Objektiv Vor und Nachteile 21

05.10.2011
Hallöchen...

Habe jetzt heute mein neues Objektiv bekommen...

Klick
( Habe mir diese Objektiv ausgesucht da ich Outddor mit Tiefenschärfe / Schärfentive - wie auch immer ihr wollt :) ) arbeiten möchte!!!
Jetzt stell ich mir die Frage ob das auch wirklich gut ist.
Ich shoote am meinsten in meinem Studio.
Habe zur Zeit das "Standart" Objetiv von Canon 18-55mm
Das wollte ich aber auch wieder abgeben.
Welches der beiden ist besser?
Wo liegen die Vor- und Nachteile ????

Danke Euch und liebe Grüße

Andrea
05.10.2011
Na der letzte Satz in der Amazon Produktbeschreibung sollte doch reichen:Ö
" In der Tat ist das 50-mm-Objektiv das einzige Objektiv, bei dem der Fotograf alle Prinzipien für die Arbeit mit Objektiven nutzbringend anwenden kann. "

...ich finds ja arg provokant formuliert...
05.10.2011
Hallo Andrea,

habe das Pendant des anderen japanischen Mitbewerbers und bin sehr zufrieden. Alternativ wäre für Dich ein 85 mm Objektiv (wenn es Festbrennweite sein soll) interessant gewesen.

Herzliche Grüße

Klaus
05.10.2011
Zu dem 18 - 55 mm kann ich nix sagen.
Das 50mm 1,8 hab ich noch irgendwo rumliegen (benutze meist das 50mm 1,4 und spare auf das 50mm 1,2)
Also das 50mm 1,8 ist im Preis-Leistungsverhältnis fast unschlagbar. Für Offenblende verwende ich aber lieber das 1,4er, bei dem ich allerdings auch abblenden muss, damit das Bild nicht zu weich wird. Also weder 1,8 noch 1,4 sind bei den Teilen wirklich "Arbeitsblenden".
Wie das jetzt im Verhältnis zum 18 - 55 ist, weiß ich nicht. Andererseits, für den Preis des 1,8ers kannst du auch net viel falsch machen ...
05.10.2011
ne......das muss keine Festbrennweite haben....
Wobei ich mich erstmal dran gewöhnen muss- ohne....

Aber ich kann ja eigentlich auch Bilder mit verschwommenen Hintergrund machen mit dem 18-55 mmm oder?
Oder ist das "neue" dafür besser geeignet?
[gone] Fotograf Christian Weber - V4
05.10.2011
Das 50mm 1.8 ist ab 2.8 nur wirklich gut zu gebrauchen - zumindestens das was ich habe - vorher ist es doch zu unscharf - aber in der Tat für den Preis unschlagbar.

More input: klick
05.10.2011
Original von °°°::..Andrea..::°°sucht Model´s
(...)Habe jetzt heute mein neues Objektiv bekommen...(...)

Fein....^^

Mein ultimativer Tip wäre nun....

Ausloggen...beide Objektive schnappen....rausgehen...und bisserl fotografieren

Teste doch nun selbst anstatt dem zu vertrauen was andere so schreiben ?
Du hast doch jetzt die Möglichkeit dazu....
;)

Brauchst zum testen nichtmal ein Model. ^^
05.10.2011
Das ist vermutlich zu einfach... ;-)
05.10.2011
Aber ich kann ja eigentlich auch Bilder mit verschwommenen Hintergrund machen mit dem 18-55 mmm oder?

Wenn ich das richtig sehe, hat das 18-55 bei 50mm eine Lichtstärke von 5,6. Wenn Du nah am Model bist und der Hintergrund weit weg, wird der auch unscharf.

Mit dem 50mm/1,8 geht das natürlich einfacher. Zum richtigen Arbeiten sollte man eine Blendenstufe von den Extremwerten weg bleiben. Fast alle Objektive haben bei offener Blende eine leichte Unschärfe.
[gone] Fotograf Christian Weber - V4
05.10.2011
Original von BS
[quote]Original von °°°::..Andrea..::°°sucht Model´s
(...)Habe jetzt heute mein neues Objektiv bekommen...(...)

Fein....^^

Mein ultimativer Tip wäre nun....

Ausloggen...beide Objektive schnappen....rausgehen...und bisserl fotografieren

Teste doch nun selbst anstatt dem zu vertrauen was andere so schreiben ?
Du hast doch jetzt die Möglichkeit dazu....
;)

Brauchst zum testen nichtmal ein Model. ^^[/quote]

Wo er Recht hat, hat er Recht....

Ich hab ebenfalls ein 18-50, zwar von Sigma und das 50 1.8 von Canon - aber beide haben was für sich.

Obwohl mein 85 1.8 von Canon beide noch toppt von der Abbildungsleistung :)
05.10.2011
mal ein beispiel was ich mit dem 1.8 gemacht habe
[gone] Morgenstern Fotografie
05.10.2011
Ich hab das 1.8er auch in meinem "Objektivfuhrpark" und benutze es sehr gern.

Das Kitobjektiv würde ich aber an deiner Stelle erstmal behalten, falls du doch mal Weitwinkel brauchst (e sei denn du hast schon ein besseres Weitwinkelobjektiv).
05.10.2011
Ich teste heute Abend :)
Habe da noch schnell ein Shooting geplant :)
05.10.2011
Ich teste heute Abend :)
Habe da noch schnell ein Shooting geplant :)

Outdoor oder Studio ?
05.10.2011
ne......das muss keine Festbrennweite haben....
Wobei ich mich erstmal dran gewöhnen muss- ohne....

Wenn Du Bilder "mit verschwommenen Hintergrund" machen willst, dann ist das 1,8/50 sicher besser weil es eine größere Anfangsöffnung hat.
(größere Blende = weniger Schärfentiefe = verschwommener Hintergrund)
Du musst die Blende natürich auch auf 1,8 stellen. (Zeitautomatik empfehlenswert)
Noch besser wäre natürlich eine noch längere Brennweite (85mm oder mehr).
05.10.2011
Tiefenschärfe hat Dein Kit-Objektiv auch, da brauchst Du das 50er nicht. Das macht nur Sinn, wenn Du KEINE Tiefenschärfe möchtest.
05.10.2011
Das Thema Tiefenschärfe haben wir doch schon ausführlich besprochen, oder *gg*?

http://www.model-kartei.de/forum/fototechnik/87105-0-tiefenschaerfe.html

LG Thomas
[gone] Mr. Chris - Fotografie
06.10.2011
Also, ich habe beide der genannten Objektive (wahrscheinlich eine der Häufigsten Kombinationen bei "Einsteigern") und gebe einfach mal meine Meinung dazu mit ab.

Das 50mm 1.8 Objektiv ist meiner Meinung nach Überragend im Preis Leistungs Verhältniss, wirkt allerdinsg wenn man es in der Hand hat ziemilch Billig. Nichts desto trotz möchte ich diese Linse auf KEINEN FALL mehr hergeben. Das Ding macht super Bilder, die Blende (ich nehme hier meist 2.2 da dort die Abbildungsleistung m.M. nach am besten ist) ist genial. Was will man mehr von einem Objekt?
Nachteil an dem Ding ist dass man keinen Zoom hat außer man nimmt den Turnschuhzoom, aber das liegt an den Persönlichen Vorblieben ob man damit leben kann (ja ich kann ;-) )

Das 18-55 3,5-5,6 ist für Einsteiger ein gutes Objektiv, wobei ich froh bin als ich auf das Sigma 18-50 2,8-4,5 gewechselt habe. Das KitObjektiv ist nicht das schnellste in der Fokusierung und auch die Blendenzahl ist mir zu Niedrig. Die Abbildungsleistung ist ok, nicht supergut, aber auch nicht schlecht. Prinzipiell würde ich das auch behalten für Situationen wo man nicht so gut das Turnschuzoom-Objektiv (50mm Festbrennweite) nehmen kann. Wenn Geld vorhanden ist würde ich allerdings ggf. auf ein Bessers Verweisen welches eine Besser Blende hat (ich verweise hier nochmal auf das Sigma von oben, das ist m.M. nach deutlich Besser und liefert auch eine gute Bildqualität)

Alles im allem finde ich ist eine Kombination aus beiden Empfehlenswert, man muss beide kennen und herausfinden wo die Stärken/Schwächen sind, denn dann kann man aus jedem der Objektive das Beste herausholen.

greetz
chris
[gone] User_6449
06.10.2011
Habe jetzt heute mein neues Objektiv bekommen...

Klick
( Habe mir diese Objektiv ausgesucht da ich Outddor mit Tiefenschärfe / Schärfentive - wie auch immer ihr wollt :) ) arbeiten möchte!!!
Jetzt stell ich mir die Frage ob das auch wirklich gut ist.
Ich shoote am meinsten in meinem Studio.
Habe zur Zeit das "Standart" Objetiv von Canon 18-55mm
Das wollte ich aber auch wieder abgeben.
Welches der beiden ist besser?
Wo liegen die Vor- und Nachteile ????

Der Vorteil beim 18-55mm "Kit-Objektiv" besteht einfach
darin, daß Du die Bernnweite verändern kannst. In allen
anderen Belangen ist das 50mm/1,8 deutlich besser ...

Viele Grüße
Peter
06.10.2011
Sooo...ÜBERZEUGT!!!
Ich behalte es.
Habe jetzt auch schon in anderen Beiträgen gelesen das das Objektiv nicht zu gebrauchen ist.
Aber die anderen alle haben mich überzeugt.
ich behalte es:)

Außerdem konnte ich natürlich nicht wiederstehen es auszuprpbieren und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.!

Topic has been closed