Metz 58 AF2 oder Nikon SB 900 ? 15

02.10.2011
hat jemand zufällig eine Erfahrung mit den beiden Blitzgeräten im Vergleich ?
Nachdem mein Blitz vor ein paar tagen einen Sturz durchs Treppenhaus nicht überlebt hat, brauch ich einen neuen Blitzer.
ich verwende seit jahren eigentlich immer Metz und bin bisher sehr zufrieden.
Nun bin ich am überlegen evtl. mal auf den Originalblitz um zu steigen.
Als Kamera wird eine Fujifilm S5pro verwendet.
Was bietet der Nikon für Vorteile gegenüber dem Metz ?
Vielleicht kennt ja jemand die beiden Geräte im direkten Vergleich.
Moin !

Also zum SB900 kann ich Dir nichts sagen, ich habe aber seit ich fotografiere und somit Nikon habe immer Metz Blitze gehabt ! Mittlerweile drei.

Und mir kommen auch nur Metz Blitze ins Haus, wenn es um Aufsteckblitze geht. Nikon bringt in meinen Augen keine Vorteile außer das der SB900 exorbitant teurer ist als die Metz-Blitze mit wesentlich höherer Leitzahl als der Nikon.

Aber am ende Ende ist das wieder so ne PhilosophieAngelegenheit !

Gruß

Nordic
02.10.2011
Welchen Punkt ich mir an Deiner Stelle sehr genau ansehen würde ist die Möglichkeit des Biltzes als Master bzw Slave im CLS System zu fungieren und damit (als Master) andere Blitze (die Slaves) zu steuern.
Ich kenne den Metz nicht und kann deshalb zu diesem wenig sagen - der SB-900 dürfte als Master jedoch nur schwer zu toppen sein, denke ich. Selbst dem Steuerteil SU-800 gegenüber ist er als Master deutlich überlegen in Bezug auf die Vielfältigkeit und Genauigkeit der Einstellungen.

PS: Da mich die Angabe, der Metz hätte eine WESENTLICH höhere Leistung als der Nikon nun doch interessiert hat, hab´ ich mal eben recherchiert: Metz gibt die Leitzahl bei 100 ISO und 105mm Reflektoreinstellung mit 58 an - bei Nikon schwank die Angabe je nach verwendetem Chip und Ausleuchtprofil zwischen 49 und 53. Geht man nun mal von den Optimalwerten bei dem Nikon Blitz aus, dann stünden sich die Leitzahlen von 53 und 58 gegenüber - so wesentlich ist das nicht, finde ich.
[gone] User_224666
02.10.2011
Metz ist toll - das Lightning-System ist aber nicht mit Nikon Blitzen kompatibel! Bleibt es bei einem Blitz - oder bleibst du Metz- Intern - alles kein Problem.

Der Nikon Blitz kann aber auch die billigen Yongnuo fernsteuern, ein echtes Argument wenn du Slave-Blitze im Kompakt-Bereich einsetzen willst.
[gone] User_289963
02.10.2011
[gone] KB Photographie in Bewegung
02.10.2011
Der sb900 ist nicht mehr soo teuer, seit der neue sb700 auf dem markt ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob der nikon blitz mit fuji kompatibel ist.
Ich habe das csl system von nikon. Weiter kann ich den punkt master slave nur
voll bestaetigen. Alternativ kann ich dazu nissin empfehlen genauer
Zu betrachten. Den kann man auf alle faelle als master einsetzen.

vg karin
02.10.2011
Also der Metz 50 AF-1 belichtete an meinen Nikons und an der eines Freundes in der High-Speed-Synchronisierung gut eine Blende zu knapp, fand ich nicht prickelnd...

Den 58 AF-2 kenne ich persönlich nicht, was ich jedoch wie auch beim 58 AF-1 gut finde ist der Zweitreflektor.

Gar nicht gefallen tut mir bei Metz die Materialanmutung, die ganze Haptik... brrrrrrr! Wenn ich da an den Metz 54 MZ denke, das war noch was anderes!

Für Metz spricht der gute und kompetente und schnelle Service, wenn mal wirklich was ist! Das macht so schnell keiner nach...

Auch wenn man mit größeren Diffusoren, wie einem Lightsphere z.B, arbeitet, dann hat man bei den neueren Metzen immer das Problem, das der Blitzkopf in allen Richtungen keine ordentliche Rastung hat, ergo wenn mit einem Lightsphere beschwert immer nach unten sinkt... das ist in meinen Augen eine böse Nerverei!

Der SB 900 mag zwar auf den ersten Blick überladen erscheinen, doch seine Bedienung geht recht intuitiv von der Hand.

Inwiefern Fuji für seine S Pro Modelle das ausgefuchste Blitzsystem von Nikon komplett übernommen hat, weiss ich nicht. Kompatibel sind die Blitze in jedem Fall, ebenso wie das übrige Zubehör.

Fakt ist: ich hab gerne Originale, Metz jedoch ist die einzige echte Alternative... so für den Fall daß mal wieder jemand billige Chinaböller in den Raum werfen will.

Gruß Uwe

P.S.: zum Schluss ein Tip: ein gebrauchter SB 800! Im Vergleich zum SB 900 nicht "pig sized" und mit etwas mehr Power, der Möglichkeit das Geschwür für die 5. Batterie anzubringen und nicht mit dem leidigen Temperaturproblem behaftet.
[gone] xxxxxx
02.10.2011
lesezeichen
02.10.2011
Danke schon mal für die Infos.
Bisher habe ich mich noch nicht entschieden. Für mich ist die die Master/Slave Funktion ohne Bedeutung, wenn ich entfesselt Blitze dann mit manueller Einstellung, da vertraue ich eher meinem Gossen als irgend einer Messelektronik :-)
Was die Leistung angeht, da sind beide ungefähr gleich wenn man die Leitzahlen bei 100 ASA und 50 mm vergleicht, der Metz hat LZ 42 der Nikon LZ 40.
Was den in dem Link angesprochenen "Billigplastikvorwurf" des Metz angeht, das kann ich jetzt nicht bestätigen. Der von mir angesprochene Blitz fiel über 2 Stockwerke auf Fliesenboden., es war ein Metz 58AF1.
Das Gehäuse sprang auf, der Blitzkopf hing nur noch an den Kabeln, aber kein Plastikteil gebrochen außer der Infrarotabdeckung.
Ich habe den Blitz dann wieder zusammen gesteckt, bis auf die wohl fehlende Feder zum arretieren des Endanschlages funktionierte mechanisch alles wieder normal.
Batterien eingelegt...und auch die Digitalanzeige funktionierte, die Blitzbereitschaft leuchtet..aber es löst kein Blitz aus.
Ich vermute die Blitzröhre hat es nicht überlebt.
Aber vielleicht sollte ich den Blitz ja mal den Metz-Leuten schicken... wer weiß, evtl. lohnt ja sogar eine Reparatur.
Der Sevice von denen ist jedenfalls einmalig.
Fragen zu über 30 Jahre alten Geräten werden prompt, freundlich und kompetent beantwortet.
Schon aus diesem Grund ist Metz für mich bisher noch immer der Favorit...
Aber mal sehen...
02.10.2011
Ich meinte mit der billigen Haptik eben genau diese gewisse Weichheit des Materials, die das Gehäuse wahrscheinlich zäh macht ohne wirklich billig zu sein. Anfassen tut sichs IMHO jedoch schaurig...

Hmm, wenn entfesseltes TTL Blitzen für Dich nicht wichtig ist, Zeiten jenseits der Sync-Zeit der Kamera, ja dann spricht doch alles für einen Metz...

Grüßle Uwe
04.10.2011
So, die Entscheidung ist gefallen.
Habe mir jetzt den Metz 58AF2 geholt. Ausschlaggebend war zum Schluss nicht die etwas höhere Leistung des Metz, sondern die Tatsache, dass der SB 900 nur noch das i-ttl unterstützt und das alte D-TTL nicht mehr "Spricht"
Das war das KO für den Nikon.
Denn das würde in meinem Fall bedeuten, ich könnte an meiner immer noch benutzten Fuji S3 den SB 900 nicht verwenden bzw. nur im manuellen Modus.
Der Metz kann beides.
Da hat Nikon wohl an der Abwärtskompatibilität gespart.
Zudem hat der Metz wenn ich das jetzt richtig gesehen habe noch eine Servoblitzfunktion, die für mich wertvoller ist als eine drahtlose TTL. Belichtung, denn da kann ich die Leistung bestimmen und das wiederholbar.
04.10.2011
Stimmt, diesen Aspekt hatte ich vergessen...

Oha, die S3 Pro spricht D-TTL wie die D100?

Allerhand... *grübel*

Wieder was dazu gelernt!

Grüßle Uwe
Ich habe beide und hätte Dir zum Nikon SB 900 geraten. Und zwar aus dem simplen Grund, weil das unsägliche Knöpfchenmenu des Metz heutzutage einfach eine Zumutung und in der Praxis wirklich hinderlich ist. Ausserdem ist der Nikon SB 900 etwas besser ausgestattet, und wie ich finde auch etwas besser verarbeitet.

Ansonsten ist der Metz schon besser, der zweite kleine Blitz ist sehr praktisch und der Metz ist auch etwas kompakter.

Dass der SB 900 nicht abwärtskompatibel sein soll, wundert mich schon etwas, und die S5 sollte ja bis auf den Sensor baugleich wie die D200 sein. Mit der s3, das stimmt schon, die baut auf der D100 auf. Tolle Kameras übrigens, habe ich auch mal gehabt.
05.10.2011
Original von Peter Erber
Das war das KO für den Nikon.
Denn das würde in meinem Fall bedeuten, ich könnte an meiner immer noch benutzten Fuji S3 den SB 900 nicht verwenden bzw. nur im manuellen Modus.
Der Metz kann beides.
Da hat Nikon wohl an der Abwärtskompatibilität gespart.

Es ist nachvollziehbar, daß Nikon die Abwärtskompatibilität zur alten Fujis eher egal ist. Aber das müsste dann ja eigentlich auch alte Nikons betreffen, und da wird's ärgerlich, zumal Nikon ja seit über 50 Jahren auf seine Kompatibilität so stolz ist.

(Ein 50 Jahre altes Nikon-Objektiv passt immer noch an die allermodernste Nikon, wenn auch natürlich ohne AF etc.)
05.10.2011
Tom, es betrifft in der Tat auch alte Nikons, der SB 900 ist zu der D100 inkompatibel.

Ich hatte nur nicht mehr auf dem Schirm, daß die S3 Pro auf der D100 basiert.

Gruß Uwe

Topic has been closed