Wer ist der Englischen Sprache mächtig? 43

14.01.2012
Original von parilein
Wir lernen Englisch doch ab der 4 Klasse in der Schule ich denke das ist ja wohl ausreichend um sich verständigen zu können:) und dann kann man ja immer noch Bücher lesen Filme auf englisch schauen das hilft sehr:)
Das ist aber ganz stark davon abhängig, wofür man das Englisch braucht und noch wichtiger, was man in der Schule für einen Unterricht hatte ...

Um sich sicher im Berufsleben auf Englisch unterhalten zu können ist der Schulnglisch-Kram defintiv nicht mehr ausreichend, zumindest die ganzen Fachbegriffe müsste man noch irgendwoher genannt bekommen.

Und spätestens wenn es um verhandlungssicheres Englisch geht, wird es mit dem herkömmlichen Schul- und uchlese-Englisch verdammt aussichtslos.

Ausserdem, wenn man mal überlegt, dass es ja einige nicht einmals chaffen die Deutsche Sprache in Wort und Schrift sauber hinzubekommen, dann frage ich mich, wie das mit Englisch klappen soll ...
14.01.2012
Original von urparktüte
anders wie in der Fotografie gibts zu Englisch und anderen Sprachen eine Einteilung in Stufen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_Europäischer_Referenzrahmen

Um englischsprachige Publikationen gut zu verstehen ist meiner Meinung die Stufe B2 erforderlich. Mit der Aufteilug in der Umfrage kann man wenig anfangen. Ein "GUT" versteht hier jeder anders wie bei einem Foto.

Dieses B2 sollte ja prinzipiell mit ein paar Jahren Schulenglisch zu bewerkstelligen sein (eigentlich sogar ein C2) - nur unterliegt es natürlich auch wieder der Selbsteinschätzung. In der Realität sind die Kenntnisse erfahrungsgemäß deutlich unter B2 angesiedelt, speziell bei der Formulierungsfähigkeit. Jedenfalls traf und treffe ich immer wieder auf Menschen, die zwar oft und gern englisch sprechen, aber doch deutliche Probleme haben, Struktur und Aussprache zu meistern.

Andererseits haben ja viele Mitmenschen auch schon Ihre Herausforderung gefunden, wenn sie mit ihrer Muttersprache zurechtzukommen wollen.
14.01.2012
Original von parilein
Wir lernen Englisch doch ab der 4 Klasse in der Schule ich denke das ist ja wohl ausreichend um sich verständigen zu können:) und dann kann man ja immer noch Bücher lesen Filme auf englisch schauen das hilft sehr:)

Man lernt Deutsch sogar ab der 1.Klasse, und trotzdem können es viele nicht. Sogar Muttersprachler...

Topic has been closed