Bilder im Studio direkt auf den PC 6

30.09.2011
Hallo zusammen

Möchte im Studio meine Bilder sofort von meiner Nikon D200 auf einen Bildschirm übertragen.

Gibt es eine Alternative zu " Nikon Camera-Control-Pro 2 Software für DSLR-Kameras"

um die Bilder direkt auf einen LapTop oder PC- Bildschirm anzeigen zu lassen !?

Kann ein Programm wie Aperture sowas denn ???
Sollte für eine Nikon D200 sein !

Danke euch im Voraus...

Lg Marcus
[gone] Mirco M. Photography
01.10.2011
Huhu,

ich habe auch die D200 und nutze dafür DCamCapture und XN View.
Die beiden Programme müssen dazu parallel laufen...Bei google findest du die Vorgehensweise.

LG
[gone] ja-photography
01.10.2011
Mit der Software PhaseOne Capture One kann man auch direkt auf den Computer fotografieren und hat gleichzeitig noch einen guten RAW Converter.

Es gibt ne 30 Tage Testversion.
01.10.2011
Lightroom kann das auch. Da kann man sogar vom Computer aus auslösen (bei USB Verbindung).
Wireless geht dass mit speziellen SD-Karten.
Auch hier kann Lightroom einen Ordner überwachen und sobald etwas kommt automatisch importieren.
Schneller geht aber USB, kommt halt auch drauf an ob Du nef oder jpg machst...
[gone] User_224666
01.10.2011
Lightroom macht einen guten Job - zumal du Profile anlegen kannst, so dass die Bilder bereits mit dentsprechenden Korrekturen und Effekten angezeigt werden ohne das diese hart eingerechnet werden. (Greenbox wird automatisch berechnet etc.)

Allerdings hat die Tetherfunktion von Lightroom auch so ihre Macken. Bei ganz schnellen Bilderserien hängt sie sich gerne weg.

Besser ist die Lösung mit Camera-Control die Daten permanent von der Kamera zu holen und in einen von Lightroom überwachten Ordner zu schieben. Auch dabei kann Lightroom die Bilder mit Profilen importieren - und ganz wichtig: Bei der Tetherfunktion von LR mußt du nach einer Änderung am Profil das Profil wieder beim tethern neu anmelden - umständlich und zeitraubend.

Beim LR Autoimport aus dem Verzeichnis kannst du das angemeldete Profil während des Shootings nachkorrigieren ohne es jedesmal neu anmelden zu müssen.

Einziger Haken bei diesem Vorgehen, es dauert mitunter zwei, drei Sekunden bis das Foto aus dem überwachten Ordner mit den entsprechenden Presets angezeigt wird - dafür kommen aber auch alle Bilder sicher auf dem Rechner an. Nichts ist öder als 20 Bilder im Kameraspeicher zu haben, die nach einem Transferabbruch auch nicht mehr zu retten sind.
Da du nach Aperture fragst, gehe ich davon aus, dass du einen Mac hast.
Ja, mit Aperture geht das.
Es geht auch auf dem Mac mit einem sehr guten Freeware-Programm *Sofortbild*.

Ansonsten mache ich das mit Adobe Lightroom. Tethered geht aber nur mit der aktuellen Version LR3, deine Kamera wird dabei unterstützt

Topic has been closed