Unterschied Nikon Objektiv 85 / 1,8D zu 85 / 1,8 ohne D 6
01.10.2011
Hier das D und hier nochmal - das ohne "D" kann ich auch nicht finden, wenn es mit AF sein soll.
Hier noch 2 Foren :
Im DSLR-Forum und im Nikon-Info Forum - dies erklärt den Unterschied zwischen D und G-Objektiven; letztere sind ohne Blendenring
Hier noch 2 Foren :
Im DSLR-Forum und im Nikon-Info Forum - dies erklärt den Unterschied zwischen D und G-Objektiven; letztere sind ohne Blendenring
#2Report
01.10.2011
das D Steht für die distans und die wird beim Blitzen mit einbezogen ohne kann es zu überbelichtung kommen.
#3Report
01.10.2011
optisch sind beide gleich gut :), das "D Model hat einen ship eingebaut der , wie oben schon beschrieben, die Entfernung des anfocussierten Objekts an die Kamera weitergibt. Der Wert wird dann beim Blitzen mit eingerechnet. Das ist die Theorie :) in der Praxis habe ich mit meinem non "D" Objektiv, auch beim Blitzen noch keine Probleme gehabt .( ich blitze aber wenn überhaubt nur indirekt .
lg,jo
lg,jo
#4Report
[gone] Lothar Jürs
01.10.2011
Ich empfehle mal
das hier (klick)
Alle Bezeichnungen und Buchstabenkürzel werden erklärt...
auch nach Kameramodell sortierte Einschränkungen der verschiedenen Objektivtypen werden erklärt.
lg, Lothar
das hier (klick)
Alle Bezeichnungen und Buchstabenkürzel werden erklärt...
auch nach Kameramodell sortierte Einschränkungen der verschiedenen Objektivtypen werden erklärt.
lg, Lothar
#5Report
09.10.2011
Ich empfehle bei solchen fragen immer das hier ;)
Mal ohne doof.
Die Nikkor AF 85mm/1.8 und AF 85mm/1.8D sind optisch gleich. Nicht nur gleich gut, sondern identisch in der Konstruktion. Das ohne "D" wurde bis 1994 gebaut.
BEIDE haben einen Chip. Der Chip des AF 85mm/1.8D überträgt nur zusätzlich die eingestellte Entfernung an die Kamera.
Diese Entfernung wird NUR von der Matrixmessung zur Ermittlung der "richtigen" Belichtung herangezogen. Im normalen Leben ist das "D" völlig nebensächlich.
Ein oft zitiertes Beispiel wann die Entfernungsdaten bei der Belichtungsmessung einen realen Vorteil ergeben KANN, ist wenn du jemanden mit nem Ausfsteckblitz vor nem Spiegel anblitzt.
Wenn du deinen Kamerabeli auf Spot- oder Integralmessung stellst, wird die Entfernungsinfo überhaupt nicht verwendet.
Ich hatte beide. Gute Objektive! Das ohne "D" ist gebraucht ne ganze Ecke günstiger zu bekommen.
Gruß
Marc
Mal ohne doof.
Die Nikkor AF 85mm/1.8 und AF 85mm/1.8D sind optisch gleich. Nicht nur gleich gut, sondern identisch in der Konstruktion. Das ohne "D" wurde bis 1994 gebaut.
BEIDE haben einen Chip. Der Chip des AF 85mm/1.8D überträgt nur zusätzlich die eingestellte Entfernung an die Kamera.
Diese Entfernung wird NUR von der Matrixmessung zur Ermittlung der "richtigen" Belichtung herangezogen. Im normalen Leben ist das "D" völlig nebensächlich.
Ein oft zitiertes Beispiel wann die Entfernungsdaten bei der Belichtungsmessung einen realen Vorteil ergeben KANN, ist wenn du jemanden mit nem Ausfsteckblitz vor nem Spiegel anblitzt.
Wenn du deinen Kamerabeli auf Spot- oder Integralmessung stellst, wird die Entfernungsinfo überhaupt nicht verwendet.
Ich hatte beide. Gute Objektive! Das ohne "D" ist gebraucht ne ganze Ecke günstiger zu bekommen.
Gruß
Marc
#6Report
Topic has been closed
Kann irgendwie nichts finden....
LG