Canon 70-200 1:2,8 USM vs. Sigma 70-200 1:2,8 oder doch ... 15

[gone] FotografMG - Akt und Erotik online
28.09.2011
Spiele mit dem Gedanken mir ein hochwertigeres Tele zu zulegen. Nun ist der Markt und damit die Angebotspalette gut gefüllt.
Sicher ist vieles Geschmackssache und jeder sollte ausprobieren welches Objektiv ihm und seiner Kamera, dem Verwendungszweck und dem Bildstil besser liegt.

Mich Interessieren Eure Erfahrungen!

Wer hat Erfahrungen mit einem der folgenden Objektive oder auch mit zwei oder allen drei und wie sind Eure Erfahrungen?

- Canon 70-200 1:2.8 USM
- Canon 100-400 1:4.5-5.6 USM
- Sigma 70-200 1:2.8

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion entfesseln, ob nun Teles oder Festbrennweiten, ob nun Canon oder Sigma oder noch wer anders.
Mich interessieren einfach Eure gemachten Erfahrungen. Und womöglich kann der ein oder andere auch ein Foto, welches mit einem der Objektive gemacht wurde posten. Dann wäre natürlich nett zu wissen, am welches Gehäuse (Body) das Teil geschraubt war. ;)

Wie zufrieden seid ihr mit der Fokussierunggeschwindigkeit?

Gruß
Stefan
[gone] LittleJoe
28.09.2011
Original von Lichtdesigner - 15.000 DANKE dafür!!!!!!!!!!
- Canon 70-200 1:2.8 USM
- Canon 100-400 1:4.5-5.6 USM
- Sigma 70-200 1:2.8

von sigma gibt es mehrere varianten des 70-200 1:2.8

auf dpreview.com findest du ueber die meisten mainstream-objektive sehr gute testberichte...

meine persoenliche erfahrung:
ich hatte einige jahre das sigma 70-200mm ex dg hsm II (also die version ohne bildstabilisator)....die fokussiergeschwindigkeit war einfach klasse, allerdings die abbildungsleistung dem preis angemessen (600euro vs das dreifache fuer ein canon)....nicht unscharf, kein fehlfokus, aber sehr "weich"....
28.09.2011
Hallo,
Mir reicht das Sigma völlig aus, für Hobby allemal.
Ist mittlerweile mehr im Einsatz als meine Festbrennweiten.
Aber wenn Geld keine Rolle spielt dann ein Canon.

Gruß Armin
28.09.2011
Es gibt auch noch das Tamron 70-200/2,8. Das ist schärfer und kontrastreicher als das Sigma, dafür aber an Canon langsamer und lauter (Micromotor). Wenn es also nicht grade Sportfotos sind ist es meines Erachtens eine Überlegung wert (habe es selber für eine andere Marke).

Du solltest auch überlegen, ob die 2,8 nötig ist - das Canon 70-200mm/F4 (IS) ist ein herausragendes Objektiv.
[gone] LittleJoe
28.09.2011
Original von gwali-graphie
Es gibt auch noch das Tamron 70-200/2,8.

das hatte ich auch mal (3 tage) - und es war das erste und bis jetzt einzige objektiv das ich
zurueckgeschickt habe....

optisch gefuehlt schlechter als das sigma und der af ist wirklich ewig langsam....je nach kamera ein normaler elektromotor im objektiv oder stangenantrieb ueber die kamera....
28.09.2011
Ich hatte das Canon 70-200/2.8 L (ohne IS) und habe es mittlerweile gegen das 70-200/4.0 L IS eingetauscht, weil es mir auf Dauer zu schwer war und ich die offene Blende nur selten bis gar nicht benötigte.

Das 70-200/4.0 L IS ist von der Abbildungsleistung der absolute Hammer. Sogar bei Offenblende Knackscharf und leicht abgeblendet einfach nur perfekt. Ein absolutes Referenzobjektiv aus meiner Sicht! Sowohl was Verarbeitung angeht, als auch die Abbildungsleistung...
28.09.2011
Das 70-200er 2.8L (ohne IS) ist eine der besten Linse, die je von Canon gebaut worden sind, auch von der Schärfe und Brillianz her. Ist bnei mir das Arbeitstier schlechthin.

Alle Fremdhersteller Linsen in dem bereich haben keinen AF, der von der Schenlligkeit her auch nur annähernd mit dem Ring USM mithalten können.

Gruss
Boris
28.09.2011
Wenn Du nicht unbedingt die hohe Lichtstärke von 2,8 brauchst,
das TAMRON SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD hat eine bekanntermaßen Spitzenqualität mit Ultraschall-AF und VC zum unschlagbar günstigen Preis von ca. 330,00 Euro.
Und es passt auch an Vollformat-Gehäuse.
Und es wiegt dazu noch deutlich weniger als die lichtstarken Linsen! ;-)
28.09.2011
Interessant für einen Vergleich des Canon 70-200 1:2.8 USM mit dem 100 - 400 1:4.5-5,6 wäre zu wissen, wie häufig nutzt ihr als glücklich Besitzer eines 70-200 die "enorme" Lichtstärke? Und für welche Zwecke nutzt ihr es? Eher People oder Reisedoku, Architektur etc.? Indoor? Outdoor?
28.09.2011
Es kommt doch gar nicht immer drauf an, die 2.8 tatsächlich zu nutzen, sondern, dass schlicht und einfach mehr Licht duch kommt, was dem AF gut tut. Allerdings ist das EF bei 2.8 auch schon ausreichend scharf für Portraits und Fashion.

Wenn Du bei mir auf die Card schaust, sind viel Bilde rmit der Linse, oder dem 300er 2.8 gemacht.

das 100-400er ist, wenn man nicht auf Safari nach Afrika geht, oder Planespotter ist IMHO schlicht und einfach Schrott und nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Interessant für einen Vergleich des Canon 70-200 1:2.8 USM mit dem 100 - 400 1:4.5-5,6 wäre zu wissen, wie häufig nutzt ihr als glücklich Besitzer eines 70-200 die "enorme" Lichtstärke? Und für welche Zwecke nutzt ihr es? Eher People oder Reisedoku, Architektur etc.? Indoor? Outdoor?
Also ich habe das Canon 70-200 /2,8 L als IMMERDRAUF...es ist zwar schwer,aber man gewöhnt sich dran.. ein schwere Kamera ist mir lieber, sie liegt mir einfach besser in der Hand.
Als Body benutze ich die 1Ds, 5 D Mark II und ne 40 D

02.10.2011
Wie oft kommt ihr denn als Nutzer des Canon 70-200 1:2.8 in die "Bedrängnis" das ihr zum Beispiel Stauden mehr Tele bräuchtet?
Also an meiner Canon 50d kommt so oder so noch der Crop-Faktor von 1,6 hinzu, also hätte ich dann ein 112-320 1:2.8.

Und noch eines:
Wie deutlich sind denn die Unterschiede zwischen dem 70-200 1:2.8 USM und dem 70-200 1:2.8 USM II? Abgesehen vom Preis, denn Unterschied kenne ich!
Hat jemand Erfahrung mit beiden Optiken gemacht und kann berichten?

Stefan
02.10.2011
Ohne dass ich jetzt einen Gegentest machen könnte, aber einige Leute, die schon beide im Einsatz hatten, meinten, das EF 70-200 I könne man im offenen Blendenbereich praktisch vergessen ... das soll sich beim II massiv verbessert haben. Für mich ein Hauptgrund, weil ich auf dem Tele fast immer den offenblenden Bereich benötige.
[gone] Abgemeldet
02.10.2011
ist mit den 2.8 70-200 I jedenes Objektiv gemeint das noch schwarz war und keinen usm hatte?
02.10.2011
Ich habe sowohl das 70 200 2,8 I als auch das 100-400. Ich nutze sie beide regelmäßig in vielen Situationen. Der Fokus sitzt bei beiden einwandfrei, auch offenblendig. Und wo die Kollegen Tamron Sichma etc. in der Dämmerung bei schnellen Jets (z.B. Flugtag F 16 mit Flares) hilflos pumpende AFs haben, packen die Canons einwandfrei. Sport offenblendig Rennsport geht auch super. Wenn die das "packen" reicht es für vergleichsweise langsame Models immer auch bei sportlichen Bewegungen. Die Kombination aus L und Kreuzsensor ist technisch nicht zu toppen wenn es um reproduzierbare Aufnahmen geht. Ich bestreite nicht, dass man mit den anderen Dingern fotografieren kann, aber wenns darauf ankommt, sind die zu langsam und viel zu unsicher.

Die Sache hat ihren Preis, der sich aber imho lohnt. Wenn meine Bilder unscharf sind liegts an mir, nicht an den Linsen oder der Kamera. Das 70 200 2,8 II ist nochmal besser als das Ier. Ich hatte es auf einem Canon Workshop drauf und habe es ausgiebig getestet. Bin aber noch nicht soweit, das "alte" aber "gute" nur deswegen zu ersetzen.

Hinweis: Die Linsen sind von CPS auf die 1er Gehäuse abgestimmt (1Ds MII und 1D M IV), das sollte man nicht vergessen. Der AF der 1er hat sicher auch seinen Anteil an der hohen Zuverlässigkeit.

Letztlich ist es immer das Gesamtsystem aus Linse Kamera und richtiger Einstellung. Stimmt letzeres z. B. nicht, produzieren auch die 1er reproduzierbar Schrott, egal mit welcher Linse. Ich habe aber schon mit der 20D und dem 70-200 gute Bilder gemacht, auch wenn die Kombi nie an den AF der 1 Ds heranreichte, die Quote lag bei schnellen Bewegungen sicher bei 30 % Ausschuss, bei der 1er waren es nur ca. 10%. Offenblendig an der 20D im Portraitbereich ging prima, also sollte es problemlos an den anderen funktionieren, auch das "Alte". Bei Offenblende und Portrait kommen aber immer Fehlerquellen hinzu, die meist bei den Fotografen liegen (verschwenken etc), man lastet das dann gerne der bösen Technik an...schmunzel...meist hilft ein Workshop und ein Könner der einem "beweist", das es nicht an der Technik liegt, sondern an der eigenen Aufnahmetechnik. (Ich schreibe das durchaus vor dem Hintergrund eigener bitterer Erfahrungen)

Topic has been closed