zufrieden. Vier unterschiedliche Monitore an 2xPC und 2xMAC sind so identisch wie niemals zuvor. Vorher hatten wir schon etliche andere Lösungen probiert und immer unterschiedlichste Ergebnisse.
Das Problem : Seit dem sind die Bilder in der Windows Fotoanzeige min. 3Blenden zu dunkel und farbstichig. Mir ist klar das die WinSystemprogramme nicht farbecht sind, aber um mal schnell ein Bildchen "aufzuklicken" reichte es bisher aus. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie man das wieder einigermassen sauber hinkriegt?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Bastian
Für die Windowsvorschau habe ich da auch keine Lösung, aber wenn du mit einer Alternative einverstanden bist? Ich nutze häufig Irfanview. Kann bei der Anzeige eingebettete Farbprofile berücksichtigen (bei den Einstellungen aktivieren) und eine Gammakorrektur lässt sich für die Anzeige ebenfalls einstellen.
[gone] User_6449
11.10.2011
Original von Bastian B.
Das Problem : Seit dem sind die Bilder in der Windows Fotoanzeige min. 3Blenden zu dunkel und farbstichig. Mir ist klar das die WinSystemprogramme nicht farbecht sind, aber um mal schnell ein Bildchen "aufzuklicken" reichte es bisher aus. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie man das wieder einigermassen sauber hinkriegt?

Dunkel und farbstichig im Verhältnis zu was?
Im Verhältnis zur Darstellung in Photoshop?

Falls Du Farbprofile oder auch irgend einen
speziellen Farbraum in Photoshop einsetzt:

Das erkennt die Bildanzeige unter Windows
nicht und zeigt sRGB an. Dementsprechend
anders sehen die Bilder dann dort aus.

Viele Grüße
Peter
11.10.2011
da muss ich henry bestätigen. beim schnellen gemeinsamen angucken mit dem model benutze ich auch irfanview. es dreht auch die hochformate gleich richtig herum nach den kameradaten, wenn man das so einstellt.

farbprofile aktivieren und gamma-korrektur setzen:

menü 'optionen' > menüpunkt 'einstellungen' > karteikarte 'anzeige'.

drehen der hochformate aktivieren:

menü 'optionen' > menüpunkt 'einstellungen' > karteikarte 'jpg/pcd/gif'.
[gone] M.Faust
11.10.2011
Irfanview gibt es für Mac leider nicht....habt wir was ähnliches für Mac? Bin jetzt umgestiegen und vermisse Irfanview schon sehr.
11.10.2011
Original von M.Faust
Irfanview gibt es für Mac leider nicht....habt wir was ähnliches für Mac? Bin jetzt umgestiegen und vermisse Irfanview schon sehr.

lies mal *diesen* thread.
XnView wäre evtl. eine Alternative. Die ist für Mac aber noch im Beta-Status und ich weiß nicht, wie vernünftig die läuft.

Einen Versuch wäre es aber bestimmt mal wert.
[gone] Stefan Pausch
11.10.2011
Mac - Reicht die "Preview" Anzeige nicht?
[gone] User_28381
12.10.2011
Original von Bastian B.
Hello,

ich hab meinen hardwarekallibrierten Moni mit der neuen xrite i1 Soft- und Hardware neu kallibriert und bin damit sehr zufrieden. Vier unterschiedliche Monitore an 2xPC und 2xMAC sind so identisch wie niemals zuvor. Vorher hatten wir schon etliche andere Lösungen probiert und immer unterschiedlichste Ergebnisse.

Gruß
Bastian

Auf welchen Farbraum hast Du denn kalibriert?

Gruß Ralf
[gone] M.Faust
12.10.2011
Danke.....auch den anderen für die Tips....
mein Problem war/ist das ich mit Irfanview z.b. das erste Bild in einem Ordner anklicken konnte und dann in Irfanview mit der Pfeiltaste...weiter...die anderen Bilder in dem Ordner auch sehen konnte...das funktioniert mit dem mac eigenen Bildbetrachter nicht (oder ich habs noch nicht rausgefunden wie) hab ihn ja auch erst ne Woche....da muss man immer jedes einzelne Vorschaubild einzeln anklicken..also durchklicken mit dem Betrachter geht nicht...aber GraphicConverter sieht schonmal sehr gut aus...danke nochmal

Original von Henning Zachow *schwarzweiß :)*
[quote]Original von M.Faust

lies mal *diesen* thread.[/quote]
[gone] Stefan Pausch
12.10.2011
Preview.app = Ordner / alle Bilder auf Preview ziehen, dann kann man da auch durchblättern.

Alternative hierzu wäre noch Xee, aber das kann soweit ich weiß kein Farbmanagement.
12.10.2011
Original von Peter Herhold
[quote]Original von Bastian B.

Dunkel und farbstichig im Verhältnis zu was?
Im Verhältnis zur Darstellung in Photoshop?

Falls Du Farbprofile oder auch irgend einen
speziellen Farbraum in Photoshop einsetzt:

Das erkennt die Bildanzeige unter Windows
nicht und zeigt sRGB an. Dementsprechend
anders sehen die Bilder dann dort aus.
[/quote]

Das Monitorprofil hat meiner Meinung nach nix mit Farbräumen zu tun. Ich arbeite immer in sRGB, Adobe oder selten ECI und bette diese dann auch ein. Das zB CMYK Daten nicht schön aussehen in so einer Hilfssoftware ist mir auch klar. Aber zumindest sRGB sollte doch annähernd getroffen werden. Der Witz ist ja auch das ALLE anderen Programme korrekte Darstellung liefern nur halt die Windowsfotoanzeige nicht. Selbst die Browser passen einigermassen.
Zum Bildbetrachten und auswählen hab ich ja meine Lösung schon: Iview Media Pro läuft bei mir schon seit Jahren. Mir gehts darum schnell mal ein JPG zum checken zu öffnen. Das muss doch mit einer Systemsoftware auch unter Win7 funzen, oder?

Auf welchen Farbraum hast Du denn kalibriert?

Ehm, 5800 K 120/2,2 schwarzpunkt nativ. Warum?

Wenn ich den Tenor hier richtig deute muss ich eine andere Software einsetzen? Aber vorher (Monitor hardware kallibriert und profiliert mit Gretag oder SpectraView) sahen die Bilder in der WinFotoanzeige doch auch vernünftig aus?
Hat hier denn niemand eine Lösungsansatz?

@M.Faust für MacPreview apfel-A apfel-O - dann wird der komplette Ordner in Preview geöffnet und du kannst mit den Cursortasten navigieren.
Original von M.Faust
das erste Bild in einem Ordner anklicken konnte und dann in Irfanview mit der Pfeiltaste...weiter...die anderen Bilder in dem Ordner auch sehen konnte...das funktioniert mit dem mac eigenen Bildbetrachter nicht (oder ich habs noch nicht rausgefunden wie) hab ihn ja auch erst ne Woche....da muss man immer jedes einzelne Vorschaubild einzeln anklicken..also durchklicken mit dem Betrachter geht nicht...

Alle Bilder im Finder markieren, dann Leertaste drücken. (Bildfenster öffnet sich)
Dann kannst du alle Bilder durchgehen und dir sogar eine Thumbübersichts-anzeige einblenden.

lg sören
Dass das früher bei Dir geklappt hat, war höchstwahrscheinlich Zufall. Farbmanagement ist in der Praxis halt schon noch immer ziemlich knifflig. Und der Windows Explorer unterstützt das einfach nicht. Keine Ahnung, ob das mal eingebaut wird.

Was spricht denn gegen Irfanview? Das ist ein reiner Bildbetrachter und deshalb rasend schnell. Du kannst Dir auch ganze Verzeichnisse anzeigen lassen. Für eine Schnellsortierung gibt es da auch ein paar ganz praktische Shortcuts.
Und er unterstützt halt ziemlich viele Formate - auch PSD und die meisten RAW (ok, bei denen zeigt er nur die eingebetteten Jpegs an, aber das machen ja alle, die keine richtigen Konverter sind). Um mal schnell ein Bild anzuschauen, benutz ich immer Irfanview. Geht gut.
[gone] User_6449
12.10.2011
Original von Bastian B.
Aber zumindest sRGB sollte doch annähernd getroffen werden. Der Witz ist ja auch das ALLE anderen Programme korrekte Darstellung liefern nur halt die Windowsfotoanzeige nicht.

Ja, sRGB sollte eigentlich immer funktionieren, selbst bei
den einfachsten Programmen ohne Farbmanagement.

Tritt das Problem bei der Windows Bildanzeige nur bei
Deinen eigenen Fotos auf, oder auch wenn Du fremde
Bilder dort anzeigen läßt?

Und was mir noch eingefallen ist:

Bei der Monitorkalibrierung ist ein Farbprofil angelegt
worden, z.B. "ColorX" oder mit irgend einem anderen
Namen.

Ist dieses Farbprofil bei Dir auch wirklich als Standard
in der Windows Farbverwaltung eingetragen?

Denn wenn Deine Bildbearbeitungsprogramme das
Farbprofil anwenden und Windows nicht, kommt es
zu Abweichungen in der Windows Bildanzeige, weil
diese immer das Farbprofil aus der Windows Farb-
verwaltung nimmt.

Da das Problem erst nach der neuen Kalibrierung
aufgetreten ist, fehlt möglicherweise ein Eintrag
in der Windows Farbverwaltung.

Viele Grüße
Peter
12.10.2011
@Peter
Es tritt bei allen Bildern auf, egal ob meine oder fremde. Ob grafik oder Foto immer das gleiche.
In der Farbverwaltung ist das neue profil als Standard gesetzt, sonst würde ja auch der browser uä Software nur mist anzeigen und die systemoberfläche müsste dann auch falsch aussehen. So einfach ist es aber leider nicht.

Werd mir mal das so oft genannte InfranView laden und checken. Scheint mir eine saubere Lösung zu sein. warum Windows so einen Murks mit der Farbverwaltung macht ist mir trotzdem ein Rätsel. Die klauen doch alles was geht vom MacOS warum denn bitte das nicht? Das geht doch auf einem MAC schon seit vor den diversen Raubkatzen...

Danke an Alle und LG

Bastian
[gone] User_6449
12.10.2011
Original von Bastian B.
@Peter
Es tritt bei allen Bildern auf, egal ob meine oder fremde. Ob grafik oder Foto immer das gleiche.
In der Farbverwaltung ist das neue profil als Standard gesetzt, sonst würde ja auch der browser uä Software nur mist anzeigen und die systemoberfläche müsste dann auch falsch aussehen. So einfach ist es aber leider nicht.

So leicht gebe ich noch nicht auf, denn die Windows Bildanzeige funktioniert
bei mir mit sRGB ja auch, obwohl ich Farbmanagement mit unterschiedlichen
Profilen laufen habe.

Also:

Du hast von zwei Monitoren gesprochen, die an Deinem Windows Rechner
hängen und für jeden Monitor wird bei der Kalibrierung ein extra Farbprofil
erzeugt.

Kommen sich die zwei Farbrofile der Monitore möglicherweise in die Quere?

Hast Du für jeden Monitor eine extra Grafikkarte, oder wie trennst Du das?

Viele Grüße
Peter
12.10.2011
Original von Peter Herhold
[quote]Original von Bastian B.
@Peter

So leicht gebe ich noch nicht auf, denn die Windows Bildanzeige funktioniert
bei mir mit sRGB ja auch, obwohl ich Farbmanagement mit unterschiedlichen
Profilen laufen habe.

Also:

Du hast von zwei Monitoren gesprochen, die an Deinem Windows Rechner
hängen und für jeden Monitor wird bei der Kalibrierung ein extra Farbprofil
erzeugt.

Kommen sich die zwei Farbrofile der Monitore möglicherweise in die Quere?

Hast Du für jeden Monitor eine extra Grafikkarte, oder wie trennst Du das?

Viele Grüße
Peter[/quote]
bastian schrieb
Vier unterschiedliche Monitore an 2xPC und 2xMAC sind so identisch wie niemals zuvor.
also hängt jeder monitor an einer eigenen grafikkarte im separaten rechner.
12.10.2011

bastian schrieb [quote]Vier unterschiedliche Monitore an 2xPC und 2xMAC sind so identisch wie niemals zuvor.
also hängt jeder monitor an einer eigenen grafikkarte im separaten rechner.[/quote]

genau
[gone] User_28381
14.10.2011
Original von Bastian B.

...Das Monitorprofil hat meiner Meinung nach nix mit Farbräumen zu tun. Ich arbeite immer in sRGB, Adobe oder selten ECI und bette diese dann auch ein. Das zB CMYK Daten nicht schön aussehen in so einer Hilfssoftware ist mir auch klar. Aber zumindest sRGB sollte doch annähernd getroffen werden...

Das Monitorprofil hat sehr viel mit dem Farbraum zu tun. Der Farbraum stellt die verbindliche Referenz zwischen den unterschiedlichen Ausgabegeräten dar. Nur weil alle Deine Monitore gleich kalibriert sind heißt das noch lange nicht dass sie die Farben korrekt anzeigen, sie zeigen sie nur gleich an. Du solltest die Monitore auf einen Farbraum (z.B. sRGB) kalibirieren, um dadurch sicher zu stellen, dass die Farben die Du siehst auch die sind, die dem Bild zugrunde liegen.

Der Farbraum, auf den Dein Monitor kalibriert ist, hat nichts mit dem Arbeitsfarbraum Deiner Software zu tun. Das sind zwei paar Stiefel...

Original von Bastian B.
Der Witz ist ja auch das ALLE anderen Programme korrekte Darstellung liefern nur halt die Windowsfotoanzeige nicht. Selbst die Browser passen einigermassen.
Zum Bildbetrachten und auswählen hab ich ja meine Lösung schon: Iview Media Pro läuft bei mir schon seit Jahren. Mir gehts darum schnell mal ein JPG zum checken zu öffnen. Das muss doch mit einer Systemsoftware auch unter Win7 funzen, oder?

Das funzt auch, ledoch im Farbraum von sRGB. Die Windowsanzeige kann mit anderen Farbräumen nicht umgehen. Dies ist auch die Erklärung dafür, dass die Farben bei den restlichen Programmen stimmen. Diese ziehen sich die Angaben aus dem eingebetteten Profil.

Original von Bastian B.
Ehm, 5800 K 120/2,2 schwarzpunkt nativ. Warum?

Dieser Angaben haben mit dem Farbraum nichts zu tun. Sie stellen nur die Rahmenbedingungen für die Kalibrierung dar, sagen aber rein gar nichts darüber aus, auf was kalibriert wurde.

Original von Bastian B.
Wenn ich den Tenor hier richtig deute muss ich eine andere Software einsetzen?

Nein, ich denke es würde genügen, die Geräte auf sRGB zu kalibrieren, dann klappt`s auch mit den Farben...

Gruß Ralf

Topic has been closed