Frage zu Multiblitz 7
06.10.2011
Hallo!
Die Profilux-Köpfe habe ich selbst im Einsatz und bin damit überaus zufrieden!
Der Unterschied zu den Plus-Geräten ist:
Größerer Regelbereich
Multivoltage
Integrierter Funkempfänger
Preflash Eliminator
und als tolles Leistungsmerkmal: mit dem Akku "Propac" auch netzunabh. zu betreiben
die Profilux haben so ca 600 Euro NP gekostet
die Plus schlagen mit ca. 700 Euronen zu Buche
Als realistischen Preis für den Profilux würde ich mit 400 Euro rechnen.
Da die Teile nahezu unverwüstlich sind, halten sie auch lange den Wert.
Gruß
Stefan Timm
Die Profilux-Köpfe habe ich selbst im Einsatz und bin damit überaus zufrieden!
Der Unterschied zu den Plus-Geräten ist:
Größerer Regelbereich
Multivoltage
Integrierter Funkempfänger
Preflash Eliminator
und als tolles Leistungsmerkmal: mit dem Akku "Propac" auch netzunabh. zu betreiben
die Profilux haben so ca 600 Euro NP gekostet
die Plus schlagen mit ca. 700 Euronen zu Buche
Als realistischen Preis für den Profilux würde ich mit 400 Euro rechnen.
Da die Teile nahezu unverwüstlich sind, halten sie auch lange den Wert.
Gruß
Stefan Timm
#2Report
06.10.2011
Multiblitz unverwüstlich?
Sorry hatte mal vor Jahren den Fehler gemacht und mir ein Studioset von denen zugelegt. Wenn Du die Teile nur mal aufstellst und stehen lässt im Heimstudio vielleicht okay als Anfang. Aber unverwüstlich wenn du viel reist und sie ständig auf- und abbaust vergiss es... Habe sie damals nach ein paar Monaten wieder verkauft und eine Anlage von Profoto zugelegt. Zugegeben ne ganz andere Preisliga aber auch in Qualität. Ein Freund von mir will momentan seine alte Anlage von Hensel günstig abgeben da umtieg auf Profoto. Wenn Interesse daran besteht stelle ich gern einen Kontakt her per PN.
Man muss wissen was man wofür will. Aber wie sooft im Leben, wer billig kauft, kauft zweimal ;)
Leider musste ich vor vielen Jahren selbst erst diese Erfahrung machen.
PS: die ca. 8 Jahre alte Profoto-Anlage läuft immer noch mit ersten Röhren, lediglich beide Einstelllichter musste ich mal wechseln was sich aber mit rund 20 € in Grenzen hielt...
Sorry hatte mal vor Jahren den Fehler gemacht und mir ein Studioset von denen zugelegt. Wenn Du die Teile nur mal aufstellst und stehen lässt im Heimstudio vielleicht okay als Anfang. Aber unverwüstlich wenn du viel reist und sie ständig auf- und abbaust vergiss es... Habe sie damals nach ein paar Monaten wieder verkauft und eine Anlage von Profoto zugelegt. Zugegeben ne ganz andere Preisliga aber auch in Qualität. Ein Freund von mir will momentan seine alte Anlage von Hensel günstig abgeben da umtieg auf Profoto. Wenn Interesse daran besteht stelle ich gern einen Kontakt her per PN.
Man muss wissen was man wofür will. Aber wie sooft im Leben, wer billig kauft, kauft zweimal ;)
Leider musste ich vor vielen Jahren selbst erst diese Erfahrung machen.
PS: die ca. 8 Jahre alte Profoto-Anlage läuft immer noch mit ersten Röhren, lediglich beide Einstelllichter musste ich mal wechseln was sich aber mit rund 20 € in Grenzen hielt...
#3Report
07.10.2011
Ich benutzte seit über 20 Jahren Multiblitze (ohne Gebläse) die schon hundertfach auf- und wieder abgebaut wurden und auch längere Reisen und on Location unbeschadet überstanden haben.
Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit diesen Geräten.
Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit diesen Geräten.
#4Report
07.10.2011
Multiblitz unverwüstlich?
es besteht halt ein großer Qualitätsunterschied zwischen 20 Jahre alten Geräten und neueren Modellen.
Vor zwei oder mehr Jahrzehnten wurde eben robuster gebaut und das gilt für beinahe alle Hersteller.
So aufwändig wie Studioblitzgeräte in der Vergangenheit gebaut wurden könnte sie heute keiner mehr für wenige hundert Euro anbieten.
Die Geräte waren damals aber auch verhältnismäßig viel teuerer als heute.
es besteht halt ein großer Qualitätsunterschied zwischen 20 Jahre alten Geräten und neueren Modellen.
Vor zwei oder mehr Jahrzehnten wurde eben robuster gebaut und das gilt für beinahe alle Hersteller.
So aufwändig wie Studioblitzgeräte in der Vergangenheit gebaut wurden könnte sie heute keiner mehr für wenige hundert Euro anbieten.
Die Geräte waren damals aber auch verhältnismäßig viel teuerer als heute.
#5Report
07.10.2011
... also ich habe seit ca. 10 Jahren meine PROFILUX 600 (mit Gelaese sind die dinger); und kann mich nicht beklagen, die ersten Roehren sind immer noch im Einsatz. Ich habe vor 10 Jahren (mit einigen Extras ueber 6.700,- DM hingelegt.)
Ich denke billig ist was anderes ....
Das einzige was nicht so gut beim Gesamtpaket war, sind die aeusserst leichten, und somit weniger standfesten Stative. Aber diese lassen sich ja schnell ersetzen und haben mit der Leistung / Qualitaet der Koepfe "wenig" zu tun.
Ich bin sehr zufrieden mit meinen Koepfen.
---
immer geradeaus .. !
Ich denke billig ist was anderes ....
Das einzige was nicht so gut beim Gesamtpaket war, sind die aeusserst leichten, und somit weniger standfesten Stative. Aber diese lassen sich ja schnell ersetzen und haben mit der Leistung / Qualitaet der Koepfe "wenig" zu tun.
Ich bin sehr zufrieden mit meinen Koepfen.
---
immer geradeaus .. !
#6Report
[gone] User_103470
17.10.2011
Vielen Dank Euch für die zahlreichen antworten!
#7Report
Topic has been closed
die Frage betrifft den Profilux 200. Was ist der Unterschied zwischen dem Multiblitz Profilux 200 und dem Multiblitz Profilux PLUS 200?
Habe die Möglichkeit den profilux 200 (ohne plus) zu erwerben und brauche nen realistischen Preis. Derjenige, der sie verkauft kennt sich nicht aus.
grüsse